Hello Guest September 18, 2019, 21:12:46 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Meine Schiffsbrücke  (Read 3182 times)

Vinchenco Porgo

  • Forum member
  • Posts: 4
Meine Schiffsbrücke
« on: October 15, 2007, 15:25:29 »

Hallo,

ich hab hier mal ein Bild von meiner selbstgebauten Schiffsbrücke reingestellt.  ;)



Liebe Grüße
Malte
Logged

Penguin

  • Forum member
  • Posts: 292
Re: Meine Schiffsbrücke
« Reply #1 on: October 15, 2007, 18:13:54 »

Moin Malte!

Deine selbstgebaute Steuerung gefällt mir sehr!
Die Steuerung via Maus und Tastatur überzeugt mich nämlich nicht so richtig - aber da kann VSTEP ja nix für.

Du weißt, was mit dem Einbringen eines solchen Bildes verbunden sein kann?  ;D
...sicher weißt Du es: 
Magst Du einmal schreiben, wie Du Dir diese Steuerung gefertigt hast?
(Gelegentlich stolpert man über ähnliche Steuereinheiten kommerzieller Anbieter, doch diejenigen, die ich bisher sah, machten auf mich den Eindruck, als würden sie schon bei der ersten Berührung auseinanderfallen, so minderwertig schienen sie mir).
Logged
CPU: Core2duo E6400 (2 x 2,13 GHz)
Grafik: 8600GT/512 RAM
RAM: 2 GB DDR II SD-RAM
VISTA

pedro1

  • Forum member
  • Posts: 18
Re: Meine Schiffsbrücke
« Reply #2 on: October 16, 2007, 18:43:02 »

Sieht super aus!

Kannst Du mehr zum Bau und Funktionen sagen ???.

Ein Nachbau würde mich eventuell reizen :-\.

Cap. Marco

Logged
Capt. Marco

David32

  • Forum member
  • Posts: 340
Re: Meine Schiffsbrücke
« Reply #3 on: October 20, 2007, 12:37:00 »

Bin auch Interessiert!!!!:) Mich interessiert vor allem wie Sie in der Praxis funktioniert, kannst du alles schön dosieren?

Gruß David
Logged
CPU/ E6300 2x 2,3 GHz        4x 3,6 Ghz
Grafik: 8800 GT 512 mb       275 GTX
Ram: 2 GB DDR 2 800          4 Gb DDR 3/ 800
Win XP                              Win XP

Penguin

  • Forum member
  • Posts: 292
Re: Meine Schiffsbrücke
« Reply #4 on: October 20, 2007, 16:43:29 »

Der Vollständigkeit halber setze ich hier mal einen Link zu einem Thread von Sam aus dem englischsprachigen Bereich, der ebenfalls Kontrolleinheiten gefertigt hat:
>> Klick mich! <<

Eindrucksvolle Bilder, tolle Leistung!  :)
Logged
CPU: Core2duo E6400 (2 x 2,13 GHz)
Grafik: 8600GT/512 RAM
RAM: 2 GB DDR II SD-RAM
VISTA

Vinchenco Porgo

  • Forum member
  • Posts: 4
Re: Meine Schiffsbrücke
« Reply #5 on: October 23, 2007, 13:10:35 »

Hallo,

erstmal vielen Dank für Euer reges Interesse. Bin nun endlich dazu gekommen detailreichere Bilder zu erstellen.



Hier erkennt man ganz gut die Funktionen, das Ruder besteht nur aus einem Lautstärkeregler einer alten Stereoanlage, die Hebel sind aus unterschiedlich dicken Hydraulikleitungen zusammengelötet. Links ist der Anschluss mithilfe eines 25 poligen D-SUB Kabels an den Joystick.



Auf diesem Bild kann man ganz gut die Modifikationen am Thrustmaster Top Gun Fox 2 Pro USB Joystick erkennen. Ich hab mir diesen gekauft, da er einen sehr großen Fuß hat und damit viel Platz für die Kabel bietet und die gewünschten 4 Achsen hat. Zwei für die Motoren, eine für das Ruder und die letzte für das Bugstrahl. Da ich mir die Spielkonsole erhalten wollte habe ich hier eine Buchse eingebaut und die Umschalter für die parallel geschalteten Potentiometer, wie man auch auf dem nächsten Bild gut erkennen kann.



Die Vergrößerung zeigt, die Gewindeschrauben, mit denen man bei der Kalibrierung, den Anschlag beliebig fein einstellen kann, das Lager der Hebel, aus 12mm Hydraulikleitung mit einer Nut gesägt, damit das Holz nicht ausleiert. Außerdem erkennt man die parallel geschalteten Potentiometer, die gegenüberliegend in ein kleines Sperrholz eingepasst und mit einem Winkel am Boden befestigt werden, damit man sie in ihrem Standpunkt variieren kann. Innerhalb der Hydraulikleitung wird mit Tape eine Potiachse eingesetzt, die nun in den Regler greift, und verstellen kann. Also David, kann man mit der Auflösung des Joysticks alles ganz fein dosieren.

Ich hoffe dieser kleine Einblick war nicht zu kompliziert geschrieben, über weitere Fragen oder auch neue Ideen wär ich sehr erfreut.

Liebe Grüße
Malte
Logged

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1970
Re: Meine Schiffsbrücke
« Reply #6 on: October 23, 2007, 14:20:32 »

RESPEKT  ;D

Was hälst Du von einer Serienfertigung?

Ich glaube Deine Steuereinheit würde hier im Forum reisenden Absatz finden  ;)

Gruss

Sturmfahrt
Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

David32

  • Forum member
  • Posts: 340
Re: Meine Schiffsbrücke
« Reply #7 on: October 24, 2007, 10:25:14 »

Meine Hochachtung,

ich bin auch für eine Serienfertigung. Wäre schön wenn du das mit dem Joystik noch umgehen kannst, so hat man nur ein Gerät. Vielleicht kannst du die benötigten Bauteile als eine Steuereinheit integrieren, sollte man doch im Elektronic Markt/Großhandel kaufen können??

weiter so,

Gruß David
Logged
CPU/ E6300 2x 2,3 GHz        4x 3,6 Ghz
Grafik: 8800 GT 512 mb       275 GTX
Ram: 2 GB DDR 2 800          4 Gb DDR 3/ 800
Win XP                              Win XP

dampflokfreund

  • Guest
Re: Meine Schiffsbrücke
« Reply #8 on: October 31, 2007, 23:13:05 »

Respekt das ist wirklich toll wie du das gemacht hast!
Logged

asyxo

  • Forum member
  • Posts: 10
Re: Meine Schiffsbrücke
« Reply #9 on: November 02, 2007, 19:24:45 »

So macht SS08 bestimmt noch 1000-mal mehr Spaß glaube ich. Respekt!
Logged

Penguin

  • Forum member
  • Posts: 292
Re: Meine Schiffsbrücke
« Reply #10 on: January 12, 2008, 13:35:15 »

Im englischen Bereich des Boards wurde von Kaj1 vor einigen Tagen eine Beschreibung eingebracht, wie man echte Schiff-Steuerelemente für den SS08 nutzen kann: >> Klick hier! << Trotz der engl. Sprache sind ja vielleicht schon die Bilder allein für den Einen oder Anderen eine Anregung, selbst aktiv zu werden - selbiges gilt natürlich auch für Vinchenco Porgos Projekt.

Sam hatte übrigens mal mit dem Gedanken geliebäugelt, zusammen mit einer Gruppe von Interessierten gemeinsam neue, baugleiche Steuerelemente zu fertigen. Das ist allerdings schon eine Weile her und ich weiß nicht, ob er noch Zeit und Lust dazu hätte. Darüber hinaus würde der Schriftwechsel auch in englischer Sprache erfolgen. Aber vielleicht finden sich ja auch hier im dt. Bereich einige Interessierte, die sich für ein solches Projekt interessieren. :)
Logged
CPU: Core2duo E6400 (2 x 2,13 GHz)
Grafik: 8600GT/512 RAM
RAM: 2 GB DDR II SD-RAM
VISTA

Mad Bossy

  • Forum member
  • Posts: 576
    • Spielergemeinschaft 955i
Re: Meine Schiffsbrücke
« Reply #11 on: January 17, 2008, 12:24:26 »

Als Alternative für die, die nicht so geschickt im Basteln sind gibt es auch Joysticks die sich gut dafür eignen z.B.:



Diesen nutze ich übrigens selbst und bin absolut zufrieden damit.
Meine Konfig:
Linker Hebel: Motor 1&2 Vor/Zurück
Rechter Hebel: Backbord/Steuerbord
F5-F8: Querstrahlruder Bug/Heck
F2: Horn
F3+F4: Zoom In/Out
Joggle (Knopf neben F3&F4) Kamerasteuerung

Quelle: http://shop.speed-link.de/index.php?sid=95982586a81dab7452ade9132a48f83d&n=1&un=1&pnum=SL-6640
« Last Edit: January 17, 2008, 18:03:50 by Mad Bossy »
Logged

Penguin

  • Forum member
  • Posts: 292
Re: Meine Schiffsbrücke
« Reply #12 on: January 30, 2008, 12:57:53 »

Auch im niederländischen Bereich des Forums sind selbstgebaute Schiffcontroller ein Thema.
Ein aktueller Thread zu diesem Thema befindet sich >> hier <<

Ohne des Holländischen mächtig zu sein, vermochte ich doch allerhand zu verstehen.
Lässt man den Text außen vor, sind dort auch interessante Bilder zu sehen.  :)
Logged
CPU: Core2duo E6400 (2 x 2,13 GHz)
Grafik: 8600GT/512 RAM
RAM: 2 GB DDR II SD-RAM
VISTA

Mad Bossy

  • Forum member
  • Posts: 576
    • Spielergemeinschaft 955i
Re: Meine Schiffsbrücke
« Reply #13 on: February 01, 2008, 15:29:27 »

Hab da mal ein kleines Filmchen gefunden. So muss ne Sim-Brücke aussehen  ;D

http://www.youtube.com/watch?v=0Hxi-3H-tBM

Whoabian

  • Forum member
  • Posts: 3
Re: Meine Schiffsbrücke
« Reply #14 on: August 09, 2008, 12:44:48 »

Auf jeden Fall! :)
Logged

Novaline

  • Forum member
  • Posts: 380
Re: Meine Schiffsbrücke
« Reply #15 on: August 09, 2008, 14:20:46 »

Dazu müsste ich ja mein Wohnzimmer zur Schiffsbrücke umbauen  ;D :D :D :D
Logged
Pages: [1]   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines