Hello Guest April 28, 2024, 11:58:42 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: [1] 2   Go Down

Author Topic: Vergleich Grafik SS08/ SSEX  (Read 7539 times)

Robert67

  • Forum member
  • Posts: 351
Vergleich Grafik SS08/ SSEX
« on: November 07, 2010, 11:55:04 »

Also, wenn ich mir so ansehe wie schön die Grafik der Gebäude, Brücken, Bäume usw. unter SS08 waren, dann kommen einem eigentlich im Vergleich dazu bei SSEX die Tränen.

Ebenso die Karten, Wassertiefenangaben, Tonnen, usw.

Wenn die bessere Wassereffekte und der schönere Himmel die einzigste augenscheinliche Verbesserung ist....

Dafür wurde an Detailtreue doch kräftig eingebüsst.
Von der Performance mal ganz abgesehen.

Wo geht denn die ganze Leistung der Grafikkarten für drauf???

Die Gebäude in 08 werden super dargestellt (volle Detailstufe, 4xAA, 1200x1900),  SSEX kann ich da nicht wirklich eine Verbesserung entdecken.

Wo hängt es denn nun?

Irgend was frisst da ganz gewaltig Leistung, welche aber nicht sichtbar rüberkommt.

Ich bleibe dabei, man hätte 08 weiterentwickeln sollen.

Anstatt das Rad neu zu erfinden und solch eine gewaltigen Leistungseinbruch in Kauf zu nehmen.

Schade.

Robert
« Last Edit: November 07, 2010, 11:57:34 by Robert67 »
Logged
Thinkpad W700 Quadcore Extreme 2,53 NVidia FX3700 1GB, 8GB RAM SSD 128 GB W7 64bit
Eigenbau Asus Core2 Quad 2,66@3 GHz, ATI HD6870, 8GB RAM, 1268 SSD, Win7 64bit

salamandria

  • Forum member
  • Posts: 19
Re: Vergleich Grafik SS08/ SSEX
« Reply #1 on: November 08, 2010, 12:33:42 »

Hallo, liebe Fahrensleute,
leider muß ich Robert voll und ganz zustimmen.
Bis auf die teilweise aufeinander abgestimmten Kampangen hat sich eigendlich nichts entscheidend verbessert.
Nur die Leistung ist in die Knie gegangen, schade, jammer,- jammerschade!
 :(
Logged
Es ist ein großer Unterschied, ob ein U-Boot taucht oder sinkt ...

Robert67

  • Forum member
  • Posts: 351
Re: Vergleich Grafik SS08/ SSEX
« Reply #2 on: November 08, 2010, 13:05:59 »

Wenn ich mir die Prozzessorlast anschaue (Taskmanager) und was die Grafikkarte an Auslastung hat ( Nvidia Inspector), dann kann ich das ganze nicht verstehen, mit dem Geruckel.

Der Prozessor  langweilt sich bei 20-30%
Und die Grafikkarte langweilt sich bei rund 50% ihre Leistungsfähigkeit.
RAM Auslastung 30% ( 8GB)

Also, wo verraucht da die Leistung?
Sollte doch alles in höchster Grafikeinstellung perfekt laufen.

Tut es aber nicht, sondern es wird dann zum geruckel und gezuckel.

Robert
« Last Edit: November 08, 2010, 13:08:36 by Robert67 »
Logged
Thinkpad W700 Quadcore Extreme 2,53 NVidia FX3700 1GB, 8GB RAM SSD 128 GB W7 64bit
Eigenbau Asus Core2 Quad 2,66@3 GHz, ATI HD6870, 8GB RAM, 1268 SSD, Win7 64bit

hanshubert

  • Forum member
  • Posts: 74
Re: Vergleich Grafik SS08/ SSEX
« Reply #3 on: November 09, 2010, 09:50:09 »

Ich bleibe dabei, man hätte 08 weiterentwickeln sollen.

Nun ist das Kind aber in den Brunnen gefallen, was bleibt dem User anderes übrig... Ich war gestern zu bester Abendzeit mal auf den diversen Multiplayer-Servern vom SS08, da war absolut tote Hose....
Logged

cindi

  • Forum member
  • Posts: 377
Re: Vergleich Grafik SS08/ SSEX
« Reply #4 on: November 09, 2010, 10:41:11 »

Hi,ich war gestern im MP SS08 und bin auf 2 Servern nach 1 Min.gleich wieder rausgeflogen,wegen Inactivität????
Logged
Gruss Cindi

krytsch

  • Forum member
  • Posts: 333
Re: Vergleich Grafik SS08/ SSEX
« Reply #5 on: November 09, 2010, 23:06:18 »

Quote
Bis auf die teilweise aufeinander abgestimmten Kampangen hat sich eigendlich nichts entscheidend verbessert.

Naja, genau in dem Punkt muss ich dann doch widersprechen. Ich finde das Spiel sieht viel besser aus - das Wetter, das Meer, die Schiffe etc. - zudem sind die Häfen erheblich detaillierter geworden. Man beachte nur mal den Michel (auch wenn die Spitze etwas zu groß geraten ist) und die Landungsbrücken. Es ist jetzt mehr als jeweils nur eine Boje in einer Reihe zu sehen, und der Kurs kann besser geplant werden. Die Lichter in den Häfen sind zwar nicht soooo besonders gelungen, heben aber die Atmosphäre deutlich und sind ein Schritt in die richtige Richtung.
Verschlechterungen gibt's auch: Das Kielwasser ist sehr mau, der Rauch, der in ss08 sehr gelungen war, kommt jetzt in kleinen Kügelchen wie der Straßenstaub in Need for Speed 3 in den 90er Jahren.
Aber insgesamt ist es optisch ein Fortschritt - solange man mindestens mittlere Wasserqualitätseinstellungen fährt.

Was ich richtig gut finde ist aber, dass die Wellen außerhalb der Mole höher werden können als im eigentlichen Hafen - echt toll. Das ist der Wirklichkeit sehr gut nachempfunden. Und nach etwas Umgewöhnung muss ich sagen, dass sich die Steuerung der Schiffe mit ihren träg anlaufenden Motoren und der spürbaren Massenträgheit um Längen besser bzw. realistischer anfühlen.

Leider nützt mir das Ganze aber nix - bei einer Framerate von 8-12 Fps (in Häfen max. 11 - und das bei einem Rechner, der ansonsten rund läuft und den Spezifikationen entspricht) macht das Spielen wirklich keinen Spaß. All das Gerede von aktuellen Treibern und Windows-Updates erinnert mich an die Ausreden der Internetprovider, wenn man sich über zu niedrigen Durchsatz beschwert - Standardantwort des Supports: "Versuchen Sie es mal mit dem originalen Kabel ..."  :doh:

Ich warte mal die weiteren Patches ab, und spiele bis dahin SS08 weiter - denn es ist ein Programmfehler (evtl Questviewer?) und kein Fehler an unseren Rechnern.
« Last Edit: November 10, 2010, 23:28:08 by krytsch »
Logged

Kampfplantscher

  • Forum member
  • Posts: 81
Re: Vergleich Grafik SS08/ SSEX
« Reply #6 on: November 10, 2010, 13:36:10 »

Hallo an alle Leidensgenossen,

ich glaube der Ressourcenfresser ist und bleibt wie bei SS08 einfach die Engine des Spiels. Man konnte schon gut sehen wie beim SS08 die Frames nach unten gingen wenn mal was mehr los war auf dem Bildschirm. Da wird sicher auch kein Patch helfen können. Man hätte viel mehr über ein Wechsel auf eine leistungsfähigere Engine nachdenken sollen. Es gibt Spiele die nahezu Reale Grafiken darstellen können ohne den Rechner in die Knie zu zwingen.

Ich stelle mir grade mal vor wie der SSEX wohl mit der alten aber guten Half Life 2 Engine ausgesehen hätte. Und ich glaube es gibt nicht viele andere Engines die Physikalische Details so gut wiedergeben können wie diese.

mfg,
Chris
Logged
Und immer eine Hand breit Kiel unter Wasser.
_____________________________________
Die neue art an MP3's zu kommen heisst Radiostream ripping. Eins der besten Kostenlosen Tools dafür ist http://clipinc.de/tipp.asp?UID=42193-25120

cindi

  • Forum member
  • Posts: 377
Re: Vergleich Grafik SS08/ SSEX
« Reply #7 on: November 10, 2010, 17:00:05 »

Hallo Kampfplanscher,ich möchte gerne sehen was für eine Frame ich habe.Kannst Du mir sagen wie ich die bekomme.Kann man die sehen wenn ich online spiele?
Logged
Gruss Cindi

Aad The Pirate

  • Forum member
  • Posts: 2431
Re: Vergleich Grafik SS08/ SSEX
« Reply #8 on: November 10, 2010, 17:50:31 »

Bei www.fraps.com kan man sich ein freies Exemplar dieser utility runterladen. Wenn diese Utility im Hintergrund mitläuft kan man die Frame Rate beobachten. Und videos machen und Schirmbilder machen usw usw
Viel Spaß
Logged
Feel free to have a look @: http://members.chello.nl/a.vermeulen14/

cindi

  • Forum member
  • Posts: 377
Re: Vergleich Grafik SS08/ SSEX
« Reply #9 on: November 10, 2010, 19:04:27 »

Hi Aad The Pirate,vielen Dank für den Link,hab es runtergeladen und gleich ausprobiert.Ich hab in der Mission 20 Frame.Das ist alles auf Englisch,nun weiss ich nicht was gut ist wenig oder hohe Frame :lol:
Logged
Gruss Cindi

Aad The Pirate

  • Forum member
  • Posts: 2431
Re: Vergleich Grafik SS08/ SSEX
« Reply #10 on: November 10, 2010, 19:15:26 »

Ahoy Cindi,
Na toll das es geklappt hat. FPS von 20 ist schon ziemlich schnell. Ich komme nicht höher als 10 bis 11 FPS und bin zufrieden.
Viel Spaß mit dem SSE.
Aad
Logged
Feel free to have a look @: http://members.chello.nl/a.vermeulen14/

Robert67

  • Forum member
  • Posts: 351
Re: Vergleich Grafik SS08/ SSEX
« Reply #11 on: November 10, 2010, 19:40:00 »

Dir Frameraten gehn ja schon in den Keller, wenn im MP die Karte kommt zur Wahl des Startplatzes.

Startbildschirm 50 FPS entspricht der Bildschirmrate
MP betreten 30 FPS
Karte Startplatz 25 FPS
Im Spiel 12 FPS

Also wo verraucht die Leistung.

Nur durch betreten den MP Chat geht ja schon alles in die Knie.
Und da ist ja wohl null Grafikleistung für erforderlich.

Logged
Thinkpad W700 Quadcore Extreme 2,53 NVidia FX3700 1GB, 8GB RAM SSD 128 GB W7 64bit
Eigenbau Asus Core2 Quad 2,66@3 GHz, ATI HD6870, 8GB RAM, 1268 SSD, Win7 64bit

cindi

  • Forum member
  • Posts: 377
Re: Vergleich Grafik SS08/ SSEX
« Reply #12 on: November 10, 2010, 20:19:55 »

Hallo,ich weiss immer noch nicht bescheid ,  wenn ich 10 Frame oder 90 Frame--was ist besser.!0 oder 90.nur mal als Beispiel.
Logged
Gruss Cindi

Robert67

  • Forum member
  • Posts: 351
Re: Vergleich Grafik SS08/ SSEX
« Reply #13 on: November 10, 2010, 20:31:34 »

Mehr FPS > besser
Logged
Thinkpad W700 Quadcore Extreme 2,53 NVidia FX3700 1GB, 8GB RAM SSD 128 GB W7 64bit
Eigenbau Asus Core2 Quad 2,66@3 GHz, ATI HD6870, 8GB RAM, 1268 SSD, Win7 64bit

cindi

  • Forum member
  • Posts: 377
Re: Vergleich Grafik SS08/ SSEX
« Reply #14 on: November 10, 2010, 20:42:51 »

 :2thumbs:Prima
Logged
Gruss Cindi

krytsch

  • Forum member
  • Posts: 333
Re: Vergleich Grafik SS08/ SSEX
« Reply #15 on: November 10, 2010, 21:00:25 »

Hi Aad - du bist mit 10-11 Bildern pro Sekunde zufrieden? Mir kommt es bei dieser Bildrate vor, als bräuchte ich Fraps gar nicht - ich muss nur mitzählen ....
Logged

Aad The Pirate

  • Forum member
  • Posts: 2431
Re: Vergleich Grafik SS08/ SSEX
« Reply #16 on: November 10, 2010, 21:11:34 »

Ahoy krytsch
Ja, als oller Pirat der nur noch mit einem Auge ein bisschen scharf sieht bin ich schnell zufrieden  ;D,
Aber mal im Ernst. Es macht bei mir nicht aus ob ich die kwalitäts Einstellungen im Optionen Menü hoch oder niedrig setze, die Anzahl der FPS erhöht sich (oder senkt sich) um null komma niks.
Ich werde mal einen kurzen Film auf You Tube setzen, kannst Du selber urteilen
Logged
Feel free to have a look @: http://members.chello.nl/a.vermeulen14/

krytsch

  • Forum member
  • Posts: 333
Re: Vergleich Grafik SS08/ SSEX
« Reply #17 on: November 10, 2010, 21:45:16 »

Ist bei mir das selbe - nicht mit dem Auge, sondern mit den Einstellungen. Das ändert so gut wie gar nix. Schon seltsam. Dafür läuft einer der Kerne des Prozessors (AMD Athlon X2 6000+, der sich sonst nicht so schnell aus der Ruhe bringen lässt) konstant auf 100 %. Die Grafikkarte ist, zumindest von der Temperatur her, kaum ausgelastet.

Sind es vielleicht wir AMD-Besitzer, die hier zu leiden haben? Denn mit der Framerate bin ich absolut unzufrieden. Im Technical support, wo so gerne nach der DXDiag.txt gefragt wird, geht niemand auf meine Frage ein.
« Last Edit: November 10, 2010, 21:53:46 by krytsch »
Logged

Robert67

  • Forum member
  • Posts: 351
Re: Vergleich Grafik SS08/ SSEX
« Reply #18 on: November 10, 2010, 22:34:06 »

Ich habe ja schon geschrieben, das die FPS schon runter gehen, da ist die 3D Optik noch gar nicht zu sehen.

Wie z.B. im Startmenue.

Da plätschert ein bischen Wasser im Hintergrund, kein Schiff, kein Land, nix und die Frames fallen schon rapide.

Mit der Qualitätsstufe kann ich rumspielen wie ich will, niedrig, hoch, gerade 2-3 FPS Unterschied.

Da ist irgend wo grundsätzlich der Wurm drin.

Scheinbar nicht direkt alleine von der Grafik.

Die Prozessorlast ist kaum der Rede wert.
Speicherauslastung auch nicht.
Logged
Thinkpad W700 Quadcore Extreme 2,53 NVidia FX3700 1GB, 8GB RAM SSD 128 GB W7 64bit
Eigenbau Asus Core2 Quad 2,66@3 GHz, ATI HD6870, 8GB RAM, 1268 SSD, Win7 64bit

Aad The Pirate

  • Forum member
  • Posts: 2431
Re: Vergleich Grafik SS08/ SSEX
« Reply #19 on: November 10, 2010, 22:53:07 »

Ist mir auch schon aufgefallen, das mit der runterfallenden FPS im Startmenu.
Und indertat, krytsch, es scheint die AMD besitzer am meisten zu betreffen. Angehängt mein DXDiag
Logged
Feel free to have a look @: http://members.chello.nl/a.vermeulen14/

krytsch

  • Forum member
  • Posts: 333
Re: Vergleich Grafik SS08/ SSEX
« Reply #20 on: November 10, 2010, 23:44:54 »

Nun ja, Aad - so weit liegen unsere Systeme nicht auseinander - ich hab' den etwas schnelleren Prozessor, du die etwas leistungsfähigere Grafikkarte.

Sollte es tatsächlich so sein, dass wir AMD-Betreiber betroffen sind (was man natürlich nicht allein aus uns zwei Einzelbeispielen schließen kann), dann läge es ja tatsächlich an VStep, den passenden AMD-Patch nachzuschieben.

Ich hab' übrigens noch einen wichtigen Punkt auf meiner eigentlich recht langen das-mag-ich-an-SSE-lieber-als-an-SS08-Liste (siehe weiter oben) vergessen:
Der Blick ist nicht mehr so stark am Horizont fixiert (der ja bei SS08 wie festgenagelt im Blickfeld lag, was etwas künstlich wirkte). Diese leichte Bewegung lässt die Schiffsbewegungen realistischer wirken.
Und noch einen: Das Environment Dover-Calais. Das haben wir wohl The Ferry Man zu verdanken.

Aber wie gesagt - das nützt alles nix, wenn das Spiel wie eine Diashow läuft ....

Es gibt aber auch noch einen das-mag-ich-nicht-Punkt: Der freie Herumläufer hat einen merkwürdigen Ausgangspunkt - gebraucht wird er normalerweise zum An- und Ablegen auf der Brücke, und nicht mitten auf dem Schiff. Das ist umso katastrophaler, da die Lauf-Funktion nicht funktioniert und er auf großen Schiffen ewig braucht, um zu seinem Einsatzort zu kommen.

Mein DXDiag.txt: siehe http://80.95.161.114/shipsim/forum/index.php/topic,22444.msg298617.html#msg298617

Bist du übrigens ein sprachliches Multitalent? Im englischen, holländischen und deutschen Forum treibst du dich herum.
« Last Edit: November 10, 2010, 23:58:17 by krytsch »
Logged

Aad The Pirate

  • Forum member
  • Posts: 2431
Re: Vergleich Grafik SS08/ SSEX
« Reply #21 on: November 10, 2010, 23:58:26 »

Tja, wenn ich mit meinen Kumpels keine Schiffe mehr berauben darf (AAAARRRRGGGHHHHHHHHHHHHHHHHH), dan bleibt einem na nicht viel mehr als das simulieren der Schiffahrt und da fängt man hier und da auch mal ein Paar Wörter von anderen Sprachen auf. Ganz schön nützlich wenn man die gefangenen Konkurrenz Piraten unterfragen muß. Die sprechen ja leider nicht Holländisch.  :evil:
Logged
Feel free to have a look @: http://members.chello.nl/a.vermeulen14/

krytsch

  • Forum member
  • Posts: 333
Re: Vergleich Grafik SS08/ SSEX
« Reply #22 on: November 11, 2010, 00:09:35 »

wieso - sind Beutefahrten inzwischen verboten?

Herrje - ein mal nicht Nachrichten sehen, und schon bin ich nicht mehr up to date!


Doch wieder zurück zum Thema: Kann man den Verdacht irgendwie verifizieren, dass nur oder hauptsächlich AMD-Rechner von der schlechten Ausbeute betroffen sind? Der Gedanke ist ja interessant.
« Last Edit: November 11, 2010, 00:16:14 by krytsch »
Logged

Kampfplantscher

  • Forum member
  • Posts: 81
Re: Vergleich Grafik SS08/ SSEX
« Reply #23 on: November 11, 2010, 00:48:04 »

So ich habe jetzt auch mal die FPS mit geschnitten.

Im Menü ein mal auf Niedrig: 78 FPS High: 17 FPS
Im Spiel wärend der Fahrt beide male in Sidney Niedrig: 19 FPS High: 9 FPS

Meiner Meinung nach ist das Wasser der größte Ressourcen fresser wobei 10 FPS unterschied auch nicht die Welt sind. Allerdings empfinde ich 19 FPS schon als ausreichend. Wenn man sich mal die History über die Quest 3D Engine anschaut versteht man auch ein wenig wieso es so ist. Sie steckt einfach noch in den Kinderschuhen...für uns die User ist es natürlich mist weil wir damit zurecht kommen müssen. Aber leider braucht alles seine Zeit bis es 100% ist.

mfg,
Chris
Logged
Und immer eine Hand breit Kiel unter Wasser.
_____________________________________
Die neue art an MP3's zu kommen heisst Radiostream ripping. Eins der besten Kostenlosen Tools dafür ist http://clipinc.de/tipp.asp?UID=42193-25120

krytsch

  • Forum member
  • Posts: 333
Re: Vergleich Grafik SS08/ SSEX
« Reply #24 on: November 11, 2010, 01:01:43 »

Tja, Chris, 78, 19 und 17 fps wären für mich reiner Luxus - 9 kommt dem bei mir vorhandenen am nächsten.

Was den QuestViewer anbetrifft, so kenne ich ihn bereits seit SS06 und SS08, wo er sich auch schon nicht gerade mit Ruhm bekleckert - also an der Entwicklungszeit kann es nicht liegen. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob er der Übeltäter ist - dafür bin ich nicht Softwareexperte genug. Doch wenn es so ist, dann frage ich mich, wieso er in einem kommerziellen Spiel verwendet wird. Ist er vielleicht gratis, oder was. Und wieso haben nur einige von uns diese Probleme? Zumal - zumindest bei mir - alles andere rund läuft und der Rechner auch den SSE-Spezifikationen genügt?
Logged
Pages: [1] 2   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines