Hello Guest November 22, 2024, 22:33:41 *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Steuerwirkung des Schiffes  (Read 3873 times)

CLedy

• Guest
Steuerwirkung des Schiffes
« on: July 01, 2009, 18:30:39 »

Ich habe mir soeben die Frage gestellt, welchen Antrieb die Vermaas hat. Besitzt sie ein rechtsdrehenden Feststellpropeller oder einen linksdrehenden oder sogar einen Verstellpropeller??? Ich habe mal das Traversieren ausprobiert und habe festgestellt das es fast unmöglich ist!

cindi

• Forum member
Re: Steuerwirkung des Schiffes
« Reply #1 on: July 01, 2009, 21:15:19 »

Im freien fahren auf die Seite legen,dann kannst alles sehen und wirst nicht einmal nass dabei :thumbs:
Gruss Cindi

Bottman

• Global Moderator
« Reply #2 on: July 01, 2009, 21:20:42 »

Schiffe von der Größe der "Vermaas" haben keine Verstellpropeller. Der langsamlaufende Hauptmotor wird umgesteuert, also rückwärts angefahren, um den Propeller auf Zurück drehen zu lassen. Solche Schiffe können selbstverständlich nicht traversieren, allerdings kann ein Radeffekt ("Schwungen") durch den Drehsinn des Propellers möglich sein.

Gruß
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

tos77

• Forum member
« Reply #3 on: July 02, 2009, 06:15:24 »

(...)allerdings kann ein Radeffekt ("Schwungen") durch den Drehsinn des Propellers möglich sein.

Und genau dieser ist bei der Vermass schön erkennbar.
86% der Teenager können keine Rechtschreibung. Gehörst du zu den restlichen 14%, kopiere dies in deine Signatur
Intel Core i5 CPU 760 @ 2.80GHz, 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 460

CLedy

• Guest
« Reply #4 on: July 05, 2009, 17:02:31 »

Der langsamlaufende Hauptmotor wird umgesteuert, also rückwärts angefahren, um den Propeller auf Zurück drehen zu lassen. Solche Schiffe können selbstverständlich nicht traversieren, allerdings kann ein Radeffekt ("Schwungen") durch den Drehsinn des Propellers möglich sein.

Kein seitliches Traversieren möglich??? Also ich bin mir sicher das solche Schiffe seitlich traversieren können. Ablegemanöver ohne einen Schlepper ist auch mit einem 300m-Schiff machbar. Natürlich braucht man dazu 40-50m Platz vor und hinter dem Schiff.

Bottman

• Global Moderator
« Reply #5 on: July 05, 2009, 18:40:33 »

Es mag theoretisch möglich sein - aber bei etwas Wind und/oder Strömung dürfte sich kein Kapitän auf so ein Risiko einlassen. Und wirklich möglich, also ohne Fahrt voraus bzw. achteraus ist es sicher nicht. Mit hart Ruder, Maschine langsam voraus und einem leistungsfähigen Bugstrahler könnte es vielleicht gehen - theoretisch!!! Man kann nämlich nicht mal eben von Voraus auf Zurück umsteuern bei solchen Schiffen.

Gruß
Bottman

Navigare necesse est!

CLedy

• Guest
« Reply #6 on: July 07, 2009, 18:49:57 »

Ich liefere Dir demnächst den Beweis, es geht auch praktisch  :thumbs:! Aber Du hast recht, die äußeren Faktoren spielen dabei eine wesentliche Rolle und man sollte sie nicht unterschätzen!

Bottman

• Global Moderator
« Reply #7 on: July 07, 2009, 18:54:50 »

Okay, wo soll ich hinkommen und welche Containerwanne befehligst Du? Ich schlage mal das Terminal am Bu-Kai in HH vor.. ;) :lol: ;D
Bottman

Navigare necesse est!

CLedy

• Guest
« Reply #8 on: July 08, 2009, 15:59:49 »

Besserer Vorschlag --> komme mal nach Warnemünde, dort schnappen wir uns die MS Baltic (300m) im Simulationszentrum, legen in Simland ab (dort wird das Seegebiet rund um Helgoland simuliert und andere) dort machen wir wenigstens nichts kaputt  :D

Bottman

• Global Moderator
« Reply #9 on: July 08, 2009, 17:58:04 »

Ach wenn ich doch nur ein wenig Zeit übrig hätte... ::) :-\
Bottman

Navigare necesse est!
Pages: [1]   Go Up

SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines