Ship Simulator

German forum => Schiff-Simulator 2008 => Allgemeines Forum => Topic started by: BernhardA on July 15, 2007, 08:23:45

Title: Grafikkarten: Fragen und Probleme.....
Post by: BernhardA on July 15, 2007, 08:23:45
Die Wasserfläche wird bei mir nur als Drahtgitter dargestellt. Meine Grafikkarte ist eine Radeon 9000 mit 256 MB.
Der Rechner ein FujitsuSiemens mit ADM 2.00 GHz und 1,00 GB Ram. Oder ist nun doch eine neue Karte (neuer Rechner) fällig.  ???

Post bearbeitet neuer Message icon, neues Subject.Seewolff
Title: Re: Grafikproblem SS2008
Post by: sturmfahrt on July 15, 2007, 12:17:48
kannst Du Deine Karte näher beschreiben?
Hast Du eventuell eine genauere Bezeichnung?

Gruss

Sturmfahrt
Title: Re: Grafikproblem SS2008
Post by: Maik on July 15, 2007, 12:57:09
I had the same problem with my ati 9600, after updating it worked perfectly.

Ich hatte das selbdes problem mit meine ati 9600 card, nach einen update werkte es gut. ( just trying :D)
Title: Re: Grafikproblem SS2008
Post by: BernhardA on July 15, 2007, 16:16:37
Hier die genauen Daten (http://img341.imageshack.us/img341/4233/grakaon1.png) (http://imageshack.us)
Nur die 64Mb stimmen nicht da mein Mainboard 256MB vom Speicher abzweigt und zur Grafikkarte schiebt.
Title: Re: Grafikproblem SS2008
Post by: sturmfahrt on July 15, 2007, 16:19:59
hast Du den aktuellen treiber drauf?
Wenn ja, dann frag ich speziell wegen dieser Karte mal bei VSTEP nach.

Gruss

Sturmfahrt

Title: Re: Grafikproblem SS2008
Post by: BernhardA on July 15, 2007, 17:41:38
Treiber

Treiber-Paketversion   8.221-060124a1-030152C-ATI   
Catalyst® Version   06.2   
Anbieter   ATI Technologies Inc.   
2D-Treiberversion   6.14.10.6599   
2D-Treiberpfad   System\CurrentControlSet\Control\Video\{2ED48D86-3357-4AFE-92AE-48185C2EBB4E}\0000   
Direct3D-Version   6.14.10.0379   
OpenGL-Version   6.14.10.5646   
Catalyst® Control Center-Version   1.2.2217.17271   
AIW/VIVO WDM-Treiberversion   6.14.10.6238   
AIW/VIVO WDM-SP-Treiberversion   6.14.10.6246   

Genauer geht es nicht. ;D
Title: Re: Grafikproblem SS2008
Post by: sturmfahrt on July 16, 2007, 09:53:19
Moin Moin BernhardA,

Leider erfüllt DEine Grafikkarte nicht die Mindestvoraussetzungen. Für den SS08 ist mindestens eine ATI 9600 gefordert.

Die Mindestvoraussetzungen des Spiels findest Du hier: www.shipsim.com

Gruss

Sturmfahrt
Title: Re: Grafikproblem SS2008
Post by: BernhardA on July 16, 2007, 11:05:03
DANKE !
Ich hatte es schon befürchtet aber Fragen kostet ja nichts. (die Karte schon)
Also noch mal DANKE!
Title: Gitternetzlinien
Post by: Lars1703 on August 08, 2007, 10:53:30
Hallo.

Bei mir erscheinen keine Wellen, sondern sich bewegende Gitternetzlinien sowohl beim Startbildschrim, als auch im Spiel)

Mein Rechner:
2,8 Ghz
1024 Ram
Ati Radeon 9250
Direct x 9.0 c

Hat jmd ne Ahnung, an was das liegen könnte?
Die Graka-Treiber habe ich geupdated, leider gibs von ATI wohl nur Treiber Stand Nov 2006.

Danke und Gruß
Lars
Title: Re: Gitternetzlinien
Post by: sturmfahrt on August 08, 2007, 11:43:29
Es liegt scheinbar an Deiner Grafikkarte. Derartige Erfahrungen wurden schon mehrmals mit ATI Karten gemacht.

Versuche mal, die Wellenhöhe bei der Wettereinstellung zu ändern. Es ist gut möglich, das Du zumindest ein "wenig" Wasser gezeigt bekommst.

Gruss

Sturmfahrt
Title: Re: Gitternetzlinien
Post by: Lars1703 on August 08, 2007, 14:05:00
Danke.

ähhh..Wellenhöhe einstellen..wo geht dass denn? Unter Video? Da kann ich doch nur einstellen, wie groß mein sichtbarer bereich ist...oder habe ich eben in der hektik was übersehen?

Muss/ Kann ich bei meiner Graka eine Einstellung ändern..kenn mich da nicht so wirklich mit aus..irgendeine 3 d einstellung?!

Komisch bei shipsim 2006 lief alles einwandfrei...

Danke schonmal!
Title: Re: Gitternetzlinien
Post by: sturmfahrt on August 08, 2007, 14:51:28
Versuch es mal mit freier Fahrt. Hier must Du mal sehen, ob sich etwas ändert, wenn Du unter den Wettereinstellungen die Wellenhöhe änderst.
Title: Re: Gitternetzlinien
Post by: Lars1703 on August 10, 2007, 16:57:01
HI..ich habe es jetzt auch mal in der freien Fahrt probiert..bis auf wunderschöne Gitternetzlinien hat sich nichts verändert...

Kann doch wohl nicht wahr sein!

Hat jmd noch eine andere Idee?

Gruß
Lars
Title: Re: Gitternetzlinien
Post by: sturmfahrt on August 10, 2007, 20:32:02
Leider nicht. Es ist defenitv Deine Grafikkarte  :-\
Title: Re: Gitternetzlinien
Post by: DanielB on August 22, 2007, 15:38:31
Ist ziemlich ärgerlich. Habe das selbe Problem, und nicht mal eine ATI Grafikkarte.
2006 hat allerdings bei mir auch funktioniert.

Bleibt noch die Hoffnung auf den Patch...  :-\
Title: Re: Gitternetzlinien
Post by: sturmfahrt on August 22, 2007, 15:58:28
Hallo DanielB,

was für eine Karte hast DU?

Gruss

Sturmfahrt
Title: Re: Gitternetzlinien
Post by: DanielB on August 22, 2007, 19:51:10
Schon etwas älteres Modell.
Ist eine NVidia Geforce 4 Ti4600 (128 MB)

Ich nehme mal an, das Spiel benötigt keine DirectX10 Hardwareunterstützung, oder?
Title: Re: Gitternetzlinien
Post by: sturmfahrt on August 23, 2007, 07:21:44
das aktuelle DIRECT X 9. xx tut es auch.

Aber wenn Du unter www.shipsim.com mal unter den Mindestvoraussetzungen schaust, wirst Du sehen, das der SS08 ab der Geforce 5900 unterstützt wird.

Gruss


Sturmfahrt
Title: Re: Gitternetzlinien
Post by: DanielB on August 24, 2007, 13:28:57
Ich dachte das wäre wie bei den meisten Spielen. Da werden auch immer die größten Grafikkarten angegeben, die aber nur für das optimale Gameplay stehen.
Meistens funktionieren schlechtere Karten auch...

Wäre jedenfalls schade...
Title: Qualität der Screenshots verändern?
Post by: LoSTi0z on October 26, 2007, 13:07:54
Hi,
gibt es eine möglichkeit die quali der screenshots zu verändern?
weil meine sind immer "verwaschen" -.-'
Title: Re: Qualität der Screenshots verändern?
Post by: sturmfahrt on October 26, 2007, 13:33:22
Zeig uns doch bitte einmal einen Deiner Screenshots.

Gruss

Sturmfahrt
Title: Re: Qualität der Screenshots verändern?
Post by: LoSTi0z on October 26, 2007, 13:45:48
ja klar!

(http://img147.imageshack.us/img147/919/shipsim2008102607144333zn3.th.jpg) (http://img147.imageshack.us/my.php?image=shipsim2008102607144333zn3.jpg)
Title: Re: Qualität der Screenshots verändern?
Post by: sturmfahrt on October 26, 2007, 15:43:08
Wenn Du Antialysing (AA) in den Optionen Deiner Grafikkarte höher einstellst, sollten auch die Bilder schärfer werden.

Gruss

Sturmfahrt
Title: Re: Qualität der Screenshots verändern?
Post by: Schifffahrt on October 26, 2007, 20:11:03
Es liegt, soviel ich weiß an VStep. Da die Screenshots JPG Bilder sind, können sie höher komprimiert werden. Eine höhere Kompression bedeutet natürlich auch einen gewissen Qualitätsverlust. Ich glaube, dass VStep absichtlich eine höhere Kompression eingestellt hat, damit die Screenshots nicht richtig weiterverwendet werden können... ect. Könnte ein Moderator mal bei VStep nachfragen, ob das wirklich so ist. Es ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits.
Title: Re: Qualität der Screenshots verändern?
Post by: David32 on October 26, 2007, 21:31:56
Hallo LoSTi0z,

vielleicht liegt es auch an einem "Virus", beim anklicken deines Screens ist bei mir sofort eine Warnmeldung gekommen!!!!! ???
Title: Re: Qualität der Screenshots verändern?
Post by: Schorsch on October 26, 2007, 21:52:03
@ David32

Das ist genau der Grund, warum ich nach Imageshack verlinkte Vorschaubilder nicht anklicke  ;)
Aber mit der Qualität des Bildes hat das weniger was zu tun.  :o

@ Schifffahrt

Hmm, dennoch könnte man die Bilder noch nachschärfen. Wenn es wirklich ganz scharf sein soll empfehle ich "FSScreen", einfach nebenher laufen lassen und die Bilder im Bitmap Format genießen  ;)

Gruß Schorsch
Title: Re: Qualität der Screenshots verändern?
Post by: LoSTi0z on October 27, 2007, 12:46:57
erstmal danke für die Tipps! :)

@sturmfahrt
ich hab 4AA und 8AF eingestellt, aber immer wenn ich nen screenshot macht geht das aus :(
hab ne nvidia 7800GT und Treiberversion 94.24
@ David32
nein ein virus kann das auf alle fälle nicht sein!
verlinkte bilder von Imageshack haben bestimmt keinen virus!

ich hab schonmal in der config geguckt, aber da werd ich irgendwie nich schlau^^

Title: DirectX
Post by: Markus M. on November 03, 2007, 17:57:38
Durch eine neue version von DirectX wurde das haken der Grafik reduziert und ich kann alle Grafikeinstellungen bis aufs maximum stellen außer die Auflösung da habe ich die nidrigste.
Title: Re: DirectX
Post by: R.M.S. Titanic 1912 on November 03, 2007, 18:18:51
die neue version 9.0c November 2007 ;)
kann man zb bei chip.de runterladen.
Title: Schlechte Graphik
Post by: Titanic 4ever on February 09, 2008, 20:46:17
ich hab beim Windows XP SS08 installiert
und es kommt immer beim Meer immer so weisse Linien kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme oder wo kann man GeForce 5900 herunterladen

THX im voraus
Title: Re: Schlechte Graphik
Post by: sturmfahrt on February 09, 2008, 22:02:08
Hallo Titanic 4ever,

was für eine Grafikkarte hast Du?

Eine GeForce 5900 ist eine Grafikkarte, mit der das Spiel kompatibel ist.

Das von Dir beschriebene Problem der Gitternetzlinien auf dem Wasser hängt auf jeden Fall mit Deiner Karte zusammen. Vielleicht erfüllt sie nicht die Mindestvoraussetzungen?

Schau bitte auch mal hier nach:

http://www.shipsim.com/ShipSimForum/index.php/topic,893.0.html

Gruss

Sturmfahrt
Title: Re: Schlechte Graphik
Post by: Becky on February 10, 2008, 11:06:15
mmmh, geh mal in die Grafikeinstellungen und stelle doort die transparenten, Lichtbrechenden Wellen aus. Meine alte Karte war mit diesen Lichteffekten auch nicht kompatibel.danach klappts.
Title: Re: Schlechte Graphik
Post by: Allegro on February 10, 2008, 11:27:19
Hallo Titanic 4ever,
das Problem habe ich auch immer:).
Geh mal im Hauptmenu auf  Optionen\Grafik, dort kannst du verschiedene Einstellungen machen, zb ob du Reflexionen haben möchtest,wenn dies ausgewählt ist(egal welche reflexion: schiff, umgebung) habe ich immer ein Gitternetz auf dem Wasser , schau doch mal nach ob diese Option bei dir ausgewählt ist, deaktiviere sie und dann schau mal ;)
Bei mir klappt es zumindest so :-[ ;)
Title: Re: Schlechte Graphik
Post by: david16g on February 10, 2008, 17:45:01
Bei mir sind auch ab und zu weiße Linien. Bei mir sind es um genau zu sein die Spuren die Schiffe hinterlassen. Wenn es auch bei dir solche Strömungen sind, dann sind das einfach nur Bugs(Fehler).Die entstehen auch wenn ein anderes Schiff in deiner Sicht ein Bug hat, also bei mir schießen dann ml Schiffe wie eine Kanonenkugel an mir vorbei und hinterlassen solche Linien. Schreib mir mal ne Antwort hierhin ob es das ist! Wenn es das ist dann ist es nur ein blöder, dummer Bug!

MfG
Title: Re: Schlechte Graphik
Post by: Seewolff on February 14, 2008, 00:32:51
Moin moin,

hier meine Einstellungen für meine Graka Nvidia GeForce 8800 GT ;)

Vielleicht könnt Ihr ja etwas damit anfangen 8)
Title: DirectX10 im SS08 :)
Post by: dampflokfreund on February 16, 2008, 21:20:25
Hi Leute,ich habe mir mal überlegt es wäre doch cool wenn man für Leute die DirectX10 haben einen Patch rausbringen könnte der den SS08er noch besser ausehen lässt.Wenn man den Patch gedownloaden hat kann man in der Grafischen-Optionszeile auswählen ob man DirectX10 oder DirectX9 verwenden möchte.Was meint ihr dazu? ;)
Title: Re: DirectX10 im SS08 :)
Post by: Marcel on February 16, 2008, 21:54:38
Dazu müssen zuerst DX10 Effekte eingebaut werden...und nicht mal unter DX9 läuft im Moment alles perfekt -> find ich Zeit- und Manpowerverschwendung. Es gibt ja noch ein Leben NACH SS08.
Title: Re: Grafikkarten: Fragen und Probleme.....
Post by: sven-kahlen on March 22, 2008, 10:12:18
HI, ich habe auch dieses Problem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Title: Re: Grafikkarten: Fragen und Probleme.....
Post by: sven-kahlen on March 22, 2008, 10:20:02
Hallo, ich bin Sven Kahlen und habe auch das Problem mit dem Gitternetz. Ich habe eine mit 128 mb. :'( :'( :'( :'(
Bei mir ist sogar das Land voller Gitternetz.  :'( :'( :'( :'(. ich kann es nur bei meinem vater aufm` PC spielen. Aber schiffsim. 2006 ging Auf meinem computer.
Title: Re: Grafikkarten: Fragen und Probleme.....
Post by: sturmfahrt on March 22, 2008, 10:44:14
@sven-kahlen,

was für eine Grafikkarte hast Du?

Gruss

Sturmfahrt
PS:
HI, ich habe auch dieses Problem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich glaube wir haben verstanden, dass Du ein Problem hast  ;)
Title: Re: Grafikkarten: Fragen und Probleme.....
Post by: Möhrchen on March 24, 2008, 16:09:17
Hallo Sturmfahrt,
ich hätte jetzt auchmal eine Frage wegen der Ausstattung.
Reicht eine "Nvidia® GeForce® 8600M GS" aus?

Und der Prozessor, müssen es 2,4 GHz sein, oder machen 2,2 auch nichts. Im Moment habe ich sogar mit meinem Prozessor (1,66 GHz) keine Probleme.

Ich frage, weil ich mir ein neues Notbook kaufen will, und das hat diese Ausstattungen. Reichen die Sachen aus, oder gerade so /bzw. eher nicht?

Danke für deine Antwort
Title: Re: Grafikkarten: Fragen und Probleme.....
Post by: sturmfahrt on March 24, 2008, 16:49:35
Hallo Möhrchen,

schau mal hier nach:

http://www.shipsim.com/products/ship+simulator+2008.php

Da stehen die Mindestanforderungen.

Die Grafikkarte sollte kein Problem sein. Zum Prozessor kann man nicht viel sagen. Da steht 2,4 Ghz als Mindestanforderunge.
Wenn es bei Dir auch mit 1,6 Ghz funktioniert, sei froh  ;)

Das muss aber nicht gleich bedeuten, dass 2,2 Ghz reichen  ???

Gruss

Sturmfahrt
Title: Re: Grafikkarten: Fragen und Probleme.....
Post by: Möhrchen on March 24, 2008, 16:56:50
OK, danke.

Aber was haben die GHz überhaupt zu sagen, was ist das, wofür braucht man das.

Der Prozessor wäre dieser hier: "Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 2,2 GHz 800 MHz FSB 4 MB Cache", vielleicht hat zufällig jemand den gleichen

Danke für die Antwort(en) ;)
Title: Re: Grafikkarten: Fragen und Probleme.....
Post by: David32 on March 24, 2008, 17:38:41
Hallo Mörchen,

hier solltest du einen kleinen Ãœberblick bekommen.

http://www.shipsim.com/ShipSimForum/index.php/topic,351.msg60151.html#msg60151

Es sind bestimmt 70% mit einem schwächeren System unterwegs. ;)


Gruß David
Title: Re: Grafikkarten: Fragen und Probleme.....
Post by: Mad Bossy on March 24, 2008, 20:21:42
Aber was haben die GHz überhaupt zu sagen, was ist das, wofür braucht man das.


Viele machen leider den Fehler und richten sich absolut nur nach den angegebenen Mindestanforderungen. Man muss bei der ganzen Geschichte aber auch immer bedenken dass das Zusammenspiel der Komponenten auch stimmen muss.

Es nutzt Dir z.B. garnichts wenn Du eine Grafikkarte mit 512mb oder mehr hast diese aber nicht vom Prozessor unterstutzt wird. Da kann es durchaus sein dass sie dann zwar läuft aber nur mit 128mb.

Ich kann Dir da nur ans Herz legen, Dich vor kauf eines neuen Systems ausführlich beraten zu lassen und nicht das erstbeste Angebot zu kaufen.
Title: Re: Grafikkarten: Fragen und Probleme.....
Post by: Möhrchen on March 24, 2008, 20:41:46
Danke für die Auskunft :)

Ich hätte eh nicht "aufs blaue" eingekauft, sondern mich vorher informiert, danke  ;)