Hello Guest April 27, 2024, 08:22:16 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Schiffsschrauben  (Read 2784 times)

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Schiffsschrauben
« on: May 21, 2008, 21:35:26 »

Hallo, ich hätte mal eine Frage:
Eigentlich macht man doch, wenn zwei Schiffsschrauben verwendet werden, gegeläufige Schrauben, oder?
Also ich meine, dass man halt den rechts- / links-Drall dadurch abfängt, damit das Schiff geradeaus fährt. Hätte ich zumindest gedacht mal gehört zu haben.
Jetzt habe ich heute aber die Titanic "fliegen" lassen. (Fragt nicht, Mad Fred will die Cheats lieber geheimer halten ;) ) zumindest habe ich dabei festgestellt, dass sich alle drei Schiffsschrauben der Titanic in die gleiche Richtung, nämlich gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Das ist doch nicht richtig, oder?

Danke für die "Aufklärung" ;D
Logged

HMS Borky

  • Forum member
  • Posts: 762
Re: Schiffsschrauben
« Reply #1 on: May 21, 2008, 21:44:42 »

Moin Möhrchen,

ja das ist richtig. Wenn ein Schiff 2 Schiffsschrauben hat, müssen diese gegenläufig laufen ;) Damit das Schiff keine Trall bekommet. Wobei ich leider nicht weiß wie dies bei 3 Schrauben aussieht. Darüber kann ich mich aber noch schlau machen ;)
Wobei bei Schiffen mit 2 Schrauben natürlich einen rechts- und linksflügligen Propeller. Dadurch auch die verschiedenen drehrichtungen ;)
Bei einem schiff mit einem Propeller ist der rechtsflüglig, dies bedeutet: wenn er das Schiff beschleunigen soll dreht er rechts (im Uhrzeigersin) und das Schiff abbremsen soll links.

MfG Andy
« Last Edit: May 21, 2008, 21:48:35 by HMS Borky »
Logged

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Schiffsschrauben
« Reply #2 on: May 21, 2008, 21:47:57 »

Also doch ein weiterer Fehler im Sim  :P

Danke für die Auskunft  ;)

Gibt es eigentlich einen Standard, für die Drehrichtung? Ich meine, ist es wichtig, ob sich die Schrauben voneinander weg oder zueinander drehen?
Bei einem Schottel- oder Pod-Antrieb ist es klar, dass man vor allem beim Manövrieren voneinanderweg macht, aber ist es unglaublich wichtig, wierum sich die Schrauben drehen?

Und gibt man die Drehrichtung jetzt vom Motor weg, oder zum Motor hin an? Hat mich bei meinem Modell ganz schön verwirrt  :D
Logged

HMS Borky

  • Forum member
  • Posts: 762
Re: Schiffsschrauben
« Reply #3 on: May 21, 2008, 21:55:57 »

Öhm, also bei eine Schraube dreht er rechts, also im Uhrzeigersin.
Bei 2 Schrauben, drehen diese voneinader weg (zuminderst bei unseren Schiffen).
Leider kann ich dir nicht sagen ob die wichtig ist, aber ich glaube schon. Ich denke das bei 2 Schrauben immer voneinader weg laufen. Sollte ich hier flasch liegen, verbessert mich bitte.

Hier mal ein Bild vom Schraubenwasser der "Renate"





Auf den Bildern sieht man, das sie voneinader laufen, da sich das Schraubenwasser trifft.

MfG Andy
« Last Edit: May 21, 2008, 21:59:32 by HMS Borky »
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Schiffsschrauben
« Reply #4 on: May 22, 2008, 06:47:46 »

Also, natürlich ist es bedeutend besser, wenn die beiden Propeller entgegenlaufend sind. Allerdings hat man früher diesen etwas größeren Aufwand tatsächlich nicht betrieben, denn man baute zwei identische Maschinen mit zwei ebenfalls identischen Propellern ein. Das war billiger und bei großen, relativ langen Schiffen, die noch dazu nicht allein in Häfen manövrierten, kein Problem. Ob es bei der "Titanic" der Fall war, mag ich nun nicht sicher sagen, bei anderen Doppelschraubern aus dieser Zeit war es ganz sicher so, dass diese gleichlaufende Propeller hatten.

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

david16g

  • Forum member
  • Posts: 1115
Re: Schiffsschrauben
« Reply #5 on: May 22, 2008, 11:36:17 »

Wenn jemand die Schrauben der Titanic ansehen möchte, der muss die Titanic auf 4kn bringen und dann die Anker werfen, warten bis das Heck hochgeht und dann die Anker weg und schnell wieder auswerfen. Dabei die Machinen immer AK! Dann kann man sehen das die Schrauben schneller sind als diese Glocke.

Wieder mal ein Bug!
Logged
Pages: [1]   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines