Hello Guest April 27, 2024, 23:08:17 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Umbau der "Wappen von Hamburg" zur "Mercator II"  (Read 7376 times)

Kenter-Colja

  • Forum member
  • Posts: 241
Umbau der "Wappen von Hamburg" zur "Mercator II"
« on: September 12, 2008, 19:02:02 »


(Wikipedia)

(nordreport.de)



Die Wappen von Hamburg war ein Seebäderschiff, das 1965 bei den Howaldtswerken in Hamburg vom Stapel gelassen wurde.

Es fuhr - bis auf das Winterhalbjahr 1965 / 66 , wo es als Kreuzfahrtschiff "Lucaya" für 212 Gäste im Einsatz war -
40 Jahre im Seebäderdienst auf der Route Hamburg - Cuxhaven - Helgoland.

Ab 1983 nur noch an den Wochenenden ab Hamburg.

Das Schiff ist 109,6 m lang, 15 Meter breit, hat 5 Decks, 10 Salons und kann 1800 Passagiere aufnehmen.

Sie hatte 2 MAN Motoren mit je 10.160 PS Leistung, die eine Geschwindigkeit von 22 Knoten zuließen.
Darum wurde sie mit dem blauen Band der Helgolandflotte ausgezeichnet.

Durch die 4 Stabilisatoren garantierte die Wappen von Hamburg selbst bei "schwerer" See eine angenehme Fahrt zur Insel Helgoland.


2006 kündigte die Förde Reederei Seetouristik an, das Schiff außer Dienst zu stellen und stattdessen die "Atlantis" von Cassen Eils einzusetzen.

Am 31 Mai 2007 erhielt die Mercator Shipping Corporation (Britische Jungferninseln) den Zuschlag und benannte sie noch im Cuxhavener Fischereihafen in "Mercator II" um.

Eine besondere Ehre wurde ihr bei der Überführungsfahrt nach Bremerhaven am 15. Juni zuteil:
Sie wurde um Helgoland herum überführt, da sie ja 40 Jahre immer nach Helgoland fuhr.

Derzeit liegt sie im Fischereihafen Bremerhaven und kann von der Schleuse in südlicher Richtung gesehen werden.
Die Mercator II soll bis zum Sommer 2009 zu einem exklusiven Kreuzfahrtschiff mit maximal 36 Gästen umgebaut werden und danach im Mittelmeerraum und Karibik unterwegs sein.

Und so soll sie mal aussehen:




Dieses Topic soll als Information und Diskussionsplattform für alle Liebhaber dieses einzigartigen Schiffes dienen.
Logged
Spuckste nach Lee, geht's inne See.
Spuckste nach Luv, kommt's wieder ruuf.

Kenter-Colja

  • Forum member
  • Posts: 241
Re: Umbau der "Wappen von Hamburg" zur "Mercator II"
« Reply #1 on: September 12, 2008, 19:07:08 »

Da ich der Wappen jeden Dienstag und Donnerstag Abend nahe bin, werde ich euch dementsprechend auf dem aktuellsten Stand halten.  :)


Und in diesen folgenden Schritten ist das Schiff bisher umgebaut worden:


Bild 1 / 2: Fest in BHV Fischereihafen und innere Ausschlachtung
(Ab Juni 2007)

Bild 3: Heckaufbauten u. Schornsteine entfernt
Bild 4: Vermutl. Motoren ausgetauscht
(Mitte 2008)

Bild 5: Enfernung der Brücke und der obersten Decksaufbauten
(11.09.08)
« Last Edit: September 12, 2008, 19:11:57 by Kenter-Colja »
Logged
Spuckste nach Lee, geht's inne See.
Spuckste nach Luv, kommt's wieder ruuf.

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Umbau der "Wappen von Hamburg" zur "Mercator II"
« Reply #2 on: September 12, 2008, 19:25:23 »

Tolle Bilder eines einstmals tollen Schiffs! Ich bin oft mit ihr nach Helgoland gefahren und es war immer beeindruckend, wenn die "Wappen" mit AK durch die Nordsee "schnitt" oder mit hoher Fahrt die Elbe aufkam. Mal schauen, was denn nun daraus wird.

Über diese Bilder würde sich übrigens auch das Forum www.elbdampfer-hamburg.de sehr freuen!

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Becky

  • Guest
Re: Umbau der "Wappen von Hamburg" zur "Mercator II"
« Reply #3 on: September 12, 2008, 19:54:06 »

oh mein gott was ham die mit dem schiff gemacht......das is geschichte das kann man doch nich einfach.....ich meine........das kann doch nich wahr sein..........wenn ichb diesen wahrscheinlch wieder "ach so angesagten Schiffsdesigner" erwischen würde würde ich ihn an seinem ach so angesagten Designerschlipps höchstpersönlich durch den Shredder ziehen... :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ das is Designtechnisch ne Katastrophe also dafür habe ich kein verständnis......immer diese verdammten Gdeldgeilen Säcke die ihre Schiffe ja immer mit dem neuesten Designschnickschnack haben wolllen....wirklich.......baah....ich will die Alte wappen von Hamburg zurück.. :-[
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Umbau der "Wappen von Hamburg" zur "Mercator II"
« Reply #4 on: September 12, 2008, 20:02:04 »

Naja, ich finde es allemal besser, die gute, alte "Wappen" in einem veränderten, aber doch wieder zu erkennenden Design  ::) als Kreuzfahrer zu sehen, anstatt am Strand von Alang unter dem Schneidbrenner  :o zu enden.
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Kenter-Colja

  • Forum member
  • Posts: 241
Re: Umbau der "Wappen von Hamburg" zur "Mercator II"
« Reply #5 on: September 12, 2008, 21:54:20 »

Über diese Bilder würde sich übrigens auch das Forum www.elbdampfer-hamburg.de sehr freuen!

Moin Bottmann,

Da hast du Recht, das war sehr beeindruckend. Was die Bilder betrifft, so kannst du die gerne dort posten.  ;) Ich tanze derzeit auf vielen Hochzeiten, du scheinst in dem Forum angagierter zu sein als ich.  ;D
Logged
Spuckste nach Lee, geht's inne See.
Spuckste nach Luv, kommt's wieder ruuf.

Kenter-Colja

  • Forum member
  • Posts: 241
Re: Umbau der "Wappen von Hamburg" zur "Mercator II"
« Reply #6 on: September 14, 2008, 19:43:12 »

Moin,

Hier ein aktuelles Bild heute von der WSA BHV Webcam

Wird anscheinend immer weniger....
Logged
Spuckste nach Lee, geht's inne See.
Spuckste nach Luv, kommt's wieder ruuf.

Kenter-Colja

  • Forum member
  • Posts: 241
Re: Umbau der "Wappen von Hamburg" zur "Mercator II"
« Reply #7 on: September 16, 2008, 20:37:22 »

Aktueller Zustand (16.9)

Aufbauten fast komplett abgebaut
Logged
Spuckste nach Lee, geht's inne See.
Spuckste nach Luv, kommt's wieder ruuf.

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Umbau der "Wappen von Hamburg" zur "Mercator II"
« Reply #8 on: September 17, 2008, 15:46:44 »

Werden die originalen Teile wie z.B. der Schornstein der im Hintergrund zu sehen ist auf dem "neuen" Schiff wieder verwendet? Und warum baut man überhaupt nicht gleich ein neues Schiff mit einem änlichen Design, da wäre der Aufwand doch viel geringer, oder etwa nicht?

Aber was ich auf den Bildern des Schiffes vor dem Umbau und den computer-Bildern sehen konnte ist, dass die Grundform schon erhalten bleibt. Warum aber dann dieser zweite, überhaupt nich passende (passt schon, ist aber einfach falsch) Schornstein geplant? Manchmal versteh ich die Herren von Werften einfach nicht!
Logged

Kenter-Colja

  • Forum member
  • Posts: 241
Re: Umbau der "Wappen von Hamburg" zur "Mercator II"
« Reply #9 on: September 17, 2008, 17:55:38 »

Moin Möhrchen

Ich denke das wird so etwas wie eine Bar mit Ausblick ganz oben.  ???

Ansonsten kann ich nur sagen: Weiss ich nicht  :-\
Logged
Spuckste nach Lee, geht's inne See.
Spuckste nach Luv, kommt's wieder ruuf.

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Umbau der "Wappen von Hamburg" zur "Mercator II"
« Reply #10 on: September 17, 2008, 18:14:26 »

Der echte, falsche, inzwischen demontierte Schornstein soll angeblich verkauft werden/worden sein, um daraus eine Bar oder einen Imbiss an Land oder etwas in der Art zu bauen... ;)

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

HMS Borky

  • Forum member
  • Posts: 762
Re: Umbau der "Wappen von Hamburg" zur "Mercator II"
« Reply #11 on: January 18, 2009, 11:47:00 »

Moin Moin,

ein trauriges Jahr für alle "Wappen" - Fans. Vor ein paar Tagen erschien ein weiterer Beitag in Wikipedia:

Ende Dezember 2008 wurde durch einen ehemaligen Mitarbeiter der Firma, die den Umbau durchführen sollte, erklärt, dass das "Projekt Mercator II" endgültig gescheitert sei.Der "Rest" des ehemaligen Flaggschiffes der Helgolandflotte liegt nun in Bremerhaven.

Am 30.12.2008 machte die "Mercator II" ("Wappen von Hamburg") an ihrem Liegeplatz in Bremerhaven den Eindruck, abgewrackt zu werden. Die Aufbauten sind (fast) vollständig abgebaut, der Panorama-Aufbau mit dem Mast steht auf der Pier. Allerdings wurden die Aufbauten im Zuge des Umbaus entfern, nachdem das Projekt nun gescheitert ist, ist eine weitere Verwendung des Schiffes nahezu unmöglich geworden.

 :'( :'(

MfG Andy

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Umbau der "Wappen von Hamburg" zur "Mercator II"
« Reply #12 on: January 18, 2009, 16:46:46 »

Laut "Radio Bremen" sind die Verantwortlichen untergetaucht:
http://www.radiobremen.de/nachrichten/regional/00005604.php

Demnach sieht es so aus, als ob das Schiff nun entgültig abgewrackt werden müsse.

Und hier noch zwei Artikel vom Hamburger Abendblatt:
http://www.abendblatt.de/daten/2009/01/14/1008872.html
http://www.abendblatt.de/daten/2009/01/13/1008572.html
Wirklich schade um dieses Schiff  :'(
Logged

david16g

  • Forum member
  • Posts: 1115
Re: Umbau der "Wappen von Hamburg" zur "Mercator II"
« Reply #13 on: January 18, 2009, 17:12:29 »

Solche, entschuldigt für das Wort, aber das muss jetzt mal sein ... SCHWEINE!
Logged

Becky

  • Guest
Re: Umbau der "Wappen von Hamburg" zur "Mercator II"
« Reply #14 on: January 18, 2009, 18:01:25 »

moment jetz mal heisst das jetzt die bauen die hgälfte ab, kippen das schiff mit rigend nem müll zu und verschwinden? ich mein warum ham se erst die hälfte abgebaut und sind dann verschwunden um leute wie und zu ärgern ja wohl kaum..........imoment bin ich hier wirklich ziemlich erschüttert das unserer wappen von Hamburg nun die abwrackungung droht  :( das sind solche (wörter die eine verletzung der richtlinien im forum darstellen) naja ich schreibs lieber nich...........................
Logged

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Umbau der "Wappen von Hamburg" zur "Mercator II"
« Reply #15 on: January 18, 2009, 19:51:27 »

Nunja, mit Müll zugekippt werden diese Leute das Schiff nicht unbedingt haben. Asbest gehörte damals zu den am häufigsten verwendeten Materialien da es ein feuerfester Dämmstoff war / ist. Auch die SS France hat mit diesen Problem immernoch zu "kämpfen". Heute, da bekannt ist dass Asbest Krebs erregt muss man wirklich aufpassen, aber wer will schon ein giftiges Wrack kaufen? Wenn die Abwrackkosten schon bei einer halben Millionen Euro liegen, was würde dann wohl der Umbau zum Originalzustand erst kosten?

Wie ich es verstanden habe geht man davon aus, dass das Schiff nur zur Geldwäsche gekauft wurde. Ein wirklich grausiger Gedanke!

Eine Beleidigung der Betroffenen Personen halte ich dennoch nicht für angebracht, da es noch nichts konkretes gibt.
Logged
Pages: [1]   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines