Hello Guest September 23, 2024, 10:52:45 *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
 
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Noch mal ein Vorschlag zur Steuerung  (Read 2604 times)

Ule

  • Forum member
  • Posts: 247
Noch mal ein Vorschlag zur Steuerung
« on: January 19, 2011, 09:01:53 »

Wie auch im richtigen Leben sollte man bei Schiffen, die ihre 2 Ruder getrennt fahren können, eine Möglichkeit schaffen beide Ruder synchron zu fahren. (Ich weiß, ist unter "Optionen/Steuerung" konfigurierbar). Ich hätte die Sache aber gerne umschaltbar da ich beim Manövrieren die Pods / Ruder gerne getrennt fahre, auf dem Revier dagegen lieber synchron.

Gruß Uli
Logged
FX8150 (8 Cores Zambesi) auf Biostar TA990FXE
Grafik: HD 7850
8 GB Ram
256 GB Samsung 830 SSD
Win7/64 Prof

Robert67

  • Forum member
  • Posts: 351
Re: Noch mal ein Vorschlag zur Steuerung
« Reply #1 on: January 19, 2011, 10:18:47 »

Wie auch im richtigen Leben sollte man bei Schiffen, die ihre 2 Ruder getrennt fahren können, eine Möglichkeit schaffen beide Ruder synchron zu fahren. (Ich weiß, ist unter "Optionen/Steuerung" konfigurierbar). Ich hätte die Sache aber gerne umschaltbar da ich beim Manövrieren die Pods / Ruder gerne getrennt fahre, auf dem Revier dagegen lieber synchron.

Gruß Uli

Das geht prima, man muss nur die Belegung der Tastatur oder des Joystick entsprechend einstellen.

Ich benutze solch eine Joypad:


Steuerkreuz Maschinen und Steuerung zusammen, mit den Sticks beides getrennt.

In Rückwärtsfahrt einfach das Teil in der Hand umgedreht, dann ist die Steuerung auch lagerichtig.

Logged
Thinkpad W700 Quadcore Extreme 2,53 NVidia FX3700 1GB, 8GB RAM SSD 128 GB W7 64bit
Eigenbau Asus Core2 Quad 2,66@3 GHz, ATI HD6870, 8GB RAM, 1268 SSD, Win7 64bit

tos77

  • Forum member
  • Posts: 529
Re: Noch mal ein Vorschlag zur Steuerung
« Reply #2 on: January 19, 2011, 12:42:31 »

Wie auch im richtigen Leben sollte man bei Schiffen, die ihre 2 Ruder getrennt fahren können, eine Möglichkeit schaffen beide Ruder synchron zu fahren. (Ich weiß, ist unter "Optionen/Steuerung" konfigurierbar). Ich hätte die Sache aber gerne umschaltbar da ich beim Manövrieren die Pods / Ruder gerne getrennt fahre, auf dem Revier dagegen lieber synchron.

Gruß Uli

Die Tastatur bietet doch genug tasten. Ich habe z.B. Backboard Ruder auf ASD und Steuerbord Ruder auf JKL. Beide Ruder synchron auf den Pfeiltasten. Das Funktioniert, abgesehen vom Steuerbug seit dem letzten Update, wunderbar.
Logged
86% der Teenager können keine Rechtschreibung. Gehörst du zu den restlichen 14%, kopiere dies in deine Signatur
Intel Core i5 CPU 760 @ 2.80GHz, 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 460

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Noch mal ein Vorschlag zur Steuerung
« Reply #3 on: January 19, 2011, 13:55:48 »

Grundsätzlich stimmt das mit den Tasten natürlich, aber es wird durch die Vielzahl der möglichen Funktionen etwas unübersichtlich. Ich verwende daher auch ein (preiswertes) Joypad für den zweiten Steuerinput. Das geht sehr gut bei Azimuth-angetriebenen Schiffen und natürlich auch bei den anderen. Die beiden Vierer-Tasten neben den Sticks eignen sich zudem sehr gut für die Querstrahler. Und zur Synchronsteuerung verwende ich dann auch die Tastatur.
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Sunseekeringo

  • Forum member
  • Posts: 284
Re: Noch mal ein Vorschlag zur Steuerung
« Reply #4 on: February 15, 2011, 22:49:24 »

Hi,

habe mir nach dem Lesen des Themas heute auch gleich einen Joypad gekauft...aber...wird es jemals möglich sein, in der Walktrough Perspektive zu steuern? Das wäre ja noch viel besser, wenn man dann nämlich mit der Fähre rückwärts anlegt. So ist das irgendwie noch etwas witzlos (oder ich habe übersehen, dass es bereits möglich ist).

Gruß
Ingo
Logged

Robert67

  • Forum member
  • Posts: 351
Re: Noch mal ein Vorschlag zur Steuerung
« Reply #5 on: February 16, 2011, 07:10:53 »

Hi,

habe mir nach dem Lesen des Themas heute auch gleich einen Joypad gekauft...aber...wird es jemals möglich sein, in der Walktrough Perspektive zu steuern? Das wäre ja noch viel besser, wenn man dann nämlich mit der Fähre rückwärts anlegt. So ist das irgendwie noch etwas witzlos (oder ich habe übersehen, dass es bereits möglich ist).

Gruß
Ingo

Das geht bei SSE doch schon.
Allerdings nur mit Joystick
Nicht über Tastatur.
Logged
Thinkpad W700 Quadcore Extreme 2,53 NVidia FX3700 1GB, 8GB RAM SSD 128 GB W7 64bit
Eigenbau Asus Core2 Quad 2,66@3 GHz, ATI HD6870, 8GB RAM, 1268 SSD, Win7 64bit

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Noch mal ein Vorschlag zur Steuerung
« Reply #6 on: February 16, 2011, 08:40:22 »

Hi,

habe mir nach dem Lesen des Themas heute auch gleich einen Joypad gekauft...aber...wird es jemals möglich sein, in der Walktrough Perspektive zu steuern? Das wäre ja noch viel besser, wenn man dann nämlich mit der Fähre rückwärts anlegt. So ist das irgendwie noch etwas witzlos (oder ich habe übersehen, dass es bereits möglich ist).

Gruß
Ingo
Es geht! Und zwar richtig gut mit dem Gamepad. Man z. B. bequem bei der "Bugsier 2" am achteren Fahrstand stehen und das Schiff rückwärts fahren. Es braucht nur einige Übung (wie beim echten Schlepper auch ::)), damit man wohl dosiert steuern kann. Ich empfehle bei Annäherung an das Objekt (Schiff, Kai usw.) die beiden Antriebe mit etwas Schub nach außen zu drehen. Dann kann man schnell reagieren, um aufzustoppen oder den Kurs zu korrigieren, ohne sich dabei "zu vertun". und völlig aus dem Ruder zu laufen. :thumbs:
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Sunseekeringo

  • Forum member
  • Posts: 284
Re: Noch mal ein Vorschlag zur Steuerung
« Reply #7 on: February 16, 2011, 09:03:41 »

Hi Bottmann,

du meinst aber jetzt auch die Variante direkt am achteren Fahrstand stehen, oder? (also durch Umschalten mit der 2, wo man sonst auf die Nock-Ansicht kommt)...für diese Schiffe ist das aber tatsächlich eine super Idee, das muss ich auch mal ausprobieren, das verwirrt mit der Tastatur ja schon etwas. Leider kann ich meinen Joypad offensichtlich nicht kalibrieren und der rechte analog-stick hat immer einen ganz leichten drall nach vorne links, was fürs Fahren natürlich unbrauchbar ist. :-((( (will ja nicht dauernd dagegen halten)

Ich denke eher an Schiffe wie z.B. die Pride of Rotterdam (die ich so gerne fahre), die vorne ihren Fahrstand hat, ich aber rückwärts anlegen möchte und so jemanden nach hinten schicken muss (meist ab durch das schlechte Wetter nach draußen schicken...)...und mit dem Menschen würde ich gerne steuern können.

Übrigens...das untere Deck der PoR, wo die Autos rein fahren sollten, ist nicht begehbar, oder? Oder habe ich da irgendein Treppenhaus übersehen?

Gruß
Ingo
Logged

Robert67

  • Forum member
  • Posts: 351
Re: Noch mal ein Vorschlag zur Steuerung
« Reply #8 on: February 16, 2011, 09:17:19 »

Hi Bottmann,

du meinst aber jetzt auch die Variante direkt am achteren Fahrstand stehen, oder? (also durch Umschalten mit der 2, wo man sonst auf die Nock-Ansicht kommt)...für diese Schiffe ist das aber tatsächlich eine super Idee, das muss ich auch mal ausprobieren, das verwirrt mit der Tastatur ja schon etwas. Leider kann ich meinen Joypad offensichtlich nicht kalibrieren und der rechte analog-stick hat immer einen ganz leichten drall nach vorne links, was fürs Fahren natürlich unbrauchbar ist. :-((( (will ja nicht dauernd dagegen halten)

Ich denke eher an Schiffe wie z.B. die Pride of Rotterdam (die ich so gerne fahre), die vorne ihren Fahrstand hat, ich aber rückwärts anlegen möchte und so jemanden nach hinten schicken muss (meist ab durch das schlechte Wetter nach draußen schicken...)...und mit dem Menschen würde ich gerne steuern können.

Übrigens...das untere Deck der PoR, wo die Autos rein fahren sollten, ist nicht begehbar, oder? Oder habe ich da irgendein Treppenhaus übersehen?

Gruß
Ingo

Auf der Por steht der Aussensteuerstand verkehrt herum.
Bei solcher Art Schiffe macht es Sinn das fahrpult so aufzustellen, wie die Hauptblickrichtung bei Manövern ist.
Oder das man drumherum laufen kann.

Mein Behelf in der Rückwärtsansicht ist es den Joystick umzudrehen.
Damit ist es dann Lagerichtig.

Schöner wäre natürlich, wenn bei den Achterfahrständen wie Bu2 oder Sherpa die Fahrhebel mit die Richtung wechseln würden.
Also wie am Fahrpult angezeigt.

Was an den Fahrhebeln nervt, ist die hochlaufende % Angabe.
Besser  wäre es, die % Anzeige wäre das Soll und die Drehzahl dann der Iststand
Um die Fahrtstufe besser abschätzen zu können.
Logged
Thinkpad W700 Quadcore Extreme 2,53 NVidia FX3700 1GB, 8GB RAM SSD 128 GB W7 64bit
Eigenbau Asus Core2 Quad 2,66@3 GHz, ATI HD6870, 8GB RAM, 1268 SSD, Win7 64bit
Pages: [1]   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines