Hello Guest April 16, 2024, 16:42:08 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: 1 [2] 3 4   Go Down

Author Topic: Konsole für ShipSim - Steuerstand  (Read 43967 times)

Offizier

  • Forum member
  • Posts: 283
Re: Konsole für ShipSim - Steuerstand
« Reply #25 on: November 23, 2009, 18:21:16 »

Juuuuhu ich bekomme die Konsole zu Weihnachten und sie ist schon bestellt. (Bitte keine negative Kommentare)
  :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Logged
:thumbs:Rettungsinseln finde ich Super !:thumbs:
              Liferafts are my Life!               
      Stolzer Besitzer ein Ship Console

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Konsole für ShipSim - Steuerstand
« Reply #26 on: November 23, 2009, 18:28:58 »

Nein! Da freue ich mich mit Dir und hoffe, dass Du uns dann berichten kannst! :2thumbs:
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Provokant23

  • Forum member
  • Posts: 70
Re: Konsole für ShipSim - Steuerstand
« Reply #27 on: November 24, 2009, 16:42:18 »

mhh, wenn der Preis nen bischen fallen würde und die Konsole aufrüstbar mit anderen steuerungseinheiten wie Schottelsteuerung per USB oder so wäre, würde ich mir das Ding kaufen. bleibt nur das hoffen.
gruß Stephan
Logged

maat-rose

  • Forum member
  • Posts: 3
Re: Konsole für ShipSim - Steuerstand
« Reply #28 on: December 08, 2009, 18:10:01 »

Erfahrungen, wer hat welche?

Macht wirklich einen soliden Eindruck. Allerdings ist sie nicht wie urspünglich beschrieben 50 cm sondern nur ca. 30 cm breit.

Programmierung war relativ leicht und schnell durchzuführen....

... bis auf die Tatsache, dass die linke Maschine sich für den Rückwärtsgang zunächst nicht programmieren ließ... war erst nach mehreren Versuchen möglich:

Dann das erste Ausprobieren:
Im "normalen Modus" ließen sich beide Maschinen bei voll Speed auf der Ship consle nur bis auf 40% (rechts) und 49% (links) hochfahren. Auch in der neutralen "Raste" war nur die rechte auf 0% zurückgefahren und Linke Maschine machte noch leichte Fahrt voraus. Das Bugstrahlruder lässt sich nur auf volle Leistung einstellen.

Im "Präzisionsmodus" regierten beide Maschinen noch unrealistischer: Gab man etwas Gas, wanderten dann beide Hebel auf dem Bildschirm langsam voraus bis sie Vollgas erreicht hatten, obwohl man -wie gesagt - nur ca. 10% eingestellt hat. Das Gas ließ sich dann auch nur zurücknehmen, wenn man leicht zurück einstellte. Ähnlich reagiert hier das Ruder. - vollkommen unrealistisch. Dafür kann man in diesem Modus das Bugstrahlruder dosieren.

Ferner ist mir aufgefallen, dass wenn man die "Walk - around - Camera" (das Männchen....) nutzt, man die Ship console nicht nutzen kann.

Die Fehler habe  ich dann vor 10 - 14 Tagen an die drei in der Beschreibung angegebenen Stellen (support) gemailt und um eine Stellungnahme gebeten. Diese erfolgte erst nach einer Nachfrage. Die Antwort war wenig hilfreich. Man möge die Steuerung unter der Windows Systemsteuerung kalibrieren, was aber weder bei windows 7 noch bei windows vista (unter dem Gerätemanager) möglich war. (Oder kann mir da jemand weiterhelfen....)

Ich persönlich denke, dass hier ein Hardware-Fehler vorliegt, da sich der Rückwärtsgang der einen Maschine nur nach etlichen Versuchen programmieren ließ. Die andere Maschine war ja problemlos zu installieren....
Ich warte noch den Kommentar eines befreundeten PC-Spezialisten ab, bevor ich die Console wieder zurücksende und reparieren bzw. umtauschen lasse....

HAT JEMAND VERGLEICHBARE ERFAHRUNGEN GEMACHT....?

WER KANN MIR HELFEN?

Der Maat-Rose
Logged

marci

  • Forum member
  • Posts: 964
Re: Konsole für ShipSim - Steuerstand
« Reply #29 on: December 08, 2009, 18:42:59 »

Hallo und willkommen im Forum, maat-rose ,

ich habe zwar keinerlei Erfahrungen mit der neuen Konsole, kann dir aber durch meine Erfahrungen mit meinem Konsolen-Selbstbau einige Fragen beantworten:

1. Die Antwort, die du vom Support bekommen hast, war sehr wahrscheinlich absolut berechtigt. Eine Kalibrierung unter Windows ist durchaus möglich und wichtig.
Gehe in die Systemsteuerung, dann Gamecontroller, dann doppelt auf den entsprechenden Eintrag, im erscheinenden Fenster auf den Reiter Einstellungen und dann auf Kalibrieren. Beim Kalibrieren hilft dir dann der aufgerufene Assistent.
Dein Problem im normalen Modus wird sehr wahrscheinlich daher kommen. (Solche Probleme hatte ich mit meinem Selbstbau auch anfangs)

2. Der Präzisionsmodus verhält sich absolut korrekt. Hier ist es so, dass die Steuerung so lange verändert wird, bis kein Signal mehr kommt.
Und hierbei ist dann egal wie stark das Signal ist, also wie weit der Hebel bewegt wird, es gibt nur aus (Nullstellung) und 2*an (nach oben bzw. nach unten).
Dieser Modus ist nicht geeignet für solche Konsolen, sondern für die Tastatur oder Ähnliches.

3. Zum Walkthrough: Dass hier die Steuerung nicht möglich ist, ist auch "normal", denn keinerlei Steuerungen funktionieren hier, außer der Steuerung mit der Maus. Wobei es hier sicherlich Verbesserungspotenzial für den SS10 gibt ;).


Ich hoffe ich konnte dir in einigen Problemen weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben, bzw. es nach der Kalibrierung immer noch nicht funktionieren, kannst du dich gerne wieder melden!

Aber eine Empfehlung noch von mir: Schicke die Konsole vorerst nicht wieder zurück, sondern probiere noch etwas (gerne mit der Hilfe dieses Forums). Ich bin mir sicher es wird sich lohnen! :)
« Last Edit: December 08, 2009, 18:45:05 by marci »
Logged
Greetings from the water,
marci

Offizier

  • Forum member
  • Posts: 283
Re: Konsole für ShipSim - Steuerstand
« Reply #30 on: December 09, 2009, 18:18:14 »

Erfahrungen, wer hat welche?

Macht wirklich einen soliden Eindruck. Allerdings ist sie nicht wie urspünglich beschrieben 50 cm sondern nur ca. 30 cm breit.

Programmierung war relativ leicht und schnell durchzuführen....

... bis auf die Tatsache, dass die linke Maschine sich für den Rückwärtsgang zunächst nicht programmieren ließ... war erst nach mehreren Versuchen möglich:

Dann das erste Ausprobieren:
Im "normalen Modus" ließen sich beide Maschinen bei voll Speed auf der Ship consle nur bis auf 40% (rechts) und 49% (links) hochfahren. Auch in der neutralen "Raste" war nur die rechte auf 0% zurückgefahren und Linke Maschine machte noch leichte Fahrt voraus. Das Bugstrahlruder lässt sich nur auf volle Leistung einstellen.

Im "Präzisionsmodus" regierten beide Maschinen noch unrealistischer: Gab man etwas Gas, wanderten dann beide Hebel auf dem Bildschirm langsam voraus bis sie Vollgas erreicht hatten, obwohl man -wie gesagt - nur ca. 10% eingestellt hat. Das Gas ließ sich dann auch nur zurücknehmen, wenn man leicht zurück einstellte. Ähnlich reagiert hier das Ruder. - vollkommen unrealistisch. Dafür kann man in diesem Modus das Bugstrahlruder dosieren.

Ferner ist mir aufgefallen, dass wenn man die "Walk - around - Camera" (das Männchen....) nutzt, man die Ship console nicht nutzen kann.

Die Fehler habe  ich dann vor 10 - 14 Tagen an die drei in der Beschreibung angegebenen Stellen (support) gemailt und um eine Stellungnahme gebeten. Diese erfolgte erst nach einer Nachfrage. Die Antwort war wenig hilfreich. Man möge die Steuerung unter der Windows Systemsteuerung kalibrieren, was aber weder bei windows 7 noch bei windows vista (unter dem Gerätemanager) möglich war. (Oder kann mir da jemand weiterhelfen....)

Ich persönlich denke, dass hier ein Hardware-Fehler vorliegt, da sich der Rückwärtsgang der einen Maschine nur nach etlichen Versuchen programmieren ließ. Die andere Maschine war ja problemlos zu installieren....
Ich warte noch den Kommentar eines befreundeten PC-Spezialisten ab, bevor ich die Console wieder zurücksende und reparieren bzw. umtauschen lasse....

HAT JEMAND VERGLEICHBARE ERFAHRUNGEN GEMACHT....?

WER KANN MIR HELFEN?

Der Maat-Rose

Das Problem hatte ich am Anfang auch du musst einfach die Konsole unter Windows Klarieren Kalibrieren danach funktioniert es einband frei. Sonst kann ich nur sagen das teil ist einfach nur cool.
« Last Edit: December 10, 2009, 22:49:34 by Offizier »
Logged
:thumbs:Rettungsinseln finde ich Super !:thumbs:
              Liferafts are my Life!               
      Stolzer Besitzer ein Ship Console

marci

  • Forum member
  • Posts: 964
Re: Konsole für ShipSim - Steuerstand
« Reply #31 on: December 10, 2009, 16:25:00 »

Das Problem hatte ich am Anfang auch du musst einfach die Konsole unter Windows Klarieren danach funktioniert es einband frei. Sonst kann ich nur sagen das teil ist einfach nur cool.

Ist "Klarieren" das gleiche wie das von mir angesprochene "Kalibrieren"? ;D
Logged
Greetings from the water,
marci

maat-rose

  • Forum member
  • Posts: 3
Re: Konsole für ShipSim - Steuerstand
« Reply #32 on: December 10, 2009, 16:47:10 »

Das Problem hatte ich am Anfang auch du musst einfach die Konsole unter Windows Klarieren danach funktioniert es einband frei. Sonst kann ich nur sagen das teil ist einfach nur cool.

Danke euch allen für die Hilfe, nun läuft es....

Allerdings verursacht das Bewegen der linken Maschinensteuerung "schabende Geräusche" und ist schwergängig während die linke sehr leicht und zufriedenstellend läuft. Vielleicht sollte ich sie doch noch einmal zurückgeben bzw. umtauschen, reparieren...
Logged

maat-rose

  • Forum member
  • Posts: 3
Re: Konsole für ShipSim - Steuerstand
« Reply #33 on: December 10, 2009, 16:50:04 »

Hallo und willkommen im Forum, maat-rose ,

ich habe zwar keinerlei Erfahrungen mit der neuen Konsole, kann dir aber durch meine Erfahrungen mit meinem Konsolen-Selbstbau einige Fragen beantworten:

1. Die Antwort, die du vom Support bekommen hast, war sehr wahrscheinlich absolut berechtigt. Eine Kalibrierung unter Windows ist durchaus möglich und wichtig.
Gehe in die Systemsteuerung, dann Gamecontroller, dann doppelt auf den entsprechenden Eintrag, im erscheinenden Fenster auf den Reiter Einstellungen und dann auf Kalibrieren. Beim Kalibrieren hilft dir dann der aufgerufene Assistent.
Dein Problem im normalen Modus wird sehr wahrscheinlich daher kommen. (Solche Probleme hatte ich mit meinem Selbstbau auch anfangs)

2. Der Präzisionsmodus verhält sich absolut korrekt. Hier ist es so, dass die Steuerung so lange verändert wird, bis kein Signal mehr kommt.
Und hierbei ist dann egal wie stark das Signal ist, also wie weit der Hebel bewegt wird, es gibt nur aus (Nullstellung) und 2*an (nach oben bzw. nach unten).
Dieser Modus ist nicht geeignet für solche Konsolen, sondern für die Tastatur oder Ähnliches.

3. Zum Walkthrough: Dass hier die Steuerung nicht möglich ist, ist auch "normal", denn keinerlei Steuerungen funktionieren hier, außer der Steuerung mit der Maus. Wobei es hier sicherlich Verbesserungspotenzial für den SS10 gibt ;).


Ich hoffe ich konnte dir in einigen Problemen weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben, bzw. es nach der Kalibrierung immer noch nicht funktionieren, kannst du dich gerne wieder melden!

Aber eine Empfehlung noch von mir: Schicke die Konsole vorerst nicht wieder zurück, sondern probiere noch etwas (gerne mit der Hilfe dieses Forums). Ich bin mir sicher es wird sich lohnen! :)

Ich finde sie auch absolut geil, die Konsole wertet den SS08 wirklich auf. Nur leider habe ich noch mechanische Probleme... schabenden Geräusche der linken Maschinensteuerung, recht schwergängig....
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Konsole für ShipSim - Steuerstand
« Reply #34 on: December 10, 2009, 17:01:44 »

Ist "Klarieren" das gleiche wie das von mir angesprochene "Kalibrieren"? ;D
Klarieren ist Seemanns- bzw. Hafendeutsch und hat im engeren Sinne z. B. mit dem Zoll zu tun, denn dort wird ein- und ausklariert. Oder Leinen werden ordentlich vorbereitet bzw. abgelegt - klariert eben. Im übertragenen Sinne kann man es natürlich auch für andere Tätigkeiten verwendet werden, auch für das nur ähnliche Kalibrieren. :thumbs:
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

marci

  • Forum member
  • Posts: 964
Re: Konsole für ShipSim - Steuerstand
« Reply #35 on: December 10, 2009, 19:41:26 »

Wieder was dazu gelernt. Vielen Dank Bottman! :)
Logged
Greetings from the water,
marci

Offizier

  • Forum member
  • Posts: 283
Re: Konsole für ShipSim - Steuerstand
« Reply #36 on: December 10, 2009, 22:44:12 »

Ist "Klarieren" das gleiche wie das von mir angesprochene "Kalibrieren"? ;D
Entschuldigt das war leider in Tipp Fehler von mir das kommt davon wenn man so schnell schreibt.  :doh:
Logged
:thumbs:Rettungsinseln finde ich Super !:thumbs:
              Liferafts are my Life!               
      Stolzer Besitzer ein Ship Console

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Konsole für ShipSim - Steuerstand
« Reply #37 on: December 11, 2009, 09:08:51 »

Schade.. :'( - Klarieren ist nämlich so ein schönes Universalwort, deshalb typisch im Gebrauch für Leute, die nicht viele Worte machen wollen und vielleicht gerade deshalb nur noch selten zu hören. Oooops, jetzt habe ich selbst viele Worte gemacht... :doh:

In diesem Sinne klariere ich jetzt mal meinen Kaffee!
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

MarineUli

  • Forum member
  • Posts: 6
Re: Konsole für ShipSim - Steuerstand
« Reply #38 on: December 15, 2009, 07:02:47 »

Also bei mir funktioniert sie einwandfrei, nach kalibrieren etc.
Hab vorher mit dem Saitek X52 gespielt, der auch super funktioniert.
Uli
Logged

Offizier

  • Forum member
  • Posts: 283
Re: Konsole für ShipSim - Steuerstand
« Reply #39 on: December 19, 2009, 22:27:15 »

Ich will hier KEINE Werbung :-X machen aber guckt mal was ich gefunden habe
Link Selbst Entfernt
Da gegen ist unsere Version ein Traum und sein Geld voll Wert.
« Last Edit: December 19, 2009, 22:33:04 by Offizier »
Logged
:thumbs:Rettungsinseln finde ich Super !:thumbs:
              Liferafts are my Life!               
      Stolzer Besitzer ein Ship Console

Provokant23

  • Forum member
  • Posts: 70
Re: Konsole für ShipSim - Steuerstand
« Reply #40 on: December 23, 2009, 10:59:55 »

guten tag zusammen,
mal ne frage an die moderatoren oder an andere user hier:
Könnte mir jemand sagen ob die Konsole in Zukunft noch Erweiterungen erhalten soll???, mit Azimuth steuerung und so.
wäre ein entscheidenes Kaufkriterium.
Danke im Vorraus
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Konsole für ShipSim - Steuerstand
« Reply #41 on: December 23, 2009, 11:24:11 »

Ist zwar ein wenig wie aus dem Kaffeesatz lesen, aber ich glaube nicht. Das Teil ist so schon recht teuer, auch deshalb, weil der Kundenkreis einigermaßen übersichtlich ist. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass es irgendeine Art von Erweiterung geben wird. Aber wie heißt es so oft: die Hoffnung stirbt zuletzt. ::)

Vielleicht erreichen die Verkaufszahlen aber doch unerwartete Höhen, dann wäre es natürlich etwas anderes. Allerdings sollten die von Dir angesprochenen Erweiterungen auch für andere Programme (VS...) einen Sinn machen, um weitere Umsätze zu generieren.
« Last Edit: December 23, 2009, 11:55:10 by Bottman »
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Provokant23

  • Forum member
  • Posts: 70
Re: Konsole für ShipSim - Steuerstand
« Reply #42 on: December 23, 2009, 11:38:40 »

ok danke für die schnelle antwort
Logged

Offizier

  • Forum member
  • Posts: 283
Re: Konsole für ShipSim - Steuerstand
« Reply #43 on: December 23, 2009, 12:04:37 »

guten tag zusammen,
mal ne frage an die moderatoren oder an andere user hier:
Könnte mir jemand sagen ob die Konsole in Zukunft noch Erweiterungen erhalten soll???, mit Azimuth steuerung und so.
wäre ein entscheidenes Kaufkriterium.
Danke im Vorraus
Ich glaube es wird keine Erweiterungen geben da die Konsole dazu technisch nicht ausgelegt ist
es können nur neue Geräte sein die auch einzeln funktionieren.
Und überhaupt hat hier mal jemand sich Gedanken für einen möglichen Preis einer Azimuth Steuerung gemacht?
Ich habe mich mal bei einer namenhaften Niederländischen Schiffs Steuereinheiten Firma informiert und einen preis erfragt. Für 3000€ :o bekommt ihr 2 Azimuth Steuerungseinheiten (ohne USB Controller), natürlich aus dem Profibereich, aber das ist nun wirklich zu teuer. Selbst gebaut könnten sie etwas billiger werden aber wahrscheinlich nicht so qualitativ.

Frohes Fest Wünscht euch
Offizier

P.S. den USB Controller bekommt man für ca 30€ im Fach Handel.
« Last Edit: December 23, 2009, 12:26:09 by Offizier »
Logged
:thumbs:Rettungsinseln finde ich Super !:thumbs:
              Liferafts are my Life!               
      Stolzer Besitzer ein Ship Console

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Konsole für ShipSim - Steuerstand
« Reply #44 on: December 23, 2009, 12:16:31 »

Das gleiche Problem gibt es auch bei Funkfernsteuerungen für RC-Modelle. Da hat bislang auch noch keiner eine wirklich brauchbare, also realitätsnahe Lösung erdacht. Sonst könnte man sich da bedienen, so wie es z. B. RC-Hubschrauber-Piloten tun, wenn sie den Heli-Flug am PC simulieren. Und noch etwas - hätten wir dann eine Steuerung für Ruderpropeller, fehlte immer noch eine für VSP-Antriebe... :'(
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Offizier

  • Forum member
  • Posts: 283
Re: Konsole für ShipSim - Steuerstand
« Reply #45 on: January 12, 2010, 17:00:23 »

Ich habe ein problem mit dem Steuerung regler :'(
Wen ich die Steuerung nach rechts drehe dann sind bei mir in der mitte die ersten 5° verschoben und fehlen mir am Ende komplet.
Hat sonst noch jemand von euch dieses Problem und/oder Kann mir helfen?
« Last Edit: January 12, 2010, 17:41:12 by Offizier »
Logged
:thumbs:Rettungsinseln finde ich Super !:thumbs:
              Liferafts are my Life!               
      Stolzer Besitzer ein Ship Console

Penguin

  • Forum member
  • Posts: 292
Re: Konsole für ShipSim - Steuerstand
« Reply #46 on: January 12, 2010, 21:01:21 »

Das riecht nach einem Problem, das sich durch Kalibrierung lösen lassen sollte.
Ich weiß jetzt nicht, welche Windows-Version du hast, aber in der dortigen Systemsteuerung gibt es einen Bereich "Gamecontroller". Dort hangelst du dich dann bis zum Punkt "Kalibrieren" durch.
Logged
CPU: Core2duo E6400 (2 x 2,13 GHz)
Grafik: 8600GT/512 RAM
RAM: 2 GB DDR II SD-RAM
VISTA

Offizier

  • Forum member
  • Posts: 283
Re: Konsole für ShipSim - Steuerstand
« Reply #47 on: January 12, 2010, 22:04:00 »

Kalibrierung habe ich schon fünf mal versucht und es hat nicht funktioniert.
Logged
:thumbs:Rettungsinseln finde ich Super !:thumbs:
              Liferafts are my Life!               
      Stolzer Besitzer ein Ship Console

Sn0w

  • Forum member
  • Posts: 16
Re: Konsole für ShipSim - Steuerstand
« Reply #48 on: January 13, 2010, 04:04:03 »

Wow, das teil sieht echt schick aus *sabber* :D

naja, mal schauen, meine geburtstagsliste ist schon ziemlich voll, aber vielleicht lässt sich da ja diese "kleinigkeit" noch reinklarieren (;D)...

mfg
Till
Logged

Offizier

  • Forum member
  • Posts: 283
Re: Konsole für ShipSim - Steuerstand
« Reply #49 on: January 14, 2010, 14:47:21 »

Das Problem muss am Schiff Simulator liegen den im MS Flug Simulator Funktioniert alles bestens.
Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme?
Logged
:thumbs:Rettungsinseln finde ich Super !:thumbs:
              Liferafts are my Life!               
      Stolzer Besitzer ein Ship Console
Pages: 1 [2] 3 4   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines