Hello Guest September 08, 2024, 00:37:20 *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
 
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Realitätsnah? ...oder weniger realitätsnah?  (Read 2355 times)

Penguin

  • Forum member
  • Posts: 292
Realitätsnah? ...oder weniger realitätsnah?
« on: October 11, 2008, 13:09:39 »

Im englischsprachigen Bereich bewegte sich der Thread Jumbo Javelin (...was: soonish) jüngst in eine interessante Richtung (wer des Englischen mächtig ist, sollte mal ab Seite 13 reinschauen, sind einige gepfefferte Beiträge drin).
Wie der Titel verrät, geht es darin um die zu erwartende Jumbo Javelin und die Unterhaltung kam auf einige Eigenschaften dieses Schiffes im Schiff-Simulator.
Einem, na, ich nenne es mal unbestätigten Bericht zufolge, wird die Javelin im Spiel keinen (sichtbaren?) Schaden erleiden und es gibt darüber hinaus die Einschätzung, dass sie unsinkbar sein wird. 
Unabhängig davon, ob die Javelin diese Eigenschaften haben wird oder nicht, finde ich die genannten Hintergründe zu diesem Thema spannend. Da heißt es, mit Blick auf einige Spielervideos aus dem Schiff-Simulator (sinngemäß):

Reedereien haben kein Interesse daran, dass ihre Schiffe in beschädigtem oder sinkendem Zustand im Internet zu sehen sind.

Ich erinnere mich dunkel, dass wir hier in "unserem" Bereich das Thema auch schon mal angerissen hatten, vielleicht hat ja der Eine oder Andere Lust, an dieser Stelle nochmal mitzudiskutieren.

Mir selbst will nämlich nicht so recht einleuchten, warum es hier eigentlich ein Problem gibt:
Wenn die Reedereien sich so empfindlich zeigen, dann sollte es doch möglich sein, kleine Änderungen an den Schiffen vorzunehmen, um den Bezug zu einer Reederei zu verschleiern:
Änderungen...
  • des Schiffnamens
  • der Farbgebung
  • in der Inneneinrichtung
  • am Gittermodell des Schiffes

Sollte es aber eine Vereinbarung geben, dass die Originalschiffe partout als Werbeträger im Simulator gewünscht sind, dann für meinen Geschmack bitte ohne Mitspracherecht der Reedereien bei Beschädigung / "Schwimmfähigkeit".

Mal ganz ehrlich: Was ist denn an SchiffSim-Videos so skandalös, auf denen man kollidierende Riesen sieht oder einen Passagierdampfer, der unter Volldampf im "Wahn" auf eine Insel zusteuert und dann die Fische besucht. *gääähn*
Ein Schiff im Simulator sinken zu sehen, kann ausgesprochen eindrucksvoll sein. Ich würde es unterstützen, wenn VSTEP das Sinken von Schiffen realitätsnäher simulieren würde.
Spielfilmregisseure wissen um die Wirkung einer Untergangsszene und rücken sie sogar entsprechend ins Licht. Beim Schiffsimulator soll das Sinken softwareseitig nicht überbetont werden, es soll sich schlicht an der Realität orientieren.

Wenn nun Spieler Zwischenfall-Videos mit Hilfe des Sims drehen - na, und?! 
Wer kennt nicht das Bild des Vaters mit dem Kind, die gemeinsam auf der Modelleisenbahnanlage Züge kollidieren lassen und an diesem Katastrophenszenario einen Heidenspaß haben. Trotzdem werden Vater und Sohn dem echten Bahnverkehr Vertrauen entgegenbringen.

Wenn Reedereien ein Problem mit der Video-Dokumentation simulierter Zwischenfälle bei ihren Schiffmodellen haben sollten, dann wäre das bedauerlich - doch verstehen könnte ich es nicht.
« Last Edit: October 11, 2008, 17:24:37 by Penguin »
Logged
CPU: Core2duo E6400 (2 x 2,13 GHz)
Grafik: 8600GT/512 RAM
RAM: 2 GB DDR II SD-RAM
VISTA

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1968
Re: Realitätsnah? ...oder weniger realitätsnah?
« Reply #1 on: October 11, 2008, 13:52:53 »

Hallo Penguin,

in der Tat haben die meisten (alle  ???) Reederein kein Interesse daran, Ihre Schiffe im Schiffsimulator als Wracks oder als sinkende Fahrzeuge zu sehen.

Eine Reederei investiert eine Menge Geld ( im Forum ist die Rede von ca. 20.000 Euro) um eines Ihrer Schiffe als Werbeobjekt im Schiffsim zu sehen.
Leider beinhaltet dieser Preis eine gewisse Unsinkbarkeit.
Es scheint hierbei meist um negatives Image zu gehen, welches ein auf YOUTUBE eingestelltes Video zu verbreiten vermag, wenn darauf ein Originalschiff zu sehen ist, wie es sinkt.

Es ist sicherlich schwierig, auf der einen Seite den Anspruch einer Simulation zu erheben, aber auf der anderen Seite Features wie das Sinken bei einigen Objekten wegzulassen.

Findet jedoch ein Schiff, wie die Jumbo den Weg in den Simulator, so gibt es Verträge zwischen dem Eigner und dem Entwickler, wo die Dinge festgelegt werden.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Verträge so individuell sind, wie es verschiedene Schiffe gibt.

Bei Fahrzeugen, welche nicht in einer solchen Form gesponsert werden und wo es sich um keine "Nachbauten" von Originalen handelt, sieht es sicher wieder anders aus.

Hierbei ist jedoch das Problem, dass der Emtwickler nicht auf Originaldaten zurückgreifen kann, was gerade im Bereich der Fahrdynamik Schwierigkeiten aufwirft, wenn diese Daten fehlen.

Sicherlich haben auch die Nachbauten von Originalen bezüglich der Fahrdynamik noch Luft nach oben.

Gruss

Sturmfahrt

Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

Hering

  • Forum member
  • Posts: 248
Re: Realitätsnah? ...oder weniger realitätsnah?
« Reply #2 on: October 11, 2008, 17:36:48 »

also,ich finde es merkwürdig, wenn ein Gummiboot (Lotsenversetzer und Rettungsboot) stabile Schiffe wie zb" Agile", die wohl als Feder fährt und somit eine höhere Eisklasse haben dürfte. Die "PoR" sinkt oftmals. wenn sie nur eine Fahrwassertonne berührt. Das sind reichlich übertriebene Schadensmodelle.

Legt man sich mit diesem Musikdampfer "Ocean Star"  etwas zu hart an die Pier,buddelt sie ab.

Auf unserem  Kutter hattten wir Autoreifen als Fender, ichverdienteals Kind manche Mark mit dem Säubern von Gummifendern diverser Yachten.

Warum muß die unsägliche "Titanic" bei Sonnenschein, Wind 4 und Seegang 2 bis auf Armeslänge an einem Eisberg langscheuern .

Es gib Beispiele noch und noch!
 
Wenn Reedereien neue Spielerschiffe sponsern,sollen Sie auch Forderungen  stellen dürfen!

Logged

Becky

  • Guest
Re: Realitätsnah? ...oder weniger realitätsnah?
« Reply #3 on: October 11, 2008, 18:05:34 »

einen AUgenblick mal Stop.......meinen die reedereien im ernst das sie ihr schiff an einen Simulator verkaufen nur damit der ein oder andere reiche Unternehmer im Schiffsim auf die Idee kommt, seine sachen auf diesem ach so unsinkbaren Schiff unterzubringen obwohl er selber überhaupt nichts vom Schiff sehen wird (ich hoffe ihr versteht was ich meine)......also meiner meinung nach liegt die "Werbewirksamkeit" darin das wenn sich das schiff wenn man volle breitseite gegen nen EIsberg nagelt zwar auf die Seite legt aber immer noch manövrierfähig ist.....oder so....aber wenn die reedereien derart panische angst davor haben das sinkverhalten realistisch darzustellen dann würd ich doch schon misstrauisch werden :P AUSSERDEM IST EIN SIMULATOR KEINE PLAKATWAND!!!!!!!! (sorry musste jetzt sein) aber wenn die reedereien verhindern das ein Simulator realistisch ist nur damit ihre schiffe gut dastehen find ich das echt einfach nur unter aller sau!!!! >:( >:(
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Realitätsnah? ...oder weniger realitätsnah?
« Reply #4 on: October 12, 2008, 10:09:55 »

Na, hier gehen dann ja doch einige Dinge durcheinander, oder? Zunächst einmal scheint das programmierte Schadensmodell in der Tat dringend überholungsbedürftig zu sein. Wenn ein Schlauchboot an einem Großcontainer Schäden verursachen kann, die letzteres Schiff zum Sinken bringen, ist wohl etwas reichlich falsch! Darüber kann es keinen Streit geben.

Was nun die Wünsche und Forderungen der Sponsoren angeht, so kann VSTEP zumindest in absehbarer Zeit nicht umhin, diese zu erfüllen. Sonst bleiben weitere Unterstützer aus und wir bekämen nur wieder Phantasie-Schiffe. Die mögen dann zwar nah an der Realität gestaltet sein, hätten aber wieder kunstvolle Namen oder Reedereilogos am Rumpf. Wollen wir das? Solange die Reedereien wirklich viel Geld in die Hand nehmen, um ihr Schiff im Simulator zu sehen (und zu präsentieren!), kann VSTEP nicht anders. Und die hier schon genannte Summe gilt für Schiffe, bei denen VSTEP über die Zweitverwertungsrechte verfügt, sonst wird es doppelt so teuer. ::)

Ich kann mir zumindest gut vorstellen, dass eine renommierte Reederei wie z. B. Cunard, keine Zustimmung zur Verwendung ihrer Schiffe/Markennamen erteilt, wenn deren Manager im Internet sehen, dass Schiffe anderer, ebenfalls renommierter Reedereien, zwar perfekt nachempfunden wurden, aber in den Videos bevorzugt havarieren. Das wird sich sicher ändern, wenn erst einmal mehr Reedereien den positiven (Werbe-)Effekt sehen, den sie mit Hilfe eines weltweit erfolgreich vermarkteten Simulators unter Umständen erreichen können. Und genau das unterscheidet dann wohl auch Jumbo Shipping von einem großen Kreuzfahrtreeder. Ich behaupte einfach mal, Jumbo Shipping wird es keine schlaflosen Nächste bereiten, wenn hier und da eines ihrer Schiffe auf Schiet läuft oder eine Brücke streift... :) - dem Cruise-Manager schon!

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

riedus

  • Forum member
  • Posts: 39
Re: Realitätsnah? ...oder weniger realitätsnah?
« Reply #5 on: October 12, 2008, 10:44:06 »

also ich sehe da ehrlich gesagt kein großes problem, wenn ein schiff nicht sinkt bzw. nicht sinken kann.
mir persönlich ist lieber, ich fahre im sim mit einem realistischen schiff und dafür nehme ich gerne in kauf, dass ein schiff nicht sinkt. ein schiff sinken zu lassen ist ja nicht wirklich der sinn des shipsim, dafür gibts andere spiele. heißt ja "simulator" und nicht "sink-ulator" ;)
Logged

feli

  • Guest
Re: Realitätsnah? ...oder weniger realitätsnah?
« Reply #6 on: October 12, 2008, 11:23:50 »

Mir ist es auch nicht so wichtig ob ein Schiff sinken kann, denn ich versuche im Simulator so zu fahren dass ich möglichst wenig Schaden habe, denn in der realen Schifffahrt ist es ja auch das oberste Gebot, das Schiff ohne Schaden am Kai fest zumachen. Des Weiteren bin ich nicht gerade ein Fan von Fantasieschiffen, wo man meines Erachtens den Hafenschlepper als Paradebeispiel nehmen kann. Das er nicht sehr vel ausrichten kann ist das eine, das andere ist aber, dass die Hersteller dieses Schiffes  keine "Vorlage" hatten, wo man vielleicht auch noch Details wie Winden, etc., hätte übernehmne können. Oder kennt Ihr EINEN Schlepper, der außer dem einen oder anderen Poller und dem Brückenhaus NICHTS auf dem Deck hat? ??? ??? Man kennt solche Schlepper höchstens als Neubau in einer Werft, aber nicht im Einsatz in Häfen. 
ALSO: Etwas weniger Realitätsnähe im Bereich Sinkverhalten, wenn dem mehr "echte" Schiffe im Schiffsimulator folgen.
Trotzdem hätte ich gerne mehr Realitätsnähe beim normalen Fahrbetrieb, Arbeitsabläufen, Schiffsleben, etc.
« Last Edit: October 12, 2008, 11:28:11 by feli »
Logged

strassenkreuzer

  • Forum member
  • Posts: 201
Re: Realitätsnah? ...oder weniger realitätsnah?
« Reply #7 on: October 13, 2008, 05:52:09 »

Tja da wird diese Diskusion nichts dran ändern. Was meint ihr wohl warum bei Need for Speed Underground die Autos kein Schadensmodell haben dürfen, aber bei Flatout schon? Aus selbigen Gründen. VW oder wer auch immer hat kein Interesse "verfäschte" Chrashtests im Spiel zu sehn. Wer auf Chrashs aus ist, kann gerne Flatout spielen.
Zum Sinken und Sinkverhalten in SS08 bleibt nur zu sagen, ist es im Moment ein nutzloses bis nerviges Extra. Ich hatte vor ca. einem Jahr bereits angemerkt das man wenigstens Missionen weiterspielen können sollte wenn in selbsterstellten Missionen ein Schiff sinkt. Im Mehrspieler geht das doch auch. Wo liegt das Problem?
Abgesehn davon staun ich immer wieder wie lange sich Schiffe in der Realität über Wasser halten können.
Logged
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

Jack_Sparrow

  • Forum member
  • Posts: 69
Re: Realitätsnah? ...oder weniger realitätsnah?
« Reply #8 on: October 14, 2008, 21:18:11 »

ich finde der sinkprozess gehört durchaus in den simulator...eben weil er "simuliert" und die schiffahrt gehört nicht zu den sichersten verkehrsmitteln...und wie oft hört/liest man in den medien das mal wieder ein ein frachter oder öltanker irgendwo aufgelaufen/kollidiert ist und sinkt....

wie Bottman schon sagte ist das ein aspekt der überholt gehört....

im 06er forum haben sich einige beklagt das die schiffe nicht sinken können...jetzt wurde es umgesetzt und es ist immer noch nicht recht....

der sinkprozess sollte auf jeden fall erhalten bleiben und wer sich den sinkprozess nicht ansehen will der kann entweder nach dem unmittelbaren eintritt des sinkprozesses das spiel neu laden oder unsere entwickler könnten in den optionen den schadens/sinkprozess ein und aus schalten...
Logged
Pages: [1]   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines