Hello Guest November 22, 2024, 11:37:00 *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
 
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Erfahrungen zum SSEX  (Read 4018 times)

david16g

  • Forum member
  • Posts: 1115
Erfahrungen zum SSEX
« on: August 28, 2010, 00:26:38 »

Also Hallo erstmal :D

Habe nun lange keinen ShipSim mehr gespielt und heute kam nun die Mail, dass der SSEX nun erschienen ist, auf den ich damals lange gewartet hatte...anscheind zu lang.

Jao, schreibt einfach mal nun die Erfahrungen rein (außer das mit Steam oder was da jetzt läuft^^)


Mit freundlichen Grüßen

DavidG
Logged
(http://www.shipsimfriends.de.tl)

Schiffel341

  • Forum member
  • Posts: 166
Re: Erfahrungen zum SSEX
« Reply #1 on: August 28, 2010, 10:02:05 »

Mhhh...., tja eigentlich kann man nicht mehr schreiben außer das mit Steam. Bekommt ja (fast) keiner zum laufen.  :doh:
Logged
Allzeit gute Fahrt!

MfG Florian

Steuermann

  • Forum member
  • Posts: 63
Re: Erfahrungen zum SSEX
« Reply #2 on: August 28, 2010, 10:33:07 »

Hallo Seelords,

erst hatte ich mich geärgert die Download-Version mit Pre-Order bestellt zu haben,weil endliche Händler bedeutetend  billiger sind,als die Download-Version.Jetzt bin ich doch froh die Download-Version gekauft zu haben, Null -Problemo beim Installieren.Alles läuft wie geschmiert in höchsten Auflösung,grafisch ist der neue Ship Sim ein Traum.Mein Kiste ist ist zwar auch schon 1,5 Jahre alt (Selbstbauer) , aber mit Intel 4 Kerne und einer guten Graka (Geforce GTX260, läuft das Ganze schön flüssig.Als Betriebssystem Windows 7 64bit und 4 GB Ram.

Als alter ex Seemann, habe ich mich bei den Anweisungen in den Missionen doch sehr gewundert,muss einer geschrieben haben,der normalerweise in den Bergen wohnt und 1x im Jahr an die See fährt.

Als Info:

Negativ:
1. keine Personen
2. Kein Editor
3. keine Hafengeräusche
4. keine Notsignale
5. kein Sprechfunkverkehr im Ruderhaus
6. Also mit anderen Worten, in den Häfen ist tote Hose

Positiv:
Maschinengeräusche sind jetzt Klasse auch das Typhoon
Seedynamik und Bugspray fabelhaft
Wetter und Seegang spitzenmäßig
Grafik der Schiffe stark verbessert,wirklich sehr gut
Ruderanlagen sind jetzt auch einfacher in der Handhabung

In den Seekarten,kann man auch im Modus "Freie Fahrt" Wegpunkte setzen und mit Automatik fahren,nur ist diese Funktion auch noch nicht aktiviert,Schade.

Während sich viele User über die nicht funktionierende Steamaktivierung ärgern, warte ich schon sehnsüchtig auf den Editor,um meine Missionen selbst zuerstellen, denn bei den beigefügten Kampagnen,muss man Aufgaben erfüllen, um neue Missionen freizuschalten.

Also, aus dem Alter bin ich schon lange raus,um mich mit so einem Spielkram zu beschäftigen. Ich will einfach selbst entscheiden,wann und wo ich hinfahren will,dies kann ich nur momentan in der Freien Fahrt.

Warum Vstep nicht gleich den Editor mitgeliefert hat,bleibt für mich ein Rätsel,ankündigt war er ja.Trotzdem ist der SSEX eine fantastische Simulation,die neue Maßstäbe bei Seefahrt-Simulationen setzt.



Gruß,Steuermann


« Last Edit: August 28, 2010, 10:40:29 by Steuermann »
Logged

Schiffel341

  • Forum member
  • Posts: 166
Re: Erfahrungen zum SSEX
« Reply #3 on: August 28, 2010, 10:54:16 »

Hoffentlich werden ein paar negative Ounkte, wie z. B. Hafengeräusche noch behoben.
Logged
Allzeit gute Fahrt!

MfG Florian

Daywalker

  • Forum member
  • Posts: 47
Re: Erfahrungen zum SSEX
« Reply #4 on: August 28, 2010, 11:22:35 »

Moin moin,

eigentlich bin ich begeistert von Extremes, obwohl ich natürlich auch einiges zu meckern habe (Bugs, und andere Kleinigkeiten).

Was mir aber manchmal auf den Keks geh sind die schwachsinnigen Missionen von VSTEP. Warum soll die Vermaas aus dem Solent geschleppt werden? Macht kein Sinn.
Oder warum muß ich mit einem schicken Motorboot durch den halben Rotterdamer Hafen fahren um das Kommando auf der Ocean Star zu übernehmen?
Warum muß ich mit dem großen Küstenwachschiff jedes kleine Fischerboot anfahren um es zu kontrollieren wenn ich doch das RHIB dafür benutzen kann (ist in Realität auch nicht anders, Boardingkommandos werden entweder vom Hubschrauber oder vom RHIB aus das zu kontrollierende Schiff entern).

Ansonsten ist alles ok, nur mein Rechner ist leider nicht mehr so fit, kann nur mit minimaler Grafik flüssig spielen, werde also kräftig aufrüsten.

Gruß Hannes
Logged
Hebel auf die Back und ab durch die Mitte!

hanshubert

  • Forum member
  • Posts: 74
Re: Erfahrungen zum SSEX
« Reply #5 on: August 28, 2010, 11:45:47 »

Vorweg: Die Grafik und Realitätstreue ist einfach toll. Somit ist SSEX an dieser Stelle gelungen.

Ich fahre ausschließlich mit der Tastatur. Deshalb vermisse ich einige Dinge hinsichtlich der Bedienung schmerzlich:

Die zweite freibewegliche Kameraposition (die auf Taste '4' liegt). Ich hatte mir die immer als Draufsicht (bzw. bei Schleppern von als Sicht von schräg vorne) eingerichtet, somit war es z.B. in engen Passagen oder beim Anlegen schnell möglich, zwischen zwei Ansichten ('1' und '4') umzuschalten, um sich einen raschen Überblick zu verschaffen. Weiterhin war es möglich, die Kameraschwenks schnell und präzise mit der Tastatur zu fahren. Beim SSEX fehlen diese beiden Features, es gibt nur die Möglichkeit, mit der Maus im Bild "rumzurühren", was immer etwas dauert (wichtige Sekunden in kniffligen Situationen gehen verloren) und bei weitem nicht so präzise geht.

Die Karte läßt sich nicht weit genug herauszoomen, so daß man sich keinen gescheiten Überblick übers gesamte Hafengelände machen kann.

Wenn man die Sicht von hinten auf das Schiff hat und sich nah heranzoomt, verdecken die Overlay-Bedienelemente Teile des Schiffes, das war im SS08, besonders nach den Shipyard-Updates besser gelöst (Bedienelemente seitlich und nicht zentral.

Ich arbeite mit zwei gleichgroßen nebeneiandergestellten Monitoren. Den SS08 konnte ich entsprechend darauf einstellen: Linker Monitor das Spielfeld, rechter Monitor die Karte. Geht beim SSEX auch nicht, ich muß im Fenstermodus arbeiten und mir das Fenster entsprechend seitlich hinschieben, weil sonst das Schiff (ist ja zentriert) genau von den beiden Rahmen der Monitore (ist ja auch in der Mitte) zerschnitten wird.

Aus meiner Sicht sind da Dinge ohne Not und ohne ersichtlichen Grund einfach herausgenommen worden, was die Bedienbarkeit und somit die Spielfreude unheimlich erschwert. Gerade in kniffligen Situationen ruft das Crashs hervor, weil man mühselig mit der Maus rumrühren muß und wichtige Sekunden verloren gehen oder weil man halt auf die Maus verzichtet und dann aber wichtiges (z.B. was hinter dem Schiff passiert) nicht sieht und halb blind fährt. Und jeder weiß, daß gerade in Missionen ein Crash wahnsinnig frustrierend ist, besonders, wenn man lange nicht zwischengespeichert hat. Ich hoffe, daß das mittels Update schnell behoben wird.

Wie gesagt, die Grafik und Detailtreue ist toll, aber das eigentliche Fahren macht mit SS08 mehr Spaß. Und das ist ja nicht Sinn und Zweck eines neuen Spiels.

Logged

Schiffel341

  • Forum member
  • Posts: 166
Re: Erfahrungen zum SSEX
« Reply #6 on: August 28, 2010, 12:23:25 »

Das kommt davon, wenn Vstep so schnell, schnell macht. Ich kenne einen Add-on Hersteller für einen Flugsimulator, der gibt nie ein Realse-Datum an, da man sonst unter Zeitdruck steht. Die bringen das Produkt raus, wenn es fertig ist, so sollte man das machen.
Logged
Allzeit gute Fahrt!

MfG Florian

MrMike

  • Forum member
  • Posts: 113
Re: Erfahrungen zum SSEX
« Reply #7 on: August 28, 2010, 15:06:33 »

schnell schnell?
der realese wurde alles in allem um 1 JAHR verschoben  :o
Logged
...in a good way

Schiffel341

  • Forum member
  • Posts: 166
Re: Erfahrungen zum SSEX
« Reply #8 on: August 28, 2010, 15:13:37 »

Ok, ok habe ich net gewusst, ich war lange mit einem Flugsimulator beschäftigt!
Logged
Allzeit gute Fahrt!

MfG Florian
Pages: [1]   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines