Im englischsprachigen Bereich bewegte sich der Thread Jumbo Javelin (...was: soonish) (http://www.shipsim.com/ShipSimForum/index.php/topic,10235.300.html) jüngst in eine interessante Richtung (wer des Englischen mächtig ist, sollte mal ab Seite 13 reinschauen, sind einige gepfefferte Beiträge drin).
Wie der Titel verrät, geht es darin um die zu erwartende
Jumbo Javelin und die Unterhaltung kam auf einige Eigenschaften dieses Schiffes im Schiff-Simulator.
Einem, na, ich nenne es mal unbestätigten Bericht zufolge, wird die
Javelin im Spiel keinen (sichtbaren?) Schaden erleiden und es gibt darüber hinaus die Einschätzung, dass sie unsinkbar sein wird.
Unabhängig davon,
ob die
Javelin diese Eigenschaften haben wird oder
nicht, finde ich die genannten Hintergründe zu diesem Thema spannend. Da heißt es, mit Blick auf einige Spielervideos aus dem Schiff-Simulator (sinngemäß):
Reedereien haben kein Interesse daran, dass ihre Schiffe in beschädigtem oder sinkendem Zustand im Internet zu sehen sind.Ich erinnere mich dunkel, dass wir hier in "unserem" Bereich das Thema auch schon mal angerissen hatten, vielleicht hat ja der Eine oder Andere Lust, an dieser Stelle nochmal mitzudiskutieren.
Mir selbst will nämlich nicht so recht einleuchten, warum es hier eigentlich ein Problem gibt:
Wenn die Reedereien sich so empfindlich zeigen, dann sollte es doch möglich sein, kleine Änderungen an den Schiffen vorzunehmen, um den Bezug zu einer Reederei zu verschleiern:
Änderungen...
- des Schiffnamens
- der Farbgebung
- in der Inneneinrichtung
- am Gittermodell des Schiffes
Sollte es aber eine Vereinbarung geben, dass die Originalschiffe partout als Werbeträger im Simulator gewünscht sind, dann für meinen Geschmack bitte ohne Mitspracherecht der Reedereien bei Beschädigung / "Schwimmfähigkeit".
Mal ganz ehrlich: Was ist denn an SchiffSim-Videos so skandalös, auf denen man kollidierende Riesen sieht oder einen Passagierdampfer, der unter Volldampf im "Wahn" auf eine Insel zusteuert und dann die Fische besucht. *gääähn*
Ein Schiff im Simulator sinken zu sehen, kann ausgesprochen eindrucksvoll sein. Ich würde es unterstützen, wenn VSTEP das Sinken von Schiffen realitätsnäher simulieren würde.
Spielfilmregisseure wissen um die Wirkung einer Untergangsszene und rücken sie sogar entsprechend ins Licht. Beim Schiffsimulator soll das Sinken softwareseitig nicht überbetont werden, es soll sich schlicht an der Realität orientieren.
Wenn nun Spieler Zwischenfall-Videos mit Hilfe des Sims drehen - na, und?!
Wer kennt nicht das Bild des Vaters mit dem Kind, die gemeinsam auf der Modelleisenbahnanlage Züge kollidieren lassen und an diesem Katastrophenszenario einen Heidenspaß haben. Trotzdem werden Vater und Sohn dem echten Bahnverkehr Vertrauen entgegenbringen.
Wenn Reedereien ein Problem mit der Video-Dokumentation simulierter Zwischenfälle bei ihren Schiffmodellen haben sollten, dann wäre das bedauerlich - doch verstehen könnte ich es nicht.