Hello Guest April 16, 2024, 13:57:08 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: AI-Verkehr rammt Spielerschiffe  (Read 4999 times)

feli

  • Guest
AI-Verkehr rammt Spielerschiffe
« on: October 01, 2008, 11:48:30 »

moin, moin,
Ich habe heute die Erfahrung gemacht, dass Ai-Schiffe im Freien Fahren und bei individuellen Missionen nicht mehr für die Spielerschiffe aufstoppen. Bin ich hier der einzige mit diesem Problem?
Logged

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1968
Re: AI-Verkehr rammt Spielerschiffe
« Reply #1 on: October 01, 2008, 12:17:59 »

Hallo Feli,

so ärgerlich das Problem mit dem nicht aufstoppenden Ai auch ist, wurde es doch schon mehrmals hier im Forum berichtet  :o

Es scheint so zu sein, dass der AI nicht immer oder in jedem Fall auf das Spielerschiff reagiert. Soweit ich weis gibt es zu diesem Thema weitere Beiträge, wobei eine Lösung des Problems nicht genannt wird.  :-\

Gruss

Sturmfahrt
Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

feli

  • Guest
Re: AI-Verkehr rammt Spielerschiffe
« Reply #2 on: October 01, 2008, 17:57:43 »

Ich hab it der Suchfunktion und bei dem BUG_Thread gesucht und nichts gefunden.....  :-\ :-\
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: AI-Verkehr rammt Spielerschiffe
« Reply #3 on: October 01, 2008, 18:20:33 »

Und ich hab's gerade mal mit der "Jumbo Javelin" gecheckt - alles stoppt auf! Kein Problem bei mir.
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

pepe

  • Forum member
  • Posts: 313
Re: AI-Verkehr rammt Spielerschiffe
« Reply #4 on: October 01, 2008, 18:26:31 »

Hallo Bottmann,
man sind die intelligent. Schließlich hast Du ja auch kein Radar :D :D

kleiner Scherz

Gruß Pepe
Logged
NB Acer 5943 G
Intel core I7 720QM
8 GB DDR3
ATI Mobility HD5850 1024MB
Win7 64

david16g

  • Forum member
  • Posts: 1115
Re: AI-Verkehr rammt Spielerschiffe
« Reply #5 on: October 01, 2008, 19:04:38 »

Mit welchem Schiff hast du das gestestet Feli?
Logged

feli

  • Guest
Re: AI-Verkehr rammt Spielerschiffe
« Reply #6 on: October 01, 2008, 21:15:05 »

Ich hatte Tests in Hamburg höhe Köhlbrandabzweigung bei der Schlepperbrücke mit der RPA 12 gemacht, und in Rotterdamm bei Hoo van Holland ebenfalls mit der RPA 12 und der Ocean Star.

Frage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Aufstoppen der AI-Schiffe und dem Grafikkartetreiber?
Logged

feli

  • Guest
Re: AI-Verkehr rammt Spielerschiffe
« Reply #7 on: October 01, 2008, 21:37:31 »

Hab jetzt nach dem ich einen neuen Grafiktreiber installiert habe einen weiteren Test gemacht, ich bin mit der Sherpa  in Hamburg unterwegs gewesen. Es kamen mir dann zwei AI-Schiffe entgegen: ein Binnenfrachter und ein Lotsenboot. Das Lotsenboot hat angehalten, und der Frachter ist auf mich drauf, er hätte meiner Meinung nach aber genug Zeit zum aufstoppen gehabt...  :-\ :-\ :-\
« Last Edit: October 01, 2008, 21:39:29 by feli »
Logged

david16g

  • Forum member
  • Posts: 1115
Re: AI-Verkehr rammt Spielerschiffe
« Reply #8 on: October 02, 2008, 11:10:10 »

Überlege doch erstmal, ob du überhaupt Wegerecht(Vorfahrt) hattest. Eine Vermaas ist da für einen Test sehr gut. Die RPA 12 hat nur Wegerecht wenn sie in einem wichtigen Einsatz ist.
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: AI-Verkehr rammt Spielerschiffe
« Reply #9 on: October 02, 2008, 12:18:23 »

Naja, ganz so ist es nicht... - VERMAAS und LATITUDE haben zwar ein Wegerecht, das heißt aber nicht, dass alle (kleineren) Schiffe grundsätzlich aufstoppen müssen, wenn sie z. B. der SHERPA oder so begegnen. ;)
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

feli

  • Guest
Re: AI-Verkehr rammt Spielerschiffe
« Reply #10 on: October 02, 2008, 12:22:04 »

Ok, das klingt plausibel, aber ist die AI-Programmierung so intelligent? Und wie will man herausfinden, ob die RPA in einem wichtigen Einsatz ist?
Des weiteren hab ich heute eine Schubermission gefahren ich bin mit dem Schubschiff mit Leichtern abgebogen und bin dann von einem Sportboot gerammt worden. ....

Und zum Verständnis: Das AI-Schiffe aaufstoppen hatte bei mir schon gut funktioniert.
Logged

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1968
Re: AI-Verkehr rammt Spielerschiffe
« Reply #11 on: October 02, 2008, 16:42:26 »

Die AI Schiffe im Schiffsim richten sich nicht nach den tatsächlichen Kollissionsverhütungsregeln, noch nach revierbedingten, nationalen Regeln (Schifffahrtsstrassenordnung).

Eigentlich schade, aber sicherlich sehr aufwendig zu bewerkstelligen.

Die Ai Schiffe stoppen nur auf, um eine Kollision zu verhindern, wobei dies nicht immer zu klappen scheint.

Gruss

Sturmfahrt
Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

Marco Bularczyk

  • Forum member
  • Posts: 88
Re: AI-Verkehr rammt Spielerschiffe
« Reply #12 on: October 03, 2008, 14:06:35 »

Hallo Bottmann,

Ich weis das passt hier wahrscheinlich nicht rein diese Frage, aber ich hab hier gerade von deinem Test gelesen mit der Jumbo Javelin, wo hast du das Schiff her wenn ich fragen darf? Das Schiff hätte ich auch gerne.


Gruß Marco
Logged

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1968
Re: AI-Verkehr rammt Spielerschiffe
« Reply #13 on: October 03, 2008, 14:10:06 »

Hallo Bottmann,

Ich weis das passt hier wahrscheinlich nicht rein diese Frage, aber ich hab hier gerade von deinem Test gelesen mit der Jumbo Javelin, wo hast du das Schiff her wenn ich fragen darf? Das Schiff hätte ich auch gerne.


Gruß Marco


Bottmann, ist mir bestimmt nicht böse, wenn ich Dir antworte.  ;) [Nö - kein Problem..!]

Das Schiff wird es demnächst via Shipyard zu kaufen geben. Hier noch ein paar Infos und Bilder zu dem Schiff:

http://www.shipsim.com/ShipSimForum/index.php/topic,10332.25.html

Gruss

Sturmfahrt
« Last Edit: October 03, 2008, 14:30:22 by Bottman »
Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

Marco Bularczyk

  • Forum member
  • Posts: 88
Re: AI-Verkehr rammt Spielerschiffe
« Reply #14 on: October 03, 2008, 14:20:35 »

Hallo Sturmfahrt,

Danke für deine Antwort, dann kann man sich ja wieder freuen das es bald wieder soweit sein wird ich hoffe doch sehr bald.

Schönes Wochenende.

Gruß Marco
Logged
Pages: [1]   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines