Hello Guest April 27, 2024, 20:34:45 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Frage zur Steuerrung  (Read 3786 times)

nagnag

  • Forum member
  • Posts: 5
Frage zur Steuerrung
« on: July 30, 2008, 12:07:59 »

Moin allerseits :)
Aaaalso:
Ich habe mir kurzem aus reiner Neugier den Schiffsimulator 2008 bei Amazon bestellt und dieser kam dann gestern auch. Cd rein- installiert - gestartet. Soweit so gut.
Dann wollte ich erstmal die Freie Fahrt ausprobieren um ein Gefühl für den Schiffsimulator zu bekommen. Da kommen wir zu meinem Problem - Ich krieg das Schiff nicht vorwärts!
Also ich habe unter Optionen mal die Steuerrung angeschaut aber das hilft mir auch nicht weiter..ich weiß, das vorwärts/rückwärts mit den pfeiltasten zu steuern ist und recht/links ebenfalls. Nun habe ich noch gesehen das man etwas mit Punkt,Komma,X und Y steuern kann - aber was? Die Aktionen stehen bei mir in den Einstllungen auf Englisch - warum auch immer. Also wenn ich dann nach vorne drücke kommt oben in der Informationsleiste (jeh nach Schiff) Motor 1 (2) 500RMP oder so..aber die Geschwindkigkeit ist meist bei -0,8 kn oder 0,2 kn...sprich, ich komm nicht vom fleck. Auch das studieren der Bedienungsanleitung hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
Hoffe das Ihr mir evtl. weiterhelfen könnt.

Gruß nagnag
Logged

Fabi

  • Forum member
  • Posts: 345
Re: Frage zur Steuerrung
« Reply #1 on: July 30, 2008, 12:12:26 »

Hast du mal versucht die Steuerung mit der Maus zu bedienen?
Logged

nagnag

  • Forum member
  • Posts: 5
Re: Frage zur Steuerrung
« Reply #2 on: July 30, 2008, 12:16:36 »

Ja, aber das hilft mir genauso wenig. Das Schiff will sich einfach nicht bewegen :-(

Gruß nagnag
Logged

Fabi

  • Forum member
  • Posts: 345
Re: Frage zur Steuerrung
« Reply #3 on: July 30, 2008, 12:32:02 »

Vielleicht solltest du das Spiel nochmal neu installieren aber ich kenne mich da nicht so aus.
Logged

david16g

  • Forum member
  • Posts: 1115
Re: Frage zur Steuerrung
« Reply #4 on: July 30, 2008, 13:03:43 »

Eine Neuinstallation musst du da machen.

siehe hier
Logged

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1968
Re: Frage zur Steuerrung
« Reply #5 on: July 30, 2008, 13:21:19 »

Hallo magnag,

es gibt mehrere Möglichkeiten die Schiffe im Schiffsimulator zu steuern. Zum einen via Tastatur, Maus oder mit einem angeschlossenen Joystick.

Da Du schreibst, dass Du Geschwindigkeiten angezeigt bekommst (-08; 0,2 kn), scheint Dein Schiff ja zu schwimmen.

Ich schlage vor, bevor Du eine Neuinstallation vornimmst, versuchst Du Dich nochmal in der freien Fahrt. Am besten Du wählst ein kleines Fahrzeug (Lotsenboot - Pilot) da diese Schiffe nicht so viel Tiefgang haben und relativ schnell beschleunigen.

Generell must Du, wenn Du mit der Tastatur steuerst, die entsprechende Taste gedrückt halten. Wenn Du die Taste wieder los lässt, geht das Steuerinstrument wieder in die Neutralstellung. Kombinierts Du die Pfeiltasten (für vorwärts, rückwärts und Ruder) mit der Shift Taste, bleibt das Ruder oder die Maschine in der eingestellten Position liegen.

Wenn Du mit der Maus steuerst, so kannst Du die jeweiligen Steuerinstrumente entweder direkt auf der Brücke bedienen, oder aber Du öffnest die "Overlay"Steuerung und bedienst diese mit der Maus.

So kannst Du erst mal feststellen, ob Dein Spiel korrekt installiert ist und funktioniert.

Gruss

Sturmfahrt

Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

nagnag

  • Forum member
  • Posts: 5
Re: Frage zur Steuerrung
« Reply #6 on: July 30, 2008, 15:20:29 »

So, habe das Spiel jetzt neu installiert und habe jetzt das Lotzenboot im freiem Fahren ausprobiert.
Habe alles wie immer gedrückt und siehe da - es fährt :)
Allerdings steht weder bei Buggeschwindigkei noch bei Achtergeschwindigkeit etwas anderes als sonst. (Sprich - -0,8 bis 0,4 kn)
Aber das Boot bewegt sich auf jeden Fall schneller als vorher. Es rast förmlich :D Nur bei einem der größeren Schiffe hab ich es noch nicht ausprobiert.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

Gruß nagnag
Logged

david16g

  • Forum member
  • Posts: 1115
Re: Frage zur Steuerrung
« Reply #7 on: July 30, 2008, 15:28:58 »

Die Bug- und Heckgeschwindigkeit ist was anderes als Gechw. über Grund. Schau dir mal das an.

Geschw. über Grund ist die Geschwindigkeit.

Das andere merkst du nur wenn du eine Kurve fährst.
Logged

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1968
Re: Frage zur Steuerrung
« Reply #8 on: July 30, 2008, 15:29:55 »

Na das hört sich doch gut an  :D
Die beiden von Dir genannten Geschwindigeiten, sind die Geschwindigkeiten des Bugs und des Hecks seitwärts.
Die aktuelle Vorausgeschwindigkeit (Geschwindigkeit über Grund) steht ganz in der Nähe der Anzeigen.

Gruss

Sturmahrt

Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

Gruenling († 2009)

  • IN MEMORIAM
  • Forum member
  • Posts: 235
Re: Frage zur Steuerrung
« Reply #9 on: July 31, 2008, 08:24:57 »

Welche Geschwindigkeitsanzeige für was ist, findest du sehr gut im Handbuch (beiliegend als PDF/Seite 10) erklärt.
Logged
Shipsimer aller Gruppen vereinigt Euch!

Gruß Gruenling

nagnag

  • Forum member
  • Posts: 5
Re: Frage zur Steuerrung
« Reply #10 on: July 31, 2008, 20:58:55 »

So, habe jetzt mal die Titanic ausprobiert und hier wieder das selbe:
Weder Bug, Achter noch Geschwindigkeit über Grund zeigen was anderes als Null und das Schiff will einfach nicht losfahren. Habe es schon mit anderer Tastenbelegung und Maussteuerrung probiert, aber es bringt nichts.
Fazit: Kann also nur kleine Boote fahren.

Gruß nagnag
Logged

Penguin

  • Forum member
  • Posts: 292
Re: Frage zur Steuerrung
« Reply #11 on: July 31, 2008, 22:03:52 »

Du gibst dem Dampfer aber auch genug Zeit, um in Fahrt zu kommen, oder?
Ich erinnere mich an eine ähnliche Problembeschreibung aus dem Januar, da berichtete Pipo87 ebenfalls über scheinbar "festgeklebte" Großschiffe.
Hier ab Beitrag #125 zu lesen: >Click<
Es stellte sich heraus, dass er schlicht zu ungeduldig war.
In diesem Zusammenhang fällt mir noch etwas ein: Solltest du an einem Rechner spielen, der durch die Rechenoperationen sehr stark belastet wird (bei Großschiffen durchaus nicht abwegig), so würde dies den Beschleunigungsprozess deines Schiffes natürlich zusätzlich in die Länge ziehen.
Es gibt da so ein kleines Programm im Internet, mit dem man die Bildwiederholrate im Spiel anzeigen lassen kann. www.fraps.com (die Adresse ist übrigens eine Info von VSTEP, steht auch hinten im Anleitungsheft).
 
Logged
CPU: Core2duo E6400 (2 x 2,13 GHz)
Grafik: 8600GT/512 RAM
RAM: 2 GB DDR II SD-RAM
VISTA

pepe

  • Forum member
  • Posts: 313
Re: Frage zur Steuerrung
« Reply #12 on: July 31, 2008, 22:07:03 »

Hallo.
kannst Du ein Screenshot ,mit eingeblendeten Anzeigen machen ? (ALT+Druck und dann einfügen in Paint), damit wir mal die Anzeigen sehen (Steuerelemente und Leiste oben). Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass nur einige Schiffe fahren. Vielleicht liegt`s doch am fehlenden Wasser unterm Kiel oder hast Du es mal auf offener See probiert?

Gruß Pepe
Logged
NB Acer 5943 G
Intel core I7 720QM
8 GB DDR3
ATI Mobility HD5850 1024MB
Win7 64

nagnag

  • Forum member
  • Posts: 5
Re: Frage zur Steuerrung
« Reply #13 on: August 01, 2008, 20:10:52 »

Also das es daran liegt, das ich zu ungeduldig bin, daran wirds wohl eher nicht liegen. Wohl eher daran, das das Schiff einfach auf Grund liegt. Ich werde es mal morgen auf hoher See ausprobieren. Da mache ich dan auch gleich den Sreenshot, falls sich das Schiff immernoch nicht bewegen sollte
Achja: An meinem PC wirds wohl hächstwahrscheinlich nicht liegen, da dort eigentlich nur der Prozessor geringfügig "schwächelt":

Asus a8n32 SLI-Deluxe
AMD Athlon FX X2 3600+ (2x 2,2 Ghz)
2x Geforce 7600GS SLI 512 MB
4 GB Infenion PC400
Vista Ultimate 64 Bit

EDIT: So, habe jetzt mal mein Schiff in den Atlantischen Ozean gesetzt und siehe da: Nach nur wenigen Sekunden bewegt es sich und gewinnt nach weniger Zeit an Fahrt. Habe auch beobachtet das oben in der Leiste bei "Grund unter Bug" (oder so was in der Richtung) jetzt -4467m steht. Im Hafen von z.B. Hamburg stand immer etwas um 0 herrum. Damit wäre als mein Problem gelöst, denn anscheinend hatte ich einfach nur Pech und ich wurde immer an eine Stelle gesetzt an der das Schiff auf Grund lag. Vielen Dank an euch - das Thema kann geschlossen werden :-)

Gruß nagnag
« Last Edit: August 02, 2008, 11:06:48 by nagnag »
Logged

pepe

  • Forum member
  • Posts: 313
Re: Frage zur Steuerrung
« Reply #14 on: August 02, 2008, 17:45:07 »

Hallo,
na also, die Lösung liegt manchmal so nah. Soviel zu dem voreiligen üblichen Hinweisen zum Neuinstallieren und wohlmöglich gleich format:C...
Dir Nagnag viel Spass jetzt auch mit den großen Schiffen. Vielleicht sieht man sich mal im Multiplayer.

Gruß Pepe
Logged
NB Acer 5943 G
Intel core I7 720QM
8 GB DDR3
ATI Mobility HD5850 1024MB
Win7 64

Novaline

  • Forum member
  • Posts: 380
Re: Frage zur Steuerrung
« Reply #15 on: August 08, 2008, 14:27:46 »

@nagnag das mit dem Grund unter Bug ist die Wassertiefe, das heisst wenn Du in Hamburg 0 hattest das lagst auf Grund.
Logged

feli

  • Guest
Re: Frage zur Steuerrung
« Reply #16 on: December 15, 2008, 14:51:50 »

Ich habe ein Gamepad für eine PS2. Ich habe jetzt im Internet einen Adapter gefunden, mit dem ich den Controller mit einem USB-Stecker an den Pc anschließen kann. Meine Frage ist jetzt, ob Ihr wisst, ob das im Schiffsimlator funktioniert, und ob es sich für Schiffe wie die Bugsier 2 lohnt.
« Last Edit: December 15, 2008, 15:17:23 by feli »
Logged

TampaPowers

  • Forum member
  • Posts: 163
Re: Frage zur Steuerrung
« Reply #17 on: December 17, 2008, 22:55:26 »

@feli also für die bugsier gut wenn du sie oft genug benutzt z.b. im multiplayer. sonst empfehle ich die tastatur

widukind

  • Forum member
  • Posts: 7
Re: Frage zur Steuerrung
« Reply #18 on: January 16, 2009, 13:01:43 »

Moin an alle
Ich hätte da gern mal ein Problem.
Wie steuert man die Ocean Star mit den pods? Ich komm mit den "Drehhebel" nicht ganz zurecht oder besser geschrieben gar nicht! Ich benutze Tastatur und Joystick. Ich zieh mit der Mouse den Regler auf 100% und dann versuch ich mit dem Joystick die Richtung zu geben aber es kommt no reaktion :(. Das "Böötchen" reagiert nicht und ich komm gewaltig vom Kurs ab ohne eingreifen zu können. Vielleicht kann mir mal einer auf die berühmten Sprünge helfen. Am besten anschaulich. Ich danke schon mal im voraus
Logged
Es ist keine Schande dumm zu sein, aber eine Schande nicht dazu lernen zu wollen.
 Gruß Jochen

Novaline

  • Forum member
  • Posts: 380
Re: Frage zur Steuerrung
« Reply #19 on: January 16, 2009, 13:26:58 »

@widukind ich steuere die OS über Tastatur mit feineinstellung, so kann ich die Pod's nur in 5% Schritten bequem mit den Pfeil-Tasten steuern.Und wenn es schnell gehen muss kann ich noch mit der Maus einschreiten. Ausserdem musst bei der OS immer gegensteuern, das heisst wenn Du nach links willst musst nach rechts steuern mit den Pod's.
Logged

Gruenling († 2009)

  • IN MEMORIAM
  • Forum member
  • Posts: 235
Re: Frage zur Steuerrung
« Reply #20 on: January 16, 2009, 14:51:30 »

Ich hätte da gern mal ein Problem.
Ich kann Dir gern eins abgeben. ;D
Logged
Shipsimer aller Gruppen vereinigt Euch!

Gruß Gruenling

widukind

  • Forum member
  • Posts: 7
Re: Frage zur Steuerrung
« Reply #21 on: January 16, 2009, 16:38:16 »

@widukind ich steuere die OS über Tastatur mit feineinstellung, so kann ich die Pod's nur in 5% Schritten bequem mit den Pfeil-Tasten steuern.Und wenn es schnell gehen muss kann ich noch mit der Maus einschreiten. Ausserdem musst bei der OS immer gegensteuern, das heisst wenn Du nach links willst musst nach rechts steuern mit den Pod's.

Danke Novaline
Jetzt kapiere ich auch und fuchs mich mal so ein.  ;D
Gruß aus HH
Logged
Es ist keine Schande dumm zu sein, aber eine Schande nicht dazu lernen zu wollen.
 Gruß Jochen
Pages: [1]   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines