Hello Guest June 18, 2024, 14:15:07 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: 3D Einstellungen für den Schiffsimulator Extremes  (Read 6408 times)

Thor2

  • Forum member
  • Posts: 348
3D Einstellungen für den Schiffsimulator Extremes
« on: September 01, 2010, 20:12:30 »

Hier eine kleine Anleitung für alle die noch etwas Leistung über haben und den Schiffsim in schöner Optik genießen wollen.


Fangen wir mit dem lästigen Treppeneffekt an. Leider kann man auch im SSEX die Kantenglättung/ Antialiasing nur über den Grafikkartentreiber einstellen.

Neuste Treiber siehe: http://www.nvidia.com/Download/index.aspx?lang=de

Dort habt ihr auch die Möglichkeit den Treiber automatisch suchen zu lassen. In der Beschreibung seht ihr dann was für Verbesserungen dieser bietet. Wichtig, vor der Installation eines neuen Treibers besser erst den alten Entfernen!!



Nun zu den Einstellungen bei Nvidia Grafikkarten:

Nvidia Systemsteuerung aufrufen, dann auf Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen, überprüfen ob die 3D Bildeinstellungen auf Qualität stehen, wenn nicht: unter meine bevorzugten Einstellungen den Regler auf Qualität stellen/ Speichern.


Dann unter 3D Einstellungen Verwalten/ Programmeinstellungen/ Haken rein bei nur Programme anzeigen die auf dem PC gefunden wurden/ Schiffsimulator 2006.exe oder Valve Steam (Steam.exe) auswählen. Scheinen beide zu gehen!!!

Sollte diese nicht vorhanden sein könnt ihr sie unter Hinzufügen auswählen  z.b: C:Programme/Paradox Interactive/ Ship Simulator Extremes

Nachfolgend habt ihr dann die Möglichkeit verschiedene Kantenglättungs oder Texturfilterungsoptionen zuzuweisen.

Anisotrope Filterung/ 4 x od ?

Antialiasing:


Zunächst bei  Antialiasing Modus/ Beliebige Anwendungseinstellungen außer Kraft setzen.

Antialiasing-Einstellungen/  in der Regel langt 4x

Antialiasing-Transparenz/ aus oder Multisampling, Supersampling kostet mehr Leistung und wird nicht von allen Karten unterstützt.

Denkt bitte dran das diese Optionen zwar schick aussehen aber auch sehr viel Leistung benötigen. Hier gilt weniger ist mehr, also klein Anfangen. Viel Spaß beim testen.;)


Gruß

Thor


P.S Vielleicht gibt es ja jemanden mit einer Ati Karte der dort kurz die Schritte beschreiben kann.
« Last Edit: September 05, 2010, 12:37:10 by Thor2 »
Logged

Offizier

  • Forum member
  • Posts: 283
Re: 3D Einstellungen für den Schiffsimulator Extremes
« Reply #1 on: September 02, 2010, 17:50:46 »

Danke :2thumbs:
Logged
:thumbs:Rettungsinseln finde ich Super !:thumbs:
              Liferafts are my Life!               
      Stolzer Besitzer ein Ship Console

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1968
Re: 3D Einstellungen für den Schiffsimulator Extremes
« Reply #2 on: September 02, 2010, 18:19:03 »

Die Tips sind super  :2thumbs:
haben mir 5 FPS mehr gebracht.

Danke & Gruss

Sturmfahrt
Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

pierre

  • Forum member
  • Posts: 70
Re: 3D Einstellungen für den Schiffsimulator Extremes
« Reply #3 on: September 02, 2010, 18:58:00 »

Ja auch von Mir Danke wieder was gelernt

Gruss Pierre
Logged

nonukes

  • Forum member
  • Posts: 25
Re: 3D Einstellungen für den Schiffsimulator Extremes
« Reply #4 on: September 02, 2010, 19:18:12 »

Danke,

das funktioniert leider nicht bei einer nvidia 9800gtx+. Hier reagiert SSE leider gar nicht und die Treppeneffekte sind immer noch da, sämtliche vorgenommene Einstellungen, wie oben beschrieben, haben überhaupt keinen Einfluss auf das Spiel.

Ciao

nonukes
« Last Edit: September 02, 2010, 19:54:21 by nonukes »
Logged

TampaPowers

  • Forum member
  • Posts: 163
Re: 3D Einstellungen für den Schiffsimulator Extremes
« Reply #5 on: September 02, 2010, 19:41:07 »

Ich muss mich nonukes leider anschließen, habe alles auf so hoch wie es nur irgend geht gesetzt, nichts immer noch Treppen. Es ist irritierend, ich kann so net zocken das macht einen Kirre!

Thor2

  • Forum member
  • Posts: 348
Re: 3D Einstellungen für den Schiffsimulator Extremes
« Reply #6 on: September 02, 2010, 22:50:45 »

Hi Tampa u. nonukes,

macht mal bei Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen/ meine bevorzugten Einstellungen den haken rein und speichert.

Schiffsim starten und testen. Am schnellsten geht's so: Schiffsim Starten/ auf Spielen/ Freie Fahrt, dann ein kleines Schiff auswählen und unten Links unter Schiff-Vorschau laden. Der Unterschied wird auch bei 4x schon deutlich sein, siehe Bild. Nebenbei könnt ihr die Schiffe dort auch mal schnell probefahren.:)

Sollte das noch immer nicht gehen deaktiviert mal den Fenstermodus, zu finden unter Optionen/ Grafik. Links über den Einstellungen für die Bildschirauflösung den Haken raus und speichern. Wichtig, Sim neu starten, erst dann werden die Änderungen übernommen.


Vielen Dank an den Rest und weiter gute Fahrt :2thumbs:


Thor


P.S. Neuste Treiber siehe oben!
« Last Edit: September 02, 2010, 23:00:12 by Thor2 »
Logged

nonukes

  • Forum member
  • Posts: 25
Re: 3D Einstellungen für den Schiffsimulator Extremes
« Reply #7 on: September 03, 2010, 00:10:29 »

hi Thor2,

erstmal herzlichst bedankt für deine Tips!

Alles bereits ausgeführt, in mehreren Versuchen und auch Vollbild und windowed mode gewechselt.
Treiber selbstverständlich die aktuellsten.

 - bin seit Jahren nvidia Nutzer  :)


Leider spricht SSE nicht auf die Einstellungen meiner etwas betagten Grafikkarte an.
Beim SS08 funktioniert das völlig problemlos  :-\
Danke trotzdem für dein feedback.

Grüße

nonukes
Logged

Thor2

  • Forum member
  • Posts: 348
Re: 3D Einstellungen für den Schiffsimulator Extremes
« Reply #8 on: September 03, 2010, 08:44:20 »

Danke kein Problem,
das ist ärgerlich, hatte das auch mal beim Schiffsim 08, mit meiner 9800 GX2. Habe da einfach auf einen älteren Treiber gewechselt, dann ging es wieder!! Ist jedoch ein aufwendiges Glücksspiel da du jedesmal den Alten komplett deinstalieren must, inkl. Säuberung der Registry.

Für den Fall das ihr ältere Treiber sucht,

siehe auch: http://www.nvidia.com/Download/Find.aspx?lang=de

Dort werden nahezu alle verfügbaren inkl. Beta angeboten. Kleiner Tipp am Rande ein aktueller Treiber sollte nur drauf wenn ihr Probleme habt oder dieser auch wirklich Verbesserungen für eure Karte mitbringt. Kurz die Beschreibung lesen. Ansonsten gilt "Don't Touch A Running System"  ;)

Ein gutes und günstiges tool zur Registry-Säuberung siehe unter anderem: http://www.iobit.com/advancedwindowscareper.html

Gibt aber auch einiges an Freeware/ Payware, einfach mal Google, Bing etc. fragen. ;)

Die Registry sollte generell wenn Progarmme, Treiber etc. deinstalliert wurden gereinigt werden. Auch regelmäßiges Defragmentieren der Festplatte bringt eine Leistungssteigerung. Nun aber back to Topic!


Gruß

Thor

TampaPowers

  • Forum member
  • Posts: 163
Re: 3D Einstellungen für den Schiffsimulator Extremes
« Reply #9 on: September 03, 2010, 11:12:02 »

Ich würde mal sagen in Grund mehr für mich ne neue Graka zu holen :D

MokMok

  • Forum member
  • Posts: 1204
Re: 3D Einstellungen für den Schiffsimulator Extremes
« Reply #10 on: September 03, 2010, 12:05:59 »

Könnte ich auch den Schiebregler auf Leistung setzen für höheren FPS'en und brauche ich Anisotrope Filterung und Antialiasing? Es geht mir um die höchste Leistung des SSE 2010es.
Logged

Thor2

  • Forum member
  • Posts: 348
Re: 3D Einstellungen für den Schiffsimulator Extremes
« Reply #11 on: September 03, 2010, 23:13:46 »

Hallo Mok,

Könnte ich auch den Schiebregler auf Leistung setzen für höheren FPS'en

Theoretisch ja, leider betrifft das dann aber auch alle anderen Programme für die in der Systemsteuerung Einstellungen vorgenommen wurden!

Bei der NVIDIA Systemsteuerung geht es ehr um eine bessere optische Darstellung von 3D Programmen bei möglichst geringem Leistungsverlust.

Die Anisotrope Filterung sorgt for eine bessere/schärfere Darstellung der Texturen/Bilder in der Umgebung.

Das Antialiasing/ Kantenglättung sorgt für eine Schärfere/glatte Darstellung aller Kanten in der 3D Umgebung. Man braucht beides nicht wirklich, sieht aber deutlich besser aus. Für die beste Leistung deaktiviere diese beiden Optionen.

Eine andere Variante ist im Spiel unter Optionen/Grafik dann Quallitätseinstellungen

1) Auf Spiegelung, Schiffsspiegelungen oder Lichtbrechungen zu verzichten.
 
2) Die Wasserqualität oder die Wasser-Gittergröße etwas zu reduzieren

Dafür zb. 4x Antialiasing und 4x Anisotrope Filterung aktivieren, auch hier gilt einfach mal testen und den besten Kompromiss finden. ;)



Viel Erfolg wünscht

Thor
« Last Edit: October 13, 2010, 08:50:57 by Thor2 »
Logged

sick_noize

  • Forum member
  • Posts: 11
Re: 3D Einstellungen für den Schiffsimulator Extremes
« Reply #12 on: September 04, 2010, 00:40:45 »

Danke,

das funktioniert leider nicht bei einer nvidia 9800gtx+. Hier reagiert SSE leider gar nicht und die Treppeneffekte sind immer noch da, sämtliche vorgenommene Einstellungen, wie oben beschrieben, haben überhaupt keinen Einfluss auf das Spiel.


Falls du die Einstellungen bei der SSE.exe vorgenommen haben solltest, probiers mal mit der QuestViewer.exe, dann klappts.
Logged

Thor2

  • Forum member
  • Posts: 348
Re: 3D Einstellungen für den Schiffsimulator Extremes
« Reply #13 on: September 05, 2010, 12:48:29 »

Danke für den Tipp,

ist unglaublich, es geht auch mit der Schiffsim 2006.exe. :2thumbs: Beide Spiele basieren noch auf der gleichen Game-Engine. Habe den Beitrag schon geändert: http://80.95.161.114/shipsim/forum/index.php/topic,20644.msg279931.html#msg279931

Hoffe das es damit jetzt bei allen klappt.

Gruß

Thor

nonukes

  • Forum member
  • Posts: 25
Re: 3D Einstellungen für den Schiffsimulator Extremes
« Reply #14 on: September 06, 2010, 12:56:39 »


Zumindest für eine geforce 9800gtx+ ist es derzeit unmöglich irgendwelche AA oder AF einzustellen! Egal in welcher erdenklichen Konfigurations-Einstellung auch immer.

 :thumbdown:

Logged
Pages: [1]   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines