Hello Guest September 18, 2019, 21:38:35 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Treffpunkt: SMM2008  (Read 1202 times)

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Treffpunkt: SMM2008
« on: August 24, 2008, 11:28:19 »

In Hamburg findet in diesem Herbst wieder die führende Schiffbaumesse statt. Vom 23. bis 26. September tummeln sich auf dem Messegelände internationale Firmen und Institute von Rang und Namen, die es rund um die Schifffahrt gibt. Leider ist die Messe immer recht kurz und nur unter der Woche, aber für den einen oder anderen ist bestimmt etwas dabei. Auch hinsichtlich professioneller Simulatoren wird man meist fündig, allen voran präsentiert Kongsberg, ein norwegischer Hersteller von Brückenequipment u. a., meist einen eindrucksvollen Messestand mit Simulatorvorführungen. Insgesamt geht es längst um weit mehr, als nur den puren Schiffbau...

www.smm-hamburg.de

Vielleicht sieht man sich? ;)
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

tos77

  • Forum member
  • Posts: 529
Re: Treffpunkt: SMM2008
« Reply #1 on: August 27, 2008, 16:37:35 »

Ich bin leider eine Woche vorher in Hamburg, schade.  :'(
Logged
86% der Teenager können keine Rechtschreibung. Gehörst du zu den restlichen 14%, kopiere dies in deine Signatur
Intel Core i5 CPU 760 @ 2.80GHz, 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 460

Offizier

  • Forum member
  • Posts: 283
Re: Treffpunkt: SMM2008
« Reply #2 on: August 31, 2008, 14:51:28 »

Ich werde auf jeden fall hin gehen  ;)
« Last Edit: September 21, 2008, 17:03:14 by Offizier »
Logged
:thumbs:Rettungsinseln finde ich Super !:thumbs:
              Liferafts are my Life!               
      Stolzer Besitzer ein Ship Console

Kenter-Colja

  • Forum member
  • Posts: 241
Re: Treffpunkt: SMM2008
« Reply #3 on: September 20, 2008, 17:16:02 »

http://www.shipsim.com/ShipSimForum/index.php/topic,10568.0.html

Ein Gespräch mit den Entwicklern wäre bestimmt interessant.
Vielleicht könnte man durch ein privates Gespräch über die Zukunft des ShipSim 08 besser kommunizieren und Vorschläge machen, als über PMs im Forum?

Leider kann ich nicht kommen, wäre bestimmt interessant mit den Entwicklern über den ShipSim08 und dessen Bugs zu plaudern....  :D

Logged
Spuckste nach Lee, geht's inne See.
Spuckste nach Luv, kommt's wieder ruuf.

Offizier

  • Forum member
  • Posts: 283
Re: Treffpunkt: SMM2008
« Reply #4 on: September 24, 2008, 20:34:02 »

Hallo Schiffsimer
Ich war heute auf der SMM. Es war genial so viele schiffs teile habe ich noch nie auf einmal gesehen.  :o
Es gab 5 oder 6 aussteller mit schiffsimulatoren davon waren 2 mit dem Schiff Simulator 2008 (normale version!).
Ich war auch beim Schiff Simulator 2008 professionel wie oben angekündigt aber das war nicht so der hammer
Denn erstens waren die Leute am stand nicht besonder freundlich (nichts mitanfassen und ausprobieren :() und die Wellen sehen nicht viel anders aus als in unserem. Ich denke wir sollten froh über den Realismus unseres simulator sein es wäre es nicht wert 2000€ dafür auszugeben. Pjotr von Vstep habe ich leider nicht getroffen.
Die SMM ist ein muss für jeden kapitän und schiffs Fan ich werde versuchen auch nächstes mal
wieder hin zu gehen. Die 6 stunden waren viel zu kurtz um alles zu sehen.
Es war ein Toller Tag :D 
« Last Edit: September 24, 2008, 20:36:50 by Offizier »
Logged
:thumbs:Rettungsinseln finde ich Super !:thumbs:
              Liferafts are my Life!               
      Stolzer Besitzer ein Ship Console

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Treffpunkt: SMM2008
« Reply #5 on: September 26, 2008, 12:29:21 »

Auch ich war natürlich auf der Messe und überrascht, an wie vielen Messeständen inzwischen mit Computersimulationen gearbeitet wird. Dabei haben offensichtlich zwei Programme den Vorzug der meisten Firmen erhalten und eines davon ist der VSTEP Schiff-Simulator, der andere: http://www.transas.com/products/simulators/sim_products/navigational/. Leider waren tatsächlich nur 2008er-Versionen zu sehen und einige der Nutzer verwendeten die großen Flatscreens auch nur als Deko-Sim. Das darf natürlich nicht verwundern, denn es ist ja keine PC-Game oder Simulationssoftware-Messe im engeren Sinne. Gleichwohl war das Programm bei einigen Firmen mit deren Equipment verknüpft. An dem Stand, den der Chefentwickler Pjotr van Schothorst uns hier genannt hatte, z. B. mit einem dynamischen Positionierungssystem.

Dennoch ist zu erwarten, dass VSTEP mit der Profi-Version des Schiff-Simulators deutlich mehr Interesse bei den Ausstellern finden dürfte. Für die nächsten Messe in 2010, sowie weitere Schiffbau-/Seefahrts-/Bootsmessen jedenfalls, wurden von Pjotr van Schothorst etliche Kontakte geknüpft. Für uns Spieler ist aber die nächste Version wichtiger - und die wird es ja schon im nächsten Jahr geben. ;D

Herzliche Grüße
« Last Edit: September 26, 2008, 12:33:47 by Bottman »
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de
Pages: [1]   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines