Moin an alle,
will dann auch meinen Senf dazugeben. Warum kaufen wir eine solche Simulation? Klar, wir wollen Hafenatmosphäre, riesige Pötte, das Meer, Möwengeschrei, Dieselgeruch. Ich finde, SSE gibt da eine Menge her (außer den Geruch). Aber es wird auch eine Menge Geduld verlangt. Das Verhalten einiger Schiffe hat sich mit 1.3.5 verschlechtert, eine Reaktion auf das Geschaukel ist nicht einmal verbal erfolgt.
Die Steuerstände sind im Vergleich zu Cockpits in Flugsimulatoren (seit Jahren weit komplizierter bestückt) eher ein Witz. Die Performance des Programms wurde schon hunderfach bemängelt - ist jetzt ok, aber im Vergleich zu anderen Simulationen absolut unbefriedigend. Die Ausrede, dass das Wellenmodell viel komplizierter sei als etwa die Luft, verfängt nicht angesichts der Tatsache, dass bei Flugsimulatoren ganze Flugzeugsysteme 1 zu 1 abgebildet werden, in Echtzeit, und das bei extrem hoher Szeneriegüte und Dichte und stattlichen 30-40 Fps. Dort fliegt man um die Welt - hinterlegt als Höhenmodell mit Straßen, Städten, weiteren topographischen Details. In SSE schippert man wenige Seemeilen, dann heißt es "Mission gescheitert" und die laufende Session wird beendet. Ich wage zu behaupten, dass es kein Problem wäre, weltweit Gewässer wenigstens anhand der Küsten- und Uferlinien so abzubilden, dass eine wirkliche "Freie Fahrt" von A nach B möglich wäre - auch wenn das 10, 20 oder mehr GB an Daten zusätzlich wären.
Wettermodell: An vielen Orten werden sogar die Wellenhöhen erfasst, wie schön wäre es, das aktuelle (See-)Wetter aus dem Internet zu laden (Temperatur, Wind, Bewölkung, Niederschlag). Ich starte ganz oft meinen FS2004, einfach um zu schauen, wie das Wetter - meinetwegen in Hamburg - ist, seit Jahren Standardfunktion.
Mein Hauptanliegen ist aber ein anderes: Bei technischen Problemen wird immer ganz schnell die Standardfloskel "Grafiktreiber aktuell"? gezückt, so als würde alle 3 Monate das Grafikkartenrad neu erfunden. Es gibt ein ehernes Gesetz: "Never touch a running system"! Es dürfte ja klar sein, dass jemand, der sich SSE kauft, nicht gerade versucht, das auf einem C64 zu installieren - sondern auf einem maximal 1-2 Jahre alten Rechner. Wie einfaches googlen (soll guuuuugln heißen) zeigt, gibt es bei Updates von ATI Treibern so massive Probleme, dass dies eigentlich nur ein Profi machen kann. Da ich nur ein Semi-Profi bin
, hat mir das Updaten auf den neuesten Catalyst-Treiber anlässlich der Tatsache, dass SSE sich nicht starten ließ, nur eines gebracht: Das Controlcenter startet nun auch nicht mehr - wie übrigens bei hunderten ATI-Besitzern seit Jahren, die versucht haben, den GraKa-Treiber zu aktualisieren. Dafür kann V-Step nichts. Wenn sich dann aber rausstellt, dass nicht der Treiber, sondern die Installationsroutine den Fehler aufweist und man lediglich von Hand eine Datei hätte starten müssen, dann ist das doch ärgerlich!
Welche Konsequenzen ziehe ich daraus? Klar.... ich bestelle schnellstmöglich noch den Ferry-Pack, weil es halt so schön ist, bei Sonnenaufgang abzulegen und z. B. über den Hudson zu schippern. Bitte betrachtet die Ausführungen als konstruktive Kritik, nicht als Gemotze. Ich bin, wie die meisten hier, ein absoluter Fan des SSE.
Allen noch einen schönen Tag,
Kurt