Hello Guest April 28, 2024, 00:59:36 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Masstabsgerechte Binnenschiffe?  (Read 2553 times)

rrohde

  • Forum member
  • Posts: 20
Masstabsgerechte Binnenschiffe?
« on: June 02, 2008, 15:10:56 »

Hallo Leute..

Bin neu hier  - habe Ship Sim erst seit 3 Tagen. :)

Mir ist aufgefallen, dass die typischen Binnenschiffe in der sim alle sehr, sehr winzig wirken. Wenn ich mir diese in Relation zu den eigentlichen Containern und anderen 3D Objekten anschaue, faellt das sehr stark auf.

Oder liege ich damit falsch?


Gruss,
Rainer
Logged

Rico

  • Forum member
  • Posts: 5
Re: Masstabsgerechte Binnenschiffe?
« Reply #1 on: June 02, 2008, 16:53:23 »

Mir ist aufgefallen, dass die typischen Binnenschiffe in der sim alle sehr, sehr winzig wirken.

Hallo :)
Nein, das habe ich auch schon gedacht ;), gerade letztens als ich mit der RPA daneben war, wirkte das binnen schiff eher unproportional.
Logged

rrohde

  • Forum member
  • Posts: 20
Re: Masstabsgerechte Binnenschiffe?
« Reply #2 on: June 02, 2008, 17:07:40 »

Hmmm.. aber wenn man sich dieses echte Bild mal im Vergleich dazu anschaut...

http://www.shipsim.com/ShipSimForum/index.php?action=dlattach;topic=7294.0;attach=21688;image

Da sieht das Binnenschiff aber auch nicht gerade gross aus... 
Logged

feli

  • Guest
Re: Masstabsgerechte Binnenschiffe?
« Reply #3 on: June 02, 2008, 19:41:14 »

ich habe grade mal bei Wikipedia.de geschaut.
KL.VIb Großes Containerschiff 135,0 x 17,0 x 3,50m, Ladevermögen 470 TEU oder 5.300 Tonnen
Die Tonnageangaben sind Durchschnittswerte
Aber das sind wie gesagt ein sehr großes Binnenschif ist aber die "Normallänge" sind so ca. 80m. Und wenn man die BUGSIER 2 zum vergleich nimmt,  sie ist 32,80 m lang. Also grob über den Daumen etwas haalb so groß.

QUELLE:
http://de.wikipedia.org/wiki/Binnenschiff
http://www.bugsier.de/fleet.php?ship=bugsier2
Logged

Thor2

  • Forum member
  • Posts: 348
Re: Masstabsgerechte Binnenschiffe?
« Reply #4 on: June 02, 2008, 21:17:18 »

Hi,

die Binnenschiffe auf der Elbe sehen auch immer etwas klein aus, sind meistens auch voll abgeladen. Die Aufbauten sind sehr flach gehalten, sie müssen ja schließlich auch Kanäle mit sehr niedrige Brücken durchfahren können.

Ich habe jetzt zwar keine genauen Daten, aber mehr als 4m-> 4,50 m dürften die kleinen Kanäle nicht als Durchfahrtshöhe haben, da kommt man mit dem Sportboot auch schon hin. Die Bugsier oder RPA sind zwar viel kleiner, dafür aber einiges höher, sie haben auch mehr Freibord. Wenn die Binnenschiffe leer sind, sieht man schon eher die Größe.


Gruß

Thor

P.S. habe gerade gelesen dass die Brücken des Elbe-Lübeck-Kanals auf 5,25m Durfahrtshöhe gebracht werden sollen.
http://www.abendblatt.de/daten/2006/09/01/605296.html

« Last Edit: June 02, 2008, 21:19:15 by Thor2 »
Logged

rrohde

  • Forum member
  • Posts: 20
Re: Masstabsgerechte Binnenschiffe?
« Reply #5 on: June 03, 2008, 08:46:30 »

Meint ihr denn nun,  dass die Binnenschiffe im Spiel denn doch masstabsgerecht sind? ???
Logged

Thor2

  • Forum member
  • Posts: 348
Re: Masstabsgerechte Binnenschiffe?
« Reply #6 on: June 03, 2008, 20:44:57 »

ich finde schon dass sie etwas zu klein wirken.

Eemspoort

  • Forum member
  • Posts: 372
Re: Masstabsgerechte Binnenschiffe?
« Reply #7 on: June 04, 2008, 08:25:20 »

Die binnenschiffe im sim sehen zehen nicht winzig aus, ist meiner meinug. Jedoch könnte ich nicht sagen wie gross die eigentlich sind. Aber sicherlich nicht zu klein.

Das kleinste binnenschiff heut zu tage is vom typ "Spits", die sind rund 38 x 5,05, 350 ton.
Die grossten binnenschiffe sind hir ober schon beschrieben, also rund 135 x 17, 5500 ton.
Dann gibt es noch die grosseren kuppelferbänden, rund 185 x 15,80, etwa 9000 ton.

Also, alles ist relatic, auch die grösse vom binnenschiffe. ;)

Grusse, Ed
Logged
m/s "Eemspoort"
1961, Hilgers A.G.-Rheinbröhl
76,2 x 8,20 x 2,72 mtr, 1085 ton
Deutz RBV 6 M 545, 800 HP @ 380 rpm
Daf KMD 250.2, 250 HP @ 1800 rpm, bowthruster
Pages: [1]   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines