Hello Guest April 18, 2024, 21:28:47 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: [1] 2   Go Down

Author Topic: Fragen zum AI/KI-Verkehr mehr.....  (Read 8527 times)

TheGoslarer

  • Forum member
  • Posts: 202
Fragen zum AI/KI-Verkehr mehr.....
« on: June 12, 2007, 02:13:21 »

Hallo!!!
Wie steht es denn eigentlich beim neuen SS08 um die KI.
Beim SS06 ist sie sturr geradeaus gefahren und die in den Frachter geknallt, also ich hatte das oft
und mit so einen riesen Schiff bist Du ja nicht mal eben so schnell weg. DIe KI hatte ja noch nicht einmal
daran gedacht zu stoppen bzw. auszuweichen um eine Kollision zuvermeiden.
Ich bin der Meinung am anfang wo ich das Spiel hatte, hatte die KI noch gestoppt wenn es knapp wurde,
aber nach einen Patch war das dann igendwie weg.



Wie sieht das beim SS08 aus, hat die KI sich da auch weiterentwickelt????
Wenn nicht wäre ja mal ein sinnvoller Patch für später.

Post bearbeitet neues Subject. Seewolff
« Last Edit: February 19, 2008, 17:53:13 by Seewolff »
Logged
MfG Falko
Für Rechtschreibfehler sind meine Finger verantwortlich,das Gehirn trägt keine Schuld!!!
Team-KSKcenter]

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1968
Re: KI
« Reply #1 on: June 12, 2007, 06:38:25 »

Moin Moin The Goslarer,

was das Thema KI und autonomer Verkehr angeht, vermag man noch nicht viel zu sagen, da dieser noch in der Entwicklung steckt.

Hier heist es erst mal Abwarten und Tee trinken..... ;)

Ich denk mal, so wie nahezu alle Teile des Simulators weiterentwickelt wurden, wird auch der autonome Verkehr verbessert werden.

Viele Grüsse

Sturmfahrt
Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

TheGoslarer

  • Forum member
  • Posts: 202
Re: KI
« Reply #2 on: June 12, 2007, 07:16:38 »

ENtwicklung ist gut, aber der Termin rückt ja nun schon sehr nahe, freu mich auch schon fast wie ein kleines Kind zu Weihnachten auf den SS08 und kann es kaum noch abwarten.
Ich weiß wohl das an Programmen bis fast zum letzten Tag gearbeit wird und der Termindruck doch schon extrem hoch ist, ist bei uns im Transportgeschäft (LKW) nicht anders,
aber zeichnet sich da nicht irgendwas schon ab bei der KI ????
Logged
MfG Falko
Für Rechtschreibfehler sind meine Finger verantwortlich,das Gehirn trägt keine Schuld!!!
Team-KSKcenter]

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1968
Re: KI
« Reply #3 on: June 12, 2007, 16:41:34 »

....leider bisher nichts.... :-\

Du hast sicherlich auch bemerkt, das weder auf den Screenshots noch den Videos Ki zu sehen ist.
Bezüglich des Releastermines bleibt bisher alles beim alten.

Gruss

Sturmfahrt
Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

TheGoslarer

  • Forum member
  • Posts: 202
Re: KI
« Reply #4 on: June 12, 2007, 18:26:29 »

Ja habe ich gesehen, nur die Bewegung der Schiffe/Schiff ist sicherlich noch nicht ganz ausgefeilt. Da die Bewegung des Schiffes nicht zum "Wellenbild" 100% paßt, aber sieht schom super aus was die Programierer da gemacht haben, Hut ab, also ich hole es mir sobald ich es im Laden finde.

Aber vielleicht glaub ich das ja auch nur, mag ja sein.
Da Spiele mit Schiffen/Ubooten spiele bin ich ja auch vielleicht ein bissel verwöhnt, ich bitte daher um Entschuldigung
Logged
MfG Falko
Für Rechtschreibfehler sind meine Finger verantwortlich,das Gehirn trägt keine Schuld!!!
Team-KSKcenter]

TheGoslarer

  • Forum member
  • Posts: 202
Re: KI
« Reply #5 on: June 12, 2007, 19:22:59 »

Habe mir die Videos nochmals genau angesehen, die Bewegung des Patrollienbootes kommt mit den Wellen hin.
Aber ich will meinen bei der JetFerry stimmt es nicht, 1. ist die Fähre doch schon recht groß, als müßte sie relativ ruhig bei diesen Wellen liegen, 2.ist sie recht schnell und so gebaut das sie wenig wiederstand bei den Wellen hat, sie sozusagen durchschneidet, ich will meinen das Heck kommt ein wenig zu sehr und auch zu spät hoch.
Aber ich weiß auch das ist nicht das real life.
Will ja auch nicht meckern,ich weiß es wurde viel geleistet von den Autoren.
Logged
MfG Falko
Für Rechtschreibfehler sind meine Finger verantwortlich,das Gehirn trägt keine Schuld!!!
Team-KSKcenter]

Steuermann

  • Forum member
  • Posts: 63
Fragen zum AI/KI-Verkehr mehr.....
« Reply #6 on: October 19, 2007, 01:25:40 »

Hallo,
So, ich habe alles deinstalliert und dann:

1. Ship Sim 2008 neu installiert,alles lief
2. Update auf 1.1 neu installiert,alles lief
3. Addon SS06-Schiffe neu installiert und kein AI-Verkehr funktioniert mehr,weder in den Missionen noch den  Selbstgebauten
4. Die Steuereigenschaften des Frachters sind einfach eine Zumutung,die Ruderanlage reagiert so träge,dass es auf Revier fast unmöglich das    Schiff um die Ecken zu bugsieren.

FAZIT: Da ist ein ganz dicker Bug drin!!!!!

Kein Wunder,dass ich bei meiner selbstgestrickten Mission mit den neuen Schiffen kein AI-Verkehr habe,weil nach den Abspeichern und Aufrufen im Spiel einfach alles weg ist.Im Editor werden nur die AI-Schiffe die man gesetzt hat im Verzeichnis angezeigt,alle AI-Pfade sind verschwunden. Peinlich,Peinlich für VSTEP....

Folgende Fehlermeldung wird nach Beenden des SS08 anzeigt:

AppName: questviewer.exe    AppVer: 0.0.0.0    ModName: highpoly.dll
ModVer: 0.0.0.0    Offset: 00006b90

aber nur nach der Installation der Addon-Schiffe

Frage: Wird vor der Veröffentlichung nicht geprüft?

Gruß, ein leicht angesäuerter Steuermann

Post bearbeitet neues Subject. Seewolff
« Last Edit: February 17, 2008, 17:01:31 by Seewolff »
Logged

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1968
Re: Nach Installation SSO6 Addon-Schiffe für 08 kein AI-Verkehr mehr
« Reply #7 on: October 19, 2007, 06:16:20 »

Moin Steuermann,

absolut berechtigte Kritik!

Der Fehler bezüglich des nicht mehr fahrenden Ai´s  liegt auch VSTEP vor und soll mit der nächsten Veröffentlichung behoben werden.

Gruss

Sturmfahrt
Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

David32

  • Forum member
  • Posts: 340
Re: Nach Installation SSO6 Addon-Schiffe für 08 kein AI-Verkehr mehr
« Reply #8 on: October 19, 2007, 18:36:17 »

Hallo,

ich hätte da auch noch was! Die Speed Yacht ist von der Motorsteuerung falsch gepolt, gebe ich Steuerbord voraus, reagiert die Backbord Maschine und umgekehrt. An meinen Einstellungen liegt es nicht,  bei der PoR und der Fries ist alles wie immer.
Ach ja, hier noch eine kleine Warnung an alle die den Hafen von Rotterdam befahren, Siehe Bilder!!!


gruß David
Logged
CPU/ E6300 2x 2,3 GHz        4x 3,6 Ghz
Grafik: 8800 GT 512 mb       275 GTX
Ram: 2 GB DDR 2 800          4 Gb DDR 3/ 800
Win XP                              Win XP

David32

  • Forum member
  • Posts: 340
Re: Nach Installation SSO6 Addon-Schiffe für 08 kein AI-Verkehr mehr
« Reply #9 on: October 19, 2007, 18:39:40 »

Ja ihr seht richtig das ding fährt Rückwärts und das in der Spitze mit 21 kts.  :)
Logged
CPU/ E6300 2x 2,3 GHz        4x 3,6 Ghz
Grafik: 8800 GT 512 mb       275 GTX
Ram: 2 GB DDR 2 800          4 Gb DDR 3/ 800
Win XP                              Win XP

David32

  • Forum member
  • Posts: 340
Re: Nach Installation SSO6 Addon-Schiffe für 08 kein AI-Verkehr mehr
« Reply #10 on: October 19, 2007, 18:46:55 »

"Vorsicht" es stoppt ab, um dann bei Annährung  wieder die Flucht zu ergreifen :).
Logged
CPU/ E6300 2x 2,3 GHz        4x 3,6 Ghz
Grafik: 8800 GT 512 mb       275 GTX
Ram: 2 GB DDR 2 800          4 Gb DDR 3/ 800
Win XP                              Win XP

Penguin

  • Forum member
  • Posts: 292
Re: Nach Installation SSO6 Addon-Schiffe für 08 kein AI-Verkehr mehr
« Reply #11 on: October 19, 2007, 19:38:53 »

Moin David! :)

Bzgl. des Speedbootes habe ich im engl. Bereich gelesen, dass dieses Problem VSTEP bekannt ist und mit dem kommenden Update behoben wird.

Deine Bilder zum Fahrverhalten der KI-Schiffe finde ich klasse - kein Scherz. Endlich mal Eindrücke von VSTEPs Versuchen, der KI Hirnschmalz zu implantieren. Es scheint, dass das Entwicklerteam momentan gewaltig unter Dampf steht, so dass derartige Erscheinungen durchrutschen.
Ich kann da Steuermanns Unmut gut verstehen, denke mir aber, dass größere Bugs für uns den Vorteil haben, dass man sie von Entwicklerseite nicht allzulange "leben" lassen kann. ;)   
Logged
CPU: Core2duo E6400 (2 x 2,13 GHz)
Grafik: 8600GT/512 RAM
RAM: 2 GB DDR II SD-RAM
VISTA

David32

  • Forum member
  • Posts: 340
Re: Nach Installation SSO6 Addon-Schiffe für 08 kein AI-Verkehr mehr
« Reply #12 on: October 19, 2007, 20:21:17 »

Hallo Penguin,

denke auch dass bei V-Step ganz schön die Köpfe Qualmen. Ich finde das solche Bugs doch wenigstens noch etwas Unterhaltsames haben, wollen wir nur hoffen das nicht auch noch die Vermaas Amok läuft  :) :).

Gruß  David

Logged
CPU/ E6300 2x 2,3 GHz        4x 3,6 Ghz
Grafik: 8800 GT 512 mb       275 GTX
Ram: 2 GB DDR 2 800          4 Gb DDR 3/ 800
Win XP                              Win XP

Bibo

  • Forum member
  • Posts: 402
Re: Nach Installation SSO6 Addon-Schiffe für 08 kein AI-Verkehr mehr
« Reply #13 on: October 19, 2007, 21:18:26 »

  ??? Tja bei mir macht der AI - Verkehr (äh traue mich ja kaum zu fragen: Was heißt das eigentlich?) auch kräftig Pause. Hatte das schon in Rotterdam beim freien Fahren bemerkt, mir aber noch nichts dabei gedacht. Bei den Missionen war aber auch Stillstand.... ??? ??? ???

Liebe V-STEPler,

bitte behebt diesen Bug schnellstmöglich. Sonst macht das Fahren ja gar kein Spaß mehr!!!!
Ach und ein paar neue Funksprüche packt doch gleich dazu, die kann ich ja bald schon auswendig...

Danke :-*
Bibo
Logged

Steuermann

  • Forum member
  • Posts: 63
Re: Nach Installation SSO6 Addon-Schiffe für 08 kein AI-Verkehr mehr
« Reply #14 on: October 19, 2007, 21:45:35 »

Funksprüche??????,wat für Funksprüche ,die haben UKW an Bord ,Funker sind schon lange abgeschafft. ;D
Abgesehen davon,nervt mich dieses ewige Gequatsche, auf See war das UKW auf Kanal 16 (Sicherheitskanal) zwar an,aber in der Regel war dort "Funkstille",stattdessen hatte ich als Wachoffizier lieber meinen Kasettenrecorder mit auf der Brücke um ein bißchen Musik zu hören. ::)

Ach,fast vergessen,viel Spass bei der Neuinstallation,wenn man wieder Missionen spielen will.


Gruß,Steuermann
« Last Edit: October 19, 2007, 21:52:04 by Steuermann »
Logged

FraWo

  • Forum member
  • Posts: 12
Re: Nach Installation SSO6 Addon-Schiffe für 08 kein AI-Verkehr mehr
« Reply #15 on: October 19, 2007, 23:43:09 »

Hallo V-Step und Co

bitte seid so gut und liefert bei den nächsten Update-Bugs gleich einen
Deinstallieren-Button mit.   ;)

Auf das unverständliche Gequake auf der Brücke kann ich auch verzichten!  >:(
Logged
Viele Grüße  / best regards
Franz

KaleuBT

  • Forum member
  • Posts: 224
Re: Nach Installation SSO6 Addon-Schiffe für 08 kein AI-Verkehr mehr
« Reply #16 on: October 20, 2007, 06:29:00 »

Hi,
dann geh halt in Einstellungen und schalte es ab!
Grüße
Logged
ICQ  628292415
Win 7 64 Bit
Intel Core i7 2,93 GHZ
Radeon HD 5700
4 GB Ram

Fuchsberg

  • Forum member
  • Posts: 283
Re: Nach Installation SSO6 Addon-Schiffe für 08 kein AI-Verkehr mehr
« Reply #17 on: October 20, 2007, 10:11:48 »

Hallo V-Step und Co

Auf das unverständliche Gequake auf der Brücke kann ich auch verzichten!  >:(

Hallo FraWo,

Starte den Schiff Simulator 2008, gehe anschließend in Optionen > Sound und stelle die Radiolautstärke auf 0 (letzter Balken ganz unten).

Gruß Fuchsberg  :)
Logged

FraWo

  • Forum member
  • Posts: 12
Re: Nach Installation SSO6 Addon-Schiffe für 08 kein AI-Verkehr mehr
« Reply #18 on: October 20, 2007, 10:13:56 »

Danke - erledigt.  ;D
Logged
Viele Grüße  / best regards
Franz

Assasin

  • Forum member
  • Posts: 22
KI-Im Missionseditor
« Reply #19 on: March 11, 2008, 16:18:54 »

Wie kann mann KI im MESS08 zu programieren??
 
Logged

marci

  • Forum member
  • Posts: 964
Re: KI-Im Missionseditor
« Reply #20 on: March 11, 2008, 16:20:26 »

Hier gibt es sehr viel, auch zum KI, Hilfe rund um den Missioneditor! :
http://www.shipsim.com/ShipSimForum/index.php/topic,132.0.html
Logged
Greetings from the water,
marci

Assasin

  • Forum member
  • Posts: 22
Re: KI-Im Missionseditor
« Reply #21 on: March 11, 2008, 19:31:33 »

Viele dank Marci werde es mir mal angucken
Logged

Assasin

  • Forum member
  • Posts: 22
Re: KI-Im Missionseditor
« Reply #22 on: March 11, 2008, 19:37:36 »

sorry Marci, aber ich habe mir das mal angesehen und  gemerkt das das noch veraltet also noch vor dem schiffsim08 war kann ich leider nichts mit anfangen.

Weis du vielleicht selber wie mann das macht??

Wenn ja kannste mir das mal bitte erklären

Danke
Logged

Assasin

  • Forum member
  • Posts: 22
Re: KI-Im Missionseditor
« Reply #23 on: March 11, 2008, 19:49:44 »

Sory Sorry Sorry,

habe doch gemerkt das da noch mehr steht als ich dachte.

Danke für deinen link

Grüß:     |  |
          \ |  |/
            \  /
             \/
Logged

marci

  • Forum member
  • Posts: 964
Re: KI-Im Missionseditor
« Reply #24 on: March 12, 2008, 14:55:29 »

Bitte bitte.
Und zu dem großen Topic, das vll etwas unübersichtlich ist, gibt es auch eine (für mich ;)) sehr detaillierte Anleitung im Hauptordner des SchiffSims. Dort ist auch alles schön erklärt! :)
Logged
Greetings from the water,
marci
Pages: [1] 2   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines