Ja, es kommt mir vor, als sei ein Fehler im Programm, der bewirkt, dass es bei bestimmten Harwarekombinationen nicht ordentlich läuft.
Denn ich kann nicht glauben, dass die Betatester alle zu blöde sind und die Fehler nicht bemerken. Ich denke eher, dass die Fehler bei ihnen nicht vorkommen.
Das alles ändert aber nichts daran, dass es falsch ist, die Computer bzw. die Konfigurationen der Nutzer für Fehler oder unzureichende Leistung verantwortlich zu machen, auf bzw. bei denen jede andere Hardwarehungrige Software problemlos läuft. Natürlich gibt es unendlich viele Hardwarekombinationen auf der Welt - aber das bekommen andere Softwareschmieden schließlich auch in den Griff.
Ich kann auch nicht verstehen, wie solch ein Desaster das erneut passieren konnte - spätestens seit 1.2.2 sollte (vor allem bei VSTEP) jedem klar sein, dass beim Testen der Software irgendetwas grundsätzlich schief läuft. Denn die Überraschung über die viele negative Resonanz kaufe ich VSTEP ohne weiteres ab.
Es muss auch ein mieses Gefühl sein, wenn man erkennt, dass die ganze Arbeit der letzten Jahre für die Wurst ist und dass man statt der erwarteten Freunde vornehmlich Missgunst erntet.