Moin Moin,
Da kann ich mich meinen Vorrednern anschließen.
Vor allem die Tatsache, dass Ankündigungen einer MP Mission in meinem MP Kalender (http://www.shipsim.com/ShipSimForum/index.php/topic,9432.0.html) gnadenlos ignoriert werden, und sich alle beschweren, dass im MP doch überhaupt nichts los ist.
Auch im VSG Forum, was extra für die Ankündigung solcher Missionen gedacht war, ist auch nichts los. Zum Schluss ist es soweit gewesen, dass ich der Einzige war, der noch Interesse am TS, MP und der Gemeinschaft gehabt hat.
Das bis hierhin, das sind die selbstverschuldeten Punkte.
Doch am Programm liegt das größte Problem.
Was ist denn die meistbenutzte Aussage im TS o.ä. während einer MP Mission ?
Kursänderung, Schlepperanfragen ? NEIN !!
"Hast du das fliegende Schiff eben gesehen?", "Warum fährst du über Land?" , "Dein Schiff springt!" oder "och dieser Server ist doof" heißt es....
Fliegende Schiffe, springende Schiffe und falsche Schiffe.... es ist IMMER derselbe Krams, der aus einer anfänglich gemütlichen Mission den blanken Horror machen.
Jetzt noch ein Punkt "Realität"
Meiner Auffassung nach, unterstützt der Schiffsim solche Dinge wie Strömung oder Windversatz bzw. ganz andere die Schifffahrt beeinflussende Dinge nicht.
Und wo sind in Hamburg die Landungsbrücken? Das sind doch keine Landungsbrücken. Das Feeling fehlt einfach, dass der Hafen belebt ist.
Und die Sache mit den Repaints..... Ich fände es eigentlich ganz schön, wenn man auf einem Schiff im Spiel auch seinen Wunschnamen anbringen und gewisse Dinge anpassen könnte.
Aber VSTEP bekommt für die Darstellung eines Schiffes im Sim viel Geld, und die Reeder wollen ihre Schiffe so sehen wie sie sind.
Problem: Wenn das Repainten möglich wird, steht VSTEP im Widerspruch mit den Vereinbarungen mit den Reedern.
Andererseits: Die P6 ist ja nun auch ein Reales Schiff, nur scheinbar hat die Rotterdamer Wasserschutzpolizei kein Problem mit Repaints....
Fazit: Erst wenn alle Bugs ausgemerzt und der Spielspaß durch gewisse dem Realismus näherkommende Dinge gesteigert wird, wird der Multiplayer wieder ausgiebig genutzt werden.
Viele Grüße
Colja
PS: Ich war dem Schiffsim in letzter Zeit auch untreu geworden, U-Boot fahren macht auch Spaß.
Und erst recht, wenn man im Real Life immer öfter mit der Schifffahrt zu tun hat.