Hallo Steuermann,
ich kann Thor nur Recht geben. Ich habe ein Notebook mit einer vernünftigen graka gesucht. Da war die kombi mit dem I7 fast zwangsläufig. Für Spiele ist das eher nicht so günstig, da noch kaum Spiele mit den Mehrkerner was anfangen können. Der i7 hat zwar 8 Kerne, jedoch diese mit 1,6 ghz durch Hyperthreading kommt man auf 2,5-2,8 Ghz.
Der I5 ist da wesentlich billiger und mit höherer GZ-Zahl.
Ein NB kauft man ja nicht so oft neu. Nachrüsten ist eher kompliziert bis unmöglich, daher hatte ich mich für die zukunftssichere Variante entschieden, die aktuell aber nicht die beste Variante für den SSEX ist. Ich kann aber mit den 15-25 FPS ganz gut leben und warte auf den nächsten Patch. Vorrangig sind für mich aber andere Problemlösungen wichtig. Bei denen mit 5-10 FPS kann ich den Frust aber durchaus verstehen.Das ist wirklich unspielbar. Hat übrigens mal jemand in das handbuch geschaut. Da sagt VSTEP schon, das Frames um die 20 FPS ausreichend sind. Nur für die Schnellboote sollte es etwas mehr sein.
Mein Desktop-PC läuft noch mit einen AMD64 2GB Ram und einer GT9600 mit 512 MB. Der Unterschied beim SSEX ist nicht atemberaubend. In einem anderen thread fragte schon mal jemand nach der besten Konfiguration für den SSEX. meiner Meinung nach fährt am besten (oder am schnellsten) wer einen Rechner besitzt, der vor 2 Jahren Highend war. Scheinbar läuft die Engine etc. auf einer völlig veralteten Basis. Das merkt man, wenn man aktuelle Spiele mit aktueller engine spielt. hier hole ich locker die 40-50 FPS aus den Spielen.
Aus lauter Verzweiflung bin ich schon auf die Idee gekommen, per virtual Box einen virtuellen Rechner zu simulieren und dort den SSEX zu installieren. So wird eine ältere CPU und Graka simuliert. Das Ganze scheitert aber an den MB der virtuellen graka. Hier kann man nur 128 MB simulieren. Das ist dann doch zuwenig. Das spiel startet zwar bis zum startmenü, aber dann ist Schluss. Man sieht auf dem bildschirm nur das untere Viertel des Bildschirmes. Vielleicht greift mal jemand die idee auf und kommt an eine Möglichkeit die Begrenzung der graka auf 128 MB zu knacken.
Gruß Pepe