Hello Guest November 22, 2024, 03:15:24 *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
 
Pages: 1 2 [3]   Go Down

Author Topic: An alle Schiffsmodellbauer...  (Read 25072 times)

Kulle

  • Forum member
  • Posts: 5
Re: An alle Schiffsmodellbauer...
« Reply #50 on: August 30, 2009, 22:28:09 »

Hallo Bottman,

...nur daß keine Mißverständnisse aufkommen: Mit Plattenbauten meinte ich auch nicht die Schönheit. Hat man da noch Bezug zur Seefahrt, wenn man nur noch vom Pooldeck auf dem 13. Deck hinter Glasscheiben windgeschützt die See ahnt und nicht mehr auf dem Bootsdeck um das Schiff laufen kann? Ich habe sehr viel Hochachtung, daß bei Meyer solche Schiffe gebaut werden und schau sie mir auch gerne an und wenn die Dimensionen meine Modellwerft es hergeben würden, würde ich auch schon mal eins bauen in 1:100.

Da Du offensichtlich der HADAG verbunden bist, denke ich wir gehen konform, daß die ASTOR da doch noch einen gewissen Charme hat und ihn zukünftig auch als Saga Pearl II noch weiter bewahren wird.

Herzliche Grüße

Kulle aus Oldenburg
Logged

Novaline

  • Forum member
  • Posts: 380
Re: An alle Schiffsmodellbauer...
« Reply #51 on: September 13, 2009, 14:54:52 »

Habe mir auch wieder mal ein Schiff zum Bauen gepostet. Diesmal ist es ein Revell-Modell von 1959. Die SS Oriana wurde erstmals im Jahre 1959 von Revell im Massstab 1:495 verkauft.

Der Bausatz besteht aus 72 in weißem Polystyrol gespritzten Bauteilen. Außerdem liegen noch ein Decalbogen und ein Signalflaggensatz bei. Ein beidseitig bedrucktest DIN A4 Blatt stellt die Bauanleitung dar. Die Teilqualität ist natürlich nicht auf dem neusten Standard, so etwa vergleichbar mit der Qualität der Esso Glasgow. So kann es beim Bau sein, dass das eine oder andere Teil nachgearbeitet werden muss. Dennoch: Charme hat dieses elegante Kreuzfahrtschiff allemal. Der Decalbogen ist neu entwickelt und beim Flaggensatz handelt es sich um einen Universalsatz, der allerdings gegenüber den üblichen den Schiffsbausätzen beiliegenden etwas herunterskaliert wirkt. Die Bauanleitung ist der Schwachpunkt des Bausatzes. In meinen Augen ist diese viel zu klein ausgefallen. Allein die Betextung ist nur mit einer Lupe zu entziffern. Dafür aber liegt diesem auch eine betextete Montageanweisung bei, die die bebilderte Anleitung unterstützt.
Logged
Pages: 1 2 [3]   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines