Hello Guest April 19, 2024, 11:16:27 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: 1 [2] 3   Go Down

Author Topic: Flim "Die Wilhelm Gustloff"  (Read 13535 times)

Becky

  • Guest
Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
« Reply #25 on: March 04, 2008, 14:16:46 »

sehr schönes Schiff, nur Schade das es von den Nazis zum Kdf Dampfer gemacht wurde.

einige teile erkenne ich sogar aus dem Film wieder






Technische Daten

Kiellegung :           4. August 1936
Stapellauf :            5. Mai 1937     (Schiffstaufe)
Indienststellung :    15. März 1938
Bauwerft :           Blohm & Voss in Hamburg
Besatzung :          417 Personen
Eigner :            Deutsche Arbeitsfront (DAF)
Reederei :           Hamburg-Südamerikanische Dampf-
                           schiffahrtsgesellschaft (HSDG)
Baukosten :          ca. 25 Mio. Millionen RM
Vermessung:        25.484 BRT
Länge:                   208,50 m
Breite:                    23,50 m
Breite in Höhe Promenadendeck:   25,00 m
Seitenhöhe:        17,3 m
Tiefgang:          vorn 6m/ hinten 7 m
Maschinenanlage:    MAN-Diesel mit Getriebe
Anzahl der Schrauben:   2 Schrauben
Leistung:          6987 kW (9.500 PS)
Höchstgeschwindigkeit:   16,5 kn
Dienstgeschwindigkeit:   15,5 kn

Quelle: memmeland-adm.de
« Last Edit: March 04, 2008, 18:09:05 by Becky »
Logged

HMS Borky

  • Forum member
  • Posts: 762
Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
« Reply #26 on: March 04, 2008, 14:17:56 »

ja, das stimmt allerdings :'( :'( :'(

Titanic2008

  • Guest
Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
« Reply #27 on: March 04, 2008, 14:24:09 »

 ??? Wieso steht da Diesel?Ich dachte die Gustloff wäre ein Dampfschiff? ^^ Die Telegraphen und der Rauch eben ^^
Logged

Becky

  • Guest
Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
« Reply #28 on: March 04, 2008, 14:25:50 »

ich sage nur: Einsatz in 4 Wänden  ;D ;D ;D

Spass beiseite, die Gustloff war auch Dampfschiff, wurde dann aber umgerüstet
Logged

HMS Borky

  • Forum member
  • Posts: 762
Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
« Reply #29 on: March 04, 2008, 14:26:27 »

Naja, Schweröl, und die Telegraphen hat jedes Schiff ;), da sie ja umgerüstet wurde

Titanic2008

  • Guest
Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
« Reply #30 on: March 04, 2008, 14:28:20 »

Ahso OK!Aber dass die im Jahre 1936 oder so schon Diesel hatten!  ;)
Logged

HMS Borky

  • Forum member
  • Posts: 762
Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
« Reply #31 on: March 04, 2008, 14:32:32 »

Ich bitte dich

Becky

  • Guest
Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
« Reply #32 on: March 04, 2008, 14:38:19 »

Ahso OK!Aber dass die im Jahre 1936 oder so schon Diesel hatten!  ;)

Januar 1945
Logged

HMS Borky

  • Forum member
  • Posts: 762
Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
« Reply #33 on: March 04, 2008, 14:42:50 »

30. Januar^^
« Last Edit: March 04, 2008, 16:28:42 by HMS Borky »
Logged

DerBandit

  • Forum member
  • Posts: 439
Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
« Reply #34 on: March 04, 2008, 15:31:25 »

Na ihr habt ja aufgepasst  ^^
30. Januar genau am "Feiertag" Hitlers Ernennung zum Kanzler.

ich sage nur: Einsatz in 4 Wänden  ;D ;D ;D

Spass beiseite, die Gustloff war auch Dampfschiff, wurde dann aber umgerüstet

Das glaub ich nicht. Habe darüber keine Info gefunden, du?

Die Gustloff wurde übrigens von der DAF Deutschen Arbeiterfront in Auftrag gegeben. Es war ihre Bestimmung als KDF Schiff dem "verdienten" deutschen Arbeiter als Erholungsschiff zu dienen.
« Last Edit: March 04, 2008, 15:46:11 by DerBandit »
Logged
Es grüßt

HMS Borky

  • Forum member
  • Posts: 762
Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
« Reply #35 on: March 04, 2008, 17:01:03 »

Joha, das hab ich auch gelesen ;) Aber wenn die Handlungen im Film der Realität entsprechen, dann hätten diese beiden Komandaten vor Kriegsgericht gehört.

MFG ANdy

DerBandit

  • Forum member
  • Posts: 439
Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
« Reply #36 on: March 04, 2008, 18:21:26 »

Hat denn keiner die Doku danach gesehen? Da wurde eigentlich alles erklärt ;) Es waren 5 ! Kapitäne (wenn man den Kommandanten der 1000 Marineschüler mitrechnet) an Bord und alle wollten was zu sagen haben.
Dem 65 Jahre alten Kapitän wurden 2 Fahrkapitäne zur Seite gestellt. Der 1. Offizier hatte ebenfalls das Kapitänspatent und dann noch der Vorturner der Marineschüler.

Wie war das mit den vielen Köchen und dem Brei?
« Last Edit: March 04, 2008, 18:27:06 by DerBandit »
Logged
Es grüßt

Titanic2008

  • Guest
Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
« Reply #37 on: March 04, 2008, 18:25:01 »

Doch ich habe die Dokumentation gesehen.
Logged

HMS Borky

  • Forum member
  • Posts: 762
Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
« Reply #38 on: March 04, 2008, 18:51:19 »

Ne. leider hab ich die nicht gesehen :'( :'( ABer ich kauf mir den Film, und dann zieh ich mir dir Doku´s rein ;)

MFG Andy

carl

  • Forum member
  • Posts: 262
Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
« Reply #39 on: March 04, 2008, 22:52:08 »

ich habe das erste teil gesehen ;D
Logged

Thank you TJK for this sig! ;D

HMS Borky

  • Forum member
  • Posts: 762
Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
« Reply #40 on: March 04, 2008, 23:29:20 »

ich habe das erste teil gesehen ;D

Ja cool, wobei der zweite teil besser ist ;)

MFG Andy

DerBandit

  • Forum member
  • Posts: 439
Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
« Reply #41 on: March 05, 2008, 08:31:03 »

Wobei ja immer noch nicht geklärt ist warum der Steuermann für eine Kurskorrektur nur an einem kleinen Rädchen dreht.
Logged
Es grüßt

HMS Borky

  • Forum member
  • Posts: 762
Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
« Reply #42 on: March 05, 2008, 08:47:31 »

Wobei ja immer noch nicht geklärt ist warum der Steuermann für eine Kurskorrektur nur an einem kleinen Rädchen dreht.

Ich denke mal das dies ein vörläufer der Autopilotes war  ;)

DerBandit

  • Forum member
  • Posts: 439
Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
« Reply #43 on: March 05, 2008, 12:03:42 »

Kennt sich denn hier keiner mit Schiffssteueranlagen aus? Wir haben doch einige Kapitäne hier :)

Ist das sowas wie eine automatische Schiffssteueranlage? Man gibt den gewünschtes Kurs ein und die Anlage steuert das Ruder so an das dieser Kurs gehalten wird? K.A. bin da nicht der Fachmann.
Logged
Es grüßt

HMS Borky

  • Forum member
  • Posts: 762
Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
« Reply #44 on: March 05, 2008, 12:08:58 »

Also ich bin auch kein Fachmann für Seeschiffahrt. Allergings für Binnenschiffahrt ::)
Ich werden wegen diesem Thema mal KaleuBT befragen, da er ein Seekaptain ist, der weiß das schon.

MFG Andy

carl

  • Forum member
  • Posts: 262
Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
« Reply #45 on: March 05, 2008, 22:15:59 »

Ich habe das zweite teil gemisst, weist jemand ob da ein wiederholung kommt?
(es tut mir leid fur meine slechte deutsch) :P
Logged

Thank you TJK for this sig! ;D

DerBandit

  • Forum member
  • Posts: 439
Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
« Reply #46 on: March 05, 2008, 22:24:15 »

Du kannst den 2. Teil im Internet sehen. Du findest das in der ZDF Mediathek http://www.zdf.de/ZDFmediathek/startseite

Da liegt übrigens auch ein 3D Modell der Gustloff.
Logged
Es grüßt

HMS Borky

  • Forum member
  • Posts: 762
Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
« Reply #47 on: March 06, 2008, 10:58:25 »

Du kannst den 2. Teil im Internet sehen. Du findest das in der ZDF Mediathek http://www.zdf.de/ZDFmediathek/startseite

Da liegt übrigens auch ein 3D Modell der Gustloff.

Hallo DerBandit,

also bei mir geht der Link leider nicht, und ich weiß ja auch nicht wie es bei den anderen aussieht?
Aber ich habe mal gekuckt, und das 3D Modell der Gustloff gefunden ;) Ihr geht einfach auf http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/9602?inPopup=true und klickt dann auf das Bild der Gustloff, das sich rechtsoben in der Symbloleiste befindet ;)
Wer fragen hat oder es nicht verseht, der fragt einfach ;)

MFG Andy

Becky

  • Guest
Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
« Reply #48 on: March 06, 2008, 11:19:27 »

Wahnsinn erstmal das mein Rechner das überhaupt verkraftet... Bitte Vstep, fragt mal beim Zdf, ich will dieses Schiff unbedingt im Schiffsim haben
Logged

HMS Borky

  • Forum member
  • Posts: 762
Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
« Reply #49 on: March 06, 2008, 11:34:59 »

Ja Becky, wobei du den geschichtlichen Hintergund, und das Ereigniss selbst auch nicht vergessen darfst ;)

MFG Andy
« Last Edit: March 08, 2008, 14:21:36 by HMS Borky »
Logged
Pages: 1 [2] 3   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines