Bis auf die teilweise aufeinander abgestimmten Kampangen hat sich eigendlich nichts entscheidend verbessert.
Naja, genau in dem Punkt muss ich dann doch widersprechen. Ich finde das Spiel sieht viel besser aus - das Wetter, das Meer, die Schiffe etc. - zudem sind die Häfen erheblich detaillierter geworden. Man beachte nur mal den Michel (auch wenn die Spitze etwas zu groß geraten ist) und die Landungsbrücken. Es ist jetzt mehr als jeweils nur eine Boje in einer Reihe zu sehen, und der Kurs kann besser geplant werden. Die Lichter in den Häfen sind zwar nicht soooo besonders gelungen, heben aber die Atmosphäre deutlich und sind ein Schritt in die richtige Richtung.
Verschlechterungen gibt's auch: Das Kielwasser ist sehr mau, der Rauch, der in ss08 sehr gelungen war, kommt jetzt in kleinen Kügelchen wie der Straßenstaub in Need for Speed 3 in den 90er Jahren.
Aber insgesamt ist es optisch ein Fortschritt - solange man mindestens mittlere Wasserqualitätseinstellungen fährt.
Was ich richtig gut finde ist aber, dass die Wellen außerhalb der Mole höher werden können als im eigentlichen Hafen - echt toll. Das ist der Wirklichkeit sehr gut nachempfunden. Und nach etwas Umgewöhnung muss ich sagen, dass sich die Steuerung der Schiffe mit ihren träg anlaufenden Motoren und der spürbaren Massenträgheit um Längen besser bzw. realistischer anfühlen.
Leider nützt mir das Ganze aber nix - bei einer Framerate von 8-12 Fps (in Häfen max. 11 - und das bei einem Rechner, der ansonsten rund läuft und den Spezifikationen entspricht) macht das Spielen wirklich keinen Spaß. All das Gerede von aktuellen Treibern und Windows-Updates erinnert mich an die Ausreden der Internetprovider, wenn man sich über zu niedrigen Durchsatz beschwert - Standardantwort des Supports: "Versuchen Sie es mal mit dem originalen Kabel ..."
Ich warte mal die weiteren Patches ab, und spiele bis dahin SS08 weiter - denn es ist ein Programmfehler (evtl Questviewer?) und kein Fehler an unseren Rechnern.