Hello Guest March 29, 2024, 00:19:45 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 

Poll

Welches Betriebssystem findet ihr besser?

Windows XP
Vista
Linux
Windows 2000
Windows ME
Ein anderes Betriebssystem

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: XP oder Vista  (Read 4022 times)

joni15

  • Forum member
  • Posts: 371
XP oder Vista
« on: April 08, 2008, 17:00:26 »

Nachdem ein großer Streit im PC-Vorstellungsforum-Thread Forum ausgebrochen ist, welches Betriebssystem besser ist, eröffne ich jetzt dieses Forum, wo ihr eure Meinung und Fakten hineischreiben könnt.
Logged

joni15

  • Forum member
  • Posts: 371
Re: XP oder Vista
« Reply #1 on: April 08, 2008, 17:04:35 »

Logged

joni15

  • Forum member
  • Posts: 371
Re: XP oder Vista
« Reply #2 on: April 08, 2008, 17:06:35 »

Ich möchte hier noch 7 Gründe gegen Vista :
(Quelle http://computer.t-online.de/c/14/68/92/62/14689262.html)
Schaut euch bitte auch die Umfrage von dem oberen Link an!!

Vista ist langsamer als XP
Dass ein neues Betriebssystem höhere Hardwareanforderungen stellt, ist nicht neu. Doch Vista gibt sich auch auf leistungsstarken Computern unangenehm träge - das ist spürbar und auch messbar. Im Schnitt läuft Vista auf gleich starken Systemen zehn Prozent langsamer als XP. Das macht sich besonders störend bemerkbar bei anspruchsvollen Programmen wie 3D-Spielen, die die Hardware bis an die Grenzen auslasten, und von Vista unnötig gebremst werden.

Noch eingeschränktes Softwareangebot
Viele ältere Programme laufen nicht auf Windows Vista. Das betrifft besonders System- und Sicherheitssoftware. Dieses Schicksal erleidet zwar jedes neue Betriebssystem, doch Umsteigern von XP auf Vista kann das massive Probleme bereiten. Zwar passen die Software-Hersteller ihre Programme nach und nach auf Vista an. Doch wer will schon gerne zwei mal Geld ausgeben?

Vista saugt am Notebook-Akku
Microsoft hat für Vista bessere Energieeffizienz versprochen. Auch wenn Vista tatsächlich eine Reihe guter Stromspar-Funktionen mit sich bringt: Das System saugt am Notebook-Akku mehr als alle Vorgänger der Windows-Familie. Eine Ursache liegt in der grafischen Oberfläche Aero. Zur Darstellung der schicken 3D-Effekte wird der Grafikchip weit mehr gefordert als bei bisherigen 2D-Oberflächen.

Schwache Treiberunterstützung

Noch immer sieht es mit der Treiberunterstützung bei Vista relativ mau aus. Sogar für einige aktuelle Hardware-Produkte fehlt ein stabiler Vista-Treiber. Dass daran nicht unbedingt Microsoft schuld ist, hilft dem verzweifelten Anwender wenig.

Vistas User-Gängelung nervt
Vista-Nutzer wissen: Die ständigen Nachfragen "Wollen Sie das zulassen ...?" nerven gewaltig. Microsofts User Account Control war als zusätzliche Barriere gegen Cyber-Kriminelle gedacht, doch viele Nutzer fühlen sich davon gegängelt. Microsofts Bemühungen in allen Ehren, doch nicht erst seit Vista weiß man, dass notorisches Nachfragen beim Anwender kaum Vorteile bringt und eher zur Abstumpfung führt.

Vista verwirrt
Wer in Vista einen alternativen Dateimanager verwendet oder von einem anderen Betriebssystem aus die Vista-Partition betrachtet, wird sich wundern: Die Ordner bekommen zwar in der Vista-Benutzeroberfläche eine deutsche Bezeichnung, auf der Festplatte finden sich aber nur die englischen Titel. So bietet Vista an, Software in "Programme" zu installieren, tatsächlich heißt der Ordner auf der Platte "Program Files". Auch die Laufwerks-Buchstaben ordnet Vista eigenmächtig neu. Das Startlaufwerk heißt immer C, selbst wenn man Vista von einem auf C installierten Windows XP aus auf eine Zweitpartition D: installiert hat. In diesem Fall tauscht Vista einfach die Laufwerksbuchstaben.

Vista ist unpraktisch
Die Vista-Oberfläche ist schick, aber unpraktisch. Nach dem ersten Aha-Effekt erweisen sich Transparenzeffekte und 3D-Fenster als eher lästig. Zahlreiche Inkonsistenzen in der Benutzerführung machen die Bedienung alles andere als intuitiv. Auch wenn manche Ansätze gelungen sind: Vom für jedermann ohne Vorkenntnisse bedienbarem Computer ist Microsoft mit Vista noch Lichtjahre entfernt.

Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: XP oder Vista
« Reply #3 on: April 08, 2008, 18:06:05 »

Ist es wirklich nötig, hier noch einmal einen Streit der Betriebssystem-Ideologien zu führen? Ich denke nicht - und ich werde den Thread schließen, wenn sich hier wieder gegenseitig beharkt wird!  >:(
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: XP oder Vista
« Reply #4 on: April 08, 2008, 18:13:09 »

So jetzt mal eine einfache Frage: Wer hat den direkten Vergleich zwischen XP und Vista? Wohl fast niemand von denen die sich beschweren. Es ist ja eigentlich klar dass eine bessere Grafik mehr Strom frisst, dafür sind aber die Akkus von Notebooks auch weiterentwickelt worden um den Verlust aufzufangen.
Ich würde selber auch nicht auf Vista aufrüsten, aber da ich eh vorhabe einen neuen Laptop zu kaufen komme ich um Vista dann auch nicht mehr drumrum.

Soweit ich weiß ist das stabilste Betriebssystem eh nur für Apple-Computer, da laufen auch 10 Jahre alte Computer noch in großen Druckerein und Medienfirmen ohne Probleme, wer von euch hat noch einen PC mit 98er Windows? .... Niemand.
Das einzige Problem ist, dass es fast keine Spiele für den Mac gibt, das ist aber der einzige Nachteil den ich kenne.

Also hat dieses Topic für mich nicht wirklich einen Sinn, da wohl nur die allerwenigsten einen direkten Vergleich haben.
Logged

david16g

  • Forum member
  • Posts: 1115
Re: XP oder Vista
« Reply #5 on: April 08, 2008, 19:11:54 »

Ich hatte einen direkten Vergleich. Mein Vater musste einen neuen Computer für sich kaufen, im Lieferumfang war ein Art Gutschein für Vista drin. Als ich Vista ausprobiert habe musste ich es auch haben. Nach einem Jahr war mein Computer auch nicht mehr gut und ich wollte den Computer den ich jetzt hatte. Weihnachten hat es sich erfüllt und bin jetzt stolzer besitzer von Vista und bin wahnsinnig begeistert. Das ist das einzige das ich sage und damit ist das für mich abgeschlossen.
Logged

Swadro

  • Forum member
  • Posts: 139
Re: XP oder Vista
« Reply #6 on: April 08, 2008, 19:15:15 »

Hi Leute,
die Diskusion erinnert mich an die zwischem meinem Vater und mir!
Wir haben folgende Bedingung am Computer:
Teil 1 der Festplatte: XP
Teil 2 der festplatte: VISTA
=> Wir haben beide Systeme auf einem Rechner.
Ich habe jetzt meine Spiele nur noch auf dem XP-Teil.
Da ich finde meine Spiele laufen auf XP besser.

Vista hat zwar eine bessere Grafik, fällt aber trotzdem wegen oben genannten Punkten (Von joni15),
ein wenig hinter XP zurück.

Ich benutze beide Programme regelmäßig und finde:
BEIDE SYSTEME ERGÄNZEN SICH


Olli


Das war meine Meinung und ich hoffe ich habe sie gut und nicht angreifend erklärt
Logged

Titanic2008

  • Guest
Re: XP oder Vista
« Reply #7 on: April 09, 2008, 12:32:18 »

 ich finde Vista ist besser als XP es gibt allerlei gründe:1DirectX10 2:Aero 3:intellegentes öffnen (wird bei nächsten öffnen schneller geöffnet)4:Tools z.b Leistungsindext sowie die Diagnose von Vista,5:der Energiesparmodus lässt den Prozessor effektiv auf 1000MHZ laufen wenn man auf Engergiesparmodus schaltet (ist besonders gut für Notebooks)5:man hat immer im Blick wie der Akkuzustand des Notebook ist.6:sehr hohe Sicherheit 7:bei Spielen wir der von Vista-belegte Speicherplatz freigeschaufelt.8:alle Spiele laufen !Ich rede aus erfahrung sogar Diabolo für Win95 läuft bei mir auf Vista. 9:Sidebar von Vista minianwendungen wie Uhr,Leistung,Wetter auf einem Blick.  Glaubt mir,die was gegen Vista haben kennen es nur vom hören und das ist quatsch!Mad Bossy,ich finde nicht dass die Nutzer Vista meiden sollten denn Vista bringt einige Vorteile! ;) Zu Weihnachten bekomm ich eh ein Notebook mit Vista Home Premium.Wenn ein Notebook dann eins mit Vista. B-)
« Last Edit: April 09, 2008, 16:39:33 by Titanic2008 »
Logged

Gruenling († 2009)

  • IN MEMORIAM
  • Forum member
  • Posts: 235
Re: XP oder Vista
« Reply #8 on: April 09, 2008, 13:49:25 »

Wieviele Spiele unterstützen denn im Moment DirectX10?
« Last Edit: April 09, 2008, 13:58:19 by Gruenling »
Logged
Shipsimer aller Gruppen vereinigt Euch!

Gruß Gruenling

david16g

  • Forum member
  • Posts: 1115
Re: XP oder Vista
« Reply #9 on: April 09, 2008, 13:56:16 »

Das hat mit DirectX10 nichts zu tun, ob ein Spiel geht oder nicht. Es gibt manche Spiele die nicht gehen, aber es sind nun auch nicht viele. Für Vista gibt es Mitlerweile ein SP! Das macht viele Probleme(Treiber etc.) und Kompatibitäts-Probleme. Also bitte informieren, wenn ihr über etwas schimpfen wollt, über das ihr gar nichts wisst.
Logged

Titanic2008

  • Guest
Re: XP oder Vista
« Reply #10 on: April 09, 2008, 14:08:07 »

Wieso stabil=XP?Vista ist genau so stabil wie XP!Bluescreens hatte ich noch nie.Viele behaupten es zwar aber das ist alles nur quatsch dass es unter Vista mehr Bluescreens gibt als unter XP ^^ hier der beweis:  ;)
« Last Edit: April 09, 2008, 14:17:13 by Titanic2008 »
Logged

david16g

  • Forum member
  • Posts: 1115
Re: XP oder Vista
« Reply #11 on: April 09, 2008, 14:35:27 »

Ich bin ganz deiner Meinung!
Logged

Titanic2008

  • Guest
Re: XP oder Vista
« Reply #12 on: April 09, 2008, 14:53:37 »

Ich bin ganz deiner Meinung!

danke David!  ;) Wer sich jetzt fragt,warum der Rand des Fensters grün ist:naja grün ist nunmal meine Lieblingsfarbe ^^ xD habe ich so angepasst.   ;D
Logged

joni15

  • Forum member
  • Posts: 371
Re: XP oder Vista
« Reply #13 on: April 09, 2008, 14:56:31 »

So jetzt mal eine einfache Frage: Wer hat den direkten Vergleich zwischen XP und Vista? Wohl fast niemand von denen die sich beschweren. Es ist ja eigentlich klar dass eine bessere Grafik mehr Strom frisst, dafür sind aber die Akkus von Notebooks auch weiterentwickelt worden um den Verlust aufzufangen.
Ich würde selber auch nicht auf Vista aufrüsten, aber da ich eh vorhabe einen neuen Laptop zu kaufen komme ich um Vista dann auch nicht mehr drumrum.

Soweit ich weiß ist das stabilste Betriebssystem eh nur für Apple-Computer, da laufen auch 10 Jahre alte Computer noch in großen Druckerein und Medienfirmen ohne Probleme, wer von euch hat noch einen PC mit 98er Windows? .... Niemand.
Das einzige Problem ist, dass es fast keine Spiele für den Mac gibt, das ist aber der einzige Nachteil den ich kenne.

Also hat dieses Topic für mich nicht wirklich einen Sinn, da wohl nur die allerwenigsten einen direkten Vergleich haben.

Ich , und ich finde XP um vieles besser!!
Logged

Titanic2008

  • Guest
Re: XP oder Vista
« Reply #14 on: April 09, 2008, 15:12:26 »

Ich , und ich finde XP um vieles besser!!

Deine Meinung!Ich finde Vista viel besser.Und habe noch einen vergleich denn mein Vater hat XP Home Edithon und wenn ich sein XP so ansehe und mein Vista dann denke ich gleich:Vista ist viel besser!Zudem musste ich bei meinem alten XP-Rechner immer die Treiber CD verwenden.Vista installiert es automatisch. ;) Naja jeder hat seine eigene Meinung.xD Mein XP musste ich jeden Monat freisch aufsetzten.k.A. warum ich das immer machen musste. :)
Logged

david16g

  • Forum member
  • Posts: 1115
Re: XP oder Vista
« Reply #15 on: April 09, 2008, 16:08:39 »

Also das muss ich auch sagen. Ich habe mich inzwichen geändert und schreibe keine beliedigenden Sachen, aber Titanic2008, das war sehr beleidigend geschrieben, oder? Denk mal darüber nach und ändere den Post.
Logged

Titanic2008

  • Guest
Re: XP oder Vista
« Reply #16 on: April 09, 2008, 16:37:07 »


Schau Dir mal den Satz in meiner Signatur an.



Desweiteren, meines wissens ist es schon im Grundgesetz verankert, dass jeder seine Meinung frei äußern darf.

Von daher weiß ich eigentlich nicht warum ich mich auf meine Meinung hin von Dir beleidigen lassen muss.

Bei zukünftigen posts solltest Du auch mal wieder an die Netikette denken die im allgemeinen in Foren herrscht (oder zumindest herrschen sollte)

Sorry ich wollte dich nicht beleidigen. :-\ ich ändere den Post ein bisschen ^^ es tut mir leid dass ich in so einen Thema aggresiv bin aber ich kann es einfach ab wenn Leute Vista schlecht machen. :(
« Last Edit: April 09, 2008, 16:41:47 by Titanic2008 »
Logged

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1968
Re: XP oder Vista
« Reply #17 on: April 09, 2008, 16:50:08 »

Es wird ja weder VISTA noch XP schlecht gemacht.

Es werden doch nur die persönlichen "für " und "wieder" der beiden Betriebssysteme aufgezählt. Dabei handelt es sich doch ausschlieslich um eine persönliche Meinung. Und diese zu sagen ist erlaubt.

Der eine sieht nun mal die Vorteile bei VISTA, der andere bei XP.

Dem einen gefallen kurze Haare und er ist gerne Suppe, dem anderen gefallen lange Haare und er ist gerne Steak.

Schmecken tut es Beiden  ;)

Sturmfahrt
Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

Titanic2008

  • Guest
Re: XP oder Vista
« Reply #18 on: April 09, 2008, 16:53:19 »

Also bei dem Sprichwort stimme ich dir voll zu.Aber ich habe den eindruck dass sehr wohl Vista schlecht gemacht wird siehe 3 Post oder siehe Mad Bossys-Post (Notebook käufer sollten Vista meiden.)  ;)
Logged

david16g

  • Forum member
  • Posts: 1115
Re: XP oder Vista
« Reply #19 on: April 09, 2008, 16:57:04 »

Genau so ist es und wir als Vista-Liebhaber werden dann fertig gemacht, obwohl es die XP-Liebhaber sind, die hier was schlecht machen!
Logged

david16g

  • Forum member
  • Posts: 1115
Re: XP oder Vista
« Reply #20 on: April 09, 2008, 17:04:44 »

Trotzdem macht ihr Vista schlechter als es eigentlich ist! Ihr wisst doch garnicht wie es jetzt ist mit dem ServicePack1!
Logged

Titanic2008

  • Guest
Re: XP oder Vista
« Reply #21 on: April 09, 2008, 17:41:54 »

Ich mein ja nur kein Grund mich so anzuschreien. :'( :'( Ich geh jetzt off mein Herz rast wie wild wegen dem! :-\
« Last Edit: April 09, 2008, 17:55:49 by Titanic2008 »
Logged

david16g

  • Forum member
  • Posts: 1115
Re: XP oder Vista
« Reply #22 on: April 09, 2008, 18:16:09 »

Das war wirklich nicht nett geschrieben!!! Und was bringt es dir wenn du das Alter de anderen weißst?!? Willst du alle auffordern sein  Alter ins Profil zu schreiben! Das kann doch echt nicht wahrsein hier!!! Was muss man sich den hier anhören!!! Zuerst soll Titanic2008 netter schreiben und dann sowas!?!
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: XP oder Vista
« Reply #23 on: April 09, 2008, 18:43:37 »

...und das ist jetzt der Moment, der mir zeigt, jede weitere Diskussion um Betriebssysteme ist sinnlos, weil sie ideologisch geführt wird und nur am Rande sachlich... :(
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de
Pages: [1]   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines