Hello Guest April 18, 2024, 12:26:16 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Zu den Bug-Berichten  (Read 2398 times)

Penguin

  • Forum member
  • Posts: 292
Zu den Bug-Berichten
« on: April 20, 2008, 13:01:49 »

Nachdem ich im engl. Bereich nochmal über das Thema Grafik-Bugs stolperte,  will ich das Thema Bug-Meldungen nochmal aufgreifen:

Wie Bottman schon früher schrieb, setzt VSTEP bei der Bug-Behebung Prioritäten, das ist gut und richtig. Nicht richtig jedoch finde ich, wie hier von Einzelnen im Board (und da schließe ich den engl. Bereich ein) mit verschiedenen, als weniger bedeutend eingeordneten Bug-Meldungen, umgegangen wird. Da kommt dann immer sehr schnell eine Bemerkung in der Art: "Es gibt doch wichtigeres, was VSTEP zu beheben hätte als diesen Bug.".
Derartige Kommentare halte ich für dumm, das sage ich hier ganz offen.
Wie wir alle wissen, ist das Produkt "Schiffsimulator 2008" alles andere als bug-frei. Wir erinnern uns alle sicher auch noch an die Patch-Arien, vor denen wir glaubten: Mit dem nächsten Patch wird alles besser - und doch gab es nach den Patches viel Unmut.
Bugmeldungen sind eine freundliche Geste der Spieler an VSTEP: "Hey, Leute, an dieser Stelle könnt ihr euer Produkt noch verbessern.". Insofern wäre es doch naheliegend, dass das Tor für Bugmeldungen von den "Offiziellen" gaaaanz, ganz weit geöffnet werden sollte und alles, aber auch alles, was Spieler berechtigterweise an Fehlern melden ausschließlich positives Feedback erhält, denn:
Wir glauben doch alle nicht, dass Spieler nichts besseres zu tun hätten als Bugs zu dokumentieren und in ein Forum einzubringen, oder?

Das organisierte Sammeln von Grafik-Bugs würde die Chance bieten, einen zunehmend besseren Ãœberblick über diese Form der Bugs zu bekommen (VSTEP selbst hält sich in bezug auf bestehende sowie behobene Bugs ja leider sehr bedeckt)  und das Spiel aufzuwerten, sofern VSTEP sich darauf einlassen würde, sich dieser Bugs anzunehmen.
Keiner sagt, VSTEP solle sich sofort mit sämtlichen Grafikbugs auseinandersetzen. Aber die bis jetzt ausgestrahlten Signale vermitteln mir den Eindruck, dass VSTEP noch nicht mal an der Meldung dieser Bugs ein Interesse hat, geschweige an der Behebung.

Da passt dann gut ins Bild, was ich heute im eng. Bereich las:
Der Name des Fischkutters aus dem Add-On "Neue Horizonte" lautet North Star, wird aber auf VSTEPs Seite shipsim.com und auch im Spiel derzeit noch mit Northern Star angegeben. Das ist schon peinlich, wäre aber nicht so wild, würden VSTEP-Vetreter bei ihren offiziellen Ankündigungen nicht immer so stark betonen, wie stolz sie doch sind, Dieses oder Jenes neu einzuführen, was mir bisher den Eindruck vermittelte, man solle offenbar vor Ehrfurcht erstarren...
Logged
CPU: Core2duo E6400 (2 x 2,13 GHz)
Grafik: 8600GT/512 RAM
RAM: 2 GB DDR II SD-RAM
VISTA

Kapitan Blaubär

  • Forum member
  • Posts: 46
Re: Zu den Bug-Berichten
« Reply #1 on: April 21, 2008, 10:41:25 »

Genau, man kann es nicht oft genung sagen:

Die Qualität und der Wert eines Computerprogramms und dazu gehört auch eine Computerspiel definiert sich ausschließlich über den Grad der Fehlerfreiheit! Ich bin selbst immer wieder als Programmierer tätig und weiß, 80 % der Arbeit an einem Programm geht nur dafür auf, das Programm schön zu machen, die grobe Programm-Logik und dass es einigermaßen das macht, was es soll, ist in einer sehr kurzen wenn auch heftigen und intensiven Phase schnell abgeschlossen, sehr schnell im Vergleich zur restlichen Arbeit!
Es ist halt wie bei jeder Arbeit, wirklich wertvoll wird sie erst durch das, was man nicht auf den ersten Blick sehen kann, die Details, die man mit der Zeit entdeckt und die einen dann erst Freude machen.
Und bei dieser Ship-Sim trifft gerade das Gegenteil zu, leider, man ist anfangs begeistert über die Möglichkeiten, je länger man damit arbeitet (bzw spielt müsste man hier wohl sagen), desto enttäuschter wird man von der Fülle an liebloser Zusammenpfrimmelei!
V-Step sollte sich klar darüber werden, dass es hoch an der Zeit ist, jetzt einmal die oben angesprochenen 80 % der Leistung zu bringen (was zugegeben schwer ist, weil gerade diese Leistung kein neues Geld bringt), wenn sie sich längerfristig als kompetente Marke für Schiffsimulatoren etablieren wollen.

Zur Zeit fällt das Programm nämlich bei unabhängigen Spieletestern überall durch, obwohl die Schiffsdynamik hervorragend ist und die Simulation als solche unvergleichlich besser als bei anderen Programmen, aber es ist einfach lächerlich für Betrachter von außen, wenn Seile durch Kaimauern hindurchlaufen oder irgendwo in der Luft enden, wenn es in Innenräumen keine definierten Lichtquellen mit den richigen Schlagschatten gibt usw usf...

Und dabei gibt es eine aktive Community, die sich dieser Probleme annehmen würde, wenn man sie nur ließe!

Schade schade, kann ich nur sagen

LG Kaptian Blaubär
Logged
Ship Happens!

DerBandit

  • Forum member
  • Posts: 439
Re: Zu den Bug-Berichten
« Reply #2 on: April 21, 2008, 11:21:31 »

Genau, man kann es nicht oft genung sagen:.......

Zur Zeit fällt das Programm nämlich bei unabhängigen Spieletestern überall durch, obwohl die Schiffsdynamik hervorragend ist und die Simulation als solche unvergleichlich besser als bei anderen Programmen, aber es ist einfach lächerlich für Betrachter von außen, wenn Seile durch Kaimauern hindurchlaufen oder irgendwo in der Luft enden, wenn es in Innenräumen keine definierten Lichtquellen mit den richigen Schlagschatten gibt usw usf...
...
LG Kaptian Blaubär


Woher hast du diese Info?
Logged
Es grüßt

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Zu den Bug-Berichten
« Reply #3 on: April 21, 2008, 11:31:38 »

Um den Anfang dieses Beitrags aufzunehmen: wir (Sturmfahrt und ich) posten alle gemeldeten Bugs in den Bug Tracker von VSTEP, sofern bis dahin noch nicht geschehen! Es ist nicht so, dass wir eine Vorauswahl treffen und nur das posten, was uns wichtig erscheint! Die Auswahl, was wichtig, nötig oder machbar ist, treffen dann die Entwickler. Und selbst dann intervenieren wir noch häufig, um deren oft wirtschaftlich ausgerichteten Blick ein wenig zu korrigieren. Leider hat VSTEP auch nicht die Kapazität, um alles zu berücksichtigen. Und wir lassen nicht locker...

Es grüßt
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1968
Re: Zu den Bug-Berichten
« Reply #4 on: April 21, 2008, 11:49:57 »

Nur zur Info:

aktuell sind knapp 2700 Bugs für den Schiffsimulator 2008 gelistet, wovon ein grosser Teil noch abgearbeitet werden muss.

Gruss

Sturmfahrt

Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

DerBandit

  • Forum member
  • Posts: 439
Re: Zu den Bug-Berichten
« Reply #5 on: April 21, 2008, 11:57:33 »

Du meinst jemand gibt Geld für ein Spiel aus und hilft dann auch noch die Bugs zu beseitigen? Für lau?
Ich würd's nicht machen auch wenn ich es könnte und dürfte.
Logged
Es grüßt

DerBandit

  • Forum member
  • Posts: 439
Re: Zu den Bug-Berichten
« Reply #6 on: April 21, 2008, 12:01:23 »

Das wird hier regelmäßig gefordert/gewünscht und regelmäßig abgeschmettert.
Logged
Es grüßt

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Zu den Bug-Berichten
« Reply #7 on: April 21, 2008, 12:05:42 »

Hallo Zusammen!

Zunächst bin ich davon überzeugt, dass VSTEP in absehbarer Zeit keine "Freiwilligen" rekrutieren wird, die deren Arbeit in Teilen übernehmen. Abgesehen von einer Schar bereits aktiver Helfer, wie z. B. Jacob Groennegard, der u. a. die Dynamicfiles einiger Schiffe auf Trab bringt, wird VSTEP sein System nicht öffnen. Bislang gibt ihnen der Verkaufserfolg auch recht mit ihrem geschlossenen System. Und natürlich teile ich die Sorge, dass sich dieser Zustand schnell ändern könnte, wenn die Unzufriedenheit in Userkreisen zunimmt bzw. schlechte Kritiken aus Fachzeitschriften bzw. Spielforen anhalten. :'(

Für die Entwickler ist das natürlich ein Spagat - wie viel Prozent der User sind tatsächlich so unzufrieden, dass sie keine weiteren Versionen mehr kaufen werden? Gewinnt man mit neuen Entwicklungen (einschl. Häfen und Schiffen) mehr neue Kunden oder mit der Optimierung des vorhandenen Spiels? Verlangen die Bestandkunden mehrheitlich und umfassend Nachbesserungen oder reichen doch die schon besprochenen, spieltechnisch wichtigen Korrekturen, z. B. dass der AI endlich wieder aufstoppt? :D

Bitte habt noch etwas Geduld. Vielleicht bietet sich uns bald erneut die Gelegenheit zu einem persönlichen Meinungsaustausch mit den Machern des Simulators. Wir werden dann Eure Forderungen (die auch unsere sind!) sind, diskutieren. ???

Es grüßt
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

DerBandit

  • Forum member
  • Posts: 439
Re: Zu den Bug-Berichten
« Reply #8 on: April 21, 2008, 12:12:03 »

Ich lese schon relativ lange in diesem Forum, so ziemlich seit ich das Spiel habe. Der Eindruck, der sich mir immer wieder aufdrängt ist; Es gibt ein Haufen User und angagierter Mods, die versuchen das Spiel zu verbessern und Bugs herauszustellen. Aber VSTEP reagiert wenig bis gar nicht darauf. Es wird viel versprochen und kaum was davon gehalten. Neue Addons werden verkauft bevor alte Probleme behoben sind und bringen neue Probleme.
Mein persönliches Urteil ist, VSTEP hat kein Interesse an der Meinung seiner Bestandskunden. Das primäre Ziel ist möglichst viele Neukunden zu gewinnen, sei es durch neue Schiffe und neue Umgebungen. Gekauft ist gekauft, mit den Fehlern werden die meißten dann schon leben.
Logged
Es grüßt

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Zu den Bug-Berichten
« Reply #9 on: April 21, 2008, 12:13:24 »

Nachtrag zum Abschmettern...

Der Bug Tracker von VSTEP enthält die schon erwähnte Zahl an Posts. Es ist nicht möglich, den Bug Tracker gänzlich öffentlich zu machen, schon deshalb nicht, weil dort auch an zukünftigen Entwicklungen gearbeitet wird, die noch nicht zur Veröffentlichung bestimmt sind. Desweiteren würde es einen gehörigen Aufwand bedeuten, aus der Fülle der Bugs jeweils die für dieses Forum wichtigen Post herauszusuchen und quasi zu verlinken oder so.

VSTEP hat schon ein sehr offenes System für uns freiwillige Mitstreiter eingerichtet, das seinesgleichen suchen kann. Es wird nicht viele Softwareentwickler geben, die über einen so direkten und ernst genommenen Draht zu den Kunden verfügen! Aber selbst für uns ist es kaum möglich, alle Bewegungen im Bug Tracker zu verfolgen, es sei denn, es bezieht sich auf einen unserer eigenen Posts. Doch nach Möglichkeit checken wir auch die anderen, um auf dem Laufenden zu sein.

Noch'n Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de
Pages: [1]   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines