Hallo
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe den Saitek X45 Joystick mit der Throttle-Einheit.Diese würde sich ganz zauberhaft als "Gashebel" für den Schiffsimulator eignen. Außerdem besitzt der Throttle zwei Dreh-Regler mit spürbaren "Mittelpunkt" der sich eigentlich als Steuerrad eignen würde. Hier mal ein Bild von dem Teil:
Nun gehe ich ganz normal ins Steuermenü und konfiguriere "Steuerrad 1+2" sowie "Motor 1+2", damit die Einstellung auch für eben solche Schiffe geeignet ist.
Jetzt habe ich eben mal ein Motorboot gefahren (normales 1-Motoriges mit einem Steuerrad), ziehe meinen Hebel nach vorne und der Hebel im Spiel geht Analog dazu mit. Hebel zurück und auch der im Spiel nimmt exakt die Position ein.
Ich lenke, und auch hier das Steuerrad lenkt exakt bis zu der Stelle, wie ich den Drehregler halte. Stelle ich ihn zurück in die Mittelposition, dann geht auch das Steuerrad im Spiel zurück in die Mittelposition.
So ist es ganz wunderbar und das Schiff lässt sich ganz toll steuern.
Nach 10 Minuten fahrt allerdings lässt sich der Gashebel (nennt man das so?) plötzlich nicht mehr bewegen. Erst wenn ich ihn in eine bestimmte Position bringe, fährt der Hebel im Spiel zurück, allerdings nicht analog. Der Hebel wird nun quasi zum "Button" und ich regle mit auf und ab bewegungen den Hebel im Spiel.
Das selbe mit dem Steuerrad. Komme ich in den Positiven Bereich (egal wie weit), dreht das Steuerrad langsam in diese Richtung. Bringe ich den Drehregler in die Mittelposition, stoppt der im Spiel an dieser Stelle. Ich muß nun den Drehregler in die Negative Position bringen, damit das Steuerrad im Spiel wieder gen Mittelposition fährt.
Damit ist das Boot für mich völlig unsteuerbar und es knallt mir irgendwann gegen den Kai.
Weiß irgendjemand, wieso das so ist? Meines Erachtens ändere ich nichts im Spiel oder drücke irgendwelche Tasten. Manchmal kommt es mir so vor, das die Steuerung umspringt, wenn ich mit dem Boot langsamer werde, aber das ist doch auch absurd?
Wäre Super, wenn jemand hier einen Tip hätte, denn ansonsten macht das "Spiel" durchaus Laune und ich würde so gerne mal eine Mission bis zum Ende schaffen
Vielen Dank
Gruß
Andreas