Wenn in der Profi-Control-Unit wie beabsichtigt tatsächlich Markenware aus dem Yacht- oder Schiffsausrüsterbereich verbaut wird, sind 5000 Euro schnell erreicht. Ich war mit dem Chefentwickler von VSTEP im vergangenen Jahr auf der Schiffbaumesse in Hamburg und wir haben viele Messestände von solchen Firmen besucht, uns diverse Steuerelemente (vom Holzsteuerrad bis zum Azimuth-Joystick) vorführen lassen bzw. selbst probiert. Sobald man es in diesem Segment mit Qualität zu tun hat, aber das ist wohl überall so, explodieren die Preise. Dann müssen alle Einzelteile noch in einer eigens anzufertigenden "Kiste" verdrahtet werden. Diese "Kiste" soll auch noch ästhetischen Gesichtspunkten genügen und natürlich an jeden PC anzuschließen sein. Mit weiteren Tastern und Schaltern usw.
Die auf der BOOT-Düsseldorf von VSTEP genutzten Konsolen (große Standkonsolen mit zwei Monitoren plus zwei riesige LCD-Screens dahinter) waren aus solchen hochpreisigen Komponenten hergestellt. Und trotzdem scherte bei einem der Edelstahlruder schon nach einem Tag ein Stift ab!
Wer billig kauft, kauft zweimal. Wenn professionelle Anwender oder überzeugte Hobby-Schiff-Simser wirklich länger Spaß an solchen Teilen haben wollen, dürfte es kaum für weniger Geld gehen. Ich bin mal sehr gespannt auf die (aus meiner Sicht immer noch teure) Light-Variante, die mir der Chefentwickler angekündigt hat.