Hello Guest July 16, 2024, 02:58:18 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Bugwelle  (Read 1760 times)

brass

  • Forum member
  • Posts: 10
Bugwelle
« on: February 13, 2010, 00:22:07 »

Hallo zusammen!

Ich bin begeisterter Schiffer :captain:, wenigstens auf dem Computer, und freue mich, daß es den Schiffsimulator gibt. Auch wenn mich das Spiel (oder mein Rechner...) mit seiner Langsamkeit nervt, ich liebe das Wasser und manövriere am liebsten mit Schiffen aller Größen im Hamburger Hafen rum.

Was mich seit jeher bei Schiffen begeistert, ist die Wellendynamik. Deshalb vermisse ich sehr schmerzlich die Bugwelle, die sich mit dem bekannten 20°-Winkel seitlich weit über die Wasseroberfläche ausbreitet und die nach meinem Empfinden ein fahrendes Schiff bildlich am besten charakterisiert. Ich glaube sogar, daß diese keilförmige Bugwelle weitaus mehr Realitätsgrad  erzeugen würde, als das in der Wirklichkeit nicht immer gut sichtbare Kielwasser. (Das ist nur bei Gleitern so richtig wichtig, Verdränger haben bei langsamer Fahrt fast gar keines.)

Ach wäre es herrlich, einen Schlepper bei Rumpfgeschwindigkeit und eingegraben in seinem eigenen Wellental durch das Wasser pflügen zu sehen. Dafür würde ich gern auf manch anderes Feature verzichten.

Ich träume also von Schiffen mit ordentlicher Bugwelle, und vielleicht sogar davon, daß kleinere Schiffe wenigstens ein paar extra Rollbewegungen machen, wenn sie die Bugwelle eines anderen Schiffes kreuzen...ach wär' das schöön!

Glaubt ihr, daß  so eine Modifikation gehen könnte?
Logged

Kenter-Colja

  • Forum member
  • Posts: 241
Re: Bugwelle
« Reply #1 on: February 13, 2010, 00:41:34 »

Moin Brass,  ;)

Willkommen im Forum  :thumbs:

[...]weitaus mehr Realitätsgrad  erzeugen würde[...]
Das stimmt, dadurch würde sich außerdem erübrigen, dass Leute mit 20 Knoten durch den Hamburger Hafen düsen.  ::)

Logged
Spuckste nach Lee, geht's inne See.
Spuckste nach Luv, kommt's wieder ruuf.

Thor2

  • Forum member
  • Posts: 348
Re: Bugwelle
« Reply #2 on: February 13, 2010, 10:30:20 »

Hallo Brass,

ich stimme dir 100% zu. Es wäre wirklich ein optisch reizvolles und für eine moderne Simmulation unverzichtbares Feature. Ein Paar  Videos zu diesem Thema gibt es hier schon:

http://80.95.161.114/shipsim/forum/index.php/topic,6355.msg232457.html#msg232457

Der Sailsimulator deutet dieses ja schon gut an und auch Silenthunter 5 wird diesen Effekt mitbringen. Wir dürfen also gespannt sein ob V-Step diesbezüglich auch etwas unternehmen wird.

Gruß Thor

Ncena1

  • Forum member
  • Posts: 436
Re: Bugwelle
« Reply #3 on: February 13, 2010, 13:42:26 »

Dieses Feature vermisse ich auch schon seit langem, aber kann durchaus verstehen das V-step dies bisher noch nicht verwirklicht hat denn dahinter würde auch wieder mehr arbeit stecken als denen lieb ist. Optisch wäre dies vlt möglich aber diese extra Wellen mit in die Dynamik der Schiffe zu bringen dürfte schwierig sein, denn ihr dürft nicht vergessen das im Computer Spiel nichts von alleine passiert alles muss pogrammiert werden!
Logged
Pages: [1]   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines