Moin Pepe,
ich kann nicht ganz glauben, dass es am Speicher liegen soll. Wenn der Speicher einen oder mehrere Defekte hätte, würde sicher das doch sicher auch beim Ausführen anderer Applikationen durch Fehler und/oder Abstürze bemerkbar machen, oder? Im übrigen habe ich gerade 6h30min den Memtest86+ laufen lassen, der mir keine Fehler angezeigt hat. Ich habe ihn aber vorzeitig abgebrochen, da nicht abzusehen war, wie lange das Tool noch testen wollte. Hat jemand 'ne Ahnung, wie lange so ein Test bei 2GHz und 3GB RAM dauern kann?
Ich kann mich erinnern, letztes Jahr in diesem Forum von einem oder mehreren Nutzern die Info bekommen zu haben, dass es evtl. an der Soundkarte (Audigy 4) liegen soll. Ich bin diesem Hinweis bisher aber nicht nachgegangen, weil es trotz mehrerer Anfragen bisher keine Bestätigung dafür gab. Ich werde dies demnächst vielleicht doch mal testen - schade nur um meinen schönen 5.1-Sound.
Das Netzteil liefert übrigens 400W. Ich habe zwar keine Leistungswerte der Grafikkarte zur Hand und auf die Schnelle auch keine im Netz gefunden, aber auch hier kann ich mir nicht vorstellen, dass die GPU dem Rechner die Leistung weglutscht.