Hello Guest April 15, 2024, 15:46:11 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Vorsicht, Achtung bei Downloads  (Read 5192 times)

David32

  • Forum member
  • Posts: 340
Vorsicht, Achtung bei Downloads
« on: November 17, 2007, 00:42:05 »

Hallo an alle,

bitte denkt beim Laden und installieren von Dateien an Viren, Wurm Spam etc,
diese sind im Netz an der Tagesordnung und machen auch vor unserem Forum nicht halt
Also erst prüfen dann Spielen. ;) Es hat heute bei zwei Usern Spielabstürze gegeben, die auf einen Schädling im Questviewer hinweisen. Weitere Infos folgen.


Gruß David
Logged
CPU/ E6300 2x 2,3 GHz        4x 3,6 Ghz
Grafik: 8800 GT 512 mb       275 GTX
Ram: 2 GB DDR 2 800          4 Gb DDR 3/ 800
Win XP                              Win XP

Marco Bularczyk

  • Forum member
  • Posts: 88
Re: Vorsicht, Achtung bei Downloads
« Reply #1 on: November 17, 2007, 12:36:40 »

Hallo David,
Danke für dein Wichtigen Hinweis auf Viren! Darf ich dich Fragen wie ich die Rundergeladenen Datein/Missionen auf Viren Brüfen kann? Danke schon mal im vorraus!!!

Gruß Marco  :)
Logged

Schifffahrt

  • Forum member
  • Posts: 56
Re: Vorsicht, Achtung bei Downloads
« Reply #2 on: November 17, 2007, 12:59:33 »

Normalerweiße erhalten die heruntergeladenen Missionen keine Viren. Man sollte eben nur Missionen herunterladen, die keine exe Dateien enthalten. XML Dateien können prinzipiell keine Viren enthalten.
Logged

Marco Bularczyk

  • Forum member
  • Posts: 88
Re: Vorsicht, Achtung bei Downloads
« Reply #3 on: November 17, 2007, 19:17:04 »

Hallo Schifffahrt,
Danke dir auch für deinen Hinweis. Was ist aber wenn man die ganze Zeit Zip Dateien runderlädt? Sind die auch Viren Frei oder sind die auch gefährtet?

Gruß Marco

Ps. danke schon mal im Vorraus:
Logged

David32

  • Forum member
  • Posts: 340
Re: Vorsicht, Achtung bei Downloads
« Reply #4 on: November 18, 2007, 12:33:18 »

Hallo,

es geht hier grade mal um 2 Fälle, wo sich einen Schädling des Questviewers bedient hat. Es führte zu kompletten Systemabstürzen. Bei schnellen Rechnern!

Grundsätzlich ist vieles als Quelle denkbar, aber Spekulationen bringen nur unnötige Unruhe. Lasst uns erstmal abwarten bis die genaue Quelle gefunden ist und auf Einzelfälle hoffen. Es schadet aber nicht wenn man generell ein bisschen vorsichtiger ist.
Jeder der im WWW unterwegs ist sollte sich auch schützen. Es gibt eben nicht nur gute Menschen.


Hier noch ein link für einen Online Virenscan, für den Fall das ihr Probleme habt.

http://de.trendmicro-europe.com/consumer/housecall/housecall_launch.php

Und ein Spyware Tool, gehört auf jeden Rechner der Online ist.

http://spybot-search-destroy.softonic.de/download

Es gibt natürlich auch noch andere Programme die gut sind! ;)


Also viel Spaß weiterhin und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.  :)


Gruß David




Logged
CPU/ E6300 2x 2,3 GHz        4x 3,6 Ghz
Grafik: 8800 GT 512 mb       275 GTX
Ram: 2 GB DDR 2 800          4 Gb DDR 3/ 800
Win XP                              Win XP

Schifffahrt

  • Forum member
  • Posts: 56
Re: Vorsicht, Achtung bei Downloads
« Reply #5 on: November 18, 2007, 16:47:41 »

Hallo Marco

Zip Dateien sind Container Dateien, das heißt, sie könne beliebige Dateien enthalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/ZIP_(Dateiformat)

Deshalb können Zip Dateien auch exe Dateien enthalten, die dann schädlich sind. Man sollte auf jeden Fall einen Virenscanner installiert haben. Ich empfehle Anti Vir, das nebenbei auch noch kostenlos ist.

free-av.de

Solltest du mal einen Verdacht haben, kannst du die Dateien hier einsenden lassen.
Die Dateien werden dann von Analytikern geprüft und sollte es ein Virus sein, wird das Muster der Datei dem nächsten Update der Signaturen hinzugefügt. Das heißt, dass der Virenscanner die Dateien, sollte sie ein Virus sein, auch erkennt und löscht.

http://www.avira.com/de/support/verdachtige_dateien_und_sonstige_uploads.html

mfG, Schifffahrt
Logged

Marco Bularczyk

  • Forum member
  • Posts: 88
Re: Vorsicht, Achtung bei Downloads
« Reply #6 on: November 18, 2007, 17:18:04 »

Hallo Schifffahrt,

Vielen Dank für deine Nachricht das hat mir sehr geholfen weiter zu kommen, denn mit Internet/Computer bzw. Viren kenn ich mich noch nicht so aus. Also Vielen dank noch mal und noch eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Gruß Marco
Logged

Schifffahrt

  • Forum member
  • Posts: 56
Re: Vorsicht, Achtung bei Downloads
« Reply #7 on: December 03, 2007, 21:40:00 »

Hallo Marco

Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Wenn du nähere Informationen zum Thema benötigst, dann kannst du mir einfach eine PN senden.  :)

Auf jeden Fall solltest du immer einen Virenscanner anhaben, damit du ausreichend geschützt bist.

Ich wünsche dir eine virenfreie Zeit.

PS.: Ich freue mich schon sehr auf den Multiplayermodus im Schiffsimulator! 8)

Viele Grüße
Schifffahrt
Logged

marillion

  • Forum member
  • Posts: 1
Re: Vorsicht, Achtung bei Downloads
« Reply #8 on: December 15, 2007, 10:59:21 »

wo gibt es denn die Downloads ??
Dachte hier kann man add ons erhalten
gruss mn
Logged

David32

  • Forum member
  • Posts: 340
Re: Vorsicht, Achtung bei Downloads
« Reply #9 on: December 15, 2007, 11:20:44 »

Hallo marillion,

die addons kannst du in deinem Profil Laden, so du im Besitz des Addons 2006 bist.
Gibt bereits einige Beiträge dazu.

http://www.shipsim.com/ShipSimForum/index.php/topic,3054.0.html


Hier gibt es mit dem Editor erstellte Missionen zum Download,

http://www.shipsim.com/ShipSimForum/index.php/topic,2738.0.html

Die Zip Datei unter dem Beitrag ist die Mission, Erklärungen "wie" findest du auch im Bereich Missionen
Um Zukünftig doppelte Beiträge zu vermeiden, nutze bitte die Suchfunktion.


Gruß und viel Spaß David

Logged
CPU/ E6300 2x 2,3 GHz        4x 3,6 Ghz
Grafik: 8800 GT 512 mb       275 GTX
Ram: 2 GB DDR 2 800          4 Gb DDR 3/ 800
Win XP                              Win XP
Pages: [1]   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines