Hello Guest November 22, 2024, 21:27:54 *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Jumbo Javelin Steuerung  (Read 5191 times)

NicotinJoe

• Forum member
Jumbo Javelin Steuerung
« on: November 12, 2008, 14:40:10 »

Hallo zusammen,

ich habe mir soeben das Heavy lift ship "Jumbo Javelin" aus dem Shop runtergeladen und installiert. Soweit alles bestens, aber als ich mit eine der Missionen startete, war ich etwas verwundert über die Steuerung dieses Schiffes. Vorab sollte ich noch erwähnen, dass ich über eigentlich über keine Kenntnisse in der Schifffahrt verfüge, genausowenig über Schiffe und deren Bau bzw. Steuerung. Ich habe mich also aus Spaß mit Hilfe des Simulators ein wenig an das Thema herangetastet.

Um das eigentliche Problem zu beschreiben: ich bin mir unklar darüber, wie genau ich dieses Schiff steuern soll. Da gibt es die 'klassische' Steuerung über die zwei Motoren, Ruder und Bugstrahlruder, wie auch bei vielen anderen Schiffen im Simulatur. Zusätzlich scheint jedoch noch eine Azimuth-Steuerung vorhanden zu sein, bei ersten Versuchen bin ich damit aber absolut nicht klar gekommen. Wie kann man sich das in der Realität vorstellen? Allem Anschein nach sitzt dieser zusätzliche Motor in der Mitte des Schiffes? Und hat genau welchen Zweck, vielleicht zum besseren Manövrieren im Hafen?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

david16g

• Forum member
Re: Jumbo Javelin Steuerung
« Reply #1 on: November 12, 2008, 14:56:42 »

Also mit dem Pod kannste wunderbar an die Kaimauer heranfahren.

Die genaue Bedieung muss dir jemand anders erklären.
(http://www.shipsimfriends.de.tl)

montyhughes

• Forum member
« Reply #2 on: November 12, 2008, 15:11:02 »

Ich habe auch gleich losgelegt mit dem Schiff, allerdings erstmal im "Freien Fahren".

Da ist mir auch die Azimuth aufgefallen, die ich dann bei den Misionen benutzt habe. Das mit dem besseren Steuern und Manövrieren ist schon richtig. Ich denke der zusätzliche Motor sitzt nicht ganz hinten in der Mitte und man kann damit im Hafen besser anlegen. Mit der Hilfe des Bugstrahlruders und des Azimuths geht dies dann auch quer zur Fahrtrichtung.

Mit der Tastatur gehen die beiden Motoren richtig gut und das Schiff reagiert auchdementsprechend. Die Azimuth mit der Maus dann zu steuern ist allerdings eine kleine Tortur. Aber wie immer: üben, üben, üben ...............
« Last Edit: November 15, 2008, 18:24:34 by montyhughes »
Everything is possible, you really want to do it !!!!

NicotinJoe

• Forum member
« Reply #3 on: November 12, 2008, 15:25:08 »

Besten Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Mit ein wenig Übung und den Tips gingen Anlegemanöver tatsächlich schon leichter von der Hand. Und wie schon erwähnt wurde, ist die Azimuth-Bedienung mit der Maus noch etwas hakelig. Da ich die Tastatur-Steuerung bevorzuge, wäre es natürlich schön, wenn man auch den Pod per Tastatur bedienen könnte.

Aber wie so oft im Leben kann man natürlich nicht alles haben und erst recht bei einem kostenlosen Schiff/Addon möchte ich mich selbstverständlich auch nicht darüber beschweren  ;)

Bottman

• Global Moderator
« Reply #4 on: November 12, 2008, 15:33:53 »

Hallo Zusammen!

Ich habe bis zuletzt versucht, die Entwickler davon zu überzeugen, den Azimuth-Thruster auch per Tastatur steuern zu können - leider ohne Erfolg. Es geht auch mit der Maus, natürlich. Aber ich gehöre selbst zur Keyboard-Fraktion.. :'(

Im Original haben Schiffe mit solchen Antriebssystem dynamische Positionierungssysteme, so dass der Schiffsführer nicht dauernd an allen Steuereinheiten gleichzeitig stellen muss. Diese Variante wurde auf der Schiffbaumesse anhand der "Fairmount Sherpa" vorgestellt, es ginge natürlich auch bei der "J.J.", doch vermutlich allenfalls in der Profi-Version - irgendwann einmal.

Gruß
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Manuelhb77

• Forum member
« Reply #5 on: November 12, 2008, 22:58:40 »

Also ich kann zwar denn Azimuth-Thruster  mit der maus drehen also ausrichten. Aber die gewünschte Geschwindigkeit lässt sich nicht mit der Maus einstellen.  Also ist das ganze für mich nicht brauchbar. Oder mache ich noch was Falsch geht es denn bei euch??
Hab schon versucht was in der Tastatur Belegung zu ändern Klappt aber nicht.

Gruss Manuel

Bottman

• Global Moderator
« Reply #6 on: November 13, 2008, 07:14:38 »

Du mußt, genau wie bei den Azimuth-Thrustern der "Bugsier 2", die beiden farbigen Ringe um den Fahrhebel benutzen. Einer ist für die Schubrichtung, der andere für die Schubstärke (Thrust). Das funktioniert, leider kommt man sehr schnell in den "falschen" Ring mit dem Cursor/Mauszeiger und alles bewegt sich. Ich empfehle immer erst den Schub und dann die Richtung zu verstellen. Das klappt zumeist ganz gut, außerdem hat der im Original einziehbare Thruster nicht so viel Power, dass einem bei diesem Vorgehen gleich der Dampfer aus dem Ruder läuft. Let's try again.. ;)

Gruß
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

NicotinJoe

• Forum member
« Reply #7 on: November 13, 2008, 10:04:09 »

Hallo Manuel,

im Handbuch ist zur Azimuth-Steuerung mit der Maus auch eine kurze Beschreibung zu finden:

Bild 1. Das Kreuzfahrtschiff mit Azimuth-Antrieb steuern. Durch Bewegen des Mauszeigers über die Schub-Steuerung erscheinen 3 Kreise. Der grüne Kreis dient der Steueung für den Vorwärts-Schub. Der rote Kreis ist für den Rückwärts-Schub und der blaue Kreis dient der Rotation. Der Vorwärts-Schub wird durch
Klicken und Ziehen im grünen Kreis eingestellt. Das gleiche machen Sie mit dem Rückwärts-Schub im
roten Kreis und der Richtung des Azimuth-Antriebs im blauen Kreis.

Manuelhb77

• Forum member
« Reply #8 on: November 13, 2008, 11:41:07 »

Jo Danke Euch nun klappts!
Ich hab auch die ocean star mit tastatur erfolgreich  gespielt, von daher ist es dann doch ne Umstellung jetzt doch mit der Maus zu spielen.
Schade dass man es nicht selber umstellen kann auf tastatur.
gruss Manuel

Novaline

• Forum member
« Reply #9 on: November 23, 2008, 14:50:14 »

Das finde ich auch schade das der Azimuth-Antrieb nicht mit der Tastatur steuerbar ist. Obwohl ich ihn mit der Maus ziemlich gut im steuern kann. Das machte ich auch schon bei der Ocean Star, das ich den Antrieb mit der Maus steuerte.

TampaPowers

• Forum member
« Reply #10 on: November 27, 2008, 20:42:06 »

natürlich is der pod mit der tastatur steuerbar ich habe mal eine tastatur belgung gehabt wie folgt:

Tastatur:

Pod Links
gas=w
bremse=s
links rechts=a-d
Pod Rechts
gas=pfeil hoch
bremse=pfeil runter
links rechts=pfeil links-pfeil rechts

Motor 1
gas=i
bremse=k
Ruder 1
links rechts= j-l
Motor 2
gas=t
bremse=g
ruder 2
links rechts=f-h

Strahlruder 1
7-8 num
Strahlruder 2
2: 1-3 num

Start Stop motoren
4-6 num

Beim hovercraft:
Luftkissen: 8-2 num

num 5 für zentrierung

jetzt müsst ihr leider schiffspezifisch das umstellen z.b. von bugsier auf vermaas.
« Last Edit: November 27, 2008, 20:50:15 by vinS »
powertampa.com (http://powertampa.com)

feli

• Guest
« Reply #11 on: November 27, 2008, 20:56:14 »

Wo stellst du den POD den ein? In meinen Einstellungen finde ich das iwie nicht. Aber wenn dsa wäre j toll ::) ::)

tos77

• Forum member
« Reply #12 on: November 27, 2008, 21:10:26 »

(...)In meinen Einstellungen finde ich das iwie nicht. (...)

Weil es diese Einstellung für die JJ auch nicht gibt. Bei der Bugsier und der OS geht es wie oben beschrieben mit der Belegung für Ruder 1 und Ruder 2 bzw. Maschine 1 und 2.
86% der Teenager können keine Rechtschreibung. Gehörst du zu den restlichen 14%, kopiere dies in deine Signatur
Intel Core i5 CPU 760 @ 2.80GHz, 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 460

feli

• Guest
« Reply #13 on: November 27, 2008, 21:11:37 »

Wieso hat es vinS es dann hinbekommen ? ???

TampaPowers

• Forum member
« Reply #14 on: November 27, 2008, 21:18:45 »

also ich hab die thruster so belegt wie da hab dann rum probiert und siehe da es ging aber ich hab das ja jetzt neu installet weil ich mit dem dll umcoden net weiterkam und jetzt geht es irwie net mehr.

EDIT: es scheint als wäre dann  maschine eins doppelt belegt und thruster 1 auch.
powertampa.com (http://powertampa.com)

cindi

• Forum member
« Reply #15 on: November 28, 2008, 12:27:47 »

Hi,Ich steuer die Ocean Star auf Tastatur mit der Präzisionssteuerung und belege mir die Tastatur wie ich das möchte,das geht prima.Nun ist es aber so das sich das Lotsenboot mit der Einstellung schlecht fahren läßt und nun jedesmal in der Steuerungseinstellung gehen muß und die Präz.steuerung abschalten muß,dann auf OK.Frage?kann man das irgendwie über die Tastatur ab und an schalten.Denn beim fahrenden Schiff Personen übergeben dann bleibt nicht viel Zeit um hin und her zuschalten.
Gruss Cindi

Novaline

• Forum member
« Reply #16 on: December 27, 2008, 03:15:19 »

die Steuerung der JJ ist echt toll, sogar Teller-drehungen sind möglich das finde ich voll geil. Oder auch seitwärts fahren echt geil  8) 8) 8) 8)
Pages: [1]   Go Up

SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines