Hello Guest April 19, 2024, 08:58:13 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 

Poll

Wie findet Ihr das bis jetzt?

Supi
- 20 (60.6%)
joha, geht schon
- 7 (21.2%)
naja, nich so mein ding
- 4 (12.1%)
nö, is nix
- 2 (6.1%)

Total Members Voted: 26


Pages: 1 [2] 3 4   Go Down

Author Topic: Info´s & Bilder von Ocean-Liner / Container-Kühl-Tankschiffe  (Read 52840 times)

HMS-Borky

  • Guest
Re: Info´s & Bilder von Ocean-Liner / Container-Kühl-Tankschiffe
« Reply #25 on: February 25, 2008, 16:20:17 »

Krezfahrtschiff "Aida Vita"


Technische Daten

Bauwerft    Aker MTW Werft GmbH, Wismar
Baujahr    2002
Klassifizierungsgesellschaft    Germanischer Lloyd
Klassezeichen    100 A5 with freeboard 2,456 m IW ERS Passenger Ship / MC AUT RP 50%
Geschwindigkeit    20kn
Vermessung    42.289 GT
Schiffslänge    202,85 m
Schiffsbreite    28,1 m
Tiefgang    6,2 m
Anzahl Decks    12
Flagge    Genua/Italien

Maschinendaten

 Maschinendaten [Bearbeiten]
Antrieb    Dieselelektrisch
Motor    Wärtsilä 38 B
Propeller    2 x Festpropeller
Fahrmaschine    18.800 kW
Hauptmaschine    27.550 kW
Bugstrahlruder    2 x 1000 kW
Heckstrahlruder    2 x 700 kW

Kabinen und öffentliche Bereiche

Passagierkabinen    633
Besatzungskapazität    418
Restaurants    3
Restaurantfläche    2.443 m²
Bars    5
Body & Soul    1.200 m²
Fläche Sonnendecks    3.450 m²

Wissenswertes

Die AIDAvita ist das zweite Clubschiff von AIDA Cruises in der AIDA-Flotte.

Die AIDAvita wurde im Jahr 2002 von der deutschen Werft Aker MTW in Wismar gebaut. Sie ist baugleich zur ein Jahr jüngeren AIDAaura. Die Taufpatin des Schiffes ist Doris Schröder-Köpf.

Quelle: wikipedia.de
http://de.wikipedia.org/wiki/AIDAvita
« Last Edit: February 29, 2008, 18:00:09 by HMS-Borky »
Logged

HMS-Borky

  • Guest
Re: Info´s & Bilder von Ocean-Liner / Container-Kühl-Tankschiffe
« Reply #26 on: February 25, 2008, 16:28:29 »

Kreuzfahrtschiff "Aida Cara"


Technische Daten

Bauwerft    Kvaerner Masa-Yards, Turku
Baujahr    1996, Umbau 2005
Klassifizierungsgesellschaft    Germanischer Lloyd
Klassezeichen    100 A5 E1 IW ERS Passenger Ship / MC E1 AUT
Geschwindigkeit    20kn
Vermessung    38.557 GT
Schiffslänge    193,3 m
Schiffsbreite    27,6 m
Tiefgang    6,0 m
Anzahl Decks    11
Flagge    Genua/Italien

Maschinendaten


Antrieb    Dieselmechanisch
Propeller    2 x Verstellpropeller
Hauptmaschine    21.720 kW
Hilfsmaschine    8.800 kW
Bugstrahlruder    2 x 1000 kW

Kabinen und öffentliche Bereiche


Passagierkabinen    590
Besatzungskapazität    370
Restaurants    3
Restaurantfläche    2.350 m²
Bars    4
Body & Soul    1.100 m²
Fläche Sonnendecks    2.950 m²

Wissenswertes

Die AIDAcara ist das erste Clubschiff von AIDA Cruises in der AIDA-Flotte.

Die AIDAcara wurde 1996 von der finnischen Werft Kvaerner Masa-Yards unter dem Namen CS AIDA (CS = Club Schiff) fertiggestellt. Das Schiff gehörte zwischenzeitlich der Norwegian Cruise Line, bevor es durch Aida Cruises zurückgekauft wurde. Als im Jahre 2001 mit dem Bau weiterer Schiffe (AIDAvita, AIDAaura) begonnen wurde, wurde der Name in AIDAcara geändert. Ende April 2005 erfuhr das Schiff einen Umbau. Bei diesem Umbau wurden einige Außenkabinen in Balkonkabinen umgebaut, und die Brücke erhielt auf beiden Seiten einen ausfahrbaren Steg zum Navigieren, da die Sicht durch die Balkonkabinen eingeschränkt wurde.

Die Taufpatin des Schiffes ist Christiane Herzog.

Quelle: wikipedia.de
http://de.wikipedia.org/wiki/AIDAcara
« Last Edit: February 29, 2008, 18:02:17 by HMS-Borky »
Logged

HMS-Borky

  • Guest
Re: Info´s & Bilder von Ocean-Liner / Container-Kühl-Tankschiffe
« Reply #27 on: February 25, 2008, 16:36:03 »

Kreuzfahrtschiff "Aida Aura"


Technische Daten

Bauwerft    Aker MTW Werft GmbH, Wismar
Baujahr    2003
IMOnummer    9221566
Klassifizierungsgesellschaft    Germanischer Lloyd
Klassezeichen    100 A5 with freeboard 2,456 m IW ERS Passenger Ship / MC AUT RP 50%
Geschwindigkeit    20kn
Vermessung    42.289 GT
Schiffslänge    202,85 m
Schiffsbreite    28,1 m
Tiefgang    6,2 m
Anzahl Decks    12
Flagge    Genua/Italien

Maschinendaten

Antrieb    Dieselelektrisch
Wärtsilä 38 B
Propeller    2 x Festpropeller
Fahrmaschine    18.800 kW
Hauptmaschine    27.550 kW
Bugstrahlruder    2 x 1000 kW
Heckstrahlruder    2 x 700 kW

Kabinen und öffentliche Bereiche


Passagierkabinen    633
Besatzungskapazität    418
Restaurants    3
Restaurantfläche    2.443 m²
Bars    5
Body & Soul    1.200 m²
Fläche Sonnendecks    3.450 m²

Quelle: wikipedia.de
http://de.wikipedia.org/wiki/AIDAaura

MFG Andy
« Last Edit: February 29, 2008, 18:01:59 by HMS-Borky »
Logged

BlackBat

  • Forum member
  • Posts: 101
Re: Info´s & Bilder von Ocean-Liner / Container-Kühl-Tankschiffe
« Reply #28 on: February 25, 2008, 17:32:49 »

!! AUFRUF AN ALLE !!

Posted mal auch noch Handelsschiffe, langsam nehmen die "FLEISCHFRACHTER" Ãœberhand hier ;-)

Es gibt soviele interessante Spezialschiffe, wie Kabelleger, Submersibles, Selbstlöscher, Tugs, Bagger/Dredger, Off-Shore-Supply-Vessels, Heavy-Lifts (habe letztens einen besucht, der 2x 700 to Krane an Bord hat - Saisla Werft in HH), Hochseeschlepper, Fähren, RoRo/ConRo/RoPax, LNG-/LPG-/Produkten-/Chemi-/Rohöltanker, High-Speed-Cats, Lotsenversetzschiffe/-boote ... etc.
Ich weiß garnicht wo ich anfangen sollte, also nehmt obige Schiffe und versucht mal welche zu finden.

mfg blackbat
Logged

HMS-Borky

  • Guest
Re: Info´s & Bilder von Ocean-Liner / Container-Kühl-Tankschiffe
« Reply #29 on: February 25, 2008, 17:38:30 »

!! AUFRUF AN ALLE !!

Posted mal auch noch Handelsschiffe, langsam nehmen die "FLEISCHFRACHTER" Ãœberhand hier ;-)

Es gibt soviele interessante Spezialschiffe, wie Kabelleger, Submersibles, Selbstlöscher, Tugs, Bagger/Dredger, Off-Shore-Supply-Vessels, Heavy-Lifts (habe letztens einen besucht, der 2x 700 to Krane an Bord hat - Saisla Werft in HH), Hochseeschlepper, Fähren, RoRo/ConRo/RoPax, LNG-/LPG-/Produkten-/Chemi-/Rohöltanker, High-Speed-Cats, Lotsenversetzschiffe/-boote ... etc.
Ich weiß garnicht wo ich anfangen sollte, also nehmt obige Schiffe und versucht mal welche zu finden.

mfg blackbat

Joha, weißt ich mach hald lieber Ocean-Liner, Puma lieber Container und co.  ;D ;D Aber wiegesagt, kein Problem

MFG Andy
Logged

HMS-Borky

  • Guest
Re: Info´s & Bilder von Ocean-Liner / Container-Kühl-Tankschiffe
« Reply #30 on: February 25, 2008, 17:49:03 »

Kreuzfahrt-Fähre "Silja Europa"



Technische Daten


* Bruttoregistertonnen/Tonnage: 59.914 BRZ
* Länge über alles: 201,78 m
* Breite: 32,0 m
* Leistung Hauptmaschine: 31800kW
* Geschwindigkeit: 21,5 Knoten (40 km/h, 24,7 mph)
* Passagiere: max. 3013
* Betten: 3644
* Kabinen: 1152
* PKW 340
* oder LKW 950 m Stellfläche (340 LKW)

Wissenswertes


Mit 59.912 Bruttoregistertonnen war die Silja Europa zum Zeitpunkt ihrer Indienststellung 1993 die größte Kreuzfahrtfähre der Welt. Inzwischen wird sie in diesem Punkt von der mit 74.600 BRZ nochmals deutlich größeren Color Fantasy übertroffen. Die Silja Europa wurde von der Meyer-Werft in Papenburg gebaut. Inauftraggegeben wurde sie als Europa von der Rederi AB Slite, einer der damaligen Reedereien des Reedereizusammenschlusses Viking Line. Zu einer Übernahme der teilweise sogar schon in Viking Line-Farben lackierten Jumbofähre kam es jedoch nicht mehr. Stattdessen kam das Schiff für den Konkurrenten Silja Line in Fahrt, an den die Meyer-Werft das Schiff im Rahmen einer Langzeitcharter vermietete. Die Silja Europa wird im Ostseefährverkehr eingesetzt, vor allem auf der Route Turku-Stockholm. Auf der Silja Europa gibt es zahlreiche Etablissements wie Bars, Restaurants, Discothek, Theater, sowie ein Schwimmbad mit Sauna.

Quelle: wikipedia.de
http://de.wikipedia.org/wiki/MS_Silja_Europa
« Last Edit: February 29, 2008, 18:05:01 by HMS-Borky »
Logged

HMS-Borky

  • Guest
Re: Info´s & Bilder von Ocean-Liner / Container-Kühl-Tankschiffe
« Reply #31 on: February 25, 2008, 18:01:47 »

Fähre "Pont-Aven"


Technische Daten:

Baujahr:  2004
Länge:  185 m
Breite:  31 m
BRZ:  40.000
Geschwindigkeit:  26 Knoten
Kabinenzahl:  650
Passagiere:  2.400
PKW:  650
LKW:  85

Wissenswertes

Die Pont-Aven ist das Flaggschiff der französisch-britischen Reederei Brittany Ferries. Sie wurde im März 2004 von der Meyer Werft an die Reederei abgeliefert. Die Fähre ist eine der modernsten RoRo-Fähren und setzt neue Maßstäbe für Passagierfähren.

Sie fährt zwischen England, Frankreich und Spanien. Für die Reisenden beginnt der Urlaub bereits an Bord: Ein luxuriöser Pool lädt unter einem beweglichen Glasdach zum Badespaß ein. Die gläsernen Aufzüge und das spektakuläre fünfstöckige Atrium geben einen atemberaubenden Blick auf die offene See frei. Mehrere Restaurants und komfortable Kabinen verschiedener Kategorien tragen zur Entspannung bei. Zur besonderen Ausstattung gehört sogar ein Hubschrauberlandeplatz.

Quelle: meyerwerft.de
http://www.meyerwerft.de/page.asp?lang=d&main=1&subs=0&did=732
« Last Edit: February 29, 2008, 18:03:43 by HMS-Borky »
Logged

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Info´s & Bilder von Ocean-Liner / Container-Kühl-Tankschiffe
« Reply #32 on: February 25, 2008, 19:51:36 »

Treffen der Cunard Queens,
gestern gab es ein wohl einzigartiges Teffen der Cunard-Line. Die QE2 und die QV trafen sich in Sydney.
Die QE2 wird Ende diesen Jahres außer Dienst gestellt, vorher wird sie aber im April noch einmal in Bremerhaven gewartet, und zwar zum letzten Mal  :'(.

Hier ein Link zu einem interessanten Video von dem Treffen in Sydney. Ich finde vor allem die Schlepper beim Anlegen der QE2 sehr interessant. http://www.youtube.com/watch?v=VPIMepZUvkQ&feature=related

Viele Grüße

Möhrchen
Logged

J3erome

  • Forum member
  • Posts: 13
Re: Info´s & Bilder von Ocean-Liner / Container-Kühl-Tankschiffe
« Reply #33 on: February 25, 2008, 19:55:33 »

welches ist eigentlich das größte nicht Kreuzfahrtschiff

und zu denen: Aldo wenn man vor der QM 2 steht wirkt die viel größer/mächtiger alsdieses noch größere teil (name vergessen :D)
Logged

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Info´s & Bilder von Ocean-Liner / Container-Kühl-Tankschiffe
« Reply #34 on: February 25, 2008, 19:58:25 »

Hi J3erome,
Das größte Schiff der Welt ist die Jahre Viking, heute Knock Nevis, steht aber auch schon weiter oben.

« Last Edit: February 25, 2008, 20:03:07 by Möhrchen »
Logged

HMS-Borky

  • Guest
Re: Info´s & Bilder von Ocean-Liner / Container-Kühl-Tankschiffe
« Reply #35 on: February 25, 2008, 20:02:34 »

Das größte ist die "Freedom of the Seas" allerdings idt die "Queen Mary 2" um 6 Meter Länger somit das längste Kreuzfahrtschiff der Welt ;D

MFG ANdy
Logged

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Info´s & Bilder von Ocean-Liner / Container-Kühl-Tankschiffe
« Reply #36 on: February 25, 2008, 20:03:59 »

Ja schon, aber er frage ja, welches das größte nicht Kreuzfahrtschiff ist  ;D
Logged

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Info´s & Bilder von Ocean-Liner / Container-Kühl-Tankschiffe
« Reply #37 on: February 25, 2008, 20:05:57 »

Hier ist noch ein Link zu Wikipedia:
Just a klick away

Die momentan größten Kreuzfahrtschiffe sind die Freedom of the seas mit ihrer Schwester Liberty of the Seas und demnächst noch die Independence of the Seas. Wie Borky schon erwähnt hat ist die QM2 weiter das längste Passagierschiff der Welt.
« Last Edit: February 25, 2008, 20:10:35 by Möhrchen »
Logged

HMS-Borky

  • Guest
Re: Info´s & Bilder von Ocean-Liner / Container-Kühl-Tankschiffe
« Reply #38 on: February 25, 2008, 20:41:49 »

Fähre "Mega Express I"



Technische Daten


Einsatzzweck:    Fährschiff
Baujahr:    2001
Länge (über alles):    176 m
Breite (über alles):    24.5 m
Tiefgang:    6.5 m
Tonnage:    26400 brt
Geschwindigkeit (Knoten):    29 Knoten
Hauptmotor:    12-Zylinder Wärtsilä NSD Diselmotor
Leistung:    46800 kW
Antrieb:    2 Propeller
Passagiere    1.756
Autos    550
Ausstattung  300 Kabinen

Wissenswertes

Die Mega Express 1 ist eine Autofähre, die im Dienste der Corsica Ferries steht. Sie wurde im Jahr 2001 in Italien gebaut und direkt der Reederei überliefert. Zusammen mit ihrem Schwesterschiff "Mega Express 2" ist sie der einzige Neubau der italienischen Fährgesellschaft "Corsica Ferries". Beide verkehren zwischen Frankreich/Italien nach Korsika/Sardinien

Sie sind so konzipiert, dass sie am Tag als Schnellfähre und in der Nacht als Cruise-Fähre verkehren können. Um die Autos bzw. die Lastwagen aufnehmen zu können, verfügen sie über eine Bug- und zwei Heckklappen.

Neuartig im Vergleich zu älteren Fähren ist die hohe Anzahl an Restaurants und Bars, beachtenswert ist auch das traditionell gewordene abgeschrägte "Mega-Express-Heck" mit dem auffallenden Treppenhaus.

Ihr Unterwasserrumpf basiert auf einem Bugwulstsystem und einem konventionellem Heck mit zwei Schrauben und zwei Rudern.

Quelle: wikipedia.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Mega_Express_I


   
« Last Edit: February 29, 2008, 18:06:17 by HMS-Borky »
Logged

HMS-Borky

  • Guest
Re: Info´s & Bilder von Ocean-Liner / Container-Kühl-Tankschiffe
« Reply #39 on: February 25, 2008, 21:31:19 »

Kreuzfahrtschiff "Delphin Renaissance"



Technische Daten


Schiffstyp:    Kreuzfahrtschiff
Vermessung:    30.277 BRZ
Maschinen:    Dieselmotoren
Bauwerft:    Chantiers de l'Atlantique
Länge (ü.a.):    180,45m
Breite (ü.a.):    25,46m
Tiefgang:    5,83m
Reisegeschwindigkeit:    17 Knoten
Passagierkapazität:    716
Besatzungsstärke:    306
Baujahr:    2000
Passagierdecks:    8
Flagge:    Marshall Inseln
Heimathafen:    Majuro
Rufzeichen:    V7DM6

Wissenswertes

Die Delphin Renaissance ist ein Kreuzfahrtschiff, das unter diesem Namen von Delphin Seereisen in Hamburg eingesetzt wurde.

Bei dem Schiff handelt es sich um die 2000 in der französischen Werft Chantiers de l'Atlantique für die amerikanische Renaissance Cruises gebauten R Seven. Bereits ein Jahr später musste das Schiff aber infolge der Zahlungsunfähigkeit von Renaissance Cruises verkauft werden und wurde von einer Gesellschaft mit Sitz auf den Marshall Inseln erworben.

2003 charterte Delphin Seereisen das Schiff für zunächst fünf Jahre und ersetzte damit die von 1993 bis 2003 eingesetzte Delphin als Flaggschiff der Reederei. Während der Zeit, die das Schiff als Delphin Renaissance unterwegs war, legte es eine Strecke zurück, die der sechsmaligen Umrundung der Erde entspricht. Vom Reiseveranstalter wurde das Schiff mit 4 Sterne plus angegeben.

Der Eigentümer verkaufte das Schiff Ende 2005 an die spanische Reederei Pulmantur Cruises. Am 22. Mai 2006 endete in Hamburg die letzte Kreuzfahrt des Schiffes für Delphin Seereisen. Mit neuem Anstrich (blauer Rumpf) ging das Schiff als Blue Moon unter maltesischer Flagge auf Kreuzfahrt und beherbergte dabei überwiegend spanische Gäste.

Quelle: wikipedia.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Delphin_Renaissance
« Last Edit: February 29, 2008, 18:06:07 by HMS-Borky »
Logged

HMS-Borky

  • Guest
Re: Info´s & Bilder von Ocean-Liner / Container-Kühl-Tankschiffe
« Reply #40 on: February 25, 2008, 21:37:27 »

Kreuzfahrtschiff "Diamond Princess"



Technische Daten


Schiffstyp:    Passagierschiff
Einsatzzweck:    Kreuzfahrten
Rauminhalt:    116.000 BRZ
Anzahl der Swimmingpools:    5
Länge (ü.a.):    290 m
Breite (ü.a.):    32 m
Restaurants:    8
Bars:    7
Anzahl Decks:    18
Max. Passagiere:    2670
Besatzung:    1238
Baujahr    2003
Bauwerft:    Mitsubishi Heavy Industries (Japan)
Flagge:    Bermudas
Bordsprache/Währung:    Englisch/ US$

Wissenswertes

Die Diamond Princess ist seit 2003 ein Kreuzfahrtschiff der amerikanischen Reederei Princess Cruises, die der Carnival Corporation & plc, dem größten Kreuzfahrtunternehmen der Welt angehört. Das einzige Schwesternschiff ist die Sapphire Princess

Das auf den Bahamas registrierte Schiff ist das ganze Jahr über in folgenden Regionen unterwegs:

    * Dez. 2005 bis April 2006: Australien und Neuseeland
    * April 2006: Hawaii und Südpazifik
    * Mai 2006 bis September 2006: Alaska
    * Sept. 2006 bis Apr. 2007: Mexikanische Riviera

Außerdem ist die Reederei noch Mitglied der World's Leading Cruise Lines, einem Verbund von dem Carnival-Konzern angehörenden Reedereien.

Quelle: Wikipedia.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Diamond_Princess
« Last Edit: February 29, 2008, 18:06:54 by HMS-Borky »
Logged

HMS-Borky

  • Guest
Re: Info´s & Bilder von Ocean-Liner / Container-Kühl-Tankschiffe
« Reply #41 on: February 25, 2008, 21:49:53 »

Kreuzfahrtschiff "Explorer"



Technische Daten


Schiffstyp:    Kreuzfahrtschiff
Ex-Namen:    Lindblad Explorer
Society Explorer
IMO-Nummer:    6924959
Rufzeichen:    ELJD8
Flagge:    Liberia
Heimathafen:    Monrovia
Vermessung:    2346 BRZ / 773 NRZ
Länge (ü.a.):    72,86 m
Breite (ü.a.):    14,02 m
Tiefgang:    ca. 4,2 m
Geschwindigkeit:    ca. 11 kn
Besatzungsstärke:    54
Passagierkapazität:    104
Baujahr:    1969
Bauwerft:    Uudenkaupungin telakka
Uusikaupunki, Finnland
Schicksal:    In der Nacht vom 23. auf
                  den 24. November 2007 nach
                  Kollision mit Eisberg gesunke

Wissenswertes

Nachdem das Schiff mehrfach verkauft worden war, kam es 1985 zum ehemaligen Bremer Reiseveranstalter Society Expeditions, der auch die „World Discoverer“ betrieb, und wurde in „Society Explorer“ umgenannt. Seit 1992 hieß das Schiff „Explorer“, seit Ende 2004 fuhr es für G.A.P. Adventures unter der Flagge Liberias.

Im Februar 1972 lief das Schiff in der Antarktis in der Nähe des La Plaza Point auf Grund, konnte aber wieder freigeschleppt werden. 1989 war es an einer Rettungsaktion für ein vor der Anvers-Insel auf Grund gelaufenen argentinischen Versorgungsschiff beteiligt.

Das Schiff, das aufgrund seiner Farbe auch liebevoll das „kleine rote Schiff“ genannt wurde, befuhr als erstes Kreuzfahrtschiff 1984 die Nordwestpassage. Außerdem war es unter anderem das erste Kreuzfahrtschiff, das die Antarktis besuchte (1970), das die Antarktis von Neuseeland nach Argentinien teilweise umrundete (1973), das den Amazonas von Brasilien nach Peru befuhr und das Prowidenija in Sibirien besuchte (1988)

Unfall in der Antarktis im November 2007

Am Morgen des 23. November um 5:24 Uhr UTC kollidierte das Schiff, das sich auf einer Kreuzfahrt vom argentinischen Ushuaia zur Antarktischen Halbinsel befand, etwa 26 Seemeilen östlich der zu den Südlichen Shetlandinseln gehörenden King-George-Insel vermutlich mit einem Eisberg und schlug dabei leck. Etwa 15 Stunden nach der Kollision (nach Angaben von G.A.P. Adventures bereits gegen 19 Uhr UTC) sank die „Explorer“ auf 1100 Meter Tiefe.

91 Passagiere, neun Expeditionsleiter und Lektoren sowie 52 Besatzungsmitglieder begaben sich in die Rettungsboote und wurden von der „Nordnorge“ aufgenommen, die sich in der Nähe befand. Der Kapitän und der Erste Offizier blieben zunächst an Bord und versuchten, das Schiff schwimmfähig zu halten, gaben das Schiff jedoch im Laufe des Tages auf.

Die „Nordnorge“, ein Schiff der norwegischen Hurtigruten, das in den Wintermonaten auch für Kreuzfahrten in der Antarktis eingesetzt wird, brachte die Geretteten zur chilenischen Antarktisstation Presidente Eduardo Frei Montalva auf der King-George-Insel. Von dort wurden sie in den folgenden beiden Tagen mit einem Lockheed C-130 Hercules-Transportflugzeug der chilenischen Luftwaffe zum Stützpunkt Punta Arenas geflogen.

Durch den Untergang des Schiffes flossen etwa 185.000 Liter Treibstoff ins Meer. Argentinien kündigte an, dass es sich für eine Einschränkung des Antarktistourismus einsetzen will. Auch Wissenschaftler forderten, dass weniger Touristen Reisen in den sensiblen Lebensraum Antarktis unternehmen, um die Gefahr derartiger Unglücke in Zukunft zu verringern.

Im Januar 2008 wurde das Wrack der Explorer durch das britische Forschungsschiff HMS Endurance am Nordwest-Ende der Bransfield Strait auf der Position 62° 24.2929’ Süd, 57° 11.7748’ West in einer Tiefe von 1.130 m lokalisiert. Der Fundort befindet sich rd. 4 km entfernt von der Untergangsstelle.

Quelle: wikipedia.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Explorer_%28Kreuzfahrtschiff%29

« Last Edit: February 29, 2008, 18:08:54 by HMS-Borky »
Logged

HMS-Borky

  • Guest
Re: Info´s & Bilder von Ocean-Liner / Container-Kühl-Tankschiffe
« Reply #42 on: February 25, 2008, 22:14:27 »

Kreuzfahrtschiff "Europa"


Technische Daten

Schiffstyp:    Passagierschiff
Einsatzzweck:    Nordatlantikfahrt, Kreuzfahrten
Rauminhalt:    21511 BRT
Gesamtleistung:    10294 kW (14000 PS)
Länge:    198,60 m
Breite:    24 m
Höhe:    55,6 m vom Kiel bis zur Spitze des vorderen Mastes
Tiefgang:    13,8 m
Reisegeschwindigkeit:    19 kn (35 km/h)
Anzahl der Decks:    9
Passagierkapazität:    Erste Klasse 122, Touristenklasse 721
Besatzungsstärke:    ca. 320 (bei der Jungfernfahrt 405)
Baujahr:    1953
Bauwerft:    De Schelde, Vlissingen
Unterscheidungssignal:    DDQH

Wissenswertes

Auch heute trägt wieder ein Kreuzfahrtschiff der Hapag-Lloyd den Namen Europa. Der bei der Aker Kvaerner (ehemals Kvaerner-Masa-Werft) in Helsinki gebaute und am 15. September 1999 in Dienst gestellte Luxusliner gilt heute gemäß Berlitz Guide of Worldwide Cruises als „das beste Kreuzfahrtschiff der Welt“ und wurde als einziges Schiff zum achten Mal in Folge mit „fünf Sternen plus“ benotet.[3] Sie hat das größte Platzangebot pro Gast und bis auf 36 verfügt jede der 204 Kabinen über einen eigenen Balkon. Dementsprechend hoch sind auch die Preise: eine zehntägige Kreuzfahrt kostet zwischen ca. 4.000 (27-m²-Suite) und 15.000 Euro (85-m²-Penthouse) pro Person. Für diesen Preis ist allerdings mit maximal 408 Passagieren an Bord auch eine gewisse Exklusivität garantiert. Neben dem Hauptrestaurant gibt es die Möglichkeit im Asiatischen oder Italienischen Spezialitätenrestaurant oder im Lido Cafe auf Deck 8 zu essen. An Bord der Europa befinden sich je eine Filiale des Juweliers Wempe sowie des Sylter Restaurants Sansibar.

Quelle: wikipedia.de
http://de.wikipedia.org/wiki/MS_Europa
« Last Edit: February 29, 2008, 18:10:35 by HMS-Borky »
Logged

Markus M.

  • Forum member
  • Posts: 167
Re: Info´s & Bilder von Ocean-Liner / Container-Kühl-Tankschiffe
« Reply #43 on: February 26, 2008, 00:06:49 »

Gibt es den schon Bilder von dem Wrack? (Explorer)

Seewolff

  • Guest
Re: Info´s & Bilder von Ocean-Liner / Container-Kühl-Tankschiffe
« Reply #44 on: February 26, 2008, 08:18:57 »

Moin Borky,

schöne Seite ;)

Nur nochmal zur Deiner Info: Lizenzen
« Last Edit: February 26, 2008, 08:22:22 by Seewolff »
Logged

HMS-Borky

  • Guest
Re: Info´s & Bilder von Ocean-Liner / Container-Kühl-Tankschiffe
« Reply #45 on: February 26, 2008, 16:32:14 »

Gibt es den schon Bilder von dem Wrack? (Explorer)

soweit ich weiß noch nicht
Logged

Markus M.

  • Forum member
  • Posts: 167
Re: Info´s & Bilder von Ocean-Liner / Container-Kühl-Tankschiffe
« Reply #46 on: February 26, 2008, 17:19:38 »

Ich möchte nämlich mal gerne wissen wie das Wrack der Explorer aussieht.

HMS-Borky

  • Guest
Re: Info´s & Bilder von Ocean-Liner / Container-Kühl-Tankschiffe
« Reply #47 on: February 26, 2008, 17:34:07 »

Ich möchte nämlich mal gerne wissen wie das Wrack der Explorer aussieht.

soweit ich weiß liegt sie auf Ihrer Steuerbord Seite

MFG Andy
Logged

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Info´s & Bilder von Ocean-Liner / Container-Kühl-Tankschiffe
« Reply #48 on: February 26, 2008, 18:10:00 »

Wie kann es eigentlich passieren, dass ein Schiff das für solche Gebiete gebaut wurde nach einer Kollision mit einem Eisberg untergeht? Normal sind doch die Stahlplatten für Expeditionsschiffe viel dicker, damit nichts passiert ???
Sogar die QE2 hat schon so einige eigentlich sehr gefährliche Kontakte erlebt. Z.B. konnte sie trotz Aufgrundlaufens und einem 100 Meter langen Riss im Rumpf über Wasser halten!!! Die Beschädigungen an der Titanic waren nicht mal ansatzweise so dramatisch!!!!
Logged

HMS-Borky

  • Guest
Re: Info´s & Bilder von Ocean-Liner / Container-Kühl-Tankschiffe
« Reply #49 on: February 26, 2008, 18:47:50 »

Joah, aber in der Schiffs Untersuchung wurden schon Mengel vestestellt, und dort wo Pumpen, Leckzeug, ect. war, diese Abteil lief als erstes mit Wasser voll.

MFG Andy
Logged
Pages: 1 [2] 3 4   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines