Hello Guest April 25, 2024, 15:38:46 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 

Poll

Was steht für Euch im Vordergrund die Simulation oder das Spiel

Die Simulation
- 36 (80%)
Das Spiel
- 9 (20%)

Total Members Voted: 41


Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Sim oder Game  (Read 4648 times)

BernhardA

  • Forum member
  • Posts: 73
Sim oder Game
« on: June 22, 2008, 22:12:32 »

Guten Tag zusammen,

ich bin halt mal neugierig ob Ihr das Ganze mehr als Spiel oder als Simulation anseht.

Gruß

Bernhard
Logged
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme "sei fröhlich und heiter es könnte schlimmer kommen"  und ich war fröhlich und heiter und es kam S C H L I M M E R !

nauticus

  • Forum member
  • Posts: 80
Re: Sim oder Game
« Reply #1 on: June 22, 2008, 22:16:39 »

Es ist ganz klar nur ein Spiel auf Basis einer gut gelungenen Simulation. Von einem realitätsnahen Simulator ist das Programm, ich erwähnte es an anderer Stelle bereits, noch weit entfernt.
Logged
Best regards by Maik & good watch!

Navigation is, when you arrive anyway. :P

joni15

  • Forum member
  • Posts: 371
Re: Sim oder Game
« Reply #2 on: June 24, 2008, 16:26:27 »

für mich ist es eigentlich beides  ;D ;D
Logged

Kapitan Blaubär

  • Forum member
  • Posts: 46
Re: Sim oder Game
« Reply #3 on: June 24, 2008, 20:19:34 »

Nee, dem muß ich klar wiedersprechen, die Simulation ist erstens für mich viel wichtiger und sie ist gut gelungen aber das merkt vielleicht nur der, der auch real mit vielen verschiedenen Schiffen schon gefahren ist.
 
Ich wundere mich ja immer wieder, über welch Nebensächlichkeiten man sich hier im Forum aufregt, wirklich gut gelungene Sachen wie deutlich verbesserte Fahrdynamik oder auch Wellenverlauf und Schiffbewegungen scheinen von vielen Usern gar nicht wahrgenommen zu werden, das sind dann wohl die, welche nur spielen wollen und denen es reicht, wenn sich irgendwas irgendwohin bewegt, ist ja auch ok nur das könnte man mit weniger Aufwand auch haben.

Interessant wäre im Zusammenhang mit dieser Umfrage die Alters-Verteilung der Abstimmer, also in welche Altersgruppe die Leute fallen, die mehr zu Sim oder Game neigen.

LG Kapitan Blaubär
Logged
Ship Happens!

nauticus

  • Forum member
  • Posts: 80
Re: Sim oder Game
« Reply #4 on: June 24, 2008, 23:40:15 »

Nee, dem muß ich klar wiedersprechen, die Simulation ist erstens für mich viel wichtiger und sie ist gut gelungen aber das merkt vielleicht nur der, der auch real mit vielen verschiedenen Schiffen schon gefahren ist.
Es spielt jedoch nicht nur eine Rolle, ob man schon auf Schiffen gefahren ist und sie vor allem auch selbst schon gefahren hat und daher den Wert der relativ guten Dynamik des Schiffes und des Wassers im SS08 erkennt und schätzt, sondern auch der Vergleich mit richtigen Simulatoren. Ich erwähnte es an anderer Stelle bereits schon einmal: Da ich den Vergelich zwischen unserem MSCW in Rostock-Warnemünde und dem SS08 habe, ist letzteres im Ergebnis nicht mehr als ein gutes Simulations-Spiel, aber das schrieb ich ja bereits. Und die Wichtigkeit war hier gar nicht gefragt. Wenn's danach ginge, stände für mich auch ganz klar die Simulation im Vordergrund.
Logged
Best regards by Maik & good watch!

Navigation is, when you arrive anyway. :P

Novaline

  • Forum member
  • Posts: 380
Re: Sim oder Game
« Reply #5 on: June 25, 2008, 01:11:01 »

Eigentlich sagt der Name des Game's genug aus es ist ein Simulator. Und aus meiner Sicht eine Mischung aus Spiel und Simulator. Da ich ja eigene Missionen basteln kann oder frei fahren kann.
Logged

BernhardA

  • Forum member
  • Posts: 73
Re: Sim oder Game
« Reply #6 on: June 25, 2008, 07:24:30 »

Nee, dem muß ich klar wiedersprechen, die Simulation ist erstens für mich viel wichtiger und sie ist gut gelungen aber das merkt vielleicht nur der, der auch real mit vielen verschiedenen Schiffen schon gefahren ist.
 
Ich wundere mich ja immer wieder, über welch Nebensächlichkeiten man sich hier im Forum aufregt, wirklich gut gelungene Sachen wie deutlich verbesserte Fahrdynamik oder auch Wellenverlauf und Schiffbewegungen scheinen von vielen Usern gar nicht wahrgenommen zu werden, das sind dann wohl die, welche nur spielen wollen und denen es reicht, wenn sich irgendwas irgendwohin bewegt, ist ja auch ok nur das könnte man mit weniger Aufwand auch haben.

Interessant wäre im Zusammenhang mit dieser Umfrage die Alters-Verteilung der Abstimmer, also in welche Altersgruppe die Leute fallen, die mehr zu Sim oder Game neigen.

LG Kapitan Blaubär

Tach zusammen,
du sprichst mir aus der Seele Blaubär und das ist ja auch der Grund für meine kleine Umfrage.

Gruß Bernhard
Logged
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme "sei fröhlich und heiter es könnte schlimmer kommen"  und ich war fröhlich und heiter und es kam S C H L I M M E R !

Faxe

  • Guest
Re: Sim oder Game
« Reply #7 on: June 25, 2008, 08:24:28 »

.....für mich ist es definitiv eine Simulation. (lateinischer Ausdruck simulacrum) :D

Meiner Meinung nach ist aber auch so, dass aus einer Simulation schnell wieder ein Spiel werden kann, wenn einfach bestimmte Regeln nicht eingehalten werden.

„Ship Hopping“  ist eines der Phänomene, die eine MP Mission in nur kürzester Zeit zum erliegen bringt, aus einer Simulation wird dann nur noch ein Spiel. ::)

Ich glaube es ist daher wirklich sehr interessant mal in Erfahrung zu bringen, in welche „Altergruppen“ sich das Vote-Ergebnis aufteilt. 

« Last Edit: June 25, 2008, 08:38:59 by Faxe »
Logged

beluga09

  • Forum member
  • Posts: 170
Re: Sim oder Game
« Reply #8 on: June 25, 2008, 11:04:29 »

....nun ja.. fehlt hier nicht noch ein Button "weder noch"

Was ich bis jetzt feststellen konnte, war ein kaum benutzter Multyplayer, nur der Singleplayer weist ein paar interessante Missionen auf.
Der Multyplayer war für mich der Anreiz das Spiel zu kaufen....aber was soll`s.
Logged
Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.

Faxe

  • Guest
Re: Sim oder Game
« Reply #9 on: June 25, 2008, 11:57:45 »

Was ich bis jetzt feststellen konnte, war ein kaum benutzter Multyplayer, nur der Singleplayer weist ein paar interessante Missionen auf.

.....schon mal hier geschaut 8)
Logged

feli

  • Guest
Re: Sim oder Game
« Reply #10 on: June 25, 2008, 12:10:19 »

Für mich ist der SS08 ganz klar ein Simulator. Ich denke das dies jeder auf eine ganz einfache Art und Weise herausfidnen kann: Man muss sich einfach nur mal beobachten, wie man in den Missionen z.B. die Taxiwegpunkte erledigt. Wenn man an einem Kai lete abholen muss, und dort dann mit dem boot/schiff so an die Kaimauer fährt, dass es möglich ist, das schiff zu betreten, fährt man den SS08 als Simulation, wenn man aber einfach nur in den Wegpunkt fährt und noch weit vom Kai entfernt ist, fährt man den SS08 als Spiel. ;)
Logged

Thor2

  • Forum member
  • Posts: 348
Re: Sim oder Game
« Reply #11 on: June 25, 2008, 13:11:18 »

Hi,

der Schiffsimulator ist für mich eine moderene PC Simulation mit spielerischen Elementen. Eine trockene Simulation allein läßt sich heute nur schwer vermarkten, es muß auch für Unterhaltungswert gesorgt werden.
Das fahren von einem Hafen zum nächsten ist für Seefahrer interessant, eine Landratte wird es nicht lange vom Hocker hauen.
Schafft man es realistischen Verkehr, sehenswerte Umgebungen mit interessanten Gebäuden, kleinen Fischer Dörfern und Häfen einzubinden wird es schon eher klappen.
Ist es jetzt noch möglich, dass die Schiffe und die Schiffsausrüstung nach Original Vorgaben verändert oder aufgerüstet werden können wird es für mich schon fast perfekt. Interaktive Karten mit Informationen zu den Häfen und Städten gehören natürlich auch dazu, moderne Kartenplotter bieten das schon lange. ;)
Der Multiplayer ist ja schon die richtige Plattform, jetzt gilt es nur an den Feinschliff zu denken.
Was die Dynamik angeht schließe ich mich Blaubär an, genau das ist einer der Unterschiede von einer Simulation zu einem Spiel.


Gruß Thor
« Last Edit: June 25, 2008, 13:12:57 by Thor2 »
Logged

Kapitan Blaubär

  • Forum member
  • Posts: 46
Re: Sim oder Game
« Reply #12 on: June 25, 2008, 19:01:51 »

@nauticus
Quote
sondern auch der Vergleich mit richtigen Simulatoren. Ich erwähnte es an anderer Stelle bereits schon einmal: Da ich den Vergelich zwischen unserem MSCW in Rostock-Warnemünde und dem SS08 habe, ist letzteres im Ergebnis nicht mehr als ein gutes Simulations-Spiel,
Also einen Vergleich mit einem richtigen Simulator brauchen wir hier wohl erst gar nicht anzustellen!
Schließlich kostet unser Programm gerade mal 20 € und die Hardware auf der es laufen kann bekommt man um 500 €. Da wären ja alle Institutionen und Firmen blöd, wenn sie für ihren Schiffsimulator einen vielleicht 6-stelligen Eurobetrag ausgeben, einen beträchtlichen Teil davon kostet nämlich allein die Hardware!

Bessere Hardware wie zum Beispiel sowas http://www.raildriver.com/products/shipdriver.php würde allerdings unseren Simulator auch schon ordentlich aufwerten.

LG Kapitan Blaubär
Logged
Ship Happens!
Pages: [1]   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines