Hello Guest November 22, 2024, 19:52:06 *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Heckstrahlruder  (Read 4818 times)

Penguin

• Forum member
Heckstrahlruder
« on: July 21, 2008, 20:24:51 »

Im Schiffsimulator findet sich wohl ausschließlich bei der Fairmount Sherpa ein Heckstrahlruder.
Wie sieht das eigentlich in der realen Schifffahrt aus:
Ist das Heckstrahlruder eher eine große Seltenheit oder doch verbreiteter als man meinen könnte?
Als ich den Schiffsimulator neu gekauft hatte, war ich verwundert, dass die supergroßen Schiffe Vermaas und der Tanker nicht über ein solches verfügen.
Da es bei modernen Schleppern mittlerweile auch noch neue, andere Antriebe gibt (Azimuth & Co.), wirkt es auf mich fast, als sei das Heckstrahlruder ein Auslaufmodell.
Wo gibt es das eigentlich noch?  ???

CPU: Core2duo E6400 (2 x 2,13 GHz)
Grafik: 8600GT/512 RAM
RAM: 2 GB DDR II SD-RAM
VISTA

david16g

• Forum member
Re: Heckstrahlruder
« Reply #1 on: July 21, 2008, 20:39:45 »

Man kann doch als Heckstrahlruder auch den normalen Motor benutzen.
(http://www.shipsimfriends.de.tl)

Möhrchen

• Forum member
« Reply #2 on: July 21, 2008, 21:07:04 »

Also zum Beispiel die neue AIDAdiva und die AIDAbella haben Heckstrahlruder, da sich die Reederei gegen einen POD-Antrieb entschieden hat.
Ansonsten ist ein Heckstrahlruder ja nicht notwendig, da sich die PODs um 180° drehen lassen.

Im Anhang ein Bild von einem Modell der Diva, man erkennt zwei kleine "Löcher" zwischen den Schrauben

Jens80

• Guest
« Reply #3 on: July 22, 2008, 04:15:12 »

Hi Penguin

Ich hätte da auch noch ein beispiel:

Unteranderen hat der Tonnen leger "Bruno Illing" ein sogenantes "Aktiv Ruder" das ist ein zu satzantrieb im Ruderblatt des wegen ist es auch eines der wenigen Schiffe die das Ruder BB. und Stb. auf 90° legen können.

Ein Bild habe ich leider nicht zur hand.

Eine andere Möglichkeit ist das "Becker Ruder" hierbei handelt es sich um ein zweigeteieltes Ruderblatt.

Du kannst die begriffe ja mal bei Google und co eingeben ich bin mir sicher da findest du auch einige Bilder.

Gruß Jens (Janus)

Möhrchen

• Forum member
« Reply #4 on: July 22, 2008, 06:08:14 »

Hier noch die Bilder zu den von Jens gennanten Rudern:

Aktivruder:

Becker Ruder:

Und dann eben noch der POD:

Ach ja, die Bilder sind natürlich nicht von mir! Ich hab einfach genau das gemacht, was man immer tut, wenn man keine eigenen Bilder zur Hand hat: Google :D
« Last Edit: July 22, 2008, 08:57:38 by Möhrchen »

Novaline

• Forum member
« Reply #5 on: July 22, 2008, 16:24:10 »

so wie ich über Google erfahren habe, haben zum teil auch Hausboote und Segel-Yachten ein Heckstrahlruder.

Penguin

• Forum member
« Reply #6 on: July 22, 2008, 20:17:21 »

Ich hatte im Vorfeld auch schon ein büschen gegoogelt, steiß aber vor allem auf Firmenseiten, die den Verkauf bewarben und da ließ ich es dann sein, weiter zu recherchieren. Dass die neuen AIDA-Kreuzer mit Heckstrahlrudern ausgestattet sind, hat mich sehr überrascht. Wird also auch jetzt noch bei großen Dampfern auf diese Ruder gesetzt. Auch interessant, dass Segelyachten über Heckstrahlruder verfügen. Ich hätte sie nur mit großen Schiffen in Verbindung gebracht.

Eindrucksvolle Pics, Möhrchen! 

CPU: Core2duo E6400 (2 x 2,13 GHz)
Grafik: 8600GT/512 RAM
RAM: 2 GB DDR II SD-RAM
VISTA

Möhrchen

• Forum member
« Reply #7 on: July 22, 2008, 20:23:56 »

Zur AIDA nochmal:
Eigentlich ist es nicht wirklich üblich, Heckstrahlruder in Kreuzfahrtschiffen zu verbauen. Warum sich AIDA trotzdem für den klassischen Schrauben-Ruder Antrieb mit Heckstrahlruder entschieden hat, ist nicht ganz klar. Aber vermutlich ist es eine Kostenfrage gewesen. PODs sind ja nicht unbedingt billig (Luxusprodukte von Rolls Royce  ;)) Aber jede Reederei darf ja ihre Schiffe gestalten wie sie will, und den Passagieren wird es eh ziemlich egal sein, ob jetzt ein POD oder ein Ruder die Lenkung vornimmt, hauptsache man fährt nicht gegen Eisberge  ;D

Viele Grüße

Pages: [1]   Go Up

SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines