Hello Guest August 18, 2019, 16:46:35 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Schiffe der Zukunft?!?  (Read 2712 times)

strassenkreuzer

  • Forum member
  • Posts: 201
Schiffe der Zukunft?!?
« on: July 17, 2007, 11:04:44 »

Hab kürzlich ein altes Buch auf dem Flohmarkt erstöbert und erstanden. Hochinteressant. Da wird ausführlich beschrieben wie man sich in der DDR in den 70ern die Schiffe der Zukunft vorstellt.

Das Buch:

Schiffe und Schiffahrt von morgen
Orginalauflage: 1973

Hier ein paar Bilder abfotografiert....

1, Seitenwandluftkissenschiff für 2000 Personen mit 130kn Spitze bei 550000 KW
2. Halbgetauchter Öltanker mit Eisbrecherfunktion
« Last Edit: July 17, 2007, 11:19:03 by strassenkreuzer »
Logged
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Schiffe der Zukunft?!?
« Reply #1 on: July 17, 2007, 11:07:56 »

Mit Sozialistischer-Einheits-Dampfmaschine, oder wie???  ;D
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

strassenkreuzer

  • Forum member
  • Posts: 201
Re: Schiffe der Zukunft?!?
« Reply #2 on: July 17, 2007, 11:20:37 »

Hallo Bottman, leider hab ich zuerst nur ne Halbe Nachricht abgeschickt, Jetzt sind Bilder dabei. Ich glaub das ganze läuft auch eher auf Atomreaktoren hinaus....

vg strassenkreuzer
Logged
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Schiffe der Zukunft?!?
« Reply #3 on: July 17, 2007, 11:27:44 »

Cool! Ein britisches SRNV im Vordergrund des ersten Bildes zum Größenvergleich. Außerdem bemerkenswert die Propeller, die wie bei den inzwischen eingeführten Pod-Antrieben auf vielen Schiffen nicht achteraus, sondern voraus angeordnet sind, also eher "ziehend", als "schiebend". Na, und von Atomantrieben haben damals ja noch mehr Nationen geträumt. Neben der bundesdeutschen "Otto Hahn" und der US-amerikanischen "Savannah" hat sich in der zivilen Schifffahrt die Energiequelle Atom zum Glück nicht weiter etabliert.

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

strassenkreuzer

  • Forum member
  • Posts: 201
Re: Schiffe der Zukunft?!?
« Reply #4 on: July 17, 2007, 11:29:19 »

Also soweit ich weiß sind bei den Russen noch Atomeisbrecher und Atomfrachter im Einsatz und sogar im Bau....
Logged
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Schiffe der Zukunft?!?
« Reply #5 on: July 17, 2007, 11:33:37 »

Oja, die Eisbrecher hatte ich vergessen! Was die Russen allerdings mit ausgedienten Reaktoren bzw. den ganzen Schiffen machen, ist natürlich nicht so der Hit. Da ticken wohl unzählige atomare Zeitbomben im Nordmeer   >:(

Atom-Frachter sind im Bau? Die dürften wohl kaum einen Hafen außerhalb Russlands bzw. ehemaliger Brüderstaaten anlaufen  :o

CU
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

strassenkreuzer

  • Forum member
  • Posts: 201
Re: Schiffe der Zukunft?!?
« Reply #6 on: July 17, 2007, 11:34:33 »

Ja da war neulich mal ne Doku auf Phönix
Logged
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

Der_Hammer

  • Forum member
  • Posts: 22
Re: Schiffe der Zukunft?!?
« Reply #7 on: July 18, 2007, 10:52:53 »

...
Ich glaub das ganze läuft auch eher auf Atomreaktoren hinaus....

Moin,

dann spielt der Tanker aber ein wenig Krümmel und bläst über die Schornsteine ab!  :o ::)

Gruß

Thomas
Logged

strassenkreuzer

  • Forum member
  • Posts: 201
Re: Schiffe der Zukunft?!?
« Reply #8 on: July 18, 2007, 16:44:41 »

Ich meinte das Hauptsächlich auf das Luftkissenschiff bezogen, woher sonst bezieht man 550.000 KW also rund 750.000 PS !! Wohl kaum aus nem Verbrennungsmotor, man bedenke auch den Treibstoffverbrauch dabei.
Logged
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1970
Re: Schiffe der Zukunft?!?
« Reply #9 on: July 18, 2007, 16:49:59 »

...und die rieseigen Treibstofftanks, die dazu gehören würden...  :D

Sturmfahrt
Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

strassenkreuzer

  • Forum member
  • Posts: 201
Re: Schiffe der Zukunft?!?
« Reply #10 on: July 23, 2007, 06:32:58 »

Und hier noch was, was mal als die Zukunft der Schifffahrt galt, das Ekranoplan...

Achtung Google Earth Datei!!!
Logged
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

Gruenling († 2009)

  • IN MEMORIAM
  • Forum member
  • Posts: 235
Re: Schiffe der Zukunft?!?
« Reply #11 on: July 23, 2007, 08:05:12 »

Hier noch ein interessanter Link zu Bodeneffektfahrzeugen (Ekranoplan).

http://de.wikipedia.org/wiki/Bodeneffektfahrzeug
Logged
Shipsimer aller Gruppen vereinigt Euch!

Gruß Gruenling
Pages: [1]   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines