Hello Guest April 19, 2024, 02:22:53 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 27   Go Down

Author Topic: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)  (Read 148088 times)

Novaline

  • Forum member
  • Posts: 380
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #525 on: October 30, 2008, 16:47:39 »

Es sollten ganz spezielle Flitterwochen werden: Doch aus der geplanten Hochzeitsreise in die Karibik wurde nichts – stattdessen ist ein Hamburger Ehepaar mit einem Bananenfrachter bei heftigem Sturm vor Südwestengland in Seenot geraten. ????? ist schon das dritte Schiff, das innerhalb weniger Tage vor der Küste Großbritanniens in Seenot geriet. Ich möchte hierbei wissen wie das Schiff hies und wann dieses Unglück geschah.
Logged

Thor2

  • Forum member
  • Posts: 348
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #526 on: October 30, 2008, 18:47:33 »

Das Schiff war die "Horncliff", sie geriet in der nacht von Freitag auf Samstag ,1-2 Februar 2008 rund 350 Kilometer vor den Scilly-Inseln in einen schweren Sturm, rund 90 von 130 geladenen Containern gingen über Bord.

http://www.abendblatt.de/daten/2008/02/04/843781.html

Novaline

  • Forum member
  • Posts: 380
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #527 on: October 31, 2008, 01:16:09 »

das ist richtig Thor2 bei Dir ist jetzt die Frage..
Logged

Thor2

  • Forum member
  • Posts: 348
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #528 on: October 31, 2008, 17:54:05 »

Ok,

jetzt mal was zum Thema mit 20 kn durch den Hafen :)


Warum muss ein Skipper bei geringer Wassertiefe mit der Geschwindigkeit heruntergehen?


Gruß Thor


P.S. Es wäre schön wenn der Schiffsimulator die Auswirkungen unangepasster Geschwindigkeit simulieren könnte. ;)



feli

  • Guest
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #529 on: October 31, 2008, 18:06:06 »

Damit der Grund und dort lebene Tiere und Pflanzen durch das aufwirbelnde Wasser nicht beschädigt oder verletzt werden.
Logged

Kenter-Colja

  • Forum member
  • Posts: 241
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #530 on: October 31, 2008, 19:19:08 »

Warum muss ein Skipper bei geringer Wassertiefe mit der Geschwindigkeit heruntergehen?

Ha :D, das kenn' ich doch irgendwoher....  ;D ;D

Frage 280 Sportbootführerschein See.....  :-*

Antwort:
1. Zur Verbesserung der Steuerfähigkeit
2. Zur Vermeidung einer Grundberührung durch das Absenken des Hecks

 8)
Logged
Spuckste nach Lee, geht's inne See.
Spuckste nach Luv, kommt's wieder ruuf.

Thor2

  • Forum member
  • Posts: 348
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #531 on: October 31, 2008, 20:34:44 »

Ein guter Gedanke Feli, die Schifffahrt wirbelt da so einiges an Staub auf :( Aber wie war das, wo gehobelt wird fallen Späne, ein bisschen Rücksicht schadet jedoch nicht. ;)

Richtig Colja, das war ja echt schulmäßig ;)



Gruß Thor

Kenter-Colja

  • Forum member
  • Posts: 241
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #532 on: October 31, 2008, 22:11:54 »

Hmm ich glaub ich stell dann mal die nächste Frage....  ???

Also: Welcher berühmte Leuchtturm in der Elbmündung wurde vor kurzem zurückgebaut ?

Hat auch in der Zeitung gestanden, von daher sollte es leicht sein.  ;)
Logged
Spuckste nach Lee, geht's inne See.
Spuckste nach Luv, kommt's wieder ruuf.

beluga09

  • Forum member
  • Posts: 170
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #533 on: November 01, 2008, 08:34:15 »

Hmm ich glaub ich stell dann mal die nächste Frage....  ???

Also: Welcher berühmte Leuchtturm in der Elbmündung wurde vor kurzem zurückgebaut ?

Hat auch in der Zeitung gestanden, von daher sollte es leicht sein.  ;)

O.k....
Leuchtturm Großer Vogelsand verschwindet aus der Elbmündung
Der Leuchtturm Großer Vogelsand wird am Wochenende zurückgebaut, verliert seinen typischen Kopf
mit dem Hubschrauberlandedeck und wird künftig die Funktion einer Bake übernehmen.

http://www.wsv.de/ftp/presse/00309_2008.pdf
Logged
Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.

beluga09

  • Forum member
  • Posts: 170
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #534 on: November 01, 2008, 08:38:37 »

ich mach mal weiter...ist auch recht leicht:

von wenn und wann und wo wurde der "Germanischer Lloyd" geründet.
Logged
Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.

Thor2

  • Forum member
  • Posts: 348
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #535 on: November 01, 2008, 11:31:20 »

Das war um 1867, der Germanische Loyd wurde in Hamburg auf Reederinitative ins Leben gerufen, es ging hierbei um die Frage der Schiffsklassifikation.
Der Name "Germanischer Loyd" wurde in Anlehnug an das "Loyds Register of Schipping" gewählt, die Gemeinschaft wurde im gleichen Jahr erstmals zu einer Tagung mit dem Loyds Register in England eingeladen, was sich als richtungsweisend für die Zukunft des Germanischen Loyds erwies.

Als Gründer waren der als King of "South Seas" bekannte Johann Cesar Codefroy mit gleichnamiger Reederei, sowie die Reederei Sloman, Hertz & Sohn und Schön & Co.

Gründungsort und heutiger Sitz ist Hamburg.



Gruß Thor

« Last Edit: November 01, 2008, 11:35:04 by Thor2 »
Logged

beluga09

  • Forum member
  • Posts: 170
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #536 on: November 01, 2008, 12:09:50 »

Das war um 1867, der Germanische Loyd wurde in Hamburg auf Reederinitative ins Leben gerufen, es ging hierbei um die Frage der Schiffsklassifikation.
Der Name "Germanischer Loyd" wurde in Anlehnug an das "Loyds Register of Schipping" gewählt, die Gemeinschaft wurde im gleichen Jahr erstmals zu einer Tagung mit dem Loyds Register in England eingeladen, was sich als richtungsweisend für die Zukunft des Germanischen Loyds erwies.

Als Gründer waren der als King of "South Seas" bekannte Johann Cesar Codefroy mit gleichnamiger Reederei, sowie die Reederei Sloman, Hertz & Sohn und Schön & Co.

Gründungsort und heutiger Sitz ist Hamburg.





Gruß Thor







ALLES RICHTIG!!!
Logged
Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.

Thor2

  • Forum member
  • Posts: 348
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #537 on: November 01, 2008, 18:54:06 »

Na dann mach ich doch gleich weiter :)

Ich möchte mit meinem Schiff eine Wasserstraße befahren, bin mir aber unsicher im Bezug auf die Wassertiefe. Welches Pegelabhängige Maß gibt mir Informationen zur Nutzung dieser Wasserstraße und wie wird es ermittelt.


Gruß Thor

beluga09

  • Forum member
  • Posts: 170
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #538 on: November 01, 2008, 20:05:57 »

ja das ist einfach...viel regen-viel wasser..wenig regen-wenig wasser

oder so:

In der Schifffahrt wird unterschieden zwischen Brückenpegel und dem Schifffahrtspegel

Der Wasserstand wird meist in cm angegeben und gibt das Niveau, aber nicht die Wassertiefe an. Addiert man zum Wasserstand den Pegelnullpunkt (PNP), erhält man den Wasserspiegel in m + NN. Der Pegelnullpunkt liegt geringfügig unter dem niedrigsten, über eine lange Zeit gemessenen Wasserstand.

Vereinzelt dienen mittlere Pegelstände an großen Flüssen als lokaler Höhenbezug - etwa beim Kölner Pegel (Rhein) oder beim Wiener Null (Donaukanal).

aber ohne GARANTIE
mfg
beluga09


Logged
Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.

Thor2

  • Forum member
  • Posts: 348
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #539 on: November 02, 2008, 00:09:23 »

Das ist schon mal RICHTIG, eine 1+ gibt es für das fehlende Maß ;)

Welches Maß sagt den aus wie tief mein Schiff maximal gehen darf damit ich die Wasserstraße befahren darf und was findet da Berücksichtigung.


Gruß Thor




« Last Edit: November 02, 2008, 00:13:03 by Thor2 »
Logged

beluga09

  • Forum member
  • Posts: 170
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #540 on: November 02, 2008, 08:40:48 »

Hallo..mit dem Maß habe ich meine Probleme... ???

Weitere Eckdaten des Pegels:
PNP Pegelnullpunkt
HSW höchster Schifffahrtswasserstand
M_I Marke I
M_II Marke II
GlW gleichwertiger Wasserstand
TuGlW Tiefe unter GlW


bei offenen Gewässern ein an sich willkürlich Pegelnull , das aber meist unter den üblichen Wasserständen festgelegt wurde/wird. Dieser Höhenbezug wird i.a. durch Nivellement an das Höhensystem der jeweiligen Landesvermessung angeschlossen, sodass es sich dann auf das Mittelwasser der nächstgelegenen Küste bezieht.

oder wird nach der Lademarke gefragt ??


Die Lademarken, die den zulässigen Mindestfreibord kennzeichnen, sind waagerechte Striche von 230 Millimeter (9 Zoll) Länge und 25 Millimeter (1 Zoll) Breite, die von einem 25 Millimeter (1 Zoll) breiten senkrechten Strich, der 540 Millimeter (21 Zoll) vor dem Mittelpunkt des Ringes der Freibordmarke angebracht ist, im rechten Winkel und, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt ist, nach vorne abgesetzt sind.

Die Lademarken berücksichtigen das unterschiedliche spezifische Gewicht von Frischwasser und Seewasser im Winter und im Sommer und in tropischen Gebieten; sie sind wie folgt gekennzeichnet:

TF = Freibord Frischwasser (Süßwasser) Tropisch,
F = Freibord in Frischwasser,
T = Freibord in tropischem Seewasser,
S = Sommerlademarke (Freibordmarke nach Freibordzeugnis),
W = Freibord in Seewasser im Winter,
WNA = Freibord in Seewasser im Winter im Nordatlantik.

Holzfreibord 
Plimsoll-Marke mit HolzfreibordWerden auf Antrag Holzfreiborde (spezieller Freibord für den Transport von Holz an Deck) erteilt, so werden diese zusätzlich zu den Lademarken angemarkt. Diese Holzlademarken sind wie die gewöhnlichen Lademarken beschaffen, jedoch werden sie 540 Millimeter (21 Zoll) hinter dem Mittelpunkt des Ringes der Freibordmarke angebracht.

LT = Holz-Tropen
LS = Holz-Sommer
LW = Holz-Winter
LWNA = Holz-Winter-Nordatlantik
LFT = Holz-Tropen-Frischwasser
LF = Holz-Frischwasser
Die Buchstaben am Ring der Lademarke bezeichnen die Klassifikationsgesellschaft:

GL – Germanischer Lloyd
AB – American Bureau of Shipping
LR – Lloyd’s Register of Shipping
BV – Bureau Veritas
DNV – Det Norske Veritas

Frischwassermarke Auf Segelschiffen werden, neben der Freibordmarke, nur Frischwasser- (*F) und die Winter-Nordatlantik-Lademarke (*WNA) angemarkt.

mfg
beluga09


« Last Edit: November 02, 2008, 08:44:13 by beluga09 »
Logged
Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.

Thor2

  • Forum member
  • Posts: 348
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #541 on: November 02, 2008, 10:33:20 »

Ich bin sprachlos......., :o klasse Ausarbeitung. Dafür müsstest du jetzt die nächsten 5 Fragen stellen dürfen :)

Das von mir gesuchte Maß gewährleistet den zügigen Ablauf des Schiffsverkehrs und ist in jedem Fall kleiner als die Sohlentiefe. Um zu ermitteln ob ich diese Wasserstraße befahren darf muss ich mein Schiff genau kennen, Tiefgang und Fahrverhalten. ;)


Gruß Thor

beluga09

  • Forum member
  • Posts: 170
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #542 on: November 02, 2008, 11:16:57 »

Ja danke erstmal...
ich habe eigendlich keine allzu gute Frage....o.k der Begiff kommt u.a. aus der Fischerei..was ist eine:

"SCHLAFLEINE"

mfg
beluga09


ich glaube die frage ist zu spezifisch sollte bis mo. 03.10. 19,00 uhr keine antwort eingegangen sein, ziehe ich die frage zurück und es darf wer will.....
« Last Edit: November 02, 2008, 20:09:45 by beluga09 »
Logged
Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.

feli

  • Guest
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #543 on: November 04, 2008, 18:25:27 »

Da ja bisher noch niemand eine Frage gepostet hat, stelle ich nun ene 8): Was sind die Neubauten der Bugsier Reedere die Bugsier 4, Bugsier 5 und die Bugsier 6 für Schleppertypen?
Logged

Fabi

  • Forum member
  • Posts: 345
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #544 on: November 04, 2008, 18:33:34 »

Das sind Rotortugs mit 3 Azimuthing Propellers und 80 Tonnen Phalzug.
Logged

feli

  • Guest
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #545 on: November 04, 2008, 19:01:02 »

Jo das ist richitg ;).
Logged

Kenter-Colja

  • Forum member
  • Posts: 241
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #546 on: November 04, 2008, 19:13:50 »

@ beluga

Kannst du dein letztes Rätsel bitte auflösen, ich habe den Begriff Schlafleine nirgendwo gefunden...  :-[
Logged
Spuckste nach Lee, geht's inne See.
Spuckste nach Luv, kommt's wieder ruuf.

beluga09

  • Forum member
  • Posts: 170
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #547 on: November 04, 2008, 20:11:40 »

Ja....@ kenter-colja also wie gesagt es ist sehr speziell.

wenn zwei fischkutter ein netz schleppen, fahren sie in einem bestimmten abstand nebeneinander, um eine optimale öffnung des netzes zu erzielen. damit der abstand auch einigermassen eingehalten wird, spannt man von einer back zur nächsten back (kutter zu kutter) eine leine (kann man muß man aber nicht) und diese leine nennt man "Schlafleine".

auch wenn ein fischer einschläft/nicht aufpast bleiben beide schiffe manöverier / steuerfähig

meine quelle: ein 80 jähriger fischer mit 65 jahren erfahrung in der küstenfischerei  nord/ostsee

aber ich vermute mal das die methode heute durch gps überholt ist.

mfg
beluga09
« Last Edit: November 04, 2008, 20:19:51 by beluga09 »
Logged
Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.

Kenter-Colja

  • Forum member
  • Posts: 241
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #548 on: November 04, 2008, 23:16:09 »

Danke, gut erklärt  ;) Ist anscheinend ein Fischerbegriff, der ausschließlich mündlich Verwendung findet.  8)
Logged
Spuckste nach Lee, geht's inne See.
Spuckste nach Luv, kommt's wieder ruuf.

Thor2

  • Forum member
  • Posts: 348
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #549 on: November 05, 2008, 11:53:28 »

Quote
Das von mir gesuchte Maß gewährleistet den zügigen Ablauf des Schiffsverkehrs und ist in jedem Fall kleiner als die Sohlentiefe. Um zu ermitteln ob ich diese Wasserstraße befahren darf muss ich mein Schiff genau kennen, Tiefgang und Fahrverhalten.


mir fehlte noch die "Tauchtiefe", diese setzt sich zusammen aus dem Tiefgang des Schiffes in Ruhe und der Einsinktiefe eines in Fahrt befindlichen Schiffes.

Die Einsinktiefe eines Schiffes hängt stark von dem Fahrverhalten Rumpfbeschaffenheit ab. Ein in Fahrt befindliches Schiff taucht in der Regel mit dem Heck (Schraubensog) tiefer ein.

Die Tauchtiefe ist das für die Nutzung einer Wasserstraße höchstzulässige Maß, sie is stark abhängig vom Pegel, der  Beschaffenheit der Flusssohle (Sand, Fels oder Kies) und in jedem Fall kleiner als die Sohlentiefe.

Jeder Skipper muss eigenverantwortlich unter Beachtung aller Umstände, insbesondere des Tiefgangs während der Fahrt  und der möglichen Gefahr in Verbindung mit der Ladung, den Tiefgang seines Schiffes bestimmen. Schiffe welche die Sicherheit, Ordnungsmäßigkeit und den zügigen Ablauf der Schifffahrt gefährden können von der zuständigen Behörde, Wasserschutzpolizei an der Weiterfahrt gehindert werden.



Gruß Thor
Pages: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 27   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines