Hello Guest April 25, 2024, 13:28:56 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: EULA und Multiplayer-Server  (Read 1320 times)

Penguin

  • Forum member
  • Posts: 292
EULA und Multiplayer-Server
« on: September 01, 2008, 15:01:15 »

Gestern wurde im englischsprachigen Bereich eine recht interessante Frage aufgeworfen:

Darf man seine Version des Schiff-Simulators unter Nutzung eines einzelnen Lizenschlüssels zeitgleich auf zwei oder mehr verschiedenen Rechnern installiert haben?

Natürlich nicht, denn es würde einen Bruch der von uns Käufern eingegangenen Endnutzer-Lizenzvereinbarung (EULA) darstellen.
Doch das Besondere hierbei liegt in der Antwort von Global Mod. Terry Russell (> hier <), der informierte nämlich darüber, dass es ebenfalls unzulässig ist, seine Version zu nutzen, um zeitgleich auf einem Zweitrechner einen Schiffsimulator-Server zu stellen. Es gilt die Devise (salopp formuliert): Nur ein einziger Rechner pro Spiel. Aus diesem Grund hat Terry Russell auch drei Ausgaben des SchiffSims erworben: Eine für die allg. Nutzung, eine weitere für seinen Vista-Rechner und eine dritte für seinen SchiffSim-Server.  ;D
Logged
CPU: Core2duo E6400 (2 x 2,13 GHz)
Grafik: 8600GT/512 RAM
RAM: 2 GB DDR II SD-RAM
VISTA

joni15

  • Forum member
  • Posts: 371
Re: EULA und Multiplayer-Server
« Reply #1 on: September 02, 2008, 09:25:19 »

aber, man darf den shipsim doch dann auf den einen rechner deinstallieren, und auf dem anderen wieder instalieren?!
Logged

Lt Cdr West

  • Forum member
  • Posts: 5
Re: EULA und Multiplayer-Server
« Reply #2 on: September 02, 2008, 09:40:08 »

Aber Sie sind nicht in der Lage, unter Verwendung dieses Lizenzschlüssels gleichzeitig zu spielen. Wenn VSTEP, herauszufinden waren, wird Ihr Lizenzschlüssel verboten.
Logged
HATO - Highways Agency Traffic Officer
Retired Police Officer

Straubinger82

  • Forum member
  • Posts: 56
Re: EULA und Multiplayer-Server
« Reply #3 on: September 02, 2008, 09:49:22 »

Höhö..  :o

Habe auch einen Zweitrechner, der aber nun wirklich die Biege gemacht hat.
(die süßen kleinen Kondensatoren auf dem Mainboard bruzeln so schön  ;D)
Daher fällt für mich das Thema auch eigentlich erstmal flach.

Dennoch bin ich über diesen Umstand doch sehr, naja sagen wir mal, überrascht.

Offen gesagt unterstütze ich gerne kleine PC-Spiele-Schmieden, auch finanziell.
Jedoch in diesem Zusammenhang kommt mir doch ein leicht säuerlicher Geschmack in den Mund.

Wie wird das eigentlich bei anderen Spielen gemacht? Hm?
Ich glaube, bei den meisten anderen Spielen ist ein "Hosting" doch gleich integriert, und es erübrigt sich die Frage.
Wenn aber ein Spiel ich sag mal eine suboptimale Resourcenverwendung aufweist, man quasi gezwungen ist mit einem Zweitrechner einen Server aufzustellen (externe Software) um es spritzen zu lassen, naja... dann  ::).

Bitte nicht falsch verstehen, aber irgendwas stimmt doch da nicht.
Ich gebe gern nen 10er,- für ein gescheides Schiff her, oder nen 20er für ne neue Destination.. aber ich kauf mir sicher keine 2-3 Ausgaben eines Spieles um auch mal hosten zu können, oder?

Raubkopien sind hier bitte gar kein Thema, denn bei mir stehen nur Originale im Regal!
Aus Ãœberzeugung!

Gruß
Straubinger82
Logged
My System:
Corsair HX520W, AsRock 4CoreDualVsta, Pentium Q6600, Radeon Sapphire x1950pro AGP/512er, OCZ 2GB DDR2 667er im DC, X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro, Teufel Concept-G THX 7.1, HannsG HW223D

My Shipsim:
SS08+NH in Version 1.4.2, Graphics set up to the limit in 1680*1050
Pages: [1]   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines