Ship Simulator

German forum => Small talk => Topic started by: Gruenling († 2009) on February 03, 2008, 20:57:55

Title: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Gruenling († 2009) on February 03, 2008, 20:57:55
Hallo an Alle,

da sich schon einige, natürlich auch zu Recht, gewundert haben, warum ich im MP nie antworte, möchte ich es Euch gerne erklären. Ganz leicht fällt es mir allerdings nicht.

Aufgrund einer körperlichen Behinderung (Umgangssprachlich Muskelschwund genannt) kann ich Euch, auch wenn es mich manchmal noch so reizt, nicht einmal einen kleinen Gruss senden. In der Benutzernachricht steht bei mir "Kann weder über Chat oder TS antworten". Das heißt im einzelnen:

Chat:
Es ist mir nicht möglich die Tastatur zu benutzen. Um diese Topic schreiben zu können, bediene ich mich einer speziellen Bildschirmtastatur, welche im Schiffsimulator jedoch nicht funktioniert. Daraus folgt auch, dass ich alle Schiffe, außer zum Beispiel die RedJet, komplett mit dem Trackball (Maus) steuere. Aber die Bedienung des Trackballs unterliegt wieder einer Einschränkung, ich kann nur die linke Taste drücken.
Damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt, habe ich Euch unten ein Bild meiner speziellen Bildschirmtastatur angehängt.

TS:
Damit nicht alles zu hören ist, habe ich eine Taste zum sprechen festgelegt, die ich aber auch nicht drücken kann. Zwar hätte ich den TS beständig offen lassen können, wenn da nicht noch ein Haken wäre. Ich bin nämlich 24 Stunden auf ein Beatmungsgerät angewiesen und dadurch nur schlecht zu verstehen. Aufgrund der Geräusche, welche durch das Beatmungsgerät verursacht werden, ist es auch nicht möglich, den TS via „Voice activation“ zu benutzen. Ihr könnt mich dennoch jederzeit ansprechen und Aufgaben zuteilen. Bitte formuliert Eure Aufgaben so, dass so gut wie möglich keine Rückfragen entstehen und ich die Aufgaben entsprechend an nehmen kann. Leider kann ich Euch während eine MP Mission nur hören aber nicht antworten.

MP:
Bitte habt mit mir zusammen im Multiplayer Geduld. Wenn Ihr mit mir eine Leinenverbindung aufbauen wollt, so benötige ich einige Zeit, um die Leinenverbindung zu bestätigen. Also bitte einfach einen Augenblick länger warten, bis ich Eure Anfrage bestätigt habe. Es kann daher vorkommen, dass Ihr Eure Anfrage für eine Leinenverbindung erneut senden müsst.
Generall dauern die Manöver, um mich in Position zu bringen oder aber um jemanden zu schleppen, bei mir etwas länger. Ich bitte Euch daher auch hier mit mir Geduld zu haben. Es kann durchaus vorkommen, das ich abrupt über eine Seite um 180° drehe. Von daher bitte ich den mir folgenden Verkehr auf sich aufmerksam zu machen, um eine Kollision zu vermeiden. Es reicht völlig aus, wenn Ihr mir via TS mittteilt, dass Ihr hinter mir seid, oder Ihr benuzt Euer Typhon kurz.

Soweit also zu meiner totalen Antwortlosigkeit. Dennoch macht mir der MP extrem viel Spass. Vor einigen Tagen etwa, da haben WSP5 / Fabi, BERNHARD GRUBEN / Henning und ich, so etwas wie freundliches Fangen gespielt, war einfach Klasse.

Der Multiplayer zusammen mit dem Ts ist eine klasse Sache und lässt mich jede Menge Kontakte nach drausen in die weite Welt knüpfen, welche mir sonst mehr oder weniger verwehrt geblieben wären. Hierdurch habe ich schon viele nette Menschen und Freunde getroffen. Ich möchte mich auf diesem Wege auch bei Euch bedanken, wie nett und freundlich Ihr mich bei Euch aufgenommen habt.
Aus diesem Grunde spende ich auch Credits für unseren TS Server.

Nun freue ich mich auf weitere spannende, interessante Multiplayermissionen mit Euch zusammen. Wenn Ihr Fragen habt oder anderweitig mit mir Kontakt haben möchtet, sendet mir bitte eine PM via Forum.

Zuletzt noch eine Bitte an die Moderatoren, könnt ihr diese Topic pinnen, ich würde dann in meiner Benutzernachricht hierauf hinweisen.

Danke für Euer Verständnis

PS: Benötigte Zeit für diese Topic, über 3 Stunden
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Seewolff on February 03, 2008, 21:02:45
Hallo Greunling,

danke für deine Offenheit Du bist immer gern im TS gesehen :)


Gruß Nobbi Admin TS ShipSim08
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: HMS Borky on February 03, 2008, 21:12:58
Hallo Gruenling,

1. Respekt das du so offen üner die Behinderung sprichst, ich könnte das nicht!
2. Für deine Leistungen (z.B steuern der Schiff und schreiben diese Textes) ziehe ich mein Hut vor dir


Ich wünsche dir alles gute auf dieser Welt und noch viel Spaß im Multiplayer

Mfg Andy (HMS Borky)

Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Mad Bossy on February 03, 2008, 21:41:31
Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen. Allergrößten Respekt auch von meiner Seite.

Wenn ich etwas für dich im bereich TS-Server tun kann, gib mir bitte bescheid.

Gruß Mad Bossy (Admin & Betreiber des TS-Servers)
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Schorsch on February 03, 2008, 21:53:23
Moin Gruenling,

Respekt, dass du so offen mit uns über deine Behinderung reden kannst!

In diesem Punkt musst du dir überhaupt keine Sorgen machen, wir sind ALLE hilfsbereit und haben vollstes Verständnis dafür!  ;)

Viele Grüße
Colja
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Gruenling († 2009) on February 04, 2008, 09:21:52
Hallo und ein großes Dankeschön,

mit so vielen positiven Rückmeldungen habe ich nicht gerechnet, sie sprechen eindeutig für Euch. Auch den Moderatoren danke ich, für das pinnen meiner Topic.
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: sturmfahrt on February 04, 2008, 10:20:12
Keine Ursache Gruenling, gern geschehen  :D

Wir wünschen Dir alles Gute und viel viel Spass mit dem Simulator.

Gruss

Sturmfahrt
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Becky on February 04, 2008, 12:31:43
schön das dir der SS so viel Spass macht, natürlich habe ich auch grössten respekt vor dir.Du bist jederzeit willkommen

weiterhin gute fahrt wünsche ich dir  ;)
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: ms beachy head on February 04, 2008, 13:18:01
ich kann mich allen nur anschließen respeckt nicht jeder sag das
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: marci on February 04, 2008, 13:27:58
Tja, nachdem ja jetzt "alles" schon gesagt wurde, bleibt mir wohl nur noch übrig zu sagen:
Ich bin der gleichen Meinung, wie die anderen auch! Respekt für diese Leistung!
Und auch ich wünsche dir viele angenehme und spaßige Stunden im Schiff-Simulator.
Man sieht sich im MP. :)
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Eemspoort on February 04, 2008, 15:38:56
Moin Gruenling!

Grosses respekt! Auch ich nehme meinen hut ab fur dich!
Jetzt wissen wir alle, was los ist, und können wir damit rechnen. ;)

Wir sehen uns auf MP! Gute fahrt!

Grusse, Ed
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: lukkitheshipper on February 04, 2008, 16:40:32
Moin Gruenling,

Großes Respekt auch von mir ,willkommen hier im Forum, ich wünsche dir viel Spaß beim spielen.Natürlich heb ich auch mein Hut vor dir ab.

Schöne Grüße,
und viel Spaß hier im Forum :)
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Gruenling († 2009) on February 04, 2008, 17:24:52
Wow,

ihr macht mich glatt sprachlos ;). Scheinbar bin ich mit meiner Antwortlosigkeit mehr aufgefallen, als ich mir vorstellen konnte. Mittlerweile scheint mir ein einfaches danke zu wenig. Den Namen Grünling benutze ich nicht ohne Grund. Es gibt nämlich, von mir geschriebene, Geschichten vom Grünling. Damit ihr einmal einen Eindruck von diesen Geschichten bekommt und als mittleres dankeschön, habe ich euch zwei davon verlinkt.

http://www.kidsmaec.com/html/geschichten/rh_gruenlingstroemung.htm (http://www.kidsmaec.com/html/geschichten/rh_gruenlingstroemung.htm)

http://www.kidsmaec.com/html/geschichten/rh_gruenlingriesenkrake.htm (http://www.kidsmaec.com/html/geschichten/rh_gruenlingriesenkrake.htm)

EDIT: Ich hoffe, die Verlinkung funktioniert jetzt.
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Assasin on February 04, 2008, 22:27:34
HY Grünling echt respekt über deine offenheit und deine leistung trotz deiner behinderung ich würde ja noch mehr komplimente machen aber da ich ein bischen ideen los bin falln mir keine mehr ein  ;)

Ich wünsche dir echt alles gut und alles glück was du kriegen kannst
Mfg assasin ( wsp5_Fabi)


 Ps.:Freue mich mit so einem menschen befreundet sein zu dürfen  RESPEKT !!!!!!!
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Flo1212 on February 04, 2008, 22:34:58
Hi Gruenling,ich glaube es wurde alles Gesagt aber igal ;) Auch von mir den vollsten Respekt!

Wenn der Multiplayer wieder funzt,können wir gerne wieder zusammmen fahren(die zusammen arbeit lief auch ohne einen Chat supi!)


Nur eine Frage hab ich dann noch...du kannst uns aber voll verstehen im Ts?(Die frage ist nich böse gemeint aberdas wäre ja interessant)


Viele Liebe Grüße Bernhard Gruben/Henning
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: dampflokfreund on February 05, 2008, 01:29:00
Respekt Grünling so offen über die Behinderung zu reden!Du bist im MP jederzeitig Herzlich Willkommen! ;)
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Fuchsberg on February 05, 2008, 11:06:39
Hallo Gruenling, auch von mir ein herzliches Wilkommen im MP.

Ich habe Deine beiden verlinkten Geschichten mit großem Interesse gelesen. Gibt es mehr davon? Ich würde gern erfahren, was Grünling weiterhin so alles erlebt bzw. schon erlebt hat.
Die Schilderungen der Umgebung und der Tiere im Meer sind Dir sehr gut gelungen.

Gruß Fuchsberg  :)
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Gruenling († 2009) on February 05, 2008, 11:07:59
Nur eine Frage hab ich dann noch...du kannst uns aber voll verstehen im Ts?(Die frage ist nich böse gemeint aber das wäre ja interessant)

Viele Liebe Grüße Bernhard Gruben/Henning
Ich weiß das deine Frage nicht böse gemeint ist. Natürlich verstehe ich euch im TS, voll und sogar ganz ;D. Nun möchte ich dich aber auch etwas fragen und die Antwort interessiert mich wirklich. Wie kommst du auf deine Frage? Ich möchte eventuell aufkommende Missverständnisse gleich ausräumen.
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: DerBandit on February 05, 2008, 12:20:28
Hallo Grünling, auch meinen vollen Respekt zu deiner Leistung, meine Hochachtung hast du.
Verstehe ich das richtig das du auch nicht die H-Taste drücken kannst? Also das Horn? Denn dann könnte man dir im TS oder Chat Anfragen so stellen das du mit ja und nein,  1x Horn / 2x Horn antworten kannst.
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Flo1212 on February 05, 2008, 14:13:45
Ich weiß das deine Frage nicht böse gemeint ist. Natürlich verstehe ich euch im TS, voll und sogar ganz ;D. Nun möchte ich dich aber auch etwas fragen und die Antwort interessiert mich wirklich. Wie kommst du auf deine Frage? Ich möchte eventuell aufkommende Missverständnisse gleich ausräumen.


Hi Gruenling, die Frage kam mir als du geschrieben hast das du 24h an ein Beartmungs Gerät angewiesen bist, ich weiß ich stelle mich blöd an aber ich weiß ja nich so laut sonen Ding ist und ob man da noch alles Verstehen kann....


Gruß Henning
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Gruenling († 2009) on February 05, 2008, 15:04:44
Hallo Henning,

nein, Du stellst Dich nicht blöd an, denn woher sollst Du sowas wissen. Mein Beatmungsgerät stört mich beim verstehen des TS nicht. Wie laut mein Gerät wirklich ist, kann ich gar nicht sagen, weil ich mich daran gewöhnt habe. Immerhin benutze ich es schon seit 10 Jahren.
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Gruenling († 2009) on February 05, 2008, 15:21:37
Hallo Gruenling, auch von mir ein herzliches Wilkommen im MP.

Ich habe Deine beiden verlinkten Geschichten mit großem Interesse gelesen. Gibt es mehr davon? Ich würde gern erfahren, was Grünling weiterhin so alles erlebt bzw. schon erlebt hat.
Die Schilderungen der Umgebung und der Tiere im Meer sind Dir sehr gut gelungen.

Gruß Fuchsberg  :)
Hallo Fuchsberg,

schön, dass sie Dir gefallen haben, natürlich gibt es noch mehr Geschichten. Wenn Du sie haben möchtest, schick mir einfach eine PM mit Deiner eMail und ich werde sie Dir gerne zusenden. Das gilt auch für alle anderen Interessierten. Es gab sogar schon ein kleines Buch mit einer Auflage von 150 Stück, welche schnell vergriffen war.

Vielleicht gibt es hier im Forum ja einen Schiffsim-fahrenden Verleger, der Interesse an den Geschichten hat, so dass es vielleicht einmal eine grössere Auflage geben könnte.
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Gruenling († 2009) on February 05, 2008, 17:10:34
Verstehe ich das richtig das du auch nicht die H-Taste drücken kannst? Also das Horn? Denn dann könnte man dir im TS oder Chat Anfragen so stellen das du mit ja und nein,  1x Horn / 2x Horn antworten kannst.
Hallo DerBandit,

richtig, ich kann auch nicht das H drücken. In der Brückenansicht kann mit der Maus zwar das Horn betätigt werden, aber bei einigen Schiffen müsste man dazu die Ansicht mit der rechten Maustaste ändern, was ich aber auch nicht kann. Bisher kenne ich es nur von der RPA12, wo man nur zur Brücke wechselt und das Horn, ohne die Ansicht verändern zu müssen, betätigen kann. Weitere Nachteil dieser Methode ist, dass man das Horn nur bis auf 600 Meter Entfernung hört.
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Becky on February 08, 2008, 19:55:04
im Flight Simulator X gibt es eine Funktion namens Maus als steuerhorn, sowas in der Art wäre für dich genau das richtige, also z.b Scrollrad=Schub Maus rechts=Ruder rechts etc
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Seewolff on February 09, 2008, 19:12:23
……habe gestern mit Grünling telefoniert.

Er lässt Euch alle ganz herzlich Grüßen und findet es einfach Unglaublich wie er im ShiSim08 durch alle User aufgenommen wurde.

Besonders hat er sich über das Repaint der P6 von Becky gefreut. ;)

Er wünscht sich, und uns noch sehr viele gemeinsame Stunden im MP :D
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Becky on February 09, 2008, 20:34:48
Gruss zurück ;) also meiner Meinung nach ist es selbstverständlich jeden zu akzeptieren und zu achten, auch wenn er anders ist. Ich werde es immer tun, Ich hoffe das Gruenling diesbezüglich keine Schlechten Erfahrungen macht. Das mit dem Repaint freut mich wirklich sehr, vielleicht sollte ich mich als Schiffsdesigner versuchen?  ;) ::)

Gute Fahrt und immer eine Handbreit wasser unterm Kiel wünscht dir Marvin (oder Becky..) und alle anderen User des Schiffsim 2008
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: dampflokfreund on February 09, 2008, 22:59:35
Gruss zurück ;) also meiner Meinung nach ist es selbstverständlich jeden zu akzeptieren und zu achten, auch wenn er anders ist. Ich werde es immer tun, Ich hoffe das Gruenling diesbezüglich keine Schlechten Erfahrungen macht. Das mit dem Repaint freut mich wirklich sehr, vielleicht sollte ich mich als Schiffsdesigner versuchen?  ;) ::)

Gute Fahrt und immer eine Handbreit wasser unterm Kiel wünscht dir Marvin (oder Becky..) und alle anderen User des Schiffsim 2008

Genau!Jeden soll man respektieren und achten auch wenn er anderst ist.
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Schorsch on February 10, 2008, 00:57:22
Viele Grüße zurück auch von mir  ;)

Wir werden bestimmt ganz viel Spaß im Multiplayer bei gemeinsammen Missionen haben, da bin ich mir sicher  8)
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Gruenling († 2009) on February 11, 2008, 09:44:36
Gruss zurück ;) also meiner Meinung nach ist es selbstverständlich jeden zu akzeptieren und zu achten, auch wenn er anders ist. Ich werde es immer tun, Ich hoffe das Gruenling diesbezüglich keine Schlechten Erfahrungen macht. Das mit dem Repaint freut mich wirklich sehr, vielleicht sollte ich mich als Schiffsdesigner versuchen?  ;) ::)

Gute Fahrt und immer eine Handbreit wasser unterm Kiel wünscht dir Marvin (oder Becky..) und alle anderen User des Schiffsim 2008
Schlechte Erfahrungen habe ich, hier im Forum, noch nicht gemacht und ich bin mir ganz sicher, dass dies hier auch nie der Fall sein wird. In meinen fast 33 Lenzen blieben solche negativen Erfahrungen jedoch nicht aus. Natürlich sollte es selbstverständlich sein, jeden zu akzeptieren und zu achten, aber nicht, weil jemand anders ist, sondern gerade deswegen. Denn wenn man es einmal genau betrachtet, sind wir doch alle anders. Außerdem wäre das Leben sonst ziemlich eintönig.
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Gruenling († 2009) on February 11, 2008, 15:31:56
Hallo ihr alle,

so sieht es aus, wenn ich dank meiner Bildschirmtastatur über TS kommuniziere.
Post bearbeitet für new attachments.Seewolff
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: marci on February 11, 2008, 16:47:15
Sieht ziemlich nervig aus, immer jede Taste mit der Maus anzuklicken. Aber bestimmt hast du dich daran gewöhnt, oder?
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Gruenling († 2009) on February 11, 2008, 17:38:44
Die Tastatur hat eine Wortvorhersage, ähnlich dem T9 von Handys. Dafür sind die 5 oberen Fenster.
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: marci on February 11, 2008, 17:50:30
Achso, na dann gehts ja noch einigermaßen. Aber sonst würdest du bestimmt nochmal die doppelte Zeit brauchen.

Aber haben die roten Kästen auf dem Screenshot irgendwas zu bedeuten ???
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Gruenling († 2009) on February 12, 2008, 10:48:05
Aber haben die roten Kästen auf dem Screenshot irgendwas zu bedeuten ???
Gut beobachtet, ich wollte damit nur zeigen, dass ich die Strg-Taste festgestellt habe und der Kanal offen ist.
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: marci on February 12, 2008, 17:41:11
Achso, ok. :)
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Seewolff on February 14, 2008, 19:42:54
Alles Gute zu Deinem 33. Geburtstag

Ich wünsche mir noch viele gemeinsame Stunden mit Dir im MP!!!!!

(http://www.lizzynet.de/dyn/pics/76745-76746-1-torte-bithday-schrag.jpeg)

Nobbi alias Seewolff
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: tos77 on February 14, 2008, 19:58:04
Den Glückwünschen möchte ich mich anschließen.
 ;)

Alles Gute Gruenling.

Gruß
ToS77/Wiking3
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Schorsch on February 14, 2008, 20:02:01
Moin Moin

Alles Gute zum Geburtstag!!

 :)
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: lukkitheshipper on February 14, 2008, 20:27:05
Alles alles Gute zum Geburtstag
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: HMS Borky on February 14, 2008, 20:39:03
Moin Moin,

Gruenling alles alles gute zu deinen Geburtstag!
Ich wünsche dir noch sehr sehr viel Spaß am Leben und im ShipSim 08

MFG Andy

PS: Darf man Fragen wie alt du wirst?
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Kptn Blaubär on February 14, 2008, 22:21:54
Nochmals alles, alles Gute zum Geburtstag
und viele schöne, gemeinsame Aktionen
im Shipsim. ;)
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Fuchsberg on February 14, 2008, 22:42:02
Hallo Gruenling,

auch von mir alles Gute zu Deinem 33. Geburtstag, sowie die besten Wünsche für Deine Zukunft.
Und immer eine handbreit Wasser unterm virtuellen Kiel im Schiff Simulator 2008.

Gruß Fuchsberg  :)
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: pierre on February 14, 2008, 23:03:47
Hallo Gruenling

Auch von mir die Besten wünsche und alles gute zu deinem Geburtstag.

pierre
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Becky on February 15, 2008, 12:28:58
alles Gute auch von mir, viel Spass im Schiffsim und im weiteren leben wünschen dir Marvin, mein Vater und Becky
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Mad Bossy on February 15, 2008, 15:46:55
Wie schon in der PM geschrieben, wünsche auch ich Dir alles Gute zum Geburtstag.

Und hier noch die passende Torte  ;D

(http://www.heiner.co.at/uploads/pics/HLT_F41_Schiff_01.jpg)

Quelle: http://www.heiner.co.at/index.php?id=30 (http://www.heiner.co.at/index.php?id=30)
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: marci on February 15, 2008, 16:15:48
Und auch ich wünsche dir, Gruenling allles Gute nachträglich zu deinem Geburtstag!
Ich freue mich dich viele weitere Stunden im MP begrüßen zu dürfen! :)

seemännische Grüße
Marc (marci) :)

(http://www.hagenhoffmann.de/links/Geburtstag/luftballo.gif)
von: http://www.hagenhoffmann.de/links/geburtstagsgifs.htm
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: HMS Borky on February 15, 2008, 17:20:42
Wie schon in der PM geschrieben, wünsche auch ich Dir alles Gute zum Geburtstag.

Und hier noch die passende Torte  ;D

(http://www.heiner.co.at/uploads/pics/HLT_F41_Schiff_01.jpg)

Quelle: http://www.heiner.co.at/index.php?id=30 (http://www.heiner.co.at/index.php?id=30)
Schöen Torte^^
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Cpt.Nobbi on February 15, 2008, 17:30:33
Hi, Gruenling. Leider war ich gestern nicht am PC. Deshalb heute nachträglich alles Gute zu Deinem 33 Geburtstag. Ich wünsch uns noch viele gemeinsame Fahrten im MP.

Cpt. Nobbi  SEEADLER DKGN
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Gruenling († 2009) on February 19, 2008, 09:02:39
Hallo Ihr Gratulanten :D,

nachdem nun der ganze Geburtstagsstress abgeflaut ist, möchte ich Euch gern sagen, dass mir Eure Glückwünsche sehr gut gefallen haben und es eine Freude war, diese zu lesen.
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: HMS-Borky on February 20, 2008, 19:40:21
Hi Gruenling,

is doch kein Problem! ;) SOwas gehört sich das man einen guten Kapitän und Kollegen gratuliert  ;D

MFG Andy
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: david16gr on March 07, 2008, 16:49:52
Hi Gruenling!

Tut mir leid das ich dich beschuldigt habe! Ich ziehe auch meinen Hut vor dir. Noch viel Spaß!!!

MfG
david16gr(WSP"RedEagle")!!!
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Daywalker on March 07, 2008, 19:14:50
Wow Gruenling! Auch ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen, Respekt für deinen Umgang mit der Krankheit! Finde ich gut das du trotzdem noch Spass mit uns und SS im MP haben kannst.

Also mach weiter so und immer ne handbreit wasser unter dem Kiel!

MfG Daywalker (Marineschlepper "Lütje Hörn")

P.S.: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag  ;D
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: marcstrat on May 12, 2008, 18:12:42
Hoy Gruenling,
Sorry about my german writing,however i can read german.
Well you are one of the members with alot of courage.
I hope that this game gives you a nice time at all times
You are for sure a example of courage and hope,for maybe alot of people.
Thanks for being here on this forum,and alot of fun with the game.
Marc(alias)Marcstrat

PS,someone feels to translate this ,please go ahead?
Thanks
 
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: schiff2008 on May 24, 2008, 09:51:10
Ich finde es echt stark von dir so darüber zu sprechen und ich würde mich freuen wenn du so weitermachst. ;)
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: TampaPowers on November 27, 2008, 22:38:57
Hoy Gruenling,
Sorry about my german writing,however i can read german.
Well you are one of the members with alot of courage.
I hope that this game gives you a nice time at all times
You are for sure a example of courage and hope,for maybe alot of people.
Thanks for being here on this forum,and alot of fun with the game.
Marc(alias)Marcstrat

PS,someone feels to translate this ,please go ahead?
Thanks
 

Hoy Gruenling,
Sorry über meine Deutsch schriftlich, aber ich kann Deutsch lesen.
Nun sind Sie ein von den Mitgliedern mit viel Mut.
Ich hoffe, dass dieses Spiel gibt Ihnen eine schöne Zeit zu jeder Zeit
Sie sind sicher ein Beispiel für Mut und Hoffnung, vielleicht für viele Menschen.
Vielen Dank für Ihre hier auf diesem Forum, und eine Menge Spaß mit dem Spiel.
Marc (Alias) Marcstrat

PS, jemand der Ansicht, diese zu übersetzen, gehen Sie bitte vor?
Danke

Google übersetzer XD
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Gruenling († 2009) on January 18, 2009, 09:57:35
"Ohne Bücher ist alles nicht!" - dieser Satz stammt vom deutschen Autor Peter Handke. Und der Satz dürfte auf viel Zustimmung stoßen - gerade heute zum Welttag des Buches. Den hat die UNESCO vor 12 Jahren zum ersten Mal ausgerufen, um zu zeigen, wie wichtig Literatur ist. Doch allzu oft bekommen nur die großen, die bekannten Autoren wirklich Aufmerksamkeit und Anerkennung. Im Fall von René Hampe darf das nicht so bleiben, findet unsere Reporterin Antje Khamis. Sie hat einen jungen Mann getroffen, der Geschichten erzählt, wie sonst niemand:

Interview von Antje Khamis mit René Hampe

Antje Khamis:    Der „Grünling“ hat sein Zuhause eigentlich auf dem Mars. Bei einem Ausflug auf die Erde aber erlebt der Kleine die unterschiedlichsten Abenteuer. Und das ist manchmal nicht ganz ungefährlich. Aber der Grünling ist unheimlich neugierig. René Hampe ist das auch. Aber nicht deshalb machen ihm das Geschichtenschreiben und der Grünling so viel Spaß. René Hampe leidet seit seiner Geburt an Muskelschwund, einer Erbkrankheit, die sich schleichend und tückisch entwickelt. Seit seinem 10. Lebensjahr sitzt René im Rollstuhl, seit 1998 hilft ihm ein Beatmungsgerät zu überleben. Heute kann der 32jährige nur noch einen Finger der linken Hand allein bewegen.
René: Ich habe das Gefühl, je schlechter es meinem Körper geht, desto besser, desto weiter bin ich geistig. Was im täglichen Leben auch Konflikte geben kann: wenn eben der Körper nicht das macht, was der Kopf sagt.
Antje K.: Den Alltag zuhause zu meistern, dabei helfen Renés Eltern, sowie ein Pflegedienst, Freunde und Bekannte. Denn mit anderen im Kontakt zu sein, mitzubekommen, was „draußen“ läuft, ohne das geht es nicht, sagt er.
René: Das ist ganz wichtig für mich. Das gemeinsame Philosophieren und nicht das Gefühl zu haben, man hat immer recht.
Antje K.: Und alles andere, was er wissen muss, um seine „Grünling-Geschichten“ für Kinder zu schreiben, holt er sich aus dem Internet. Das ist sein Tor zur Welt. Seinen Grünling brachte die Kirchgemeinde vor 2 Jahren als Buchbroschüre heraus. Seitdem schreibt René vierteljährlich Fortsetzungen mit neuen Grünlingabenteuern für die Gemeindezeitung.
René: Ich möchte einen Teil meines Wissens vermitteln. Zum ersten Toleranz, Verständnis, aber auch teilweise, wie bestimmte Sachen funktionieren, z. B. der Ultraschall einer Fledermaus. Und das dann einfach zu schreiben, ist schon wieder eine Wissenschaft für sich.
Antje K.: Eine anstrengende Arbeit, wenn man bedenkt, dass René Hampe nur 3 – 4  Zeilen pro Tag schafft. Die Bildschirm-Tastatur hilft ihm dabei. Schreiben ist mittels Mausklick möglich. Und wenn er nicht schreibt, dann schaut René Filme an oder liest – am liebsten Sciencefiction. Grenzenlosigkeit fasziniert ihn. Doch im realen Leben machen ihn oft schon kleine Sachen glücklich. Mit der Familie zusammen sein, Besuch haben, scharfe Küche oder mal ein Glas Whisky. Sich etwas gönnen ist wichtig, sagt der 32jährige, der nicht aufgibt, auch wenn kein Arzt ihm mehr helfen kann.
René: Wenn es einem sehr schlecht geht und man am Tiefpunkt ist, dann weiß ich, es geht nur noch bergauf.
Antje K.: Seine Eltern bewundern diese Einstellung.
Gert H.: Er ist sehr sehr zäh, ausdauernd und hat einen starken Willen.
Antje K.: René Hampe weiß, dass er die Krankheit nicht besiegen kann. Aber sich Geschichten auszudenken und zu schreiben, das will er, solange es geht. Und das ist nicht nur schön für ihn, sondern auch für seine Leser.

Dieses Interview wurde am 23.April 2007 auf MDRinfo gesendet.
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: joni15 on January 26, 2009, 17:57:50
"Ohne Bücher ist alles nicht!" - dieser Satz stammt vom deutschen Autor Peter Handke. Und der Satz dürfte auf viel Zustimmung stoßen - gerade heute zum Welttag des Buches. Den hat die UNESCO vor 12 Jahren zum ersten Mal ausgerufen, um zu zeigen, wie wichtig Literatur ist. Doch allzu oft bekommen nur die großen, die bekannten Autoren wirklich Aufmerksamkeit und Anerkennung. Im Fall von René Hampe darf das nicht so bleiben, findet unsere Reporterin Antje Khamis. Sie hat einen jungen Mann getroffen, der Geschichten erzählt, wie sonst niemand:

Interview von Antje Khamis mit René Hampe

Antje Khamis:    Der „Grünling“ hat sein Zuhause eigentlich auf dem Mars. Bei einem Ausflug auf die Erde aber erlebt der Kleine die unterschiedlichsten Abenteuer. Und das ist manchmal nicht ganz ungefährlich. Aber der Grünling ist unheimlich neugierig. René Hampe ist das auch. Aber nicht deshalb machen ihm das Geschichtenschreiben und der Grünling so viel Spaß. René Hampe leidet seit seiner Geburt an Muskelschwund, einer Erbkrankheit, die sich schleichend und tückisch entwickelt. Seit seinem 10. Lebensjahr sitzt René im Rollstuhl, seit 1998 hilft ihm ein Beatmungsgerät zu überleben. Heute kann der 32jährige nur noch einen Finger der linken Hand allein bewegen.
René: Ich habe das Gefühl, je schlechter es meinem Körper geht, desto besser, desto weiter bin ich geistig. Was im täglichen Leben auch Konflikte geben kann: wenn eben der Körper nicht das macht, was der Kopf sagt.
Antje K.: Den Alltag zuhause zu meistern, dabei helfen Renés Eltern, sowie ein Pflegedienst, Freunde und Bekannte. Denn mit anderen im Kontakt zu sein, mitzubekommen, was „draußen“ läuft, ohne das geht es nicht, sagt er.
René: Das ist ganz wichtig für mich. Das gemeinsame Philosophieren und nicht das Gefühl zu haben, man hat immer recht.
Antje K.: Und alles andere, was er wissen muss, um seine „Grünling-Geschichten“ für Kinder zu schreiben, holt er sich aus dem Internet. Das ist sein Tor zur Welt. Seinen Grünling brachte die Kirchgemeinde vor 2 Jahren als Buchbroschüre heraus. Seitdem schreibt René vierteljährlich Fortsetzungen mit neuen Grünlingabenteuern für die Gemeindezeitung.
René: Ich möchte einen Teil meines Wissens vermitteln. Zum ersten Toleranz, Verständnis, aber auch teilweise, wie bestimmte Sachen funktionieren, z. B. der Ultraschall einer Fledermaus. Und das dann einfach zu schreiben, ist schon wieder eine Wissenschaft für sich.
Antje K.: Eine anstrengende Arbeit, wenn man bedenkt, dass René Hampe nur 3 – 4  Zeilen pro Tag schafft. Die Bildschirm-Tastatur hilft ihm dabei. Schreiben ist mittels Mausklick möglich. Und wenn er nicht schreibt, dann schaut René Filme an oder liest – am liebsten Sciencefiction. Grenzenlosigkeit fasziniert ihn. Doch im realen Leben machen ihn oft schon kleine Sachen glücklich. Mit der Familie zusammen sein, Besuch haben, scharfe Küche oder mal ein Glas Whisky. Sich etwas gönnen ist wichtig, sagt der 32jährige, der nicht aufgibt, auch wenn kein Arzt ihm mehr helfen kann.
René: Wenn es einem sehr schlecht geht und man am Tiefpunkt ist, dann weiß ich, es geht nur noch bergauf.
Antje K.: Seine Eltern bewundern diese Einstellung.
Gert H.: Er ist sehr sehr zäh, ausdauernd und hat einen starken Willen.
Antje K.: René Hampe weiß, dass er die Krankheit nicht besiegen kann. Aber sich Geschichten auszudenken und zu schreiben, das will er, solange es geht. Und das ist nicht nur schön für ihn, sondern auch für seine Leser.

Dieses Interview wurde am 23.April 2007 auf MDRinfo gesendet.



Wow, Respekt!
Und noch viel Glück bei deinen weiteren Geschichten!
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Kenter-Colja on February 14, 2009, 13:50:43
Moin Moin René


(http://www.cbnc.de/smilies/prost.gif)         Happy Birthday      (http://www.cbnc.de/smilies/happy-birthday.gif)


(http://www.shipsim.com/ShipSimForum/Themes/Ship%20Simulator/images/bdaycake.gif)


Alles erdenklich Gute für dich :thumbs: ...


wünschen
Horst, Marietta, Henni und Colja   ;) :lol:
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Novaline on February 14, 2009, 14:53:18
Alles Gute zum Geburtstag Gruenling   :thumbs: :thumbs:
Wünsche Dir gute Gesundheit, Erfolg und immer eine Handbreite Wasser unter dem Kiel
[/color]
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: david16g on February 14, 2009, 18:02:16
Alles Liebe zum Geburtstag auch von mir. Ich wünsche dir viel Glück, Freude und eine handbreit Wasser unterm Kiel. Außerdem habe ich für dich mal ein kleines Gedicht im Internet gefunden.

Schiffahrt

Ueber die hellen
Funkelnden Wellen
Tanzen Libellen den lustigen Tanz,
Fröhlich und munter,
Auf und hinunter,
Schweben und weben im sonnigen Glanz.

Kühlende Lüfte,
Liebliche Düfte,
Wonniges Wetter und Vögelgesang!
Gleich den Libellen
Ueber die Wellen
Schwebt unser Nachen am Ufer entlang.

Blumen und Bäume
Fliegen wie Träume,
Alles enteilet und schwindet dahin.
Doch im Enteilen
Lassen wir weilen,
Weilen im Herzen den fröhlichen Sinn.


Autor: August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)
Titel: Schiffahrt
Buch: Kinderlieder von Hoffmann von Fallersleben
          (Erste vollständige Ausgabe, Zweite Auflage 1878)
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: pepe on February 14, 2009, 18:15:21
Hallo Rene,
alles Gute zum Geburtstag auch aus Berlin.
So schnell vergeht die Zeit. Schon wieder ein Jahr rum  :o.

Ich wünsche Dir natürlich alles erdenklich Gute für die Zukunft und weiterhin Deinen bemerkenswerten Willen mit Deiner Krankheit so wie bisher weiter umzugehen.

Gruß Pepe
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: joni15 on February 14, 2009, 18:37:51
Hallo Rene,

auch von mir Alles Gute zum Geburtstag, und noch viel Glück und Spaß mit deinen Geschichten!




Gruß Jonas
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Mad Bossy on February 15, 2009, 01:57:58
Hallo Grünling,

leider verspätet aber genau so Herzlich wünsche ich Dir alles Gute zum Geburtstag.

Ich hoffe und wünsche Dir, dass es Dir auch in den mindestens nächsten 30 Jahren so gut oder Besser geht wie bisher und das Du durch die hoffentlich noch vielen folgenden Geschichten noch viele Kinder lächeln lässt.
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Gruenling († 2009) on March 28, 2009, 10:14:35
Gestern ist ein kleines, für mich eher riesiges, Wunder geschehen. Dieses Wunder nennt sich INTEGRAMOUSE
oder einfach Mundmaus.

http://www.integramouse.com/ (http://www.integramouse.com/)

Es ist mir nun zum ersten mal, seit ich PC-Besitzer bin, möglich, die Maus mit all ihren Funktionen komplett zu nutzen.
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Becky on March 28, 2009, 12:48:49
leider ebenfalls verspätet aber alles alles gute auch von mir Gruenling, und herzlichen glückwunsch auch zu deiner neuen errungenschaft, ich wünsche dir mit dem schiffsim und deinem computer weiterhin viel spass  ;) :newcaptain:
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: sturmfahrt on June 15, 2009, 09:40:59
Als die Kraft zu Ende ging
war`s kein Sterben,
war`s Erlösung.

Wir sind immer bei Dir.

Deine Freunde
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Faxe on June 15, 2009, 17:27:25
Der Tod ist das Tor zum Licht am Ende eines mühsam gewordenen Weges.

Danke für Alles.....
Nobbi

Gewaltige Stömung (http://www.kidsmaec.com/html/geschichten/rh_gruenlingstroemung.htm)

Der Riesenkrake (http://www.kidsmaec.com/html/geschichten/rh_gruenlingriesenkrake.htm)
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Bibo on June 15, 2009, 17:27:35
Alles Gute auf deinem Weg, Grünling ...

Bibo
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: tos77 on June 15, 2009, 18:14:33
Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber Du bist überall, wo wir sind.


Danke Gruenling...

Torsten
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Mad Bossy on June 15, 2009, 19:33:34
Menschen, an denen uns etwas liegt, sind wie Sterne-

sie leuchten noch lange, nachdem sie erloschen sind


Wir werden Dich in Erinnerung behalten

Wiebke & Marco
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Aad The Pirate on June 15, 2009, 20:03:19
Ahoy Gruenling,
Der Bootsmann bläst die Pfeife
für Deinen "LAST SALUTE"

Gute Fahrt zum Himmel  :'(
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Novaline on June 19, 2009, 13:58:50
Hallo Gruenling

Ich gebe Dir auf Deinem weiteren Weg ein Gedicht mit

Denk dir ein Bild. Weites Meer.
Ein Segelschiff setzt seine weißen Segel
und gleitet hinaus in die offene See.
Du siehst, wie es kleiner und kleiner wird.
Wo Wasser und Himmel sich treffen, verschwindet es.
Da sagt jemand: Nun ist es gegangen.
Ein anderer sagt: Es kommt.

Der Tod ist ein Horizont,
und ein Horizont ist nichts anderes,
als die Grenze unseres Sehens.
Wenn wir um einen Menschen trauern,
freuen sich andere,
ihn hinter der Grenze wiederzusehen.

Trauernde Grüsse aus der Schweiz
Patrick
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: DBML on June 20, 2009, 17:58:08
Je schöner und voller die Erinnerung,
desto schwerer ist die Trennung.
Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel,
sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.

In stiller trauer
Jens L.
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Fuchsberg on June 26, 2009, 13:34:42
Auch ich nehme tief erschüttert Abschied von Grünling.

"Es heißt nicht sterben,
lebt man in den Herzen der Menschen fort,
die man verlassen muss."

von Samuel Smiles

Letzter Gruß von Fuchsberg
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Eemspoort on September 16, 2009, 21:28:49
Moin moin René,

Erst gestern habe ich vernommen, was alles passiert ist. Colja und sein fater wahren bei mir an bord in Bremerhaven. Ich war, nein, bin erschuttert durch diesem nachricht.
Mein Deutsch reicht leider nicht aus fur schöne worte. Deshalb wunsch ich dir einfach Gute Fahrt!
Du bleibst immer in erinnerung, da kannst du sicher sein!

Mit besten Grusse,

Ed
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: marcstrat on September 17, 2009, 23:58:30
Sorry to ask?
I'm not that good in german.
However,did greunling died ?????
If someone can explain what happen .
Kind regards
Marc
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Eemspoort on September 18, 2009, 08:51:25
Enkele maanden geleden al, Marc. Zoals je misschien wel weet, was René ernstig ziek. Hij had een spierziekte, die zijn lichaam min of meer op at. Uiteindelijk hebben zijn organen het 1 na de ander op gegeven, met zijn dood tot gevolg.

Gr. Ed
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: marcstrat on September 18, 2009, 10:33:59
Hoy Ed,
Bedankt voor de update,ik had zoal iets begrepen uit het duits dat ik kon lezen.
Een zeer spijtige zaak,we zullen hem via ons forum in ere houden.
Groetjes
Marc
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: sturmfahrt on September 18, 2009, 14:35:44
Sorry to ask?
I'm not that good in german.
However,did greunling died ?????
If someone can explain what happen .
Kind regards
Marc

Hi Marc,

Rene died after long illness on 15.06.2009  :'(

Steffen
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht? R.I.P. René,you're always on our mind.
Post by: marcstrat on September 19, 2009, 00:01:40
Thanks Steffen,
15.6.09 will be remembered in our minds.
He realy put an extra potential to our forum.
I remember his courage in all his posts.
I also hope that he enjoyed the sim like we do;specialy in his difficult times.We all think of him.
If you agree i ll put some mark at the title,however leave this topic open.
some members maybe to fill in a note,to react
Kind regards
Marc
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: sturmfahrt on September 19, 2009, 08:26:16
Thanks for your kind words Marc.
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: TampaPowers on January 29, 2010, 14:44:45
R.I.P Grünling

We will all miss you!

Peace my fellow hydronaut!
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Dragon47 on March 05, 2010, 23:40:32
Hie Gruenling,
Respekt,dass du so über deine behinderung gesprochen hast,hat mich tief bewegt.Glaub mir,ich habe in meiner Kindheit etwas ähnliches erlebt.das war so:Aufgrund einer Krankheit die mir jetzt nicht einfällt musste ich für anderthalbjahre ins Krankenhaus.Schlimm war es wenn eine Wunde aufgebrochen war,die musste dann mit einer Nadel zugenäht werden.Jedoch hat sich alles zum Guten gewendet wie man ja sieht.Ach bevor ich´s vergesse.Es ist zwar spät aber trotzdem:Alles Gute zum Geburstag!
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Dragon47 on March 05, 2010, 23:47:54
Auch ich nehme tief erschüttert Abschied von Grünling.

"Es heißt nicht sterben,
lebt man in den Herzen der Menschen fort,
die man verlassen muss."

von Samuel Smiles

Letzter Gruß von Fuchsberg

Was meint ihr damit?Hat etwa sein beatmungsgerät ausgesetzt,und dadurch ist.....weilt er nicht mehr unter uns?
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: tos77 on March 06, 2010, 07:06:48
Was meint ihr damit?Hat etwa sein beatmungsgerät ausgesetzt,und dadurch ist.....weilt er nicht mehr unter uns?

Topic lesen:
http://80.95.161.114/shipsim/forum/index.php/topic,5072.msg202839.html#msg202839
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Schimmel on June 24, 2012, 05:42:09
Hab eben mal alle beiträge hier durchgelesen, und ziehe vor René den hut !
Normal bin ich ein mensch, den man nicht so schnell klein bekommt, doch als ich hier fertig war mit dem lesen, hatte ich auf einmal ein Kloß im hals, und meinte das mir wer den Hals zudrück, und hatte wenn ich ehrlich bin die tränen in den Augen! Und das obwohl ich René nie gekannt hab  :'(

Stellt euch vor ihr seit jung, wollt noch viel erleben,so viel sehen, an den rollstuhl gefesselt doch der körper baut in jungem alter ab , und die zeit läuft ab. Ich denke in so einer situation so gefasst zu sein, und eine derart starke psyche zu haben, ist alles andere als selbstverständlich, oder alles andere als normal.

Und uns zeigt es wie wertvoll doch Lebenszeit sein kann, und wie ungerecht das Leben doch sein kann.
Nette menschen wie er, müssen jahrzente leiden,müssen erleben wie der körper schneller und schneller abbaut, er kann nichts mehr alleine machen, mal eben zu freunden gehen, oder spazieren gehen und die welt entdecken.

Und von grund an böswillige menschen, leben , sind kern gesund und freuen sich des lebens, da fragt man sich wirklich........wo ist denn bitte das "Leben" gerecht?????

Und manch anderer von "uns" wirft die zeit im überfluss weg.
Mir geht das ganze nach wie vor sehr nahe mit rene.

Und im Raum neben an liegt meine Lebenspartnerrin ( 25 jahre alt ) die selbst Totkrank ist, sie hat die Krankheit "zystische fibrose" oder auch "Mukoviszidose" genannt, und ist unheilbar.
Sie wird was ähnliches erwarten wie Rene, die Lunge baut nach und nach ab und füllt sich gleichzeitig mit schleim und/oder wasser, und man weiß nie wann es zuende geht, erst sagten die ärzte das sie keine 18 wird, dann sagten sie das sie 30 wird, und dann wiederum das sie noch 2 jahre hat.
Es kann noch zig jahre gut gehen, es kann aber auch ruck zuck vorbei sein.

was ich damit sage will...

Wenn man auf einmal selbst so ein fall in der familie hat, oder es einen menschen betrift mit dem man jeden tag seite an seite lebt den man liebt, und man sich wirklich um diese dinge gedanken macht, sieht man das leben mit anderen augen, und bemerkt wie wertvoll es doch ist, und das es nicht selbstverständlich ist für viele "alt" zu werden.

Es ist was anderes wenn man den schnellen tot hat wie bei nem unfall ohne leiden, oder aber man über jahre den tot neben sich stehen hat, und man weiß das er einen früher holt, und man trozdem die ungewissheit hat wieviele tage man noch hat um das leben auszukosten.

Hab grad nen ganz schönes kopfkino....

Ich wünsche mir das Rene noch zeit hatte um sich zu verabschieden,und trozdem nicht noch grausammer gelitten hat als die jahre zuvor als es zuende ging den menschen wie er, haben sowas nicht verdient!

Und wünsche ihm alles alles gute, und hoffe das er es im nächsten leben besser hat!

Liebe Grüße

Andy
Title: Re: Warum antwortet Gruenling nicht?
Post by: Pirat on November 20, 2012, 23:30:40
Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen.
Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.

Slawisches Sprichwort

Ich denke oft an Dich

Nobbi