Hallo,
erstmal vielen Dank für Euer reges Interesse. Bin nun endlich dazu gekommen detailreichere Bilder zu erstellen.
(http://imageshack.us)
Hier erkennt man ganz gut die Funktionen, das Ruder besteht nur aus einem Lautstärkeregler einer alten Stereoanlage, die Hebel sind aus unterschiedlich dicken Hydraulikleitungen zusammengelötet. Links ist der Anschluss mithilfe eines 25 poligen D-SUB Kabels an den Joystick.
(http://imageshack.us)
Auf diesem Bild kann man ganz gut die Modifikationen am Thrustmaster Top Gun Fox 2 Pro USB Joystick erkennen. Ich hab mir diesen gekauft, da er einen sehr großen Fuß hat und damit viel Platz für die Kabel bietet und die gewünschten 4 Achsen hat. Zwei für die Motoren, eine für das Ruder und die letzte für das Bugstrahl. Da ich mir die Spielkonsole erhalten wollte habe ich hier eine Buchse eingebaut und die Umschalter für die parallel geschalteten Potentiometer, wie man auch auf dem nächsten Bild gut erkennen kann.
(http://imageshack.us)
Die Vergrößerung zeigt, die Gewindeschrauben, mit denen man bei der Kalibrierung, den Anschlag beliebig fein einstellen kann, das Lager der Hebel, aus 12mm Hydraulikleitung mit einer Nut gesägt, damit das Holz nicht ausleiert. Außerdem erkennt man die parallel geschalteten Potentiometer, die gegenüberliegend in ein kleines Sperrholz eingepasst und mit einem Winkel am Boden befestigt werden, damit man sie in ihrem Standpunkt variieren kann. Innerhalb der Hydraulikleitung wird mit Tape eine Potiachse eingesetzt, die nun in den Regler greift, und verstellen kann. Also David, kann man mit der Auflösung des Joysticks alles ganz fein dosieren.
Ich hoffe dieser kleine Einblick war nicht zu kompliziert geschrieben, über weitere Fragen oder auch neue Ideen wär ich sehr erfreut.
Liebe Grüße
Malte