Hello Guest April 20, 2024, 09:23:20 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Desktop Control Unit  (Read 4329 times)

Bibo

  • Forum member
  • Posts: 402
Desktop Control Unit
« on: May 22, 2009, 18:04:37 »

Für die Shipsim Pro-Version soll es ab Mai eine Desktop Control Unit geben.
Siehe hier: http://www.shipsimpro.com/products/detail/product/desktop_control_unit :captain:

Gibt es dazu schon Preise? Kann man das Teil auch in der Gamerversion nutzen?
Es sollte doch mal was für den Gamer geben (ca. 199 EUR) Weiß einer was daraus geworden ist?

Bibo
 
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Desktop Control Unit
« Reply #1 on: May 22, 2009, 21:52:25 »

Also die Gamerversion, so wie sie hier im Forum schon wiederholt diskutiert wurde, wird es nicht geben. Es war letztlich nur eine Adaption einer TrainSim-Steuerung. Viel zu teuer und dabei doch billig gemacht. Was die Pro-Version kosten soll ist mir nicht bekannt, ich werde aber mal nachfragen.

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

HOVER-RESCUE

  • Forum member
  • Posts: 27
Re: Desktop Control Unit
« Reply #2 on: May 25, 2009, 15:18:40 »

Das wäre schon mal eine richtig interessante Hardware.  :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:
Wird wohl nicht ganz billig (tippe 4-stellig) sein, aber der Beschreibung nach sehr solide gebaut und mit allem wichtigen was man braucht. Wenn Sie nur schon zu haben wäre, es heist ja im May / Juni 2009.

Gruss an alle Sim-Fans  :captain:
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Desktop Control Unit
« Reply #3 on: May 26, 2009, 10:22:42 »

So, hier ein paar Informationen zu besagter Desktop-Control-Unit: sie dürfte ca. 5.000 Euro  :-\ kosten und richtet sich folglich vor allem an professionelle Einrichtungen, also Schulen, Ausbildungscenter etc. Es soll aber an einer Art Light-Version zu ca. 300 - 400  :) Euro gearbeitet werden. Leider gibt es dazu noch keine Informationen oder gar Bilder.
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Bibo

  • Forum member
  • Posts: 402
Re: Desktop Control Unit
« Reply #4 on: May 26, 2009, 11:37:13 »

Danke für die Infos.
Dann bin ich mal auf die Lightversion gespannt. Obwohl schon ne´Stange Geld. :doh:

Schaun wir mal was kommt, was es kostet und entscheiden dann. Die Vergangenheit hat ja gezeigt, das es schon viele Vorschläge gab, aber wenig umgesetzt wurde. Eine "Massen-Konsole" für den Shipsim wäre sicherlich schön...
Bibo
Logged

HOVER-RESCUE

  • Forum member
  • Posts: 27
Re: Desktop Control Unit
« Reply #5 on: May 26, 2009, 16:11:56 »

5000 € für die Desktop Control Unit wäre recht hoch.  :thumbdown:
Vorschlag an VSTEP für den Anfang: Wie wäre es wenn es als bezahlbares Pay-Update (Vorschlag max. 99 €) die Freischaltung von NMEA-Schnittstelle gibt, dann könnten sich viele Sim-Fans den Simulator selbst gestalten. Bei einem bezahlbaren Preis würden sicherlich viele Sim-Fans mitmachen. Mit der Schnittstelle kann man verschiedene Hard- und Software ansteuern und abfragen, Navigationsanlagen anschließen, etc.. Auch Gebrauchtware aus den Bootsbereich könnte verwendet werden. Für NMEA gibt es auch schon verschiedene Freeware. Wir arbeiten da auch gerade an einer Steuerung mit Hard- und Software über USB und NMEA.

Gruß an alle Sim-Fans.  :captain:
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Desktop Control Unit
« Reply #6 on: May 26, 2009, 18:28:34 »

Wenn in der Profi-Control-Unit wie beabsichtigt tatsächlich Markenware aus dem Yacht- oder Schiffsausrüsterbereich verbaut wird, sind 5000 Euro schnell erreicht. Ich war mit dem Chefentwickler von VSTEP im vergangenen Jahr auf der Schiffbaumesse in Hamburg und wir haben viele Messestände von solchen Firmen besucht, uns diverse Steuerelemente (vom Holzsteuerrad bis zum Azimuth-Joystick) vorführen lassen bzw. selbst probiert. Sobald man es in diesem Segment mit Qualität zu tun hat, aber das ist wohl überall so, explodieren die Preise. Dann müssen alle Einzelteile noch in einer eigens anzufertigenden "Kiste" verdrahtet werden. Diese "Kiste" soll auch noch ästhetischen Gesichtspunkten genügen und natürlich an jeden PC anzuschließen sein. Mit weiteren Tastern und Schaltern usw. ::)

Die auf der BOOT-Düsseldorf von VSTEP genutzten Konsolen (große Standkonsolen mit zwei Monitoren plus zwei riesige LCD-Screens dahinter) waren aus solchen hochpreisigen Komponenten hergestellt. Und trotzdem scherte bei einem der Edelstahlruder schon nach einem Tag ein Stift ab! :thumbdown:

Wer billig kauft, kauft zweimal. Wenn professionelle Anwender oder überzeugte Hobby-Schiff-Simser wirklich länger Spaß an solchen Teilen haben wollen, dürfte es kaum für weniger Geld gehen. Ich bin mal sehr gespannt auf die (aus meiner Sicht immer noch teure) Light-Variante, die mir der Chefentwickler angekündigt hat. :thumbs:
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Bibo

  • Forum member
  • Posts: 402
Re: Desktop Control Unit
« Reply #7 on: May 26, 2009, 18:49:47 »

Auf die Light Variante bin ich auch mal gespannt. :thumbs:

Grundsätzlich bin ich froh, dass die Plastikvariante nicht erscheinen wird. Sicherlich hätten einige von uns dafür tief in die Tasche gegriffen und sich masslos geärgert. Das Teil sah ja schon putzig aus... (http://www.shipdriver.com/). :doh:

Grundsätzlich bin ich ja bereit, für ein echtes Steuergefühl, Geld in die Hand zu nehmen. Wenn dann noch die Qualität stimmt.... :captain:

Also haltet uns auf dem Laufenden...

Bibo
Logged

Mad_Fred

  • Administrator
  • Posts: 8689
  • ✝ In Memoriam
Re: Desktop Control Unit
« Reply #8 on: May 26, 2009, 19:40:32 »

Grundsätzlich bin ich froh, dass die Plastikvariante nicht erscheinen wird. Sicherlich hätten einige von uns dafür tief in die Tasche gegriffen und sich masslos geärgert. Das Teil sah ja schon putzig aus... (http://www.shipdriver.com/). :doh:

Hallo Bibo,

Ich vermute, das ist nur ein "mock-up", also nur ein plastikmodel. Es gab schon seit lange die foto's von diese erwartene controller. Und ich hab immer gedacht, das wird im produktion, ein viel starkeres model werden, auch mit unterteilen von metal, nicht nur alles platik.

So war's auch mit andere controllers die ich im mock-up gesehen hade. Aber nur ein gedanken, hier.  :)

Dennoch, mir gefällt den shipdriver möglich nicht so, sieht nicht super aus, auch wann mann sich vorhalt es werde besser gebaut werden.

Gruß
Fred
Logged

Bibo

  • Forum member
  • Posts: 402
Re: Desktop Control Unit
« Reply #9 on: May 26, 2009, 20:20:53 »

Hallo Mad_Fred,

es gibt auch noch diese Variante:
http://www.wilcopub.com/index.cfm?fuseaction=prod_scu

Nur auch hier und wie beim Shipdriver: Immer wieder neue Erscheinungstermine und "Fragen sie uns, wenn sie die Steuereinheit kaufen wollen" :thumbdown: Mehrfach wurden Release-Termine verschoben oder nicht erneuert. Ich persönlich glaube, das es noch keine serienreife Control Unit gibt, oder??

tot ziens
Bibo
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Desktop Control Unit
« Reply #10 on: May 26, 2009, 20:45:57 »

Nein, gibt es nicht. :'(
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

HOVER-RESCUE

  • Forum member
  • Posts: 27
Desktop Control Unit
« Reply #11 on: June 25, 2009, 14:04:26 »

Hallo VSTEP

Zeigt uns vorab wenigstens ein richtiges Photo von der Desktop Control Unit.  :thumbs:
Das wäre ein freundlicher Ausgleich für den Preisschock.

Gruss an alle.  Chris :captain:
Logged
Pages: [1]   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines