Hello Guest April 20, 2024, 00:37:49 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 

Poll

Trägst du eine Brille oder Kontaktlinsen

Ja
- 7 (31.8%)
Nein
- 15 (68.2%)

Total Members Voted: 19


Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Doch nicht so schlimm?  (Read 2131 times)

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Doch nicht so schlimm?
« on: March 19, 2008, 13:34:08 »

Hallo ihr, ich hab mal wieder eine Frage.
Wie ich auf den Bildern vom SchiffSim-Stammtisch-Treffen gesehen habe, trugen alle Teilnehmer eine Brille.
So weit ich aber weis, kann man mit Brille nur schwierig Kapitän oder ähnliches werden.
1. Ist das richtig?
2. Wer von den Schiffsim-Kapitänen hier trägt auch eine Brille?
Logged

norwegian pearl

  • Forum member
  • Posts: 20
Re: Doch nicht so schlimm?
« Reply #1 on: March 19, 2008, 15:40:27 »

Hallo Mörchen

Ich möchte Nautischer Offizier werden und bekomme in 2 Wochen meine Brille mit -0,3 oder sowas in der art.
Damit würde ich es noch Schaffen

Hier ein Auszug aus der Verordnung der Seediensttauglichket:
§ 4 Sehvermögen und Farbtüchtigkeit    
(1) Die Augen sind einzeln auf ihre Sehschärfe für die Ferne mit Sehproben in einem    
Abstand von 5 Metern, bei Kapitänen und Besatzungsmitgliedern des Decksdienstes auch    
auf die Sehschärfe für die Nähe mit Leseproben zu prüfen.    
(2) Kapitäne und Besatzungsmitglieder des Decksdienstes müssen die notwendige    
Sehschärfe und Farbtüchtigkeit nach Maßgabe der Nummern 1 und 2 besitzen. Es darf keine    
Nachtblindheit vorliegen. Das Gesichtsfeld darf nur unerheblich eingeschränkt sein.    
1.Die Sehschärfe muß ohne Korrektionsglas mindestens auf dem einen Auge 1,0 und auf    
dem anderen Auge 0,5 oder auf jedem Auge 0,7 betragen. Eine Ãœbersichtigkeit darf    
weder plus 5,0 Dioptrien sphärisch noch plus 3,0 Dioptrien zylindrisch übersteigen.    


Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
Kevin

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Doch nicht so schlimm?
« Reply #2 on: March 19, 2008, 15:59:28 »

genau das ist ja mein Problem :'(
Eigentlich möchte ich nach der Schule Nautik studieren, aber ich hab halt auch ein Brille. Leider bin ich aber Kurzsichtig, das heißt §4 (2) 1. trifft für mich eh nicht zu, weil sich das alles nur auf Weitsichtigkeit bezieht  :'(
Da hab ich wohl nur eine Möglichkeit.... ich muss dann wohl mal ins Licht schauen  :-\ dann gehts auch ohne Brille  ;)
Naja, das Gesetz ist jetzt aber schon von 1970, mittlerweile haben ja 50% der Bevölkerung in Deutschland eine Brille!! Vielleicht werden ja irgenwann die Regeln gelockert, wenn nicht, dann halt doch lasern  :-X
Logged

Barryman

  • Forum member
  • Posts: 56
Re: Doch nicht so schlimm?
« Reply #3 on: March 19, 2008, 19:27:03 »

ich hab richtig viel pech gehabt ich hab auf meinem rechtem auge -7.5 und auf dem linken -3.0 naja ich kan damit leben
Logged

HMS Borky

  • Forum member
  • Posts: 762
Re: Doch nicht so schlimm?
« Reply #4 on: March 19, 2008, 22:23:37 »

naja, ich will ja nicht angeben, aber ich habe bei einer Untersuchung für die Binnenschifffahrt einen Sehschärfe auf Beiden Augen von 1,0 erreicht ::) ::) ::)

MFG Andy

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Doch nicht so schlimm?
« Reply #5 on: March 19, 2008, 22:29:15 »

Leider ist die SeeBG immer noch recht pingelig, was Berufsanfänger angeht. Hat man das Patent erst einmal, wird bei den routinemäßigen Wiederholungsuntersuchungen schon mal das eine oder andere Auge zugedrückt (nettes Wortspiel, oder?). Es ist wohl auch noch immer so, dass weder Kontaktlinsen noch ein Sack voll Ersatzbrillen anerkannt werden, es muss ohne Sehhilfe reichen. Einerseits sicher richtig und für die Sicherheit notwendig, andererseits für den einen oder anderen knapp jenseits der Grenzwerte ein hartes Urteil!

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1968
Re: Doch nicht so schlimm?
« Reply #6 on: March 20, 2008, 07:27:54 »

Ich habe meine Brille erst nachträglich bekommen, sodass dies beim Patent keine Rolle spielte.
Bei den anschließenden Seetauglichkeitsuntersuchungen bewegte sich meine Sehschärfe immer im Rahmen des Erlaubten.

Gruss

Sturmfahrt
« Last Edit: March 20, 2008, 22:40:52 by sturmfahrt »
Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Doch nicht so schlimm?
« Reply #7 on: March 20, 2008, 10:43:02 »

Also ist eine OP die einzige Möglichkeit?  :-\

Naja, wenn's nicht anders geht  :'(
Logged
Pages: [1]   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines