Ich gehöre zu denen, die auch ganz gerne militärische Schiffe im Simulator sähen (man muss ja nicht funktionierende Waffen simulieren: Ich hatte bei meiner FlugSim-Version durchaus auch Spielspaß mit Kampfflugzeugen ohne Bomben oder Raketen).
Für meine Begriffe gehören sie zur Schifffahrt dazu, haben ihren Anteil am Bild diverser Häfen. Wie Bottman schon schrieb, wäre es eine denkbare Option, diese Schiffe als Deko oder KI-Schiffe einzubinden. Besser als nichts.
Militärische Spielerschiffe in der Spielversion des SchiffSims halte ich bei der derzeitigen Schiff-Entwicklungsstrategie VSTEPs jedoch für ausgeschlossen. Das Sponsor-Konzept muss, damit es einigermaßen funktionieren soll, den Reedereien / Schiffseignern bestmögliche Sicherheit geben, dass sie keine unangenehmen Überraschungen erleben und sich der geplante Werbeeffekt umkehren könnte.
Konkret hieße das in meinen Augen, dass Reedereien nicht nur etwas gegen Videos ihrer havarierenden Schiffe haben, sondern sie dürften ebenfalls verschnupft reagieren, wenn Bilder zu sehen sind, auf denen ihre Schiffmodelle vom Militär eskortiert werden. Ebenso stelle ich mir vor, dass auch simulierte Rettungseinsätze (insb. bei Kreuzfahrtschiffen) mit Rettungsinseln & Co. von den Reedereien nicht als werbewirksam betrachtet werden.
Kurzum: Beim Sponsoring werden VSTEP stellenweise Grenzen aufgezeigt, die den SchiffSim als Produkt für eine größere Käuferschicht ausbremsen könnten und dem Spielerlebnis entgegen stehen.
Ich will aber nicht verhehlen, dass mich eine Fregatte im derzeitigen Simulator '08 allenfalls eine Viertelstunde vor dem Gähnen bewahren würde. Das Spielumfeld hat dafür noch zu wenig Substanz.