Ship Simulator

German forum => Small talk => Topic started by: HMS-Borky on March 01, 2008, 20:52:13

Title: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: HMS-Borky on March 01, 2008, 20:52:13
Moin Moin,

also ich habe heute im Radio gehört das am Sonntag und Montag im ZDF um 20.15 der Film "Die Wilhelm Gustloff" läuft.

Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Gustloff_(Schiff) könnt ihr euch info´s über das Schiff ansehen.

Auf http://gustloff.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,7131083,00.html könnt ihr euch die Info´s zum Flim ansehen ;)

Viel Spaß mit dem Flim

MFG Andy
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: DerBandit on March 01, 2008, 20:58:05
...und mit ca. 8.800-9.300 Toten, hauptsächlich Frauen und Kinder, ist der Untergang der Wilhelm Gustloff bis heute die größte Katastrophe der Seefahrtsgeschichte. Und leider auch fast völlig vergessen.
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: HMS-Borky on March 01, 2008, 21:18:47
Eig. nicht, da es ja im Krieg geschehen ist. Also es ist ein Kriegsbedingter Untergang ;)

MFG Andy
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: DerBandit on March 01, 2008, 22:37:11
Macht es das besser? Weil es im Krieg geschah ist es keine Katastrophe?  ???
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: HMS-Borky on March 01, 2008, 23:05:03
Öhm, also ich hab das mal in wikipedia gelsen. Ich such nochmal und stell den link rein ;)
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: DerBandit on March 01, 2008, 23:07:47
Quote
Mit ca. 8.800-9.300 Toten, hauptsächlich Frauen und Kinder, ist der Untergang der Wilhelm Gustloff bis heute die größte Katastrophe der Seefahrtsgeschichte.

Das stammt aus deinem Wiki Link ;)
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: HMS-Borky on March 01, 2008, 23:12:58
hmmmm, aber irgendwie hab ich noch irgendwo was anderes gelesen ;) aber ich find des nimmer^^
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: HMS-Borky on March 01, 2008, 23:16:55
Also ich habe das auch gefunden in wikipedia. Aber da wo ich das gelsen habe, das finde ich ned :'( :'(
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: DerBandit on March 01, 2008, 23:29:47
Also wir werden uns doch jetzt wohl darauf einigen können das der Tot von 9000 Menschen eine Katastrophe ist.
Wiki listet es hier übrigens auch http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Katastrophen_der_Seefahrt#1940_.E2.88.92_1949
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: HMS-Borky on March 01, 2008, 23:38:37
hmm, ich weiß ja ned
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: Hering on March 02, 2008, 00:23:03
 :) :) :) :)

Wieviele Menschenleben aht der Krieg gekostet?

9000 Menschen sind  (nicht einmal in Promillezahlen angegeben ) eine nennenswerte Zahl, es ist  [size=2
0pt]N U R [/size] Ereignis .


Jeder Krieg und sei er noch so gerecht (aus der Sicht derer die daran verdienen) ist SCHEISSE.
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: HMS-Borky on March 02, 2008, 00:28:30
Da geb ich dir voll und ganz recht.

Andy
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: DerBandit on March 02, 2008, 09:55:07
Es geht doch eigentlich nicht um Krieg oder nicht Krieg.

@Hering es war eine überwältigende Zahl an Menschen (vorwiegend Zivilisten) die alle auf einem Schiff waren. Und nach deiner Definition ist der Untergang vieler anderer Schiffe mit weit weniger Toten ja nicht mal ein Ereignis, sondern lediglich eine Episode des Lebens.
Für mich ist es unerheblich, warum das Schiff gesunken. Ob es ein Eisberg, ein russisches, ein englisches, ein deutsches oder egal welches Torpedo war. Es waren Menschen die dort gestorben sind, weil das Schiff untergegangen ist. Ist es weniger schlimm weil der Untergang bewußt herbeigeführt wurde? Ich denke das macht die Katastrophe nur noch schlimmer.
Und ich denke der Krieg ist Teil der Geschichte und der Krieg auf See auch Teil der Seefahrtsgeschichte. An was zieht ihr euch denn jetzt so hoch, das ihr das nicht als Katastrophe der Seefahrtsgeschichte akzeptieren wollt?
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: Titanic2008 on March 02, 2008, 23:23:34
 ;)Habe heute den 1 Teil gesehen!Morgen schaue ich den 2 ^^ Es ist sehr bedauerlich das so viele Schiffe auf dem Meersgrund sind.Die meisten natürlich wegen dem Krieg.HMPF!Ich hasse Krieg und hier ist die wahrheit:KRIEG IST SINNLOS!!!!EINEN GRÖßEREN SCHEIß GIBTS NICHT! wie gesagt ist nur die Wahrheit ^^
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: Becky on March 03, 2008, 19:20:50
naja, guter Film, schöne Brücke, was ich auch gut finde ist das Zdf diesmal Etwas weniger Schnulzig war als z.b. beim Film Untergang der Pamir (hab ich auf Dvd)

freu mich schon auf den 2ten Teil
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: HMS Borky on March 03, 2008, 19:25:17
;)Habe heute den 1 Teil gesehen!Morgen schaue ich den 2 ^^ Es ist sehr bedauerlich das so viele Schiffe auf dem Meersgrund sind.Die meisten natürlich wegen dem Krieg.HMPF!Ich hasse Krieg und hier ist die wahrheit:KRIEG IST SINNLOS!!!!EINEN GRÖßEREN SCHEIß GIBTS NICHT! wie gesagt ist nur die Wahrheit ^^

Ja Kevin, das hast du vollkommen recht
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: HMS Borky on March 03, 2008, 19:25:59
naja, guter Film, schöne Brücke, was ich auch gut finde ist das Zdf diesmal Etwas weniger Schnulzig war als z.b. beim Film Untergang der Pamir (hab ich auf Dvd)

freu mich schon auf den 2ten Teil

HI Becky.

also ich hab die Pamir auch auf DVD *ggg* und Die Gustloff werde ich auch bald haben ;D
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: Becky on March 03, 2008, 19:43:27
Quote
...Die Gustloff werde ich auch bald haben

musst du mir alles nachmachen  ;D
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: HMS Borky on March 03, 2008, 20:07:56
aber sowieso^^
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: Becky on March 04, 2008, 11:52:33
ich hab mir gestern denZweiten teil angesehen, echt sehr glaubwürdig gemacht (besonders effekttechnisch)
was mich etwas wunderte, auf der Brücke musste man die Telegrtaphen in die entgegengesetzte Richtung bewegen und das steuerrad war nur eine kleine Kurbel...
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: HMS Borky on March 04, 2008, 12:55:25
Johhaa, also der war gut gemacht der 2.te teil ;)

MFG ANdy
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: DerBandit on March 04, 2008, 13:06:11
Das kleine Rädchen für die Kurseingabe ist mir auch aufgefallen. Das ist doch mal ne Herausforderung für euch :D Findet mal raus wie das auf der Gustloff funktionierte.
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: HMS Borky on March 04, 2008, 13:10:46
Das kleine Rädchen für die Kurseingabe ist mir auch aufgefallen. Das ist doch mal ne Herausforderung für euch :D Findet mal raus wie das auf der Gustloff funktionierte.

hmmm. also da muss ich nir erst die DVD kaufen

MFG Andy
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: Becky on March 04, 2008, 14:10:47
alles in allem sehr seltsam an der Brücke, an die Deutsch beschrifteten Telegraphen muss man sich auch erst gewöhnen
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: HMS Borky on March 04, 2008, 14:14:24
ICh weiß ja ned^^ Ist ja auch deutsches Schiff ;) bzw. war^^

MFG Andy
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: Becky on March 04, 2008, 14:16:46
sehr schönes Schiff, nur Schade das es von den Nazis zum Kdf Dampfer gemacht wurde.

einige teile erkenne ich sogar aus dem Film wieder

(http://memelland-adm.de/Historische%20Ereignisse/Gustloff/gustloff.gif)
(http://memelland-adm.de/Historische%20Ereignisse/Gustloff/gustloff_03.gif)
(http://memelland-adm.de/Historische%20Ereignisse/Gustloff/gustloff_06.gif)
(http://memelland-adm.de/Historische%20Ereignisse/Gustloff/gustloff_07.gif)

Technische Daten

Kiellegung :           4. August 1936
Stapellauf :            5. Mai 1937     (Schiffstaufe)
Indienststellung :    15. März 1938
Bauwerft :           Blohm & Voss in Hamburg
Besatzung :          417 Personen
Eigner :            Deutsche Arbeitsfront (DAF)
Reederei :           Hamburg-Südamerikanische Dampf-
                           schiffahrtsgesellschaft (HSDG)
Baukosten :          ca. 25 Mio. Millionen RM
Vermessung:        25.484 BRT
Länge:                   208,50 m
Breite:                    23,50 m
Breite in Höhe Promenadendeck:   25,00 m
Seitenhöhe:        17,3 m
Tiefgang:          vorn 6m/ hinten 7 m
Maschinenanlage:    MAN-Diesel mit Getriebe
Anzahl der Schrauben:   2 Schrauben
Leistung:          6987 kW (9.500 PS)
Höchstgeschwindigkeit:   16,5 kn
Dienstgeschwindigkeit:   15,5 kn

Quelle: memmeland-adm.de
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: HMS Borky on March 04, 2008, 14:17:56
ja, das stimmt allerdings :'( :'( :'(
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: Titanic2008 on March 04, 2008, 14:24:09
 ??? Wieso steht da Diesel?Ich dachte die Gustloff wäre ein Dampfschiff? ^^ Die Telegraphen und der Rauch eben ^^
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: Becky on March 04, 2008, 14:25:50
ich sage nur: Einsatz in 4 Wänden  ;D ;D ;D

Spass beiseite, die Gustloff war auch Dampfschiff, wurde dann aber umgerüstet
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: HMS Borky on March 04, 2008, 14:26:27
Naja, Schweröl, und die Telegraphen hat jedes Schiff ;), da sie ja umgerüstet wurde
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: Titanic2008 on March 04, 2008, 14:28:20
Ahso OK!Aber dass die im Jahre 1936 oder so schon Diesel hatten!  ;)
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: HMS Borky on March 04, 2008, 14:32:32
Ich bitte dich
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: Becky on March 04, 2008, 14:38:19
Ahso OK!Aber dass die im Jahre 1936 oder so schon Diesel hatten!  ;)

Januar 1945
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: HMS Borky on March 04, 2008, 14:42:50
30. Januar^^
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: DerBandit on March 04, 2008, 15:31:25
Na ihr habt ja aufgepasst  ^^
30. Januar genau am "Feiertag" Hitlers Ernennung zum Kanzler.

ich sage nur: Einsatz in 4 Wänden  ;D ;D ;D

Spass beiseite, die Gustloff war auch Dampfschiff, wurde dann aber umgerüstet

Das glaub ich nicht. Habe darüber keine Info gefunden, du?

Die Gustloff wurde übrigens von der DAF Deutschen Arbeiterfront in Auftrag gegeben. Es war ihre Bestimmung als KDF Schiff dem "verdienten" deutschen Arbeiter als Erholungsschiff zu dienen.
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: HMS Borky on March 04, 2008, 17:01:03
Joha, das hab ich auch gelesen ;) Aber wenn die Handlungen im Film der Realität entsprechen, dann hätten diese beiden Komandaten vor Kriegsgericht gehört.

MFG ANdy
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: DerBandit on March 04, 2008, 18:21:26
Hat denn keiner die Doku danach gesehen? Da wurde eigentlich alles erklärt ;) Es waren 5 ! Kapitäne (wenn man den Kommandanten der 1000 Marineschüler mitrechnet) an Bord und alle wollten was zu sagen haben.
Dem 65 Jahre alten Kapitän wurden 2 Fahrkapitäne zur Seite gestellt. Der 1. Offizier hatte ebenfalls das Kapitänspatent und dann noch der Vorturner der Marineschüler.

Wie war das mit den vielen Köchen und dem Brei?
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: Titanic2008 on March 04, 2008, 18:25:01
Doch ich habe die Dokumentation gesehen.
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: HMS Borky on March 04, 2008, 18:51:19
Ne. leider hab ich die nicht gesehen :'( :'( ABer ich kauf mir den Film, und dann zieh ich mir dir Doku´s rein ;)

MFG Andy
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: carl on March 04, 2008, 22:52:08
ich habe das erste teil gesehen ;D
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: HMS Borky on March 04, 2008, 23:29:20
ich habe das erste teil gesehen ;D

Ja cool, wobei der zweite teil besser ist ;)

MFG Andy
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: DerBandit on March 05, 2008, 08:31:03
Wobei ja immer noch nicht geklärt ist warum der Steuermann für eine Kurskorrektur nur an einem kleinen Rädchen dreht.
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: HMS Borky on March 05, 2008, 08:47:31
Wobei ja immer noch nicht geklärt ist warum der Steuermann für eine Kurskorrektur nur an einem kleinen Rädchen dreht.

Ich denke mal das dies ein vörläufer der Autopilotes war  ;)
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: DerBandit on March 05, 2008, 12:03:42
Kennt sich denn hier keiner mit Schiffssteueranlagen aus? Wir haben doch einige Kapitäne hier :)

Ist das sowas wie eine automatische Schiffssteueranlage? Man gibt den gewünschtes Kurs ein und die Anlage steuert das Ruder so an das dieser Kurs gehalten wird? K.A. bin da nicht der Fachmann.
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: HMS Borky on March 05, 2008, 12:08:58
Also ich bin auch kein Fachmann für Seeschiffahrt. Allergings für Binnenschiffahrt ::)
Ich werden wegen diesem Thema mal KaleuBT befragen, da er ein Seekaptain ist, der weiß das schon.

MFG Andy
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: carl on March 05, 2008, 22:15:59
Ich habe das zweite teil gemisst, weist jemand ob da ein wiederholung kommt?
(es tut mir leid fur meine slechte deutsch) :P
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: DerBandit on March 05, 2008, 22:24:15
Du kannst den 2. Teil im Internet sehen. Du findest das in der ZDF Mediathek http://www.zdf.de/ZDFmediathek/startseite (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/startseit)

Da liegt übrigens auch ein 3D Modell der Gustloff.
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: HMS Borky on March 06, 2008, 10:58:25
Du kannst den 2. Teil im Internet sehen. Du findest das in der ZDF Mediathek http://www.zdf.de/ZDFmediathek/startseite (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/startseit)

Da liegt übrigens auch ein 3D Modell der Gustloff.

Hallo DerBandit,

also bei mir geht der Link leider nicht, und ich weiß ja auch nicht wie es bei den anderen aussieht?
Aber ich habe mal gekuckt, und das 3D Modell der Gustloff gefunden ;) Ihr geht einfach auf http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/9602?inPopup=true und klickt dann auf das Bild der Gustloff, das sich rechtsoben in der Symbloleiste befindet ;)
Wer fragen hat oder es nicht verseht, der fragt einfach ;)

MFG Andy
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: Becky on March 06, 2008, 11:19:27
Wahnsinn erstmal das mein Rechner das überhaupt verkraftet... Bitte Vstep, fragt mal beim Zdf, ich will dieses Schiff unbedingt im Schiffsim haben
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: HMS Borky on March 06, 2008, 11:34:59
Ja Becky, wobei du den geschichtlichen Hintergund, und das Ereigniss selbst auch nicht vergessen darfst ;)

MFG Andy
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: carl on March 06, 2008, 16:43:52
Hallo DerBandit,

also bei mir geht der Link leider nicht, und ich weiß ja auch nicht wie es bei den anderen aussieht?
Aber ich habe mal gekuckt, und das 3D Modell der Gustloff gefunden ;) Ihr geht einfach auf http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/9602?inPopup=true und klickt dann auf das Bild der Gustloff, das sich rechtsoben in der Symbloleiste befindet ;)
Wer fragen hat oder es nicht verseht, der fragt einfach ;)

MFG Andy

danke :)
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: HMS Borky on March 06, 2008, 16:54:54
bitte bitte, nichts zu danken ;)
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: Becky on March 08, 2008, 14:18:03
Ja Becky, das wäre schon schön, wobei du den geschichtlichen Hintergund, und das Ereigniss selbst auch nicht vergessen darfst ;)

MFG Andy

aber das ist es doch gerade, dann wäre der Sim mal etwas besonderes
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: HMS Borky on March 08, 2008, 14:21:01
aber das ist es doch gerade, dann wäre der Sim mal etwas besonderes

also, ich dachte da eher an Propagander. Es was ja ein "Nazi" Schiff, es idt auch die rede von "Hitler´s Titanic"!
Also glaube ich nicht, das es gute Voraussetzungenen sind, Außerdem ist wäre mir die "Queen Mary II" oder die "Aida Diva" lieber als die Gustloff ;)
MFG Andy
Title: Re: Flim "Die Wilhelm Gustloff"
Post by: Becky on March 08, 2008, 15:06:49
stimmt  :-\ , daran hatte ich garnicht gedacht...

die Queen Mary wäre asuch immer noch mein grösster Wunsch, Ich fdachte nur weil da ja schon das 3D Modell vorhanden ist