Nachdem ich im engl. Bereich nochmal über das Thema Grafik-Bugs stolperte, will ich das Thema Bug-Meldungen nochmal aufgreifen:
Wie Bottman schon früher schrieb, setzt VSTEP bei der Bug-Behebung Prioritäten, das ist gut und richtig. Nicht richtig jedoch finde ich, wie hier von Einzelnen im Board (und da schließe ich den engl. Bereich ein) mit verschiedenen, als weniger bedeutend eingeordneten Bug-Meldungen, umgegangen wird. Da kommt dann immer sehr schnell eine Bemerkung in der Art: "Es gibt doch wichtigeres, was VSTEP zu beheben hätte als diesen Bug.".
Derartige Kommentare halte ich für dumm, das sage ich hier ganz offen.
Wie wir alle wissen, ist das Produkt "Schiffsimulator 2008" alles andere als bug-frei. Wir erinnern uns alle sicher auch noch an die Patch-Arien, vor denen wir glaubten: Mit dem nächsten Patch wird alles besser - und doch gab es nach den Patches viel Unmut.
Bugmeldungen sind eine freundliche Geste der Spieler an VSTEP: "Hey, Leute, an dieser Stelle könnt ihr euer Produkt noch verbessern.". Insofern wäre es doch naheliegend, dass das Tor für Bugmeldungen von den "Offiziellen" gaaaanz, ganz weit geöffnet werden sollte und alles, aber auch alles, was Spieler berechtigterweise an Fehlern melden ausschließlich positives Feedback erhält, denn:
Wir glauben doch alle nicht, dass Spieler nichts besseres zu tun hätten als Bugs zu dokumentieren und in ein Forum einzubringen, oder?
Das organisierte Sammeln von Grafik-Bugs würde die Chance bieten, einen zunehmend besseren Überblick über diese Form der Bugs zu bekommen (VSTEP selbst hält sich in bezug auf bestehende sowie behobene Bugs ja leider sehr bedeckt) und das Spiel aufzuwerten, sofern VSTEP sich darauf einlassen würde, sich dieser Bugs anzunehmen.
Keiner sagt, VSTEP solle sich sofort mit sämtlichen Grafikbugs auseinandersetzen. Aber die bis jetzt ausgestrahlten Signale vermitteln mir den Eindruck, dass VSTEP noch nicht mal an der Meldung dieser Bugs ein Interesse hat, geschweige an der Behebung.
Da passt dann gut ins Bild, was ich heute im eng. Bereich las:
Der Name des Fischkutters aus dem Add-On "Neue Horizonte" lautet North Star, wird aber auf VSTEPs Seite shipsim.com und auch im Spiel derzeit noch mit Northern Star angegeben. Das ist schon peinlich, wäre aber nicht so wild, würden VSTEP-Vetreter bei ihren offiziellen Ankündigungen nicht immer so stark betonen, wie stolz sie doch sind, Dieses oder Jenes neu einzuführen, was mir bisher den Eindruck vermittelte, man solle offenbar vor Ehrfurcht erstarren...