Hello Guest May 05, 2024, 20:29:28 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: [1] 2   Go Down

Author Topic: Die Zukunft  (Read 6905 times)

Max Power

  • Forum member
  • Posts: 15
Die Zukunft
« on: June 13, 2011, 11:24:35 »

Moin,Moin zusammen.

Ich habe Angst was die Zukunft vom Simulator angeht. Es muss schnell etwas geschehen. z.b. NEUE HÄFEN. Addons mit Schiffen (Kreuzfahrtschiffen). Wie/Was ist die Zukunft (wie sehen die Pläne von VSTEP aus?) Eine kleine Info von denen wäre mal ganz nett. Weiß jemand von euch was Sache ist?

Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Die Zukunft
« Reply #1 on: June 13, 2011, 12:37:45 »

Hallo Max Power!
Die Fragen sind sicher berechtigt. Zunächst einmal ist nicht geplant, in nächster Zeit eine neue (weitere) Version in Angriff zu nehmen, man könnte ja eigentlich erwarten, dass nach 2008, 2008 und 2010 SSE nun 2012 folgen würde. Dem ist nicht so. Vielmehr möchte man das noch nicht ganz genutzte Potential vom SSE weiterentwickeln.
An einem weiteren Patch wird gearbeitet, es gibt ja bekanntlich eine ganze Reihe von Wünschen und berechtigten Kritikpunkten, derer sich VSTEP annehmen möchte. Im Hintergrund laufen zu diesem Zweck u. a. Umfragen bzgl. neuer Inhalte, doch sollen daraus nicht weitere Wunschlisten generiert werden, die im Forum diskutiert werden. Wie wir alle wissen, endet das in endlosen Listen.
Aber ebenso, wie bei dem Fähren-Addon, hat VSTEP ein sensibles Ohr im Forum - sonst wäre zunächst sicher ein anderes Addon gekommen :angel:. Ob es nun mit Kreuzfahrtschiffen weitergeht, vermag ich nicht zu sagen. Auf jeden Fall folgen die Schiffe und Reviere aus dem Wettbewerb. Doch wie das so ist, es dauert halt noch ein wenig, bevor diese "Ready-for-departure" sind.
Es ist leider auch so, dass der Missions-Editor wenig Freunde gefunden hat. Die Struktur ist vielen wohl zu kompliziert, mir übrigens auch. Ich hatte zuvor über 100 Missionen für SS06 und besonders SS08 erstellt, aber jetzt fehlt auch mir die nötige Ruhe, um mich in den komplexen neuen Editor einzuarbeiten. Leider  :-\
Und last but not least, ist Sommerzeit nicht unbedingt Simserzeit - das sieht man an den Multiplayer-Servern und auch hier im Forum. Ohne jetzt schon auf den Herbst vertrösten zu wollen, so bin ich doch sicher, dass dann wieder etwas am Start sein wird, um uns das Spiel wieder interessanter zu machen.

Es grüßt
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Max Power

  • Forum member
  • Posts: 15
Re: Die Zukunft
« Reply #2 on: June 13, 2011, 12:46:21 »

vielen vielen Dank für deine Antwort.  :thumbs: das macht ja Hoffnung.  :2thumbs:

Schöne Grüße von der Insel Helgoland
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Die Zukunft
« Reply #3 on: June 13, 2011, 12:55:41 »

Helgoland!?! Auch so ein Wunsch von mir, als kleines Einzelrevier, dass bei Wind und Wetter angelaufen werden könnte - mitten in einem der ehemaligen und langweiligen Seereviere. War selbst gerade erst wieder da... :thumbs:
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

cindi

  • Forum member
  • Posts: 377
Re: Die Zukunft
« Reply #4 on: June 13, 2011, 15:16:39 »

Hallo,ich würde es auch begrüssen,wenn einige Sachen,die jetzt zum downloaden zu kaufen sind,diese bündelt und dann als AddOn im Handel anbietet.Ich hab keine lust,wegen kleiner Beträge Bankgeschäfte zu tätigen,wäre doch eine Überlegung wert? :) oder? :thumbs:
Logged
Gruss Cindi

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Die Zukunft
« Reply #5 on: June 13, 2011, 16:51:26 »

VSTEP hat damit ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Einige der Einzel-Kauf-Schiffe gingen wohl leidlich gut, andere gar nicht. Da war der Gesamterfolg bei den Gesamt-Addons schon besser, allerdings bei den Fähren auch noch nicht optimal. Andererseits wollen nicht alle User jedes Mal alle Addon-Schiffe kaufen...
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Thor2

  • Forum member
  • Posts: 348
Re: Die Zukunft
« Reply #6 on: June 13, 2011, 17:37:26 »

VSTEP hat damit ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Einige der Einzel-Kauf-Schiffe gingen wohl leidlich gut, andere gar nicht. Da war der Gesamterfolg bei den Gesamt-Addons schon besser, allerdings bei den Fähren auch noch nicht optimal. Andererseits wollen nicht alle User jedes Mal alle Addon-Schiffe kaufen...

Hallo Bottman,

schön zu hören das etwas passiert. Die Addon Packs finde ich generell auch eine gute Sache. die schlechterenm Absatzzahlen  des Ferrypacks dürften wohl auch mit der derzeitigen
Gesamtsituationim Sim zu tun haben. Wenn die groben Probleme behoben sind dürfte sich wohl auch das Addon wieder besser verkaufen lassen,  denn lohnen tut es sich wirklich.


Helgoland würde ich auch schön finden, das sollte sich doch schön in die Nordsee aus dem Shipsim 08 integrieren lassen. :captain:

Größere Reviere wären natürlich auch schön, leider nimmt das jedoch einige Zeit in anspruch diese zu erstellen. Auch die Ostsee wäre interessant, mit Travemünde bekommen wir ja schon ein kleines Stück davon. Vielleicht gibt es da ja noch Platz für eine Erweiterung.

Gruß

Thor

tos77

  • Forum member
  • Posts: 529
Re: Die Zukunft
« Reply #7 on: June 13, 2011, 17:58:45 »

(...)
Und last but not least, ist Sommerzeit nicht unbedingt Simserzeit - das sieht man an den Multiplayer-Servern und auch hier im Forum.

Der Sommer kann da bestimmt nichts für. Im Winter währe hier und im Multiplayer auch nicht mehr los. Der Schuldige sitzt woanders. VSTEP hat´s vergeigt. Das sollte doch mitlerweile jeder kapiert haben.
Logged
86% der Teenager können keine Rechtschreibung. Gehörst du zu den restlichen 14%, kopiere dies in deine Signatur
Intel Core i5 CPU 760 @ 2.80GHz, 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 460

Kptn Blaubär

  • Forum member
  • Posts: 23
Re: Die Zukunft
« Reply #8 on: June 13, 2011, 18:48:48 »

Ja genau so sieht es leider aus.

Ich glaube wenn hier in der nächsten Woche immer noch nichts passiert,

dann ist hier bald auch noch der harte Kern weg  :( :( :(

Schade,schade aber irgentwann reichen die Vertröstungen nicht mehr,

und dann sollte man schleunigst sehen das dort Taten folgen,

und wenn es erstmal nur das Anlegen wäre lange genug warten wir darauf auch schon .

Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Die Zukunft
« Reply #9 on: June 13, 2011, 19:06:54 »

In der nächsten Woche wird es ganz sicher nichts mit dem Patch. Ich habe heute noch einmal bei VSTEP angefragt bzw. deren Bugtracker gefüttert, um zu erfahren, wann wir mit Besserung rechnen dürfen. Zudem war ich heute den ganzen Tag im Multiplayer unterwegs und habe viele Stunden ordentlicher "Seefahrt" erlebt. Klar, wenn einem das Anlegen durch das Wegspringen versaut wird, ist es kein Spaß. Es passiert auch nicht immer, aber es nervt.
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Kptn Blaubär

  • Forum member
  • Posts: 23
Re: Die Zukunft
« Reply #10 on: June 13, 2011, 19:53:38 »

Hallo Bottman

ich meinte mit der nächsten Woche auch nicht unbedingt einen Patch.

Der Informationsfluss ( VSTEP) lässt aber leider zu wünschen übrig,und auch das ist ein Grund,

warum hier sehr viel zurück schrauben und die Lust und den Glauben verlieren.

Hier wird jede Info von der Entwicklung aufgesogen,und sicherlich auch für Positiv gehalten.

Wenn es denn wenigstens Infos gibt.


PS:
Wir haben auch schon schöne Überfahrten erlebt und auch mit mehreren Leuten tolle Aktionen,
aber am schönsten von so einer Tour ist nun mal der krönende Abschluß das Anlegen. ;)
Logged

Robert67

  • Forum member
  • Posts: 351
Re: Die Zukunft
« Reply #11 on: June 13, 2011, 20:21:01 »

Die meisten Hardcorer sind weg.

Evtl. noch bei 08 unterwegs.

Wenn Interaktionen nicht funktionieren, wie, schleppen, anlegen, Lotsdienst und Päckchen, ist der Hauptspass vom MP weg.

Da hilft kein schönschreiben.

Und nach einem 3/4 Jahr sollten wenigstens diese grundlegenden Funktionen klappen.
Alles andere ist nice to have, aber nur Kosmetik.

Bis dahin vergnüge ich mich anders und ärgere mich nicht weiter mit SSE rum.

Robert
Logged
Thinkpad W700 Quadcore Extreme 2,53 NVidia FX3700 1GB, 8GB RAM SSD 128 GB W7 64bit
Eigenbau Asus Core2 Quad 2,66@3 GHz, ATI HD6870, 8GB RAM, 1268 SSD, Win7 64bit

Thor2

  • Forum member
  • Posts: 348
Re: Die Zukunft
« Reply #12 on: June 13, 2011, 22:32:30 »

Hallo Robert,

kurz, knapp und 100% ins schwarze :thumbs:

Gruß

Thor
« Last Edit: June 14, 2011, 08:16:50 by Thor2 »
Logged

eviss

  • Forum member
  • Posts: 895
Re: Die Zukunft
« Reply #13 on: June 14, 2011, 01:43:47 »

Ich stimme da ganz zu deine Meinung, Robert.

Bleibe auch noch dabei, mit der Hofnung das es doch noch functionsfertig sein wirt !

Gruss Erik !
Logged
THX SF!
Redfox
"Dover-Calais in the same environement !"

KaleuBT

  • Forum member
  • Posts: 224
Re: Die Zukunft
« Reply #14 on: June 15, 2011, 08:14:39 »

Hallo,
da schliese ich mich an!
Zur Zeit hat man mit dem 2008er mehr Spass.
Ich wäre auch gerne bereit mal 50 Missionen für den SSEX zu kaufen, wenn es sie denn gäbe!
Aber warten wir es ab. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Grüsse
Logged
ICQ  628292415
Win 7 64 Bit
Intel Core i7 2,93 GHZ
Radeon HD 5700
4 GB Ram

Sunseekeringo

  • Forum member
  • Posts: 284
Re: Die Zukunft
« Reply #15 on: June 15, 2011, 11:19:05 »

Hi,

leider kann ich mich dem auch nur anschließen. Mit den Missionen ist man mehr oder weniger durch, freie Fahrt man auch nur bedingt Lust und dann ist zum Schluss noch der Multiplayer da, der die Motivation noch aufrecht erhalten könnte, was er aber nur bedingt tut.

Ich finde diesen Threat hier sehr interessant, weil es eine wirklich berechtigte Frage ist, wohin der SSE gehen will und als Nutzer hat man manchmal den Eindruck, dass die Entwickler das selber nicht so ganz wissen.

Die Philosophie, zunächst ein nahezu nicht funktionierendes Produkt auf den Markt zu bringen und dann mit regelmäßigen Patches zu verbessern, halte ich auch für sehr gefährlich. So etwas kann man eventl. bei open source Produkten anbieten, aber nicht für ein Spiel/Simulator, dass zu dem Zeitpunkt bereits so viel Geld kostet wie alle anderen Spiele auch.

Der SSE ist schon ein Produkt für eine verhältnis kleine Zielgruppe, die aber wahrscheinlich dann sogar bereit ist, mehr Geld dafür auszugeben. Diese Zielgruppe allerdings so zu behandeln wie es der Fall ist, ist nicht unbedingt glücklich, auch wenn man durch das Forum und die Moderatoren durchaus das Gefühl hat, deutlich näher an den Entwicklern dran zu sein, als es bei anderen Produkten der Fall ist.

Noch halte ich am SSE fest, denn so schlecht wie von manchen beschrieben, finde ich ihn auch nicht.

Gruß
Ingo
Logged

Thor2

  • Forum member
  • Posts: 348
Re: Die Zukunft
« Reply #16 on: June 15, 2011, 11:47:14 »

Hi Ingo,

so schlecht wie viele schreiben ist der SSEX wirklich nicht. Wenn Vstep wenigstens das Anlegen und Schleppen wieder hin bekommt, können wir hier wieder sehr viel Spaß haben. Nebenbei sollte es eine Grundvoraussetzung sein das grade dieses in einem "Hafensimulator" vernünftig funktioniert. Genau dieser Punkt sowie der Umgang mit diesem Thema dürfte wohl auch viele User verstimmt haben. Mich würde mal Interessiern wie es damit im Proffessional aussieht!!!?

Andere Dinge wie neue Addons etc. sind schön aber zunächst nicht wirklich wichtig. Erst muss die Basis wieder stimmen.
Also Vstep nutzt das "Sommerloch" und bringt die Basis wieder auf den richtigen Kurs, dann sollte es auch hier wieder voller werden.


Gruß

Thor

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Die Zukunft
« Reply #17 on: June 15, 2011, 12:15:20 »

Vorab: es geht mir nicht um das Schönschreiben - denn mich frustrieren ähnliche Dinge...

Die Entwickler wissen schon, wohin die Reise gehen soll. Wie bereits zuvor erwähnt, soll die jetzige Version zunächst von Bugs befreit werden. Gerade die Probleme mit dem Anlegen und dem Wegspringen der Schiffe werden gerade bearbeitet. Dann soll SSE auf der Basis der vorhandenen Version weiterentwickelt werden, keine neue Version also.

Zeitgleich arbeiten die Entwickler an NAUTIS, der Profi-Version, so dass die Manpower bei VSTEP teilweise aufgeteilt wurde, aber das ist schon länger der Fall. Da die Basis von NAUTIS nach wie vor der Schiffsimulator 2008 ist, tauchen dort manche Probleme gar nicht auf, die mit Extremes auftraten.

Aber Sommerloch bleibt Sommerloch - so schnell wird es mit dem nächsten Patch nicht gehen.. :-\
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

tos77

  • Forum member
  • Posts: 529
Re: Die Zukunft
« Reply #18 on: June 15, 2011, 16:59:34 »

(...)
Aber Sommerloch bleibt Sommerloch - so schnell wird es mit dem nächsten Patch nicht gehen.. :-\

Wird in den Niederlanden im Sommer nicht gearbeitet? Wenn ich nicht so viel Geld bezahlt hätte, müsste ich darüber lachen. Was will man von dem Trümmerhaufen noch erwarten?  :thumbdown:
Logged
86% der Teenager können keine Rechtschreibung. Gehörst du zu den restlichen 14%, kopiere dies in deine Signatur
Intel Core i5 CPU 760 @ 2.80GHz, 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 460

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Die Zukunft
« Reply #19 on: June 15, 2011, 17:17:51 »

Natürlich wird auch in Holland im Sommer gearbeitet - und selbstverständlich haben auch Niederländer im Sommer bisweilen Urlaub. Darum geht es auch gar nicht. Vielmehr ist im Sommer bei Simsern von je her weniger los (war früher schon bei den Modelleisenbahnern so  ::)), so dass die Zeit durchaus genutzt wird, um an der Verbesserung des Spiels zu arbeiten, ohne den ganz großen Druck aus dem Forum zu haben. Der steigt für gewöhnlich zum Herbst deutlich an. Und vorher möchten die Entwickler schon fertig sein mit Patch & Co.
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

tos77

  • Forum member
  • Posts: 529
Re: Die Zukunft
« Reply #20 on: June 15, 2011, 19:15:22 »

(...)so dass die Zeit durchaus genutzt wird, um an der Verbesserung des Spiels zu arbeiten, ohne den ganz großen Druck aus dem Forum zu haben.

Nimm es bitte nicht persönlich, aber ich krieg gleich Bauchschmerzen vor Lachen. Warst du die letzten Monate im Taka-Tuka-Land? Hier ist nichts mehr los, weil die meisten den Schiffsimulator abgeschrieben haben. Die "Ruhe" im Forum damit zu erklären, das Sommer ist, übersteigt meine Phantasie.
Logged
86% der Teenager können keine Rechtschreibung. Gehörst du zu den restlichen 14%, kopiere dies in deine Signatur
Intel Core i5 CPU 760 @ 2.80GHz, 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 460

Thor2

  • Forum member
  • Posts: 348
Re: Die Zukunft
« Reply #21 on: June 16, 2011, 08:19:20 »

 ;D ;D oh ja dieses "Sommerloch" ::),

ja nee ist klar, wir glauben ja auch noch an den Weihnachtsmann. Wenn ich mal an die zahlreichen Stunden und Tage denke die wir mit dem 2008 er im Multiplayer verbracht haben, auch im Sommer. Ich erinnere mich noch gut an Wochenenden an denen wir mit bis zu 24 Spielern in Hamburg unterwegs waren und das war nicht nur im Herbst/Winter.

Wenn es auch sonst im Gamingbereich ein Sommerloch gibt, war der 2008 dort eine große Ausnahme. Der hatte zwar auch Fehler, aber im Gegensatzt zum SSEX stimmte da halt die Basis. Genau das ist es was so viele User seit ende 2010 davon abhält den SSEX zu nutzen/kaufen.
Komisch ist auch, dass ein Spiel kurz nach Release für fast zwei Monate zum halben Preis angeboten wird!!!!????


Zeitgleich arbeiten die Entwickler an NAUTIS, der Profi-Version, so dass die Manpower bei VSTEP teilweise aufgeteilt wurde, aber das ist schon länger der Fall.
 

Das ist alles interessant und auch ok so, kann und darf uns hier aber nicht Interessieren. Reklamationen sind immer ärgerlich, ein guter Kaufmann sieht diese aber als chance seinen Kunden durch guten Service an sich zu binden. Sollte zu wenig Personal da sein müssen halt die Prioritäten verschoben werden oder mal ein paar Sonderschichten eingelegt werden. Wenn ich mein Auto wegen einer Garantiesache in die Werkstatt gebe heißt es auch nicht wir haben noch so viele andere Aufträge, kommen sie doch in einem Monat wieder!!! Ein Auto, Schiff etc. zu verkaufen ist nicht schwer, dafür zu sorgen das der Kunde das Zweite auch dort kauft ist die große Kunst und das geht langfristig nur über Qualität und Service.

Nebenbei verstehe ich auch nicht wie ein zur Zeit noch konkurenzloses Produkt wie die Shipsim Serie unter großem Druck stehen kann!!?

Ich finde es sehr schön das wir hier dieses Hersteller geführte Forum haben, aber wo sind sie denn!!!?? Für mich sind die Moderatoren wie Bottman und Sturmfahrt die einzigen die von Druck reden können, denn ihr dürft für den Mist der anderweitig verzapft wird Rede und Antwort stehen. Meinen Respekt, das würde mir unter diesen Umständen glaube ich schwer fallen!!

Gruß

Thor
« Last Edit: June 16, 2011, 08:24:16 by Thor2 »
Logged

Robert67

  • Forum member
  • Posts: 351
Re: Die Zukunft
« Reply #22 on: June 16, 2011, 09:04:29 »

Prima Beitrag Thor
Du hast meine volle Zustimmung.

Robert
Logged
Thinkpad W700 Quadcore Extreme 2,53 NVidia FX3700 1GB, 8GB RAM SSD 128 GB W7 64bit
Eigenbau Asus Core2 Quad 2,66@3 GHz, ATI HD6870, 8GB RAM, 1268 SSD, Win7 64bit

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Die Zukunft
« Reply #23 on: June 16, 2011, 14:12:10 »

Ich kann nur wiederholen, dass ich vollstes Verständnis für den Unmut habe und kann Euch versichern, dass insb. Sturmfahrt und ich, aber auch die anderen Moderatoren nicht locker lassen, bei VSTEP um Nachbesserungen zu ersuchen. Schon allein deshalb, weil wir selber gern wieder ein halbwegs fehlerfreies Spiel haben möchten  ;).
Andererseits muss man bisweilen auch mal die Kirche im Dorf lassen - ein vergleichsweise preiswertes PC-Spiel ist dann doch etwas anderes, als ein Automobil! :angel:
Und dann funktioniert ja nicht alles so schlecht, wie es hier manchmal den Eindruck macht. Ich war am letzten Wochenende viele Stunden im MP unterwegs, habe in Rotterdam mit der "Sherpa" den LNG-Tanker freigeschleppt, in Dover eine Rundfahrt mit der "St. Pauli" gemacht und wiederholt problemlos angelegt, im nächtlichen Marseille mit etlichen anderen Usern störungsfrei das Ein- und Auslaufen auf verschiedenen Schiffe probiert. Einmal bin ich rausgeflogen (Crash dump...), hier und da waren leider auch fliegende Schiffe unterwegs - aber insgesamt war alles spielbar. :thumbs:
Wenn es so ist, wie VSTEP uns informiert hat, wird die Spielversion nicht unbedeutend durch die Erlöse aus NAUTIS quersubventioniert. Insofern ist es schon wichtig, der Profiversion angemessene Manpower zur Verfügung zu stellen.

Es grüßt Euch
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Robert67

  • Forum member
  • Posts: 351
Re: Die Zukunft
« Reply #24 on: June 16, 2011, 16:03:52 »


Wenn es so ist, wie VSTEP uns informiert hat, wird die Spielversion nicht unbedeutend durch die Erlöse aus NAUTIS quersubventioniert. Insofern ist es schon wichtig, der Profiversion angemessene Manpower zur Verfügung zu stellen.

Es grüßt Euch

Ich glaube ja eher das SSE Nautis querfinanziert, als anders herum.
Aber egal.

Die Kohle von SSE hat Vstep schon.
Die Spieler sind die Genervten.
Geduld??
Die ist schon aufgebraucht.

Ich geh dann mal ballern (Battlefield 2 Bad Companie)
Da klappt das Teamplay wenigstens.


 
Logged
Thinkpad W700 Quadcore Extreme 2,53 NVidia FX3700 1GB, 8GB RAM SSD 128 GB W7 64bit
Eigenbau Asus Core2 Quad 2,66@3 GHz, ATI HD6870, 8GB RAM, 1268 SSD, Win7 64bit
Pages: [1] 2   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines